Groß ist das Verdienst der Heiligen vor dem Herrn. Viele von ihnen strebten schon von klein auf nach Perfektion des Himmelreiches. So war Paraskeva Pjatniza, deren Eltern versuchten, ihre Tochter im Glauben und in der Keuschheit zu erziehen. Indem sie das Märtyrerkreuz auf sich nahm, erlebte sie mit ihrer geistlichen Tat erneut die unvergleichliche große Macht Gottes, die Götzenanbeter und ihre Götter bestrafte.

Leben

Paraskeva Freitag, der für etwas betet

Saint Paraskeva Freitag wurde im 3. Jahrhundert n. Chr. Geboren. e. im Römischen Reich in der Stadt Iconium (das Gebiet der modernen Türkei). Zu dieser Zeit war Diokletian der Herrscher des Staates, der diejenigen verfolgte, die das Christentum predigen. Die Eltern des Mädchens glaubten getreulich an die Eine Dreieinigkeit und lebten nach dem Gesetz Gottes. Sie hielten immer Fasten, würdigten Mittwoch und Freitag und erinnerten sich in diesen Tagen an das Leiden Jesu Christi, der als Sühne für menschliche Sünden gequält wurde. Aus Furcht vor Gott und unerschütterlichem Glauben an ihn gewährte der Allerhöchste seinen Eltern eine Tochter. Sie nannten sie Paraskeva, was "Freitag" bedeutet, da das Mädchen an diesem Tag geboren wurde. Unglücklicherweise zogen die Rechtschaffenen bald in eine andere Welt und ließen ein junges Mädchen allein in einem sündigen Land zurück. St. Paraskeva Freitag setzte die Arbeit ihrer Eltern fort, hielt die Gebote Gottes und blieb keusch. Schon damals wählte sie für sich den himmlischen Bräutigam - Jesus Christus und dachte nur daran, ihm nahe zu sein.

Das Mädchen war sowohl körperlich als auch seelisch schön. Viele reiche Männer umworben sie, aber sie blieb unnachgiebig. Paraskevys Eltern haben ihren Töchtern ein gutes Erbe hinterlassen. Geld erhalten, verbrachte die Große Märtyrerin Paraskeva den Freitag nicht auf sich selbst, sondern auf Kleidung und Essen für die Armen. Alle Reize des Lebens: eine teure Kleidung, Schmuck und Unterhaltung - das Mädchen als vorübergehend und verderblich. Anstelle von irdischen Freuden betete und predigte Paraskeva den Glauben an Jesus Christus.

Bekenner des Herrn

Trotz der Tatsache, dass Christen jener Zeit warensie wurden schrecklichen Verfolgungen ausgesetzt, Paraskeva predigt weiter den Glauben Christi. Viele junge Männer, die die heilige Schönheit des Heiligen sahen, luden sie ein, zu heiraten und sich vor dem Idol zu verbeugen, um ihr Leben zu bewahren und keine schweren Grausamkeiten zu erleiden. Aber der große Märtyrer Paraskeva hat immer geantwortet, dass der eine Gott Jesus Christus ist und Er ihr einziger Bräutigam ist. Einige Städter, dank der Heiligen, bekehrten sich, während andere ihr solche Predigten vorwarfen.

Einmal hat Diokletian seine Untertanen bestelltGehe in die Städte des Römischen Reiches auf der Suche nach Christen, die die anderen vom Götzendienst abbringen. Der Eparch von Aetia erhielt ein Dekret, um die Stadt Ikonium zu besuchen und geheime Gläubige an den einen Herrn zu finden.

