Wie und was die Wände verputzen und ob Sie es überhaupt brauchenmachen? Jeder, der Reparaturen macht oder ein Haus baut, steht vor diesem Problem. Dies ist jedoch eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Phase der Endbearbeitung, deren Qualität von der Lebensdauer der verputzten Struktur und der Häufigkeit ihrer Reparatur abhängt. Die Arbeit den Spezialisten anvertrauen oder die Ausführung selbst erledigen - hängt von Ihren Fähigkeiten und Ihrer Zeit ab, öfter gehen die Besitzer der Räume selbst zur Sache. Also, was ist besser, die Wände zu verputzen?

als die Wände zu verputzen

Arten und Formen von Gipsgemischen

Der Baumarkt bietet eine große Auswahl antrockene und fertige Mischungen für die Endbearbeitung. Der Vorteil von vorgefertigten Lösungen ist Bequemlichkeit - Sie müssen nichts mischen, öffnen Sie die Verpackung und begann mit der Arbeit. Ein solches Material kostet jedoch mehr als die gebräuchlichsten Trockenmischungen, die unabhängig voneinander hergestellt werden müssen. Auf allen Verpackungen von Halbfabrikaten gibt es eine detaillierte Anleitung zur Zubereitung eines Arbeitsgemisches, dieser Vorgang bereitet keinerlei Schwierigkeiten, selbst ein unerfahrener Benutzer kann damit umgehen.

Wir verputzen die Wände mit unseren eigenen Händen

Das Material Gips in 2 Haupt geteiltGruppen: Zement und Gips. Zement- und Zement-Sand-Mörtel werden zum Verputzen von Außenwänden, Fassaden, Industrieanlagen verwendet. Gips eignet sich hervorragend für die Inneneinrichtung.

Arten von Gips mischt auf Qualität

  • Einfach. Es wird in mehreren Schichten in Räumen aufgetragen, die keine zusätzliche Ausrüstung erfordern. In der Regel sind dies Zement und Zement-Sand-Mörtel.
  • Verbessert. Verwendet für die Fertigstellung von Wohn-, Büro-, öffentlichen Räumen. Wenden Sie solch eine spezielle Technologie in mehreren Stufen an, die Zusammensetzung dieser Mischung schließt das Verbessern der Qualität der Beschichtung der Substanz ein.
  • Hochwertig. In der Regel handelt es sich hierbei um trockene oder fertige Dekorputze zur Veredelung der Wände der kleinsten Fraktion mit Farb- und / oder Textureinschlüssen.

In moderner Einrichtung gelten die kombiniertenBodenbelag, wenn sie mit Ziegel- oder Blockwand ausgekleidet mit einer Basis der Zement-Sand-Zusammensetzung für die Oberflächenausrichtung aufgebracht wird, und auf ihn eine dünne Gipsputz unter hohen dekorativen Tapeten oder als Deckschicht gestapelt.

Muss ich die Wände verputzen?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Wände zu geben undDas Zimmer ist ordentlich und gut gepflegt. Wenn der Raum glatte Wände hat und keine Nivellierung erfordert, wie z. B. bei kosmetischen Reparaturen, können Sie ohne Kapitalputz auskommen und sich nur auf Kitt und / oder Grundierung für Tapeten oder Malereien beschränken.

Fassaden können auch mit anderen getrimmt werdenMethoden (Fassadenziegel oder die Einrichtung von belüfteten Systemen: Platten, Fliesen auf Profilen). Wenn die Wände vorher verputzt wurden, beurteilen Sie den Zustand der Beschichtung. In alten Häusern wird die Putzschicht vollständig oder durch Bruchstücke entfernt, und eine neue Schicht wird aufgebracht, manchmal wird eine Zement-Sand-Mischung von geringer Dicke über die Oberseite aufgetragen, um die Oberfläche für die Bemalung zu aktualisieren und zu ebnen.

Wer kann die Putzarbeiten anvertrauen?

Seit der Verwendung von professionellen Dienstleistungen(von 500 Rubel / m2 für Zement und von 300 Rubel / m2 für Gips), weil wir die Wände mit unseren eigenen Händen verputzen, wenn die Zeit es erlaubt. Darüber hinaus wird es helfen, das Budget zu sparen.

