Unter den monumentalen Tempelgebäuden errichtetIn den letzten Jahrzehnten ist die Verklärungskathedrale (Togliatti) eine der lebendigsten und beeindruckendsten. Der Zeitplan der darin enthaltenen Gottesdienste zeugt unwiderlegbar davon, dass er sich dem religiösen Leben der Region voll und ganz angeschlossen hat. Es ist verständlich, wie groß dieser neue Fokus der Orthodoxie für die geistliche Erneuerung eines Landes ist, das so lange in einem Zustand des atheistischen Obskurantismus und Unglaubens war.

Erlöser-Verklärungskathedrale (Togliatti)

Eine Stadt ohne Gottes Tempel

Die Entscheidung über den Bau wurde getroffen inschwierig für Russland Tage August 1991, als das Land in der Praxis seine Entschlossenheit bewies, einen historischen Schritt vom Totalitarismus zur Demokratie zu machen. In dieser Hinsicht ist die Verklärungskathedrale (Togliatti) zu einer Art Symbol der Rückkehr zu jenen geistigen Quellen geworden, von denen Russland im Laufe seiner Geschichte Kraft schöpfte.

Die Notwendigkeit für seine Errichtung wurde von der Hauptsache bestimmteine völlige Abwesenheit bestehender Kirchen in der Stadt, während es viele Gläubige gab, und mit dem Beginn der Perestroika wollten die meisten von ihnen regelmäßig an allgemeinen Gottesdiensten teilnehmen. Für einige Jahre, in Ermangelung eines Tempels, wurden solche Dienstleistungen in der üblichen Wohnung eines mehrstöckigen Gebäudes durchgeführt, in dem eines der aktivsten Mitglieder der Gemeinschaft lebte. So war die zukünftige Erlöser-Verklärungskathedrale (Togliatti) für die Stadt lebenswichtig.

Die ersten Schritte zur Schaffung eines spirituellen Zentrums

Bereits 1991 bei einer Sitzung des StadtratesEs wurde beschlossen, nicht nur ein Tempelgebäude zu errichten, sondern den Bau eines ganzen Komplexes von Bauwerken zu erweitern. Es war geplant, zwei Tempel zu schaffen, von denen der eine der Haupttempel sein sollte, der nicht weniger als dreitausend Menschen beherbergte, und der zweite - kleiner, hauptsächlich für die Durchführung des Sakraments der Taufe bestimmt. Außerdem enthielt der entwickelte und genehmigte Plan eine Wohnung für den Klerus und einen Glockenturm.

Zeitplan der Erlöserverklärungskathedrale (Togliatti)

Ursprünglich ein Spielplatz für den BauDer Tempelkomplex wurde am malerischen Ufer der Wolga gewählt. Es war von einem ästhetischen Gesichtspunkt ideal, aber für zukünftige Gemeindemitglieder wegen seiner Abgelegenheit von den Hauptwohnbereichen der Stadt äußerst ungünstig. In dieser Hinsicht wurde es verlassen und skizzierte einen anderen Platz, der zu den Blöcken der städtischen Hochhäuser gehörte.

Neue Tempel in der Wolga-Stadt gebaut

Nach dem folgenden Jahr alle abgeschlossenBegleitet man diese Formalitäten, begann man mit der Errichtung eines Tauftempels. Angesichts seiner zukünftigen Ernennung sollte es ursprünglich seinen Thron zu Ehren von Johannes dem Täufer weihen, der diese heilige Verordnung in den Gewässern des Jordans vollzog.

Die Erlöser-Verklärungskathedrale (Togliatti) begannerrichtet im Jahr 1996, noch vor dem Bau des Tauf-Tempels. Wie oben erwähnt, war es als Hauptgebäude gedacht, in der Lage, eine große Anzahl von Menschen während der Gottesdienste aufzunehmen. Dies bestimmt seine sehr beeindruckende Größe. Nach Abschluss der Arbeiten im Jahr 2002 stieg das Kreuz seiner Hauptkuppel zweiundsechzig Meter und die gesamte Gebäudefläche war fast dreitausend Quadratmeter.

