"Baltic Bank" ist einer der alten kommerziellenInstitutionen, die 1989 auf dem Territorium der Russischen Föderation ihre Tätigkeit aufnahmen, nachdem sie eine entsprechende Lizenz von der Bank von Russland erhalten hatten. Die Zuverlässigkeit und das Niveau der Professionalität wird durch die Teilnahme eines Finanzinstituts am Einlagensicherungssystem und der SWIFT-Gemeinschaft demonstriert. Aber vor nicht allzu langer Zeit gab es Daten, dass es Probleme mit der "Baltic Bank" mit der Zentralbank gibt.

Geschichte der Entwicklung

Die Leningrader Innovations- und Handelsbank warUmbenennung in "Baltic" einige Monate nach der Organisation. Vier Jahre später erhielt er eine Lizenz für Transaktionen in Fremdwährung und trat SWIFT bei. 1994 begann er mit Edelmetallen zu arbeiten und Mastercard-Karten auszugeben. Zur gleichen Zeit gab es Terminals für die Annahme von Plastikkarten. Das System des Remotezugriffs auf Konten wurde gestartet. Ein Jahr später begann die Bank mit Schuldscheindarlehen und realisierte das erste Scheckheft.

Im Jahr 1997 erschienen die ersten Geldautomaten"Baltic Bank", ein System von bargeldlosen Zahlungen, sowie die Bezahlung von Versorgungsleistungen. Zwei Jahre später wurde das Hypotheken- und Autokreditprogramm eingeführt. Im Jahr 2000 wurden die ersten VISA Electron-, Gold-, Business- und Classic-Karten herausgegeben. Nach der Belastung begann die Ausgabe von Kreditkarten. "Baltic" wurde Mitglied des Zahlungssystems "Golden Crown".

Im Jahr 2010 umfasste die Finanzdienstleistungsbranche: Einlagen in in- und ausländischen Währungen, die Einführung von Kredit- und Abwicklungskarten, die Bereitstellung von Krediten für verschiedene Zwecke, die Eröffnung und Führung von Konten, Geldüberweisungen, einschließlich Western Union, der Empfang von Zahlungen, Operationen mit der Zentralbank, Mietsafes und so weiter.

Baltic Bank Probleme 2014

Ergebnisse der Arbeit

Für 24 Jahre Betrieb erwarb die Bank 18 TausendCorporate und mehr als 2,5 Millionen Privatkunden, hat ein Netzwerk von Büros in 31 Städten der Russischen Föderation entwickelt, hat mehr als 1,3 Millionen Plastikkarten ausgestellt und 1500 Geldautomaten installiert. Die Zusammenarbeit mit WESTERN UNION, MasterCard und VISA International trug zur Entwicklung eines Finanzinstituts bei. Im Jahr 2012 belegte das Kreditinstitut im Hinblick auf die Anzahl der Plastikkarten und Geldautomaten den 13. Platz im Nettovermögen.

"Baltic Bank": Probleme

20.08.2014 Die Zentralbank kündigte die Einführung einer Übergangsverwaltung im "Baltikum" an. Diese Funktion wurde der "Agentur für Strassendecke" für einen Zeitraum von sechs Monaten übertragen. Im Rahmen des DIA-Plans wird die Bank zur Aufrechterhaltung der Liquidität innerhalb eines Jahres mit 10 Milliarden Rubel finanziert. Die Kontrolle über das Verfahren zur Wiederherstellung wird von der DIA durchgeführt. In naher Zukunft sollte Sanatorium wählen.

Kürzlich ist es über die Entscheidung des Schiedsverfahrens bekannt gewordenGericht, um die Bank aus dem Gebäude zu vertreiben. Die Laufzeit des Mietvertrages für die Räumlichkeiten ist im Mai 2013 abgelaufen. Das Dokument wurde 2004 mit "Rosimushchestvo" unterzeichnet. Der Mieter - "Baltic Bank" (St. Petersburg). Die Probleme der sanitären Einrichtungen werden durch den internen Konflikt der Aktionäre verschärft. Laut der Website, die Vermögenswerte des Finanzinstituts sind im Besitz von seinem Präsidenten Oleg Shigaev, Baltic Trade House LLC (jeweils 49,877%) und Elena Prokhorenko (0,13%). Vor mehr als einem Jahr gab es Gerüchte, dass die Bank verkaufen wollte. Die Aktionäre konnten sich jedoch nicht über den Preis einigen. Um ihre Meinungsverschiedenheiten beizulegen, wandten sie sich an das Gericht.

Baltische Bankprobleme

Mehr über Hygiene

Laut Analysten, der Betrag, den die Zentralbankzur Wiederherstellung vorgeschlagen, sehr klein, so dass die Warteschlange aus den Sanatorien nicht warten muss. Von ihren Mitteln wird die Bank von Russland ein Darlehen von 10 Milliarden Rubel vergeben, und die Aufsichtsbehörde muss einen Investor für die Wiederherstellung des Kreditinstituts finden. Aber das Auftreten von Berichten über skrupellose Operationen eines Finanzinstituts mit Vermögenswerten verschlimmerte die Situation. Wenn die Informationen bestätigt werden, werden die Daten an die Strafverfolgungsbehörden übertragen. Bis jetzt funktioniert die Bank weiter und bietet eine vollständige Palette von Dienstleistungen ohne Verzögerung und Panik.

Probleme in der "Baltic Bank" sind durch die Anwesenheit voneine große Anzahl von "nicht arbeitenden" Vermögenswerten. Dies führte zu einem Liquiditätsverlust. Aktionäre und Manager können den Betrag von mehr als 40 Milliarden Rubel nicht verwalten. Eine solche Situation verursacht einerseits finanzielle Probleme und andererseits bietet sie die Möglichkeit, neue Investoren für die "Baltic Bank" zu gewinnen.

Probleme mit der Zentralbank werden auch dadurch verursacht, dassDas Finanzinstitut hatte kürzlich keine einzige Kreditwürdigkeit. Es hat Mittel von Angestellten des Regionalbudgets nicht behalten. Ende letzten Jahres senkte Expert RA das Rating der Bank aufgrund niedriger Kapitaladäquanzquoten und eines hohen Forderungsbestandes.

Probleme der baltischen Bank mit der Zentralbank

Hindernisse für die Verbesserung der Gesundheit

Laut Interfax, 69. Platz in Bezug auf Vermögenswerte"Baltische Bank". Probleme des Jahres 2014 können während des Genesungsprozesses auftreten. Eine große Kreditorganisation kann neue Verpflichtungen haben. Ein wesentlicher Teil der Vermögenswerte war mit dem Geschäft der Eigentümer verbunden. Daher möchte ich die Bank ein wenig sanieren. Die genaue Höhe der verbundenen Vermögenswerte wird durch die Ergebnisse der Arbeit der DIA bekannt sein. Aber einige Daten sind bereits verfügbar. Die Bank verfügt über Treuhandgelder in Höhe von insgesamt 4,6 Milliarden Rubel. Der Marktwert der meisten von ihnen ist nahe bei Null. Ein wesentlicher Teil des Kreditportfolios - 18,7 Milliarden Rubel - wird nicht zurückgegeben. Formal erhielt "Baltic" einen Gewinn basierend auf den Ergebnissen von drei Monaten des Jahres 2014. Aber wenn Sie von dieser Summe Geschenke an Aktionäre und Einnahmen aus unentgeltlichem Eigentum abziehen, dann wird der Gewinn zu einem Verlust. Die Hauptkandidaten für die Rolle von Sanatorien sind Alfa Bank und Life Group.

Die Verschärfung der Situation

Ein weiteres Hindernis für die Erholung -unausgewogenes Portfolio. Die Bank zog Geld durch teure Einlagen an. Aber es gibt nichts, um sie zurückzugeben. Das Vermögen von "Baltic" ist ertragsarm. Das Haupttätigkeitsfeld ist heute die Vergabe von Krediten an juristische Personen und die Investition in Immobilien.

Vor sechs Monaten hat die Zentralbank die finanzielle verbanntInstitution, Beiträge der Öffentlichkeit zu akzeptieren. Die Klage wurde nicht angenommen. Als Folge erschienen im Juni Informationen über die Zahlungsverzögerung. "Baltic" erklärte dies mit einem kleinen Nachteil von Bargeld. Heute gibt es auf der Website der Bank von Russland keine Daten über die Einhaltung der Liquiditätsanforderungen durch die Finanzorganisation.

