Die Bank ist eine kommerzielle Organisation,Ziel ist es, Geldmittel in bar zu beschaffen, sowie für ihre Platzierung auf Rückgabebasis. Natürlich wird die Organisation der Geschäftsbank von einem speziellen Vorstand durchgeführt, der vor dem Bankrat und der Generalversammlung alle Verantwortung trägt. Diese Mitgliedschaft umfasst solche Vertreter, die größere Posten besetzen. In einem solchen Konzept wie der Organisationsstruktur einer Geschäftsbank kann man unterscheiden, dass sie auf verschiedene Arten reguliert werden kann, abhängig von der Größe der Bank, der Anzahl der Kunden, den durchgeführten Operationen, der Anzahl der angebotenen Dienstleistungen und vielen anderen Bereichen.

Organisation des Geschäfts einer Geschäftsbank -das ist nicht nur die Unterstützung von Banken, sondern auch die Koordination in der Arbeit verschiedener Banken. Es gibt Grundsätze, die sicherstellen sollen, dass die Geschäftsorganisation einer Geschäftsbank korrekt funktioniert. Unterscheiden Sie die folgenden Prinzipien:

  1. Die Bank sollte wirklich auf der Grundlage ihrer verfügbaren Ressourcen arbeiten.
  2. Es erfordert wirtschaftliche Unabhängigkeit, in der Banken für ihre Aktivitäten verantwortlich sind.
  3. Alle Beziehungen, die zwischen dem Kunden und der Bank entstehen, basieren auf Marktbeziehungen, in denen die Liquidität, das Risiko und die Rentabilität der Bank festgelegt werden.
  4. Die Tätigkeit der Bank kann nur durch ökonomische Methoden, nicht aber durch administrative Methoden geregelt werden. Das heißt, der Staat bietet Methoden an, aber ob diese Methoden akzeptiert werden oder nicht, ist die Wahl jeder Bank.

Die wichtigsten Fragen in einer Richtung wiedie Organisation der Aktivitäten von Geschäftsbanken, entscheidet der Rat, der der Vertreter der Aktionäre und Eigentümer der Bank ist. Die Verantwortlichkeiten des Boards sind viele wichtige Bereiche, aber vor allem - um die notwendige Rendite auf das investierte Kapital sicherzustellen. Der Vorstand muss sich auch um normale Kunden kümmern. Die Hauptaufgabe des Boards ist es, die strategischen Funktionen und Ziele der Banken zu bestimmen und eine Politik zu erstellen.

Geschäftsbank, wenn sie mit anderen verglichen wirdähnliche Unternehmen identifiziert mehrere sozioökonomische Einheiten. Der erste ist, dass die Bank als Werkzeug für die Durchführung von Finanztransaktionen dient. Die zweite ist, dass die Bank selbst eines der Subjekte der Wirtschaftsbeziehungen ist. Der dritte ist, dass die Bank ein Geldspeicher ist. Zum Beispiel akkumuliert die Bank, indem sie Bareinlagen von der Öffentlichkeit mit Hilfe von Einlagen entgegennimmt, einen Gesamtbetrag, den sie später verwenden kann, um Bankgeschäfte zu erreichen. Der vierte ist, dass die Bank ein Geldvertreiber sein kann, der diese Gelder an Kredit- oder andere Dienstleistungen sendet. Und der fünfte ist, dass die Bank als ein Informationstool ausgeführt werden kann. Dies können Informationen über Kunden, deren Kontostatus, den Status einer Transaktion und andere Informationen sein. So führt die Organisation der Aktivitäten einer Geschäftsbank viele Prozesse durch.

Wie für das Konzept der OrganisationsstrukturGeschäftsbank, ist es die wichtigste Komponente für die erfolgreiche Erreichung der Ziele. Der Erfolg der Bank hängt von der Beziehung zwischen den Untergebenen und dem Manager sowie von der Organisation der Geschäftsbank ab. Bei unterschiedlichen Marktbedingungen und Spezialisierung auf verschiedene Arten von Dienstleistungen unterscheiden sich auch die Organisationsstrukturen der Banken. Jede Organisation der Geschäftsbank hat ihre Vor- und Nachteile, die bei der Wahl einer Organisationsform berücksichtigt werden.

The bank is a commercial organization,which is aimed at raising funds in cash, as well as for their placement on a return basis. Of course, the organization of the commercial bank is carried out by a special board, which bears all responsibility before the bank's council and general meeting. This membership includes such representatives who occupy larger posts. In such a concept as the organizational structure of a commercial bank, one can distinguish that it can be regulated in various ways, which depend on the size of the bank, the number of clients, the operations performed, the number of services provided, and many other areas.

Organization of the business of a commercial bank -this is not only the provision of support from banks, but also coordination in the work of various banks. There are principles that are aimed at ensuring that the organization of the business of a commercial bank is working correctly. Distinguish the following principles:

  1. The bank should really work based on its available resources.
  2. It requires economic independence, in which banks are responsible for their activities.
  3. All the relationships that arise between the client and the bank are based on market relations, during which the liquidity, risk and profitability of the bank are determined.
  4. The bank's activities can be regulated only by economic methods, but not by administrative methods. That is, the state offers methods, but whether to accept these methods or not is the choice of each bank.

The most important questions in such a direction asthe organization of the activities of commercial banks, decides the council, which is the representative of shareholders and owners of the bank. The board's responsibilities are many important areas, but most importantly - to ensure the necessary level of return on invested capital. The Board must also take care of ordinary customers. The main function of the board is to determine the strategic functions and objectives of banks and create a policy.

Commercial bank, if compared with othersimilar companies, identifies several socio-economic entities. The first is that the bank serves as a tool for performing any financial transactions. The second is that the bank itself is one of the subjects of economic relations. The third is that the bank is a cash accumulator. For example, by receiving cash deposits from the public with the help of deposits, the bank accumulates a total amount that it can later use to achieve banking purposes. The fourth is that the bank can be a distributor of money, sending these funds to lending or other services. And the fifth is that the bank can be performed as an information tool. This can be any information about customers, their account status, the status of any transaction and other information. Thus, the organization of the activities of a commercial bank carries out many processes.

As for the concept of organizational structurecommercial bank, it is the most important component for successful achievement of the goals. The success of the bank depends on the relationship between the subordinates and the manager, as well as on the level of the organization of the commercial bank. Operating in different market conditions and specializing in different types of services, the organizational structures of banks are also different. Each organization of the commercial bank has its advantages and disadvantages, which are taken into account when choosing one of the ways of organization.