Vor der Annahme des Christentums waren die Slawen Heiden. Das bedeutet, dass Mensch und Natur in ihrer Konzeption eng miteinander verbunden waren. Die Welt hat sie als lebendiges und weises Wesen wahrgenommen, sie hat ihre eigene Seele und lebt nach bestimmten Gesetzen. Solch ein Gefühl der umgebenden Welt und trug zur Entstehung von Mythen über die Götter und Geister bei, die das Leben des Menschen regieren.

Götter-Patrone der alten Slawen

Gebete zu den slawischen Göttern

Alle slawischen heidnischen Götter auf die eine oder andere WeiseSie waren Mäzene oder jede Art von Tätigkeit oder eine bestimmte soziale Gruppe. Also, Velez ist der Schutzpatron der Tiere und Handel, Perun - die Fürsten und Krieger, Svarog - Fruchtbarkeitsgöttin Lada - der Patron des Friedens und der Harmonie, lebendig - Jugend und Liebe, Makosh - .. Fate und weibliche Handarbeiten, etc. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass jede Gottheit ist für den Umfang eines natürlichen Phänomens und menschlicher Aktivitäten zu bestimmen, und damit auf den Erfolg oder Misserfolg davon beitragen könnte.

Um die Verbindung mit ihrem Patron zu stärken, machten die Slawen Amulette mit den Symbolen der Gottheit und geschnitzten Götzen. Und sandte auch Gebete zu den slawischen Göttern.

Götter der Sonne der Slawen

der Sonnengott schien

Der slawische Sonnengott hatte vier Hypostasen in Übereinstimmung mit den vier Jahreszeiten sowie Zyklen des menschlichen Lebens:

  • die Wintersonne - Kolyada, ein neugeborenes Kind;
  • Frühlingssonne - Hell, stark, voller Leben junger Mann;
  • die Sommersonne - Kupaila, ein reifer starker Mann;
  • die Herbstsonne - Sventovit, der weise alte Mann, der verkümmert.

In diesem Verständnis der Vorrichtung des jährlichen Zyklusdie heidnische Vorstellung von der Unendlichkeit des Zyklus von Geburt und Tod ist verkörpert. So stirbt der alte Mann - Sventovit - vor der Wintersonnenwende, und am nächsten Morgen erscheint eine neugeborene Kolyada.

Jarilo ist der Sonnengott

Das war es
Yarilo ist der slawische Gott der Frühlingssonne,jugendliche Stärke, Leidenschaft, ungezügelte Lebenslust. Dieser Gott unterscheidet sich in Reinheit, Aufrichtigkeit und Raserei. Jarilo legte die Sonnenstrahlen auf den Boden, die in einigen Fällen als Liebespfeile behandelt werden. Slawen repräsentierten Gott als die Leben spendende Kraft der Frühlingssonne, die nach einem langen Winter die Erde mit Leben und Freude erfüllt, erwacht aus dem Winterschlaf.

Der slawische Gott Yarilo gilt als der Patron der Menschenmit freundlichen, sauberen, hellen und herzlichen Gedanken. Er wurde um Hilfe bei der Empfängnis von Kindern gebeten. Er reagierte auch auf die Fruchtbarkeit und galt als die Verkörperung der Wut in dem erhabensten Verständnis.

Jarilo könnte Yarila, Yarovit und Ruevit heißen.

Wie sieht Jarilo aus?

Ireno, der Sonnengott, schien jungein attraktiver junger Mann. Sein Haar war hell oder rötlich, seine Augen waren hellblau, klar, hinter seinen breiten, mächtigen Schultern war ein roter Umhang. Jarilo saß auf der feurigen Pferdesonne. Viele Mädchen haben sich in einen schönen jungen Mann verliebt. Und Gott ist bereit, jedes zu erwidern. Als Gott der Fruchtbarkeit und Fortpflanzung ist Yarilo auch eine Gottheit der körperlichen Liebe für Männer und Frauen. Dies erklärt, warum die Puppe von Yarila oft mit einem großen Phallus hergestellt wurde, der das älteste Symbol der Fruchtbarkeit ist.

Attribute von Gott

Yarilo - der Sonnengott - war mit solchen ausgestattetAttribute wie ein Pfeil, ein Speer, ein goldener Schild oder ein Kreis, der die Sonne verkörpert. Der Stein des Gottes gilt als Bernstein, Metall - Gold und Eisen, und am Nachmittag - Sonntag. Außerdem können alle Sonnensymbole mit Jarila identifiziert werden.