Baltic Bank St. Petersburg Probleme

"Baltic Bank": Probleme der Kunden

Nach dem Auftreten von Berichten über die Probleme der Menschenlief, um Geld von Konten abzuheben. Dies hätte zwangsläufig Auswirkungen auf die Zahlungsfähigkeit des Finanzinstituts. Kunden - auch mit allen notwendigen Unterlagen - konnten Einlagen nicht in geplanter Weise abheben. Ganz zu schweigen von der vorzeitigen Beendigung des Vertrages.

In den letzten zehn Jahren ist das Niveau der Dienstleistung gebliebenfast unverändert. Um eine Einlage bei einer Bank zu eröffnen, muss sich der Kunde zunächst mit einer Reihe von Einschränkungen vertraut machen. Erstens eine große Provision für die vorzeitige Beendigung des Vertrages. Zweitens kann nur ein kleiner Geldbetrag dem Konto gutgeschrieben werden. Das letzte und am meisten unverständliche - am Ende der Vertragslaufzeit, Geld zu einem anderen Finanzinstitut zu übertragen, ist unmöglich. Das "Baltic Bank" -Problem von 2014 erklärt die Politik der vorläufigen Verwaltung. Aber schon lange vor den verhängten Sanktionen ließ das Niveau des Kundendienstes zu wünschen übrig. Zahlreiche Kundenrezensionen in den Foren bestätigen dies. Um nicht unbegründet zu sein, geben wir nur einige von ihnen.

Probleme mit der Baltischen Bank

Durchführen der grundlegendsten Operationen (Zahlung fürKonten, Dienstprogramme, etc.) im Büro dauert eine halbe Stunde - mit kontinuierlicher Kommunikation mit dem Manager und Kassierer der Bank. Wer mit dem Internet-Banking bezahlen möchte, erwartet eine zusätzliche Überraschung durch die Installation zusätzlicher Software, die nur mit dem Windows-Betriebssystem kompatibel ist (iOS und Android können nicht gesagt werden). Dies ist jedoch nichts im Vergleich zur "individuellen" Unterschrift jeder Zahlung einer juristischen Person durch den Direktor. Die Zeit für den Erhalt der Anweisungen des aktuellen Tages ist vor 13:00 Uhr.

Eine große Anzahl von "vorbereitenden" Aktionen,hohe Zinsen für Kredite und Dienstleistungen, eine plötzlich blockierte Karte, dreckige Büroräume, inkompetente Mitarbeiterbetreuung - häufige Probleme mit der "Baltic Bank", aber, wie sich herausstellte, sind sie bei weitem nicht die kritischsten ...

Probleme mit der Baltischen Bank

Systemfehler

Vor kurzem gab es Nachrichten in den Forenmit einer Beschwerde über den Diebstahl von Geld von Konten. Kunden am Telefon erhalten Nachrichten über die Abhebung von Geld durch Internet-Dienste, zum Beispiel "Yandex.Money", ohne Bestätigung der Transaktion vom Karteninhaber. Selbst eine rechtzeitige Bewerbung im Büro löst das Problem nicht. Geld wird nicht auf das Konto zurücküberwiesen. Natürlich, mit dem Diebstahl von Geld vom Konto, ist der Kunde selbst schuld. Nicht noch einmal auf fremden Seiten Informationen über Ihre Karte hinterlassen. Aber heute wird jede Bank, die etwas auf sich hält, zumindest Beschränkungen für die Durchführung von bargeldlosen Transaktionen über das Internet auferlegen, und maximal - mit jeder Geldentnahme wird auf eine SMS-Bestätigung vom Kunden gewartet.

In Foren können Sie oft Beschwerden entgegennehmenKunden, die Entscheidung über die Kreditvergabe in letzter Minute zu ändern. Die Probleme der "Baltischen Bank" erklären sich aus Fehlfunktionen des Systems. Bekannte Präzedenzfälle: Ein paar Stunden nach der Beantragung eines Kredits wurde der Kunde von der Bank zurückgerufen und zur Bearbeitung der Dokumente ins Büro eingeladen. Aber bereits in der Abteilung berichtet, dass der Fehler im Programm zu einer fehlerhaften Bestätigung der Anwendung führte. Kommentare sind unnötig ...