Phasen der Arbeit

Zunächst bestimmen wir, welche Mörtelputzwand in einem bestimmten Fall rationeller ist:

  • Für Fassaden und Außenwände ist es ratsamAnwendung von Zement und Zement-Sand-Mörtel. Solche Oberflächen sind nach der Erstarrung gut toleriert durch schädliche äußere Einflüsse von Regen, hohen Temperaturänderungen, Schnee, mechanischen Stößen. Oft werden verputzte Wände mit Fassadenfarben verkleidet, dann erhält das Gebäude ein gepflegtes und elegantes Aussehen, aber hier ist es wichtig, eine hochwertige Farbe zu wählen, die auch gegen äußere Einflüsse beständig ist.
  • Auch für die Inneneinrichtung geeignet sind Zusammensetzungen aus Zement und Sand. Wenn die Räumlichkeiten industriell sind, werden die verputzten Wände keiner zusätzlichen Endbearbeitung unterzogen.

Wände in Wohnungen und Büroräumen abdeckenZement-Sand-Mörtel in der Bauphase oder bei größeren Reparaturen, wenn es notwendig ist, die großen Unregelmäßigkeiten zu verbergen, die auftreten, wenn die Blöcke oder Ziegel ungleichmäßig verlegt werden. Eine solche Beschichtung dient in der Regel als Grundlage für:

  • Erwärmung von Wänden, Ecken.
  • Weitere shpatlevaniya Gipsverbindungen.
  • Tapeten einfügen.
  • Facing mit Fliesen.

Je besser das Verputzen der Wände unter bestimmten Bedingungen, desto besser.

Vorbereitung von Material und Werkzeugen

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie sich mit den notwendigen Werkzeugen und Materialien eindecken, so dass es während der Arbeit keine Schwierigkeiten und Schluckauf gibt. Für die Arbeit benötigen Sie:

  • Trockene Mischung und Wasser oder fertige Lösung.
  • Zum Mischen der Mischung mit einem Düsenmischer bohren.
  • Ein Maß für Wasser und Stahl.
  • Stucco Mesh, um die Steifigkeit einer dicken Schicht (in Kellern, Fassaden) zu gewährleisten.
  • Dübel, selbstschneidende Schrauben zur Befestigung des Netzes an der Wand.
  • Leuchttürme (spezielle Profile für den reibungslosen Auftrag der Lösung entlang der gesamten Wandebene).
  • Schere für Metall zum Schneiden von Gitter und Leuchttürme.
  • Roulette zur genauen Messung von Abmessungen und Entfernungen zwischen Baken.
  • Wasserwaage und Lot mit Gewinde.
  • Perforator zum Bohren von Löchern für Dübel.
  • Buntstift (verdickt) zum Anbringen von Etiketten.
  • Kelle zum Ausgießen von Mörtel an der Wand (mit manueller Umstülpung).
  • Die Regel für die Nivellierung des Großteils der Lösung zwischen den Beacons.
  • Set Kittmesser zum Nivellieren von Gips.
  • Poluterok zum Einebnen der Zement-Sand-Deckschicht.
  • Handschuhe zum Schutz der Hände.
  • Beobachten Sie die Zeit zwischen Kneten und Setzen des Mörtels.

Vorbereitung der Arbeitsfläche

Nachdem Sie entschieden haben, was die Wände verputzen sollen,sollte beginnen, die Wände für den Arbeitsprozess vorzubereiten. Vor Beginn der Arbeiten muss die Wand gründlich von Staub, Schmutz, Fremd- und Haftelementen gereinigt werden. Wenn die Oberfläche glatt und glatt ist, müssen Sie eine Kerbe für eine bessere Haftung der Lösung an der Wand machen.

