In den Tempeln des vorrevolutionären Moskau gab es vieleWunderwirkende Ikonen, die sie anbeteten und um Hilfe in allen weltlichen Angelegenheiten baten. Unter dem Klang der Glocken eilten die Orthodoxen zu ihnen. Aber da waren unter ihnen besonders verehrt. Sie kamen aus allen Teilen Russlands. Einer von ihnen heißt "Heiliger Himmel". Darüber und unsere Geschichte wird sein.

Das Erscheinen in Russland des wundertätigen Bildes

Gnädiger Himmel, Ikone

Wie dieses wunderbare Bild in Russland entstanden ist,Es gibt verschiedene Meinungen. Nach einer Version wurde die Ikone im XIV. Jahrhundert von der frommen Frau des Fürsten Wassili Dmitriewitsch - Sofja Vitowtowna aus Smolensk nach Moskau gebracht. In Smolensk wurde sie zusammen mit anderen antiken Bildern aus Konstantinopel geschickt. Gemäß einer anderen Version ist das Icon westlichen Ursprungs. Aber diese Version ist weniger überzeugend, weil sie ausschließlich auf den ikonografischen Merkmalen ihres Schreibens basiert.

Es gibt eine spezielle Gruppe der Ikonen der Jungfrau,"Akathist" genannt. Ihre wichtigste Bedeutung ist die Verherrlichung der Himmelskönigin. Jeder von ihnen ist eine freudige, lobende Hymne in ihrer Ehre. Zu dieser Gruppe gehört und "Heiliger Himmel" - die Ikone der Mutter Gottes. Worum beten sie vor ihr? Über viele Dinge. Aber die Hauptsache ist, auf dem Weg zum Himmelreich zu lehren. Verläßt die Unbefleckte Jungfrau nicht von allem, mit dem Glauben an Sie.

Prototyp des anmutigen Bildes

Ikone der Heiligen Jungfrau

Es wird allgemein angenommen, dass die Ikone der Mutter Gottes"Holy Grace" als Prototyp hat ein anderes Bild, bekannt als "Frau, gekleidet in der Sonne". Die Figur der Jungfrau mit dem Kind auf seinen Händen, die darauf abgebildet ist, steht auf einer Mondsichel. Seine Krone wird von einer Krone gekrönt, und alles ist von Strahlen umgeben. Das Motiv für sein Schreiben waren die Zeilen aus dem Buch Johannes des Göttlichen.

Der heilige Apostel beschreibt, wie er sich geehrt fühlteDer Himmel, eine Frau, die in Sonnenstrahlen gekleidet war und ein Baby zur Welt brachte, das dazu bestimmt war, ein Hirte für alle Menschen auf der Welt zu werden. Dieser ikonographische Typ wurde in Westeuropa im 15. Jahrhundert geschaffen und kam in zweihundert Jahren nach Russland. Er gab den Anfang der Schrift der Heiligen Mutter Gottes, unter denen der "Solar" und die Ikone der Mutter Gottes "Gesegneter Himmel".

Das Bild aus dem Moskauer Tempel

Im orthodoxen Russland waren diese Ikonen besondersEhre. Die älteste von ihnen war die Ikone der Jungfrau "Gesegneter Himmel", die in der Erzengel-Kathedrale des Moskauer Kreml war. Es war eine Kopie einer älteren Ikone, geschrieben durch das Dekret des frommen Zaren Alexei Mikhailovich. Für sie wurde ein gejagtes Silbergehalt gezahlt. Im Jahr 1812 wurde er entführt, aber ein paar Jahre später durch einen neuen ersetzt. Einige seiner Details sind leider nicht erhalten.

Ikone der Heiligen Jungfrau

Heute wird die Ikone in Moskau gehaltenDie Erzengel-Kathedrale. Seine breite Verehrung ist mit dem Namen des Moskauer Metropolit Philaret (Drozdov) verbunden. 1853 befahl er, alle verfügbaren Dokumente zu sammeln, die sich auf das Bild des "Heiligen Himmels" beziehen. Die Ikone nahm ihren Platz in der erneuerten Ikonostase der Kathedrale ein, und zweimal im Jahr wurde auf Anweisung des Metropoliten ihre Feier gefeiert. Darüber hinaus wurde täglich ein besonderer Gottesdienst zu ihren Ehren abgehalten. Zahlreiche Pilger trugen Kerzen, Öl und Lampen dazu. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde eine neue Liste aus dem Bild des "Heiligen Himmels" erstellt. Die Ikone befindet sich derzeit in einem der Tempel der Region Jaroslawl.