Tempel von Paraskeva Freitag

Das Volk traf den Souverän mit dem GroßenEhrungen. Die Dorfbewohner erzählten, ohne sich zu verstecken, dass es eine Frau namens Paraskeva gibt, die Jesus Christus bekennt und nicht zum Tempel geht, um Götzen zu verehren. Als sie das hörte, verlangte Aeti, dass sie sofort identifiziert und dem Gericht vorgestellt werde. Die Krieger fanden das Mädchen schnell und schickten sie zum Eparch. Aetius, der die schöne Paraskeva sah, war fasziniert von ihrer Schönheit. Der Heilige war nicht traurig, aber im Gegenteil glühte vor Freude. Aeti wollte wissen, ob Leute ein schönes Mädchen verleumdeten. Paraskeva antwortete ohne Furcht und bezweifelte, dass sie eine wahre Christin und Bekennerin des Herrn war. Aetius lud sie ein, sich vor den Göttern im Tempel der Idole zu verbeugen. Dafür versprach er, ihr Leben zu retten. Ein Thema des Kaisers hat sich nicht verborgen, dass Paraskeva ihn sehr liebte, und er hat dem Heiligen angeboten, ihn zu heiraten. Aber die Jungfrau war unerbittlich. "Mein einziger Bräutigam ist Jesus", antwortete sie. Aetius drohte Paraskev mit dem qualvollen Leiden, das die Henker für sie vorbereitet hatten. Aber das Mädchen hatte keine Angst davor, denn sie wusste, dass der Herr sie nach all den Folterungen zu sich bringen würde. Die wütende Aeti befahl den Henkern, sich auszuziehen und den jungen Körper mit Ochsenvenen zu schlagen. Paraskeva sprach während der schrecklichen Qual kein einziges Wort der Barmherzigkeit aus, aber sie lobte den Herrn nur für sich. Aetius, unfähig zuzusehen, wie sie die Schönheit des Mädchens zerstörten, befahl den Henkern aufzuhören und befahl dem Heiligen erneut, sich vor den Götzen zu verbeugen. Paraskeva, die Zähne zusammenbeißend, war still. Dafür beleidigte Aeti die gesamte christliche Familie, woraufhin das Mädchen ihm ins Gesicht spuckte. Für den Eparch war dies der letzte Strohhalm. Neben sich selbst mit Zorn befahl er den Henkern, Paraskeva auf den Kopf zu hängen und ihn mit eisernen Krallen zu zerreißen.

Die Unglücklichen beteten, und ihr Blut befleckte die Erde. Als der Scharfrichter sah, dass das Mädchen bereits im Sterben lag, informierte er Aetia darüber. Er befahl, Paraskeva ins Gefängnis zu werfen, so dass die Zerstörung der Erde für sie schmerzlicher sein würde.

Aussehen des Engels

Verwundet und ohne Kraft lag Paraskeva Freitag aufdie Hälfte der Gefängniszelle, als ob sie tot wäre. Aber der Herr sah ihre allumfassende Liebe für die Heilige Dreifaltigkeit und lenkte den Engel auf das Mädchen. Er erschien Paraskeva mit einem Kreuz, einer Dornenkrone, einem Speer, einem Rohrstock und einem Schwamm. Angel tröstete das erschöpfte Mädchen und rieb ihre Wunden. Christus heilte Paraskeva - der Körper wurde wieder gesund und ihr Gesicht erstrahlte in strahlender Schönheit. Das Mädchen schien wie ein Engel. Paraskeva in Dankbarkeit für die Heilung begann den Herrn zu verherrlichen.

Unerwartete Entdeckung

Am Morgen der Wache, in der Gefängniszelle erschienenParaskeva, festgestellt, dass das Mädchen völlig gesund ist. Voller Freude sang sie Gebete und lobte den Herrn. Verängstigt eilten die Wachen nach Aetia und meldeten ein beispielloses Wunder. Die Eparch beschwor Paraskeva und sagte, dass ihre Heilung ein Verdienst von Götzen ist, die die Römer verehren. Aetius nahm das Mädchen an der Hand und führte sie zu einem der Tempel. Paraskeva, ohne Widerstand, ging hinein der Tempel. Sie wandte sich zum Himmel und sagte ein Gebet zum Herrn, nach dem ein schreckliches Erdbeben geschah. Alle Statuen der Götter wurden zerstört und zu Staub verwandelt. Viele, die das sahen, wandten sich dem Christentum zu. Und nur Aetius betrachtete es als ein Ritual starker Magie und befahl, den Heiligen an die Säule zu hängen und seine Seiten mit Lampen zu verbrennen. Noch einmal wandte sich Paraskeva dem Herrn zu. Nach ihren Gebeten wandte der Allmächtige das heiße Feuer von der Jungfrau ab und schickte ihn zu den Folterern. Die Menschen, die Wunder gesehen haben, die der Herr durch Paraskeva vollbrachte, glaubten an Jesus Christus und lehnten das Heidentum ab. Aeti hatte Angst, dass er seine Macht verlieren würde, die auf dem Glauben an Idole basierte. Deshalb befahl er, Paraskevas Kopf abzuschneiden. Schließlich nimmt der Herr die Seele eines gequälten, zerbrechlichen Mädchens in das Königreich des Himmels, wo die ewige Glückseligkeit auf sie wartet.