 Je besser der Mauerputz

Befestigung des Putzgitters

Beim Verputzen von Fassaden, Kellern, woEs ist nötig die zusätzliche Erwärmung und das Auftragen der dicken Schicht, auf dem grundierten Grundputzgittern zu ergänzen. Es verhindert die Bildung von Rissen in der Schrumpfung des Gebäudes und verhindert das Kriechen der Lösung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Raster zu fixierenWand, aber die günstigste im Heimgebrauch ist dies: die Dübel sind mit einem Z-förmigen Draht verbunden, so dass die engste Anpassung an die Arbeitsfläche vorgesehen ist. Die Dübelnägel sind mit einer Stufe von ca. 15 cm befestigt, die Befestigung erfolgt von unten nach oben.

Mörtelputzwand

Außerdem ist das Gitter mit kleinen fixiertSchneiden Sie Stücke von Metall Beacon: Fragmente eines Profils 2 cm lang sind mit dem Gitter mit Schrauben verschraubt. In diesem Fall ersetzt die Beacon Trim die Dübelnägel.

Beleuchtung

Dieses Verfahren gewährleistet eine gleichmäßige Auftragung der Lösung über die gesamte Wandebene.

Die Entfernung zwischen benachbarten Beacons sollte einige Zentimeter kürzer als die Länge der Regel sein.

Die Markierung beginnt an der Ecke in einem Abstand von 15-20 cm. Auf der gezogenen senkrechten Linie Löcher für die Dübel machen. Stellen Sie die Dübel mit Hilfe einer Libelle oder eines Lotes auf die Schrauben in der gleichen Ebene, so dass die Wand unverändert bleibt.

Weiter auf der Linie zwischen den Befestigungselementen,eine kleine Menge der Lösung für die Befestigung der Baken, dann durch Drücken der Regel die Bake in den selbstschneidenden Schrauben einstellen. Die vorstehende Lösung wird verschmiert oder gereinigt. Überprüfen Sie nach der Installation mehrerer Beacons die Laufruhe der Installation. Ein paar Stunden später ist die Wand fertig zum Verputzen.

wie Wände mit Zementmörtel verputzt werden

Technologie der Putzwände

Überlegen Sie, wie Sie die Wände mit Zement verputzenLösung. Wir bereiten die Lösung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung vor. Um dies zu erreichen, verwenden wir Bezmen und ein Maß für Wasser, um die Anteile der Substanzen genau zu beobachten. Mischen erfolgt mit einem Bohrer mit einem Mixer.

Putzwände an den Leuchttürmen wie folgt: mit einer Kelle legen wir den Mörtel gleichmäßig über die ganze Fläche an die Wand und ebnen ihn mit Hilfe der Regel. Mit Hilfe von Spachteln korrigieren wir kleine Unregelmäßigkeiten. Wenn Sie eine große Schicht Lösung auftragen möchten, müssen Sie dies in mehreren Stufen in dünneren Schichten tun, da sonst die gestapelte dicke Schicht abfällt oder abläuft.

 Putzwände an Leuchtfeuern

Wenn keine weitere Bearbeitung erwartet wird,Es ist wünschenswert, einen Mörtel zu machen. Dazu wird dieselbe Lösung mit Wasser zu einem cremigen Zustand verdünnt, auf einen getrockneten Gips aufgetragen und mit einem Halbkeil gerieben.

Wenn das anschließende Finish gemeint ist(Shpatlevanie oder unmittelbar Tapezierung) gewaschen, getrocknet verputzte Oberfläche mit Sandpapier geschliffen keine Rauheiten und Spuren von Spatel zu entfernen und grundiert mit Sonderkonstruktionen.

Die obige Technologie beschreibt, wie die Wände mit einem Zement-Sand-Mörtel verputzt werden. Andere Arten von Putzbeschichtungen werden auf ähnliche Weise aufgebracht.

Gipsputze

Überlegen Sie nun, wie Sie die Wand mit Gips auf Gipsbasis verputzen.

Im Gegensatz zu Zementmörtel, GipsGips wird oft als Endanstrich im Finish verwendet, da er einen dünneren Anteil hat und den Wänden ein gleichmäßiges, gepflegtes Aussehen verleiht, er kann gefärbt und strukturiert sein.

Auch Gips kann als aufgetragen werdenDer Grundstein für die weitere Verarbeitung direkt an der Wand. In diesem Fall bleibt die Anwendungstechnik gleich: Oberflächenreinigung, Grundierung, Beacon einrichