Das Hauptgeschäftswerkzeug istBuchhaltung. Dies ist der wichtigste Mechanismus für die Verwaltung aller Prozesse: von der Produktion bis zum Verkauf der Produkte. Es fördert die Entwicklung von Produktion, Planung, Analyse und Prognose.

Buchführung von Materialien

Das Hauptglied in der Durchführung der Buchhaltung beim Unternehmenist die Buchhaltung von Materialien. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Eigentums des Unternehmens, das für die erfolgreiche Existenz und Entwicklung seiner Aktivitäten notwendig ist.

Materialien sind im Produktionsbereich involviert und bilden die Basis. Sie liefern den Prozess des Outputs und sind an der Wertbildung beteiligt.

Die Berücksichtigung von Materialien kann die Effektivität von beeinflussenDie Tätigkeit des Unternehmens als Ganzes hängt von der Definition des Bedarfs an Produktion in verschiedenen Materialien ab. Die rationelle Bereitstellung von ihnen führt zu einer Reduzierung der Kosten, erhöhten finanziellen Ergebnissen, Kohärenz aller Prozesse. Übermäßige Materialbestände führen zum Einfrieren der monetären Ressourcen und zur Hemmung ihres Umsatzes. Das Unternehmen erlitt Verluste aufgrund zusätzlicher Mittel, die für die Lagerung und Lagerung notwendig sind, die Grundsteuer wird erheblich erhöht. Ausfälle in der Produktion können zu einem Mangel an notwendigen Materialien führen, was sich auf den Zeitplan der Produktionspflichten des Unternehmens auswirkt. Beide Fälle haben einen negativen Einfluss auf das Finanzergebnis und führen zu einem Rückgang der Gewinne.

Buchhaltungsmaterialien buchen

Die Materialbuchhaltung führt folgende Hauptaufgaben aus:

- Kontrolle der Sicherheit der Ressourcen;

- Übereinstimmung der Reserven mit Standards;

- Kontrolle über die Organisation der Lieferung der Produktion von Materialien;

- Berechnung der tatsächlichen Kosten für die Beschaffung von Materialien;

- Verteilung der Materialkosten für die Kalkulationspositionen.

Materielle Ressourcen sind an der Produktion beteiligtnur einmal verarbeiten. Ihre Kosten werden vollständig auf die erstellten Produkte übertragen. Sie unterscheiden sich darin vom Anlagevermögen. Die Bilanzierung von Materialien ermöglicht die rechtzeitige Erneuerung von Beständen.

Bei den Produktionskosten der Produktion sind die materiellen Ressourcen von Bedeutung. Qualitative Bilanzierung von Materialien und vernünftige Ausgaben beeinflussen die Steigerung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Buchführung von Materialien

Waren werden am erhaltendie Grundlage des Liefervertrages. Buchhaltung auf der Grundlage von Begleitdokumenten macht die Rechnung von Materialien. Buchungen, die den Eingang zum Lager vom Lieferanten widerspiegeln:

Дт 10 Кт 60.01 - Wareneingang in das Lager vom Lieferanten.

19.3 / 60.01 - der Betrag der Mehrwertsteuer in Bezug auf die erhaltenen Materialien.

68.2 / 19.3 - der Betrag der Mehrwertsteuer aus dem Budget zurückerstattet.

60.01 / 51 - der Betrag der Rückzahlung der Schuld an den Lieferanten für die erhaltene Ware.

60.02 / 51 - Vorauszahlung an den Lieferanten für die zukünftige Lieferung von Waren.

60.01 / 60.02 - der Betrag, der die Zahlung der zuvor aufgeführten Vorauszahlung an den Lieferanten widerspiegelt.

Wenn die Materialien von der verantwortlichen Person gekauft wurden, erfolgt die Buchung wie folgt:

71 / 50.01 - Ausgabe von Geld von der Kasse des Unternehmens an die verantwortliche Person.

10/71 - die von der verantwortlichen Person erhaltene Warenmenge.

19.3 / 71 - Mehrwertsteuer auf die erhaltenen Waren.

The main business tool isAccounting. This is the main mechanism for managing all processes: from production to sale of products. It promotes the development of production, planning, analysis and forecasting.

accounting of materials

The main link in conducting accounting at the enterpriseis the accounting of materials. This is an integral part of the property of the enterprise, which is necessary for the successful existence and development of its activities.

Materials are involved in the production sphere and are its basis. They provide the process of output and participate in the formation of value.

Accounting for materials can affect the effectiveness ofthe activity of the enterprise as a whole, on its correct organization depends the definition of the need for production in various materials. Rational supply of them leads to a reduction in costs, increased financial results, coherence of all processes. Excess stocks of materials lead to freezing of monetary resources and inhibition of their turnover. The enterprise incurs losses due to additional funds necessary for storage and storage, the property tax is significantly increased. Failures in production can result in a shortage of necessary materials, which will affect the timing of the company's obligations to produce. Both cases have a negative impact on the financial result and lead to a decrease in profits.

accounting posting materials

Material accounting performs the following main tasks:

- control of the safety of resources;

- compliance of reserves with standards;

- control over the organization of supply of production of materials;

- Calculation of actual costs for the procurement of materials;

- distribution of the cost of materials for costing items.

Material resources participate in the productionprocess only once. Their cost is completely transferred to the created products. In this they differ from fixed assets. Accounting for materials allows the timely renewal of inventories.

In the production cost of production, material resources are significant. Qualitative accounting of materials and rational expenditure affect the increase in the financial performance of the enterprise.

accounting of materials

Goods are received onthe basis of the supply contract. Accountancy on the basis of accompanying documents makes the account of materials. Postings reflecting receipt to the warehouse from the supplier:

Дт 10 Кт 60.01 - Goods receipt to the warehouse from the supplier.

19.3 / 60.01 - the amount of VAT related to the received materials.

68.2 / 19.3 - the amount of VAT refunded from the budget.

60.01 / 51 - the amount of repayment of the debt to the supplier for the goods received.

60.02 / 51 - advance payment to the supplier for the future delivery of goods.

60.01 / 60.02 - the amount that reflects the payment to the supplier of the previously listed prepayment.

If the materials are purchased by the accountable person, then the posting is made:

71 / 50.01 - issuance of money from the cash department of the enterprise to the accountable person.

10/71 - the amount of goods received from the accountable person.

19.3 / 71 - VAT on the goods received.