Schicksal des Eparch
Saint Paraskeva Freitag

Nachdem er den leidenden Paraskeva, Aeti als beendet hattein keiner Weise entschied er sich, auf die Jagd zu gehen. Auf dem Weg in den Wald warf sein Pferd auf den Hinterbeinen das Lineal zu Boden. Er starb auf der Stelle und schickte seine Seele zur ewigen Zerstörung in der Unterwelt.

Danach nahmen Christen, von denen viele durch Paraskeva an den Herrn geglaubt hatten, den Körper der Jungfrau und konnten sie in der Hauskirche begraben.

Die Reliquien der Heiligen heilten die geistlichen und körperlichen Krankheiten der Menschen nach ihren Gebeten vor dem Herrn.

Das Bild des Heiligen

Paraskeva Pyatnitsa, dessen Ikone indieser Artikel wird als ein russischhaariges Mädchen mit einer Dornenkrone auf ihrem Kopf porträtiert. Sie ist in rotem Manorium und blauer Decke gekleidet. In der linken Hand hält der Große Märtyrer eine Schriftrolle mit dem Text des Glaubensbekenntnisses und in der rechten Hand ein Kreuz, das den Glauben an Christus und das Leid, das Paraskeva am Freitag erlitt, symbolisiert. Bis zum 20. Jahrhundert war die Ikone des Heiligen in jedem Bauernhaus. Die Bauern verehrten besonders ihr Bild und schmückten ihn mit eleganten Bändern, Blumen oder einem Kleidungsstück. Am Tag der Erinnerung an den Großen Märtyrer (am 10. November nach dem neuen Stil) kamen die Bauern zum Gottesdienst und weihten die Früchte, die bis zum nächsten Jahr im Haus aufbewahrt wurden.

Auch in russischen Dörfern auf dem Paraskeva UrlaubAm Freitag wurde ein Stück Leinentuch geweiht, das mit dem Bildnis eines Heiligen behängt war. Deshalb gibt es in der Orthodoxie einen anderen Namen des Großen Märtyrers - Paraskeva Linnia. Die Bauern beteten zum Heiligen über die Erhaltung von Rindern, insbesondere von Kühen.

Paraskeva Freitag ... Wofür betet dieser Heilige?

Zuallererst kommen Menschen zu ihrer Hilfe,beschäftigt in der Landwirtschaft und im Haushalt, sowie diejenigen, die ein Vieh haben. Paraskeva Pjatniza, die ein Jungfräulichkeitsgelübde abgelegt hat, betet vor dem Herrn für diejenigen, die einen würdigen Bräutigam erwarten. Diejenigen, die lange Zeit kein Kind empfangen können, können sich auch in der Hoffnung auf ein Wunder der Fortpflanzung an den Großen Märtyrer wenden. Paraskeva Pjatniza hilft auch, den Frieden in der Familie zu organisieren, für den alle orthodoxen Christen beten.

Der Heilige heilt die geistigen und körperlichen Leiden der Gläubigen, besonders bei unerträglichen Schmerzen und auch bei diabolischen Versuchungen.

Gebet von Paraskeva Pyatnitsa

Seltsamerweise hilft in den Handelsgeschäften auch Paraskeva Freitag, worüber sie beten diejenigen, die mit dieser Aktivität verbunden sind. Daher die Tradition, Messen an einem Freitag zu organisieren.

Das Bild von Paraskeva wird oft an den Quellen undBrunnen, damit das Wasser heilende Kraft erhält. In Russland war es auch üblich, Blumen an ihr Bild zu binden, und dann eine Abkochung von ihnen, die nicht nur durch körperliche, sondern auch durch seelische Krankheiten behandelt wurde. Das Gebet von Paraskeva Pjatniza war so kraftvoll, dass ihr Text in einem Stück Stoff verborgen war, das auf einen wunden Punkt aufgetragen und geheilt wurde.

Schnitt mich schnell!