Zeitplan der Erlöserverklärungskathedrale (Togliatti)

Die Pflanze ist der Sponsor der Konstruktion

Natürlich waren Werke dieser Größenordnung nichtzwingt weder das Stadtbudget, noch besonders die Pfarrgemeinde. Die notwendigen Mittel wurden jedoch gefunden. Der Hauptsponsor des Baus, oder, wie man früher sagte, ein Spender für den Tempel, war das berühmte Automobilwerk in der Stadt. Mit seiner Hilfe konnten die meisten finanziellen Probleme gelöst werden.

Eine einzigartige Tempelstruktur

Erlöser-Verklärungskathedrale (Togliatti), Adressewelche: st. Revolutionär, 19, wurde das zweite der Gebäude des vorher geplanten Komplexes. Darüber hinaus wurde ein Gebäude für den Klerus gebaut. Es beherbergt auch eine Bibliothek, ein Chorstudio und eine Sonntagsschule. Derzeit soll nur der letzte Teil des Projekts realisiert werden - um einen Glockenturm zu bauen. Alle technischen und rechtlichen Unterlagen sind fertig, und bald wird die Arbeit erwartet.

Erlöser-Verklärungskathedrale (Togliatti)

Erlöser-Verklärungskathedrale (Togliatti)ist eine einzigartige Arbeit der modernen Tempelarchitektur. Einem der wichtigsten evangelischen Ereignisse gewidmet - der Verklärung Jesu Christi - symbolisiert er mit seiner Kraft und Größe die Standhaftigkeit des christlichen Glaubens und die geistige Stärke der Menschen, die ihn geschaffen haben.

Der Tempel ist im altrussischen Stil, in einer Basiswas fünfköpfig ist. Die Hauptkuppel und die vier Ecken sind aus Edelstahl und imitieren Gold. Die gleiche Technologie wurde bei der Herstellung von Kreuzen verwendet. Der Anblick und die reiche dekorative Gestaltung der Gebäudefassaden sind beeindruckend. Entspricht ihm und der Innenausstattung von Voraussetzungen. Der Boden in der Kathedrale ist mit Mosaiken ausgekleidet, zu deren Herstellung zwölf Marmorsorten verwendet wurden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ikonostase geschenkt, die eine Höhe von fünfzehn Metern erreicht.

Das wichtigste spirituelle Zentrum der Stadt

Heute gibt es zwölf Tempel in der Stadt, vonDas ist der führende Platz der Verklärungskathedrale (Togliatti). Der Zeitplan der darin enthaltenen Dienste ist sehr eng, da er alle von der Kirchencharta vorgeschriebenen Dienste vollständig aufnimmt. Beginnend um 7:50, und in einigen Fällen um 7:15, decken sie den ganzen Tag Zyklus ab und enden um 17:00 mit Abendanbetung. Ausnahmen sind nur festliche und Sonntagstage, wenn der Abenddienst eine Stunde früher beginnt.

Anschrift der Erlöserverklärungskathedrale (Togliatti)

Aber abgesehen von rein religiöser Aktivität,es sollte beachtet werden und eine breite pädagogische und Aufklärung Arbeit, deren Zentrum ist die Verklärungskathedrale (Togliatti). Der Stundenplan in seinen Klassenzimmern dient als unbestreitbares Zeugnis. Neben der Sonntagsschule, die in erster Linie für Kinder im schulpflichtigen Alter gedacht ist, wird regelmäßig katechetischer Unterricht für diejenigen durchgeführt, die sich einem Taufritual unterziehen und Vollmitglied der Kirchengemeinschaft werden wollen.

Among the monumental temple buildings erectedduring the last decades, one of the most vivid and impressive is the Transfiguration Cathedral (Togliatti). The schedule of the divine services held in it, irrefutably testifies that he has fully joined the religious life of the region. It is understandable how great is the significance of this new focus of Orthodoxy for the spiritual revival of a country that has been so long in a state of atheistic obscurantism and unbelief.

Savior Transfiguration Cathedral (Togliatti)

A city devoid of God's temple

The decision on its construction was made indifficult for Russia days of August 1991, when the country in practice proved its determination to make a historic step from totalitarianism to democracy. In this regard, the Transfiguration Cathedral (Togliatti) has become a kind of symbol of the return to those spiritual sources, from which Russia drew strength throughout its history.

