Die traditionelle Art, Fisch zu rauchen, ist am meistenin der Welt verbreitet. Das Rauchen wurde lange von Menschen benutzt, um die Haltbarkeit von Produkten zu erhöhen, und später stellte sich heraus, dass geräucherte Produkte nicht nur länger gelagert werden, sondern auch einen einzigartigen Geschmack und Aroma haben.

Heutzutage verwöhnen sich viele Menschen gerne mit einem goldenen, geräucherten Fisch, der ein unwiderstehliches Aroma versprüht.

Kalt oder heiß?

Diese beiden Arten des Rauchens sind gleich gut und haben ihre Armee von Bewunderern. Es ist besser zu sagen, welche Art von Rauchen besser ist.

Für heißes Rauchen ist der am besten geeignete Fischfette Sorten. Das Räuchern von Fisch erfolgt bei einer Temperatur von 80 ° - 170 ° C. Der gesamte Vorgang kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Leider ist der fertige heiß geräucherte Fisch nicht dauerhaft lagerfähig.

Bei kaltem Rauchen wird der Fisch mit Rauch behandelt,Die Temperatur ist 20 ° - 40 ° C. Die ideale Wahl für kaltes Rauchen ist Widder, Vobla, Meeräsche, Rotfeder, und auch Fisch von Stör und Lachs. Kaltes Räuchern von Fisch ist ein langwieriger und zeitraubender Vorgang, aber dadurch bekommt man einen sanften "Goldfisch", aber kalt geräucherter Fisch behält lange seinen Geschmack.

Fisch zum Rauchen vorbereiten

Wenn Sie große Fische rauchen, dann müssen Sie alle Innenseiten entfernen, wenn Sie einen kleinen Fisch verwenden, verschwindet die Notwendigkeit dafür.

Für heißes Rauchen reiben wir den Fisch vorsichtig mit Speisesalz und lassen ihn 1,5-2 Stunden stehen, spülen ihn dann ab und trocknen ihn ein wenig. Der Fisch ist bereit für heißes Rauchen.

Das Fischsalz für kaltes Rauchen dauert 10 bis 14 Stunden, danach sollte der Fisch für einen Tag in einem kühlen Raum gewachst werden.

Holz beim Räuchern von Fisch

Fischrauchen spielt eine wichtige RolleHolz. Für den besten Geschmack und das Aroma ist es empfehlenswert, eine trockenen Späne und Sägemehl Kirsche, Pflaume, Himbeere oder Apfelbäume erlauben Zweige sind zu verwenden, Birke, Erle, Eiche, Espe, die zuvor aus der Rinde gereinigt. Die Verwendung von Nadelholzbäumen wie Kiefer, Fichte und Tanne nicht akzeptabel.

Rauchen von Fisch

Räucherfisch hat viele verschiedene Nuancen. Die Zeit des Rauchens hängt vom Salzgehalt und der Größe des Fisches ab. Heißes Rauchen dauert im Durchschnitt 1,5-4 Stunden, kalt geräucherter Fisch erst nach 2-3 Tagen.

Damit alle Phasen des Kochens klar werden, sollten Sie ein spezielles Rezept zum Räuchern von Fisch in Erwägung ziehen.

Also, wenn Sie der Besitzer des Geräts sindFür das kalte Rauchen empfehle ich, dass Sie das Rezept verwenden, infolge dessen Sie einen köstlichen Fisch bekommen, nachdem Sie versucht haben, dass Sie verstehen werden, dass Zeit wissentlich ausgegeben wurde.

Es ist am besten, Brassen zu rauchen. Das werden wir tun!

Wir nehmen Brassen mit einem Gewicht von 500-600 g.entferne alle Innenseiten und Kiemen. Sie müssen Ihren Kopf nicht säubern und abschneiden. Reiben Sie den Fisch gründlich mit großem Tafelsalz und legen Sie ihn 12 Stunden lang unter das Joch. Nach dieser Zeit den Fisch waschen. Darüber hinaus sollte der Brassen in einem belüfteten, kühlen Raum für 10-12 Stunden aufgehängt werden.