In Russland verehrten Leute Paraskeva Freitag alsFürbitte von Mädchen, die heiraten wollen. Deshalb wurde sie sogar für den Schutz gebeten und um Hilfe in den Liebesangelegenheiten gebeten. Paraskeva Pjatniza, die nie über eine Ehe nachdenkt und die Jungfräulichkeit schwört, hilft tugendhaften Mädchen bei ihrer Suche nach einer Familie eine würdige Entscheidung zu treffen.

Wächter des Freitags

Saint Paraskeva wurde unseren Vorfahren vorgestelltstrenge Frau, die ihnen befahl, den Posten am Mittwoch und Freitag streng zu beachten, nämlich, Hausarbeiten nicht zu tun und Streit mit den Leuten nicht zu ertragen. Sie verbot ihnen heutzutage, Fast Food zu essen. Der Heilige kam zu vielen Bauern in Visionen, so dass niemand daran zweifelte, dass es der Große Märtyrer selbst war. Deshalb ist in einigen Teilen unseres Landes noch die Gewohnheit, zu verschieben Nähen erhalten bleibt, Waschen Kleidung und andere Dinge am Tag der Paraskeva zu tun.

Unsere Vorfahren haben uns das auch gesagt

Großer Märtyrer Paraskeva Freitag
die Dörfer von Klein-Russland gingen zum heiligen Märtyrer,Der Körper wurde wegen der Sünden von Frauen, die in den ihnen zugewiesenen Tagen kein strenges Fasten befolgten, von Nadeln gekniffen. Zu Ehren von Paraskeva in Russland wurden 12 Freitage gegründet, die zeitlich mit einigen großen Feiertagen wie Verkündigung, Ostern, Beginn der Fastenzeit usw. zusammenfielen.

Heidnische Herkunft

Im alten Russland ist das Bild von Paraskeva Fridays oftvermischt mit der heidnischen Göttin Mokosha, die als Bewahrerin des Familienherdes verehrt wurde. Daher wird dem orthodoxen Heiligen der Schutz der Landwirtschaft und des häuslichen Lebens zugeschrieben.

Einige glauben, dass die Verehrung von Paraskeva durch Händler darauf zurückzuführen ist, dass der Freitag seit der Antike ein schöner Tag war.

Ähnliche Streitigkeiten über die Schirmherrschaft des Heiligen warenentlarvt von der Heiligen Synode, die verbot, das Bild des Großen Märtyrers mit einer heidnischen Göttin zu vermischen. Aber die Tradition der Weihe von Früchten und Quellen hat sich bis heute erhalten.

An der Kreuzung der Straßen von Russland,Besondere Säulen oder Stämme, in denen der Fußgänger ein Opfer bringen musste. Mit der Annahme des Christentums wurden solche Gebäude entfernt, und an ihrer Stelle wurden Türme und Kapellen gebaut. Viele von ihnen sind zu Ehren von Paraskeva Freitag gebaut.

Zum Beispiel eines der berühmten Gebäudeist die Kapelle von Paraskeva Pjatniza, in Krasnojarsk auf dem Wachberg. Dieser Turm gilt als Symbol der Stadt. Ihr Bild ist auf der Zehn-Rubel-Note von 1997 zu finden. Ähnliche Kapellen werden auch in anderen Städten Russlands errichtet.

Kapelle von Paraskeva Freitag

Tempel und Kirchen zu Ehren des Heiligen

In Erinnerung an den Märtyrer gebauten SatzOrthodoxe Komplexe, deren zentrale Figur Paraskeva Freitag war. In Butovo wurde eine Kirche gebaut, die aus dem 16. Jahrhundert stammt. Der hölzerne Tempel wurde während der Invasion der Litauer verbrannt. Die Steinversion wurde Ende des 17. Jahrhunderts gebaut. Die Kirche wurde im XX. Jahrhundert restauriert. Paraskeva Pyatnitsa Tempel ist in Form eines Schiffes gebaut - ein spiritueller Leitfaden für die Orthodoxen. Gekrönt von goldenen Kuppeln scheint es, als ob er die Menschen auf eine lange und schwierige, aber würdige Reise entlang des Flusses des Lebens und des Glaubens ruft.

Die Kirche von Paraskeva Pyatnitsa ist ebenfalls in gebautJaroslawl. Sein offizieller Name ist Pjatnizko-Tugovsky-Tempel. Es wurde im späten 17. Jahrhundert erbaut. Eine der Kapellen ist dem Fest der Verkündigung gewidmet. Paraskeva Pjatniza erlebte in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts besondere Schwierigkeiten. Dann wurden auf Befehl der sowjetischen Behörden der Glockenturm und eine der Kuppeln abgerissen. Die Kirche von Paraskeva Pjatniza wurde erst am Ende des 20. Jahrhunderts restauriert, als die Kirche in die Diözese Jaroslawl verlegt wurde.

Wie man einen Heiligen anspricht?

Lesen Sie von ganzem Herzen das Gebet von ParaskevaFreitag ist sehr effektiv. Schließlich sind alle Heiligen Vermittler zwischen dem Herrn und den Menschen. Die Bitten von Märtyrern und Heiligen im Angesicht des Höchsten werden immer erfüllt. Daher ist das Gebet ein obligatorischer Bestandteil des Lebens einer orthodoxen Person. In Angelegenheiten häuslich, sowie Liebe, der Helfer des russischen Volkes ist Paraskeva Freitag geworden. Wofür beten junge Mädchen und was fragen sie? Natürlich, über einen würdigen Bräutigam. Für solche Fälle gibt es ein besonderes Gebet an Paraskeva. In ihr bitten die Jungfrauen den Heiligen, ihnen zu helfen, ihren Ehemann zu finden, so wie der große Märtyrer ihren Bräutigam erwarb.

Paraskeva Freitag Symbol

Viele Tempel gewidmet St. Paraskeva,sind in kleinen Dörfern und Städten. Eine solche ist die Kirche in Khvoshchevatke, Woronesch Gebiet. In diesem relativ kleinen Dorf (Bevölkerung nicht mehr als 300 Menschen) versuchen die Menschen einen Tempel zu bauen, der einst während der Bombenangriffe auf den Großen Vaterländischen Krieg zerstört wurde. Nicht weit von dieser Kirche befindet sich eine heilige Quelle, die "Sieben Bäche" genannt wird und nicht nur in Woronesch, sondern in ganz Russland für ihre heilende Kraft bekannt ist.

Sie können auch den Pyatnitsky-Tempel in Susdal besuchen,der offizielle Name ist die St. Nikolaus Kirche. Auf dem Gelände des heute stehenden Steingebäudes befand sich ein Holzkomplex, der nach Paraskeva Pyatnitsa benannt wurde. Und obwohl es 1772 zu Ehren von Nikolaus dem Wundertäter geweiht wurde, nennen ihn die Einheimischen immer noch Pjatnizki. Ursprünglich war die Kirche für den Winterdienst vorgesehen. Deshalb wurde es im Stil der Stadtarchitektur gebaut. Diese Art von Tempeln ist durch längliche Formen entlang der "Ost-West" -Achse und halbkreisförmige Apsiden gekennzeichnet. Eine Besonderheit des Susdaler Pyatnizki-Tempels ist das Achteck, das sich in der Mitte des Gebäudes befindet und auf einem Viereck liegt, das mit einer Kuppel in Form einer Vase gekrönt ist. Eine solche Struktur ist nicht typisch für Susdal Architektur.

So, St. Paraskeva Freitag für siegeistige Taten geehrt und wird von orthodoxen Christen geehrt. Für viele von ihnen ist dieser große Märtyrer ist ein Beispiel für große geistige Kraft und den Mut, unerschütterlichen Glauben und universelle Liebe zum Herrn, sowie die wichtigsten Verteidiger der Menschen vor Gott.

Great is the merit of the saints before the Lord. Many of them already from an early age aspired to perfection of the Kingdom of Heaven. Such was Paraskeva Pyatnitsa, whose parents tried to educate their daughter in faith and chastity. Taking upon herself the martyr's cross, she with her spiritual feat once again witnessed the incomparable great power of God, who punished idol worshipers and their gods.

Life

Paraskeva Friday praying for something

Saint Paraskeva Friday was born in the 3rd century AD. e. in the Roman Empire in the city of Iconium (the territory of modern Turkey). At that time Diocletian was the ruler of the state, who persecuted those who preach Christianity. The girl's parents faithfully believed in the One Trinity, living by the Law of God. They always held fasting, honored Wednesday and Friday, remembering in these days the suffering of Jesus Christ, who suffered torment as the atonement for human sins. For fear of God and unshakable faith in Him, the Most High granted his parents a daughter. They called her Paraskeva, which means "Friday", since the girl was born on this day. Unfortunately, the righteous very soon moved to another world, leaving a young girl alone on a sinful land. St. Paraskeva Friday continued the work of her parents, keeping the commandments of God and remaining chaste. Even then she chose for herself the heavenly Bridegroom - Jesus Christ, thinking only of being close to him.

The girl was beautiful both in body and soul. Many rich men were wooing her, but she remained adamant. Paraskevy's parents left their daughters a good inheritance. Received money, the Great Martyr Paraskeva spent Friday not on herself, but on clothes and food for the poor. All the charms of life: an expensive dress, jewelry and entertainment - the girl considered temporary and perishable. Instead of earthly pleasures, Paraskeva prayed and preached faith in Jesus Christ.

Confessor of the Lord

Despite the fact that Christians of those timeswere subjected to terrible persecutions, Paraskeva continued to preach the faith of Christ. Many young men, seeing the holy beauty of the holy, invited her to marry and bow to the idol, in order to preserve her life and not suffer severe cruelties. But the great martyr Paraskeva Friday always answered that the one God is Jesus Christ and He is her only Bridegroom. Some townsfolk, thanks to the saint, converted, while others reproached her for such sermons.

Once Diocletian ordered his subjectsGo to the cities of the Roman Empire in search of Christians, who turn away the rest from idolatry. The eparch of Aetia was given a decree to visit the city of Iconium and find secret believers in the one Lord.

Temple of Paraskeva Friday

The people met the sovereign with the greathonors. The townspeople, without hiding, told that there is one girl named Paraskeva who confesses Jesus Christ and does not go to the temple to worship idols. Hearing this, Aeti demanded that she be immediately identified and presented to the court. The warriors quickly found the girl and sent her to the eparch. Aetius, seeing the beautiful Paraskeva, was fascinated by her beauty. The saint was not sad, but on the contrary, glowed with joy. Aeti wished to know if people were slandering a beautiful girl. Paraskeva answered without fear and doubt that she was a true Christian and confessor of the Lord. Aetius invited her to bow to the gods in the temple of idols. For this he promised to save her life. A subject of the emperor did not hide that Paraskeva liked him very much, and he offered the saint to marry him. But the virgin was adamant. "My only bridegroom is Jesus," she answered. Aetius threatened Paraskev with the agonizing suffering that the executioners had prepared for her. But the girl was not afraid of this, because she knew that after all the tortures the Lord would take her to him. Enraged Aeti ordered the executioners to take off her clothes and beat the young body with oxen veins. Paraskeva during the terrible torment did not utter a single word of mercy, but she only praised the Lord to herself. Aetius, unable to watch how they destroy the beauty of the girl, ordered the hangmen to stop and once again ordered the saint to bow to idols. Paraskeva, clenching her teeth, was silent. For this Aeti insulted the entire Christian family, after which the girl spat in his face. For the eparch this was the last straw. Beside himself with anger, he ordered the executioners to hang Paraskeva upside down and tear it with iron claws.

The unfortunate prayed, and her blood stained the earth. When the executioner saw that the girl was already dying, he informed Aetia about this. He ordered to throw Paraskeva in prison, so that the destruction of the earth would be more painful for her.

Appearance of the angel

Wounded and without strength, Paraskeva Friday lay onhalf of the prison cell, as if dead. But the Lord, seeing her all-embracing love for the Holy Trinity, directed the Angel to the girl. He came to Paraskeva with a cross, crown of thorns, a spear, a cane and a sponge. Angel consoled the exhausted girl, rubbing her wounds. Christ healed Paraskeva - the body became healthy again, and her face lit up with a radiant beauty. The girl was shining like an angel. Paraskeva in gratitude for the healing began to glorify the Lord.