Das berühmte Fresko von VM Vasnetsov

Die Geschichte dieses wunderbaren Bildes wird seinunvollständig, wenn Sie sich nicht erinnern, das berühmte Fresko der Wladimir-Kathedrale in Kiew, die Arbeit von VM Wasnezow. Die Arbeit ist so bedeutsam, dass es sich lohnt, näher darauf einzugehen. Seine Geschichte ist nicht nur interessant, sondern auch wunderbar.

Im Jahr 1885, einer der Führer derDer Entwurf des neu gebauten Tempels, Professor A. Prahov, lud Vasnetsov ein, die Wände zu streichen, aber die Krankheit seines Sohnes verhinderte, dass der Künstler das Angebot annahm. Bald aber nahm der Gedanke an das Bild der Gottesmutter Besitz von ihm, so dass er seine Meinung änderte. Der Anstoß war der Ort, an dem er Zeuge war: seine Frau, die ein Baby in den Armen hielt, ein Sohn, der seine Arme in einem freudigen Ausbruch ausbreitete.

"Heilige Gnade" - eine Ikone, die Teil des Tempels geworden ist

Icon Gesegneter Himmel, Bedeutung

Inzwischen war die Vorbereitung der Kirche in Kiew beendetzu dem Gemälde. Professor Prakhov mit einer Gruppe von Assistenten inspiziert die neu verputzten Wände. Der Putz trocknet bekanntlich ungleichmäßig, und die ausgetrockneten hellen Bereiche wechseln sich mit dunklen, noch feuchten ab. Wenn man zu dem Teil der Mauer ging, wo ein Zaaltar-Bild sein sollte, sah man plötzlich auf dem trockenen und weiß getünchten Teil der Wand einen unklaren, aber dunklen Bereich, ähnlich dem Bild der Jungfrau und des Babys in ihren Armen.

Prahov skizzierte sofort, was er gesehen hatte, und allesGegenwart authentifiziert. Als Vasnetsov nach Kiew kam und ihm diese Skizze gezeigt wurde, war er erstaunt - der Umriss der Jungfrau entsprach genau dem Bild seiner Frau, das er mit seinem Sohn in seinen Armen sah. Beeindruckt von dem, was er sah, begann er zu arbeiten.

Gesegneter Himmel, die Ikone der Mutter Gottes, betet dafür
Zwei Jahre später wurde die Wand der Kathedrale mit dem berühmten Fresko "Gesegneter Himmel" geschmückt. Die Ikone, die ein Teil der Kathedrale wurde, gab großzügig die Gnade von allen mit dem Glauben, der zu ihr kommt.

Icon - Patronin der Verteidiger des Himmels

Heute ist diese Ikone eine der meistbesuchtenvon den Menschen verehrt. Ihre Feier findet am 19. März statt. Die Ikone "Heilige Gnade", deren Bedeutung über das rein religiöse Symbol hinausging, wurde zur Patronin der russischen Luftlandetruppen und erfüllte damit eine wichtige patriotische Mission. Durch Verordnung der russischen Regierung wurde die Blessed Heaven Medal gegründet.

Sie wird für besondere Verdienste um den Schutz des Himmels ausgezeichnetunsere Heimat. Es ist bekannt, dass der legendäre Militärpilot AI Pokryshkin am Tag ihrer Feier geboren wurde, und die Mutter Gottes beschützte ihn während des Krieges in Kämpfen.

In the temples of pre-revolutionary Moscow there were manymiracle-working icons, which they worshiped, and asked for help in all worldly affairs. Under the sound of the bells, the Orthodox people rushed to them. But there were among them especially revered. They came from all parts of Russia. One of them is called "Holy heavens". About it and our story will be.

The appearance in Russia of the miraculous image

Gracious sky, icon

About how this wonderful image appeared in Russia,there are different opinions. According to one version, in the XIV century the icon was brought to Moscow from Smolensk by the pious wife of Prince Vasili Dmitrievich - Sofya Vitovtovna. In Smolensk, she was sent from Constantinople, along with other ancient images. According to another version, the icon is of western origin. But this version is less convincing, because it is based solely on the iconographic features of her writing.