Probleme in einer baltischen Bank

Zusammenfassung

Also, ein weiteres Kreditinstitut,"Reinigung" der CB - "Baltic Bank". Die Probleme mit der Zentralbank sind auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von verbundenen Vermögenswerten zurückzuführen. Dieses Problem wird von der DIA behandelt. Vielleicht können neue Investoren, wenn sie positiv gelöst werden können, daran interessiert sein, den Service zu verbessern. Für alle Zeiten der Existenz der "Baltischen Bank" die Probleme, die mit einer niedrigen Qualität der Dienstleistung verbunden sind, und konnte nicht unabhängig lösen.

"Baltic Bank" is one of the old commercialinstitutions that started operations in the territory of the Russian Federation in 1989, after obtaining an appropriate license from the Bank of Russia. The reliability and level of professionalism is demonstrated by the participation of a financial institution in the Deposit Insurance System and the SWIFT community. But not so long ago there were data that there are problems with "Baltic Bank" with the Central Bank.

History of development

The Leningrad Innovation and Commercial Bank wasrenamed the "Baltic" a few months after the organization. Four years later, he received a license to carry out transactions in foreign currency and joined SWIFT. In 1994 he started working with precious metals, issuing Mastercard cards. At the same time there were terminals for accepting plastic cards. The system of remote access to accounts was launched. A year later the bank began offering promissory notes and realized the first checkbook.

In 1997, the first ATMs appeared"Baltic Bank", a system of non-cash payments was launched, as well as payment for utility services. Two years later, the mortgage and car loans program was introduced. In 2000, the first VISA Electron, Gold, Business and Classic cards were issued. Following the debit started the issue of credit cards. "Baltic" became a member of the "Golden Crown" payment system.

By 2010, the financial services line included: deposits in national and foreign currencies, the implementation of credit and settlement cards, the provision of loans for various purposes, the opening and maintenance of accounts, money transfers, including Western Union, the receipt of payments, operations with the Central Bank, rental safes and so on.

Baltic Bank problems 2014

Results of work

For 24 years of operation, the bank acquired 18 thousandcorporate and more than 2.5 million private customers, has developed a network of offices in 31 cities of the Russian Federation, has issued more than 1.3 million plastic cards and installed fifteen hundred ATMs. Cooperation with WESTERN UNION, MasterCard and VISA International contributed to the development of a financial institution. In 2012, the credit institution held 66th place in net assets, 13th in terms of the number of plastic cards and ATMs.

"Baltic Bank": problems

20.08.2014 The Central Bank announced the introduction of an interim administration in the "Baltic". This function was assigned to the "Agency for Strass Deposits" for a period of six months. Under the DIA plan, to maintain liquidity, the bank will be financed by 10 billion rubles within a year. Control over the procedure for recovery is carried out by the DIA. In the near future should choose sanatorium.

Recently it became known about the decision of the arbitrationcourt to evict the bank from the building. The term of the lease contract for the premises expired in May 2013. The document was signed with "Rosimushchestvo" in 2004. The tenant - "Baltic Bank" (St. Petersburg). The problems of sanitation are aggravated by the internal conflict of shareholders. According to the website, the assets of the financial institution are owned by its president Oleg Shigaev, Baltic Trade House LLC (49.877% each) and Elena Prokhorenko (0.13%). More than a year ago there were rumors that the bank wanted to sell. But the shareholders could not agree on the price. To resolve their differences, they appealed to the court.

Baltic bank problems

More about sanitation

According to analysts, the amount that the Central Banksuggested for recovery, very small, so the queue from the sanatoriums will not have to wait. Of its means, the Bank of Russia will allocate a loan of 10 billion rubles, and the regulator must find an investor for the recovery of the credit institution. But the emergence of reports of unscrupulous operations of a financial institution with assets worsened the situation. If the information is confirmed, the data will be transferred to law enforcement agencies. So far, the bank continues to function, providing a full range of services without delay and panic.

Problems in the "Baltic Bank" are caused by the presence ofa large number of "non-working" assets. This led to a risk of loss of liquidity. Shareholders and managers can not manage the amount of more than 40 billion rubles. Such a situation, on the one hand, causes financial problems, and on the other hand it gives an opportunity to attract new investors to the "Baltic Bank".

Problems with the Central Bank are also caused by the fact thatfinancial institution has not had a single credit rating recently. It did not keep funds of regional budget employees. At the end of last year, Expert RA lowered the rating of the bank due to low capital adequacy ratios and a large amount of receivables.