Urlaub in Yaril

der slawische Gott verblasste
Geehrt Yarilo, der Sonnengott, beginnend am 21. März,Tag der Frühlingstagundnachtgleiche, der auch mit dem heidnischen Feiertag Maslenitsa zusammenfiel. Von diesem Tag an begann die Zeit für den Frühlingssonnengott. Und es dauerte bis zum 21. bis 22. Juni, als die Zeit des längsten Tages und der kürzesten Nacht des Jahres kam.

Ein weiterer Tag von Yarila ist der 15. April. Für Gott, bei dem Fest, wählten sie die Braut - das schönste Mädchen in der Siedlung. Sie nannten sie Yarilikha oder Yarila. Darling Yarily gekleidet, auf einem Pferd weißen Anzug an, auf dem Kopf in der linken Hand einen Kranz aus Frühlingsblumen setzen nahm das Mädchen die Ohren, und auf der rechten Seite - das Bild eines abgetrennten menschlichen Kopf - ein Symbol des Todes. Das Pferd mit der Braut wurde auf die Felder gebracht - man glaubte, dass dieser Ritus die Fruchtbarkeit fördert. Dieser Ritus hat noch eine Variante, wenn ein Mädchen, das Yarilu darstellt, an einen Baum gebunden ist und dann ein runder Tanz mit runden rituellen Liedern um sie herum geführt wird.

Kurz vor der Mitte des Sommers wurde Jaril wieder geehrt. Zu dieser Zeit versammelten sich die Jungen und Mädchen auf der "Yarilina pleshka" - einem bestimmten Ort außerhalb des Dorfes. Den ganzen Tag gingen die Leute spazieren, sangen, behandelten, tanzten. An diesem Feiertag wurden der junge Mann (Yarilu) und das Mädchen (Yarilikhu), in weißen Kleidern und mit Bändern und Glocken geschmückt, geehrt.

Sobald die Nacht kam, wurden Feuer angezündet,"Yarilin Lichter" genannt. Oft endete der Urlaub mit dem symbolischen Begräbnis von Braut und Bräutigam - eine Vogelscheuche aus Ton in Tonmasken wurde ins Wasser geworfen oder auf den Feldern gelassen. Also schienen die Leute zu sagen, dass es Zeit ist, zu beenden und Spaß zu haben, es ist Zeit zu arbeiten.

Mythen über Yaril

Jarilo ist daher die Verkörperung von Jugend und Lebenoft in Mythen handelt er als Liebhaber. Darüber hinaus wird einigen Zeichen zufolge klar, dass Gott in alle Frauen auf der Erde und sogar in die Erde selbst verliebt ist.

Slawische heidnische Götter
Der Hauptmythos über Yaril ist die Erzählung vondie Schaffung von Leben. Es gibt eine solche Variante. Lange Zeit schlief Mutter Erde fest, aber irgendwie erschien Yarilo und fing an, sie mit ihren Liebkosungen und leidenschaftlichen Küssen zu wecken. Die Küsse waren heiß wie Sonnenlicht, und die von ihnen erwärmte Erde erwachte. Und anstelle von Küssen erschienen Felder, Wälder, Wiesen. Der Sonnengott küsste weiterhin die Erde. Und darauf erschienen Seen, Flüsse, Meere, Ozeane. Die Erde wurde von den Liebkosungen von Yarila heiß und löste Insekten, Fische, Vögel und Tiere aus. Die letzte Person wurde geboren.

So klingt eine der Varianten des heidnischen Mythos über die Erschaffung der Welt und die Erscheinung des Lebens.

Before the adoption of Christianity, the Slavs were pagans. This means that in their conception, man and nature were closely related. The world perceived them as a living and wise being, having its own soul and living according to certain laws. Such a sense of the surrounding world and contributed to the emergence of myths about the gods and spirits that govern the life of man.

Gods-patrons of the ancient Slavs

prayers to the Slavic gods

All Slavic pagan gods one way or anotheracted as patrons or some kind of activity, or a particular social group. Thus, Veles is considered the patron of animals and trade, Perun - princes and warriors, Svarog - fertility, the goddess Lada - the patroness of peace and harmony, Zhiva - youth and love, Makosh - fate and female needlework, etc. This is due to the fact that each deity was responsible for a certain natural phenomenon and sphere of human activity, and consequently could contribute to success or failure in it.