Als "Kraftstoff" für das Rauchen ist besserVerwenden Sie Erle, 20 Minuten in kaltem Wasser vor-getränkt. Bitte beachten Sie, dass die hohe Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit nicht vom Fisch rauchen, und die Fische können gekocht bekommen, nicht geraucht.

Die Zeit für geräucherte Brassen beträgt 2 Tage. Die Rauchertemperatur sollte 20 ° - 40 ° C betragen.

Dieses Räucherfischrezept kann auch zum Räuchern von Widdern, Wildschweinen und sogar kleinen Lachssteaks verwendet werden. Es hängt alles von Ihren Geschmackspräferenzen und Ihrer Vorstellungskraft ab!

Der Geschmack eines zarten und saftigen Fischs, der nach diesem Rezept zubereitet wird, wird Ihnen und Ihren Verwandten noch lange in Erinnerung bleiben. So kulinarisch für die Gesundheit, für die Freude der ganzen Familie! Guten Appetit!

The traditional method of smoking fish is the mostwidespread in the world. Smoking has long been used by people to increase the shelf life of products, and later it turned out that smoked products are not only stored longer, but also have a unique taste and aroma.

Nowadays, many people like to pamper themselves with a golden, smoked fish that exudes an aroma that can not be resisted.

Cold or hot?

These two types of smoking are equally good and have their army of admirers. It is better to say which type of smoking is better.

For hot smoking is the most suitable fishfatty varieties. Smoking of fish occurs at a temperature of 80 ° - 170 ° C. The entire process can take from several hours to days. Unfortunately, the ready-made hot-smoked fish is not resistant to long-term storage.

With cold smoking, the fish is treated with smoke,the temperature of which is 20 ° - 40 ° C. The ideal choice for cold smoking will be ram, vobla, mullet, rudd, and also fish of sturgeon and salmon. Smoking of fish in a cold way is a long and time consuming process, but as a result you get a gentle, "gold" fish, in addition, cold-smoked fish retains its taste for a long time.

Preparing fish for smoking

If you smoke large fish, then you need to remove all the insides, when using a small fish, the need for this disappears.

For hot smoking we carefully rub the fish with food salt and leave it for 1.5-2 hours, then rinse and dry it a little. The fish is ready for hot smoking.

Salt of fish for cold smoking takes from 10 to 14 hours, after which the fish should be waxed for a day in a cool room.

Wood in the smoking of fish

Fish smoking plays an important rolewood. To achieve the best taste and aroma, it is recommended to use dry shavings and sawdust of cherries, plums, raspberries or apple-trees, it is allowed to use twigs of birch, alder, oak, aspen, previously cleared from the bark. The use of wood from resinous trees such as pine, spruce or fir is unacceptable.

Smoking of fish

Smoking fish has many different nuances. The time of smoking depends on the degree of salting and the size of the fish. On average, hot smoking will take 1.5-4 hours, cold-smoked fish will be ready only after 2-3 days.

In order that all stages of cooking fish become clear, consider a specific recipe for smoking fish.

So, if you are the owner of the devicefor cold smoking, I suggest you use the recipe, as a result of which you will get a delicious fish, after trying which you will understand that time was spent knowingly.

It is best to smoke bream. That's what we're gonna do!

We take bream, weighing 500-600 g., remove all the insides and gills. You do not need to clean and cut off your head. Thoroughly rub the fish with large table salt and place it under the yoke for 12 hours. After this time, wash the fish. Further, the bream should be hung in a ventilated, cool room for 10-12 hours.

As a "fuel" for smoking is betteruse alder, pre-soaked in cool water for 20 minutes. It should be borne in mind that with a high humidity of the smoke, moisture from the fish will not come out, and the fish can get boiled, and not smoked.

The time for smoked bream is 2 days. The smoking temperature should be 20 ° - 40 ° C.

This recipe for smoking fish can also be used to smoke ram, boar and even small salmon steaks. It all depends on your taste preferences and your imagination!

The taste of a tender and juicy fish, cooked according to this recipe, will be remembered for a long time by you and your relatives. So culinary for health, for the joy of the whole family! Bon Appetit!