Baltic bank problems with the central bank

Obstacles to health improvement

According to Interfax, 69th place in terms of assets"Baltic Bank". Problems of 2014 may arise during the procedure of recovery. A large credit organization may have new obligations. A significant part of the assets was associated with the owners' business. Therefore, wishing to sanitize the bank a little. The exact amount of the affiliated assets will be known by the results of the work of the DIA. But some data is already available. The bank has funds in trust for a total amount of 4.6 billion rubles. The market value of most of them is close to zero. A significant portion of the loan portfolio - 18.7 billion rubles - will not be returned. Formally, "Baltic" received a profit based on the results of three months of 2014. But if you deduct from this amount gifts to shareholders and income from property received free of charge, then the profit turns into a loss. The main candidates for the role of sanatoriums are Alfa Bank and Life Group.

The aggravation of the situation

Another obstacle to the recovery -unbalanced portfolio. The bank attracted cash through expensive deposits. But there is nothing to return them. The assets of "Baltic" are low-yielding. The main area of ​​activity today is issuing loans to legal entities and investing in real estate.

Six months ago, the Central Bank banned the financialinstitution to accept contributions from the public. The lawsuit was not adopted. As a result, in June, information appeared about the delay in payments. "Baltic" explained this by a small drawback of cash. Today on the website of the Bank of Russia there is no data on the compliance of the financial organization with liquidity requirements.

Baltic Bank St. Petersburg problems

"Baltic Bank": problems of clients

After the appearance of reports about the problems of the peopleran to withdraw money from accounts. This could not but affect the solvency of the financial institution. Customers - even with all the necessary documents - could not withdraw deposits in a planned manner. Not to mention the early termination of the contract.

Over the last decade, the level of service has remainedalmost unchanged. To open a deposit in a bank, the client must first familiarize himself with a number of restrictions. First, a large commission for the premature termination of the contract. Secondly, only a small amount of money can be credited to the account. The last, and most incomprehensible - at the end of the contract term to transfer funds to another financial institution is impossible. The "Baltic Bank" problem of 2014 explains the policy of the provisional administration. But even long before the imposed sanctions, the level of customer service left much to be desired. Numerous customer reviews on the forums confirm this. In order not to be unfounded, we give only some of them.

problems with the Baltic Bank

Performing the most basic operations (payment foraccounts, utilities, etc.) in the office takes half an hour - with continuous communication with the manager and cashier of the bank. Those who wish to make payments through Internet banking expect an additional surprise in the form of installing additional software that is compatible only with the Windows operating system (iOS and Android can not be said). But this is nothing compared to the "individual" signature of each payment of a legal entity by the director. The time for receiving the statements of the current day is before 13:00.

A large number of "preliminary" actions,high interest rates for loans and services, a suddenly blocked card, dirty office space, incompetent staff servicing - common problems with the "Baltic Bank", but, as it turned out, they are far from the most critical ...

problems with the Baltic Bank

System Failure

Recently, there have been messages on the forumswith a complaint about the theft of money from accounts. Customers on the phone receive messages about the withdrawal of money by Internet services, for example, "Yandex.Money", without confirmation of the transaction from the cardholder. Even a timely application to the office will not solve the problem. Money will not be returned to the account. Of course, with the theft of money from the account, there is the fault of the customer himself. Do not once again leave on extraneous sites information about your card. But today any self-respecting bank will at least impose restrictions on the implementation of non-cash transactions via the Internet, and as a maximum - with each withdrawal of funds will wait for SMS-confirmation from the client.

On forums, you can often meet complaintsclients to change the decision on lending at the last minute. The "Baltic Bank" problems are explained by malfunctions in the system. Known precedents, when a couple of hours after applying for a loan, the client was called back from the bank and invited to the office for processing documents. But already in the department reported that the failure in the program led to erroneous confirmation of the application. Comments are unnecessary ...

Problems in a Baltic bank

Summary

So, one more credit institution,"cleaning" the CB - "Baltic Bank." The problems with the Central Bank are caused by the presence of a large number of affiliated assets. This issue is handled by the DIA. Perhaps, if it can be resolved positively, new investors will be interested in improving the service. For all time of existence of "Baltic bank" the problems connected with a low quality of service, and could not solve independently.