There is a special group of the Virgin icons,called "akathist". Their main meaning is to glorify the Queen of Heaven. Each of them is a joyful, laudatory hymn in Her honor. To this group belongs and "Holy heaven" - the icon of the Mother of God. What are they praying for in front of her? About many things. But the main thing is to instruct on the path leading to the Kingdom of Heaven. Does not leave the Immaculate Virgin of all, with faith falling to Her.

Prototype of the Graceful Image

Icon of the Blessed Virgin

It is commonly believed that the icon of the Mother of God"Holy Grace" as a prototype has a different image, known as "Wife, clothed in the sun." The figure of the Virgin with the Child on his hands depicted on it stands on a crescent moon. Its crown is crowned by a crown, and all of it is surrounded by rays. The motive for his writing was the lines from the book of John the Divine.

The Holy Apostle describes how he was honored to see inHeaven, a wife dressed in sun rays, giving birth to a baby, who was destined to become a shepherd for all the people of the world. Created in Western Europe in the 15th century, this iconographic type came to Russia in two hundred years. He gave the beginning to the writing of the Holy Mother of God, among which the "Solar" and the icon of the Mother of God "Blessed heaven".

The image from the Moscow temple

In Orthodox Russia, these icons were in specialhonor. The most ancient of them was the icon of the Virgin "Blessed heaven", which was in the Archangel Cathedral of the Moscow Kremlin. It was a copy of a more ancient icon, written by the decree of the pious Tsar Alexei Mikhailovich. For her, a chased silver salary was made. In 1812, he was abducted, but a few years later replaced by a new one. Some of its details, unfortunately, are not preserved.

Icon of the Blessed Virgin

Today the icon is kept in the MoscowThe Archangel Cathedral. Its wide veneration is connected with the name of the Moscow Metropolitan Philaret (Drozdov). In 1853 he ordered to collect all available documents related to the image of "Holy Heaven". The icon took its place in the renewed iconostasis of the cathedral, and on the instructions of the metropolitan twice a year its celebration was celebrated. In addition, a special prayer service was performed daily in her honor. Numerous pilgrims carried candles, oil and lamps to it. At the very beginning of the last century a new list was made from the image of "Holy Heaven". The icon is currently in one of the temples of the Yaroslavl region.

The famous fresco by VM Vasnetsov

The story of this miraculous image will beincomplete, if you do not recall the famous fresco of the Vladimir Cathedral in Kiev, the work of VM Vasnetsov. The work is so significant that it is worth dwelling in more detail. His story is not only interesting, but also wonderful.

In 1885, one of the leaders ofthe design of the newly built temple, Professor A. Prahov, invited Vasnetsov to paint the walls, but his son's illness prevented the artist from accepting the offer. However, soon the thought of the image of the Mother of God took possession of him so that he changed his mind. The impetus was the scene he witnessed: his wife, holding a baby in her arms, a son who threw up his arms in a joyful burst.

"Holy Grace" - an icon that has become part of the temple

Icon Blessed sky, meaning

Meanwhile, the preparation of the church was finished in Kievto the painting. Professor Prakhov with a group of assistants inspected the newly plastered walls. The plaster, as is known, dries unevenly, and the dried up light areas alternate with dark, still damp. Going to the part of the wall where there should be a zaaltar image, everyone suddenly saw on the dry and whitened part of the wall an unclear yet dark area, similar in appearance to the image of the Virgin and the baby in her arms.

Prahov immediately sketched what he had seen, and allpresent authenticated. When Vasnetsov came to Kiev and he was shown this sketch, he was amazed - the outline of the Virgin exactly corresponded to the image of his wife he saw with his son in his arms. Impressed by what he saw, he began to work.

Blessed heaven, the icon of the Mother of God, praying for it
Two years later the wall of the cathedral was decorated with the famous fresco "Blessed heaven". The icon, which became part of the cathedral, generously endowed the grace of all with faith coming to it.

Icon - patroness of the defenders of the sky

Today, this icon remains one of the mostrevered by the people. Her celebration is on March 19th. The icon "Holy Grace", the meaning of which went beyond the purely religious symbol, became the patroness of Russian airborne troops, thus fulfilling an important patriotic mission. A decree of the Russian government established the Blessed Heaven medal.

She is awarded for special services in the protection of the skyour homeland. It is known that the legendary military pilot AI Pokryshkin was born on the day of her celebration, and the Mother of God protected him throughout the war in battles.