The need for its erection was determined by the maina complete absence of existing churches in the city, while there were many believers, and with the onset of perestroika, most of them wished to regularly participate in general worship services. For several years, in the absence of a temple, such services were conducted in the usual apartment of a multi-storey building, where one of the most active members of the community lived. Thus, the future Savior-Transfiguration Cathedral (Togliatti) was vital to the city.

The first steps towards the creation of a spiritual center

Already in 1991 at a meeting of the city councilit was decided not only to erect only one temple building, but to expand the construction of a whole complex of structures. It was planned to create two temples, one of which was to be the main one, accommodating not less than three thousand people, and the second - of a smaller size, intended mainly for the performance of the sacrament of baptism. In addition, the developed and approved plan included a dwelling for the clergy and a belfry.

Savior Transfiguration Cathedral (Togliatti) schedule of services

Originally a playground for constructionThe temple complex was chosen on the picturesque bank of the Volga. It was ideal from an aesthetic point of view, but extremely inconvenient for future parishioners because of its remoteness from the main residential areas of the city. In this regard, it was abandoned and outlined another place, which was among the blocks of urban high-rise buildings.

New temples built in the Volga city

Having completed the following year allaccompanying such undertakings formalities, began work on erecting a baptismal temple. Given his future appointment, it was originally intended to consecrate his throne in honor of John the Baptist, who performed this holy ordinance in the waters of the Jordan River.

The Savior-Transfiguration Cathedral (Togliatti) beganerected in 1996, even before the construction of the baptismal temple. As mentioned above, it was intended as the main building, capable of hosting a large number of people during the services. This determined its very impressive size. After completion of works in 2002, the cross of its main dome ascended sixty-two meters, and the total building area was almost three thousand square meters.

Savior Transfiguration Cathedral (Togliatti) schedule of services

The plant is the sponsor of the construction

Of course, works of this magnitude were notforce neither the city budget, nor especially the parish community. However, the necessary funds were found. The main sponsor of the construction, or, as they used to say in the old days, a donator for the temple, was the famous automobile plant in the city. It was with his help that it was possible to solve most financial problems.

A unique temple structure

Savior Transfiguration Cathedral (Togliatti), addresswhich: st. Revolutionary, 19, became the second of the buildings of the previously planned complex. In addition to it, a building was built, intended for the clergy. It also houses a library, a choral studio and a Sunday school. At present, only the final part of the project is to be realized - to build a bell tower. All technical and legal documentation is ready, and soon the work is expected.

Savior Transfiguration Cathedral (Togliatti)

Savior Transfiguration Cathedral (Togliatti)is a unique work of modern temple architecture. Dedicated to one of the most important evangelical events - the Transfiguration of Jesus Christ, he symbolizes with his power and greatness the steadfastness of the Christian faith and the spiritual strength of the people who created him.

The temple is made in the Old Russian style, in a basiswhich is laid five-headed. The main dome and the four corners are made of stainless steel, imitating gold. The same technology was used in the manufacture of crosses. The sight and rich decorative design of the building facades are striking. Corresponds to it and interior decoration of premises. The floor inside the cathedral is lined with mosaic, for the manufacture of which twelve varieties of marble went. Particular attention is drawn to the iconostasis, reaching a height of fifteen meters.

The main spiritual center of the city

Today there are twelve temples in the city, fromwhich takes the leading place of the Transfiguration Cathedral (Togliatti). The schedule of the services in it is very tight, since it fully accommodates all the services prescribed by the Church Charter. Beginning at 7:50, and in some cases at 7:15, they cover the whole day cycle, ending at 17:00 with evening worship. Exceptions are only festive and Sunday days, when evening services start an hour earlier.

Savior Transfiguration Cathedral (Togliatti) address

But, apart from purely religious activity,it should be noted and a wide educational and enlightenment work, the center of which is the Transfiguration Cathedral (Togliatti). The schedule of classes held in its classrooms serves as an indisputable testimony. In addition to the Sunday school, designed primarily for school-age children, catechetical lessons are regularly conducted for those who wish to undergo a baptismal rite and become a full member of the church community.