To strengthen the connection with their patron, the Slavs made amulets with the symbols of the deity and carved idols. And also sent prayers to the Slavic gods.

Gods of the sun of the Slavs

the sun god was shining

The Slavic sun god had four hypostases in accordance with the four seasons, as well as cycles of human life:

  • the winter sun - Kolyada, a newborn child;
  • spring sun - Bright, strong, full of life young man;
  • the summer sun - Kupaila, a mature strong man;
  • the autumn sun - Sventovit, the wise old man withering away.

In this understanding of the device of the annual cyclethe pagan idea of ​​the infinity of the cycle of birth and death is embodied. So, the old man dies - Sventovit - before the Winter Solstice, and the next morning a new-born Kolyada appears.

Jarilo is the sun god

this was
Yarilo is the Slavic god of the spring sun,youthful strength, passion, unbridled lust for life. This God differs in purity, sincerity and frenziedness. Jarilo put on the ground the sun's rays, which in some cases are treated as love arrows. Slavs represented God as the life-giving force of the spring sun, which fills the earth with life and joy after a long winter, awakens from hibernation.

Slavic god Yarilo is considered the patron of peoplewith kind, clean, bright and heartfelt thoughts. He was approached for help in conceiving children. He also responded for fertility and was considered the embodiment of rage in the most sublime understanding.

Jarilo could be called Yarila, Yarovit and Ruevit.

What does Jarilo look like?

Ireno, the sun god, seemed youngan attractive young man. His hair was light or reddish, his eyes were light blue, clear, behind his broad, mighty shoulders was a red cloak. Jarilo sat on the fiery horse-sun. Many girls fell in love with a beautiful young man. And God is ready to reciprocate each. Being the god of fertility and procreation, Yarilo also acts as a deity of corporal love for men and women. This explains why the doll of Yarila was often made with a large phallus, which is the oldest symbol of fertility.

Attributes of God

Yarilo - the sun-god - was endowed with suchattributes like an arrow, a spear, a golden shield, or a circle embodying the sun. The stone of the god is considered amber, metal - gold and iron, and in the afternoon - Sunday. Also, all solar symbols can be identified with Jaril.

Holidays in Yaril

the Slavic god faded away
Honored Yarilo, the sun god, beginning on March 21,day of the vernal equinox, which also coincided with the pagan holiday Maslenitsa. From this day the time began for the spring sun god. And it lasted until June 21-22, when the time of the longest day and the shortest night of the year came.

Another day of Yarila is April 15. For God, at the feast, they chose the bride-the most beautiful girl in the settlement. They called her Yarilikha or Yarila. Chosen Yarilas dressed, put on a white suit horse, a wreath of spring flowers was put on her head, the girl took the ears in her left hand, and the image of the severed human head on the right hand - the symbol of death. The horse with the bride was taken to the fields - it was believed that this rite promotes fertility. This rite has one more variant, when a girl depicting Yarilu is tied to a tree, and then round-dance with round ritual songs is conducted around her.

Closer to the middle of the summer, Jaril was again honored. At this time, the boys and girls gathered on the "Yarilina pleshka" - a certain place outside the village. The whole day the people walked, sang, treated, danced. On this holiday the young man (Yarilu) and the girl (Yarilikhu), dressed in white clothes and decorated with ribbons and bells, were honored.

As soon as night came, fires were lit,called "Yarilin lights." Often the holiday ended with the symbolic funeral of the bride and groom - a scarecrow of straw in clay masks was thrown into the water or left in the fields. So people seemed to say that it's time to finish and have fun, it's time to work.

Myths about Yaril

Jarilo is the embodiment of youth and life, thereforeoften in myths, he acts as a lover. Moreover, according to some signs it becomes clear that God is in love with all women on earth and even Earth itself.

Slavic pagan gods
The main myth about Yaril is the narrative ofthe creation of life. There is such a variant. For a long time Mother Earth slept soundly, but somehow Yarilo appeared and began to wake her with her caresses and passionate kisses. The kisses were hot as sunlight, and the Earth, warmed by them, awakened. And in place of kisses appeared fields, forests, meadows. The solar god continued to kiss the Earth. And on it appeared lakes, rivers, seas, oceans. The earth got hot from the caresses of Yarila and gave rise to insects, fish, birds and animals. The last person was born.

So one of the variants of the pagan myth about the creation of the world and the appearance of life sounds.