Unexpected discovery

In the morning of the guard, having appeared in the prison cellParaskeva, found that the girl is completely healthy. Filled with joy, she sang prayers and praised the Lord. Frightened, the guards rushed to Aetia and reported an unprecedented miracle. The eparch summoned Paraskeva and said that her healing is a merit of idols, which the Romans worship. Aetius, taking the girl by the hand, led her to one of the temples. Paraskeva, without resistance, went into the temple. Turning to the heavens, she said a prayer to the Lord, after which a terrible earthquake happened. All the statues of the gods were destroyed and turned to dust. Many who saw this turned to Christianity. And only Aetius regarded it as a ritual of strong magic, ordering to hang the saint to the pillar and burn its sides with lamps. Once again Paraskeva turned to the Lord. According to her prayers, the Almighty turned away the hot fire from the virgin, sending him to the torturers. The people who saw miracles performed by the Lord through Paraskeva believed in Jesus Christ, rejecting paganism. Aeti was afraid that he would lose his power, which was based on the belief in idols. Therefore, he ordered to cut off Paraskeva's head. Finally, the Lord takes the soul of a tormented, fragile girl into the Kingdom of Heaven, where eternal bliss awaited her.

Fate of the Eparch
Saint Paraskeva Friday

Having finished the long-suffering Paraskeva, Aeti asin no way did he decide to go hunting. On the way to the forest, his horse, standing on its hind legs, threw the ruler to the ground. He died on the spot, sending his soul to eternal destruction in the underworld.

After this, Christians, many of whom believed in the Lord through Paraskeva, took the body of the maiden and were able to bury her in the house church.

The relics of the saint healed the spiritual and physical illnesses of people according to her prayers before the Lord.

The image of Saint

Paraskeva Pyatnitsa, whose icon is presented inthis article, is portrayed as a Russian-haired girl with a crown of thorns on her head. She is dressed in red maforium and blue cover. In the left hand, the Great Martyr holds a scroll with the text of the Creed, and in the right hand a cross symbolizing faith in Christ and the suffering that Paraskeva suffered Friday. Until the 20th century the icon of the saint was in every peasant house. The farmers especially revered her image, decorating him with elegant ribbons, flowers or a garment. On the day of the memory of the Great Martyr (November 10, according to a new style), peasants necessarily came to the church service and consecrated the fruits that were kept in the house until next year.

Also in Russian villages on the Paraskeva holidayFriday was taken to consecrate a piece of linen cloth, which was hung with the image of a saint. That is why in Orthodoxy you can find another name of the Great Martyr - Paraskeva Linnia. The peasants prayed to the saint about the preservation of cattle, especially cows.

Paraskeva Friday ... What is this saint praying for?

First of all, people come to her help,engaged in agriculture and household life, as well as those who have a livestock. Paraskeva Pyatnitsa, who gave a vow of virginity, prays before the Lord for those who expect a worthy bridegroom. Those who for a long time can not conceive a child can also turn to the Great Martyr in the hope of a miracle of procreation. Paraskeva Pyatnitsa also helps to organize peace in the family, which all Orthodox Christians pray for.

The saint heals the spiritual and physical ailments of believers, especially in cases of unbearable pain, and also during diabolical temptations.

prayer of Paraskeva Pyatnitsa

Strangely enough, in the affairs of trade also helps Paraskeva Friday, about which they pray those who are associated with this activity. Hence the tradition to organize fairs on a Friday.

The image of Paraskeva is often put at the sources andwells in order for the water to gain healing power. In Russia, it was also customary to tie flowers to her image, and then make a decoction from them, which was treated not only by physical, but also mental illnesses. The prayer of Paraskeva Pyatnitsa was so powerful that her text was hidden in a piece of cloth that was applied to a sore spot and healed.

Cut me quickly!

In Russia people worshiped Paraskeva Friday asintercession of girls who want to get married. That is why she was prayed even for the Protection, asking for help in the affairs of love. Paraskeva Pyatnitsa, who never thinks about marriage and who vows to virginity, helps chaste girls make a worthy choice in their quest to create a family.

Guardian of Friday

Saint Paraskeva was introduced to our ancestorsstrict woman, who commanded them to strictly observe the post on Wednesday and Friday, namely not to do household chores and not to bear strife with the people. She also forbade them to eat fast food these days. The saint came to many peasants in visions, so no one doubted that it was the Great Martyr herself. That is why in some parts of our country the custom to save sewing, washing clothes and other things on the day of Paraskeva Friday is still preserved.

Our ancestors also told us that

Great Martyr Paraskeva Friday
the villages of Little Russia went to the holy martyr,the body of which was pinched by needles because of the sins of women who did not observe a strict fast in the days allotted to her. In honor of Paraskeva in Russia, 12 Friday days were established, which were timed to coincide with some great holiday, such as the Annunciation, Easter, the beginning of Lent, etc.

Pagan origins

In ancient Russia the image of Paraskeva Fridays is oftenmixed with the pagan goddess Mokosha, who was revered as the keeper of the family hearth. Therefore, the Orthodox saint is credited with the protection of agriculture and domestic life.

Some believe that the veneration of Paraskeva by traders is due to the fact that since ancient times Friday was a fair day.

Similar disputes about the patronage of the saint weredebunked by the Holy Synod, who forbade mixing the image of the Great Martyr with a pagan goddess. But the tradition of consecration of fruits and sources has survived to this day.

At the crossroads of the roads of Russia,Special pillars or logs, in which the pedestrian had to make a sacrifice. With the adoption of Christianity, such buildings were removed, and in their place towers and chapels were built. Many of them are built in honor of Paraskeva Friday.

For example, one of the famous buildingsis the chapel of Paraskeva Pyatnitsa, located in Krasnoyarsk on the Guard mountain. This tower is considered a symbol of the city. Her image can be found on the ten-ruble note of 1997. Similar chapels are also erected in other cities of Russia.

chapel of Paraskeva Friday

Temples and churches in honor of the saint

In memory of the martyr built setOrthodox complexes, the central figure of which was Paraskeva Friday. In Butovo, a church was built, which dates from the 16th century. The wooden temple was burned during the invasion of the Lithuanians. Stone version was built by the end of the XVII century. The church was restored in the XX century. Paraskeva Pyatnitsa temple is built in the form of a ship - a spiritual guidebook for the Orthodox. Crowned with golden domes, it seems as if he is calling people on a long and difficult, but worthy sailing along the river of life and faith.

The church of Paraskeva Pyatnitsa is also built inYaroslavl. Its official name is Pyatnitsko-Tugovsky temple. It was built in the late 17th century. One of its chapels is dedicated to the feast of the Annunciation. Paraskeva Pyatnitsa experienced special hardships in the 30s of the XX century. Then, on the orders of the Soviet authorities, the bell tower and one of the domes were demolished. The church of Paraskeva Pyatnitsa was only restored by the end of the 20th century, when the church was transferred to the Yaroslavl diocese.

How to address a saint?

Read with all my heart the prayer of ParaskevaFriday is very effective. After all, all saints are mediators between the Lord and people. The petitions of martyrs and saints in the face of the Most High are always fulfilled. Therefore, prayer is an obligatory component of the life of an Orthodox person. In affairs domestic, as well as love, the assistant of Russian people became Paraskeva Friday. What do young girls pray for and what do they ask? Of course, about a worthy groom. For such cases, there is a special prayer addressed to Paraskeva. In her, the virgins ask the saint to help them find their husband, just as the great martyr acquired her Bridegroom.

Paraskeva Friday icon

Many churches dedicated to Paraskeva Friday,are in small villages and cities. One such is the church in Khvoshchevatke, Voronezh region. In this relatively small village (population not more than 300 people), people are trying to build a temple that was once destroyed during the bombings of the Great Patriotic War. Not far from this church there is a holy spring called "Seven streams", known for its healing power not only in the Voronezh region, but throughout Russia.

You can also visit the Pyatnitsky temple in Suzdal,the official name of which is the St. Nicholas Church. On the site of the now standing stone building was a wooden complex, named after Paraskeva Pyatnitsa. And although in 1772 it was consecrated in honor of Nicholas the Wonderworker, the locals still call him Pyatnitsky. Originally, the church was intended for winter worship. That is why it was built in the style of the town's architecture. This type of temples is characterized by elongated forms along the "east-west" axis and semicircular apses. A distinctive feature of the Suzdal Pyatnitsky temple is the octagon located in the middle of the structure, placed on a quadrilateral and crowned with a dome in the form of a vase. Such a structure is not typical for Suzdal architecture.

Thus, St. Paraskeva Friday for herspiritual deeds were honored and will be honored by Orthodox Christians. For many of them, this martyr is an example of great spiritual strength and courage, unshakable faith and all-embracing love for the Lord, as well as the main intercessor of the people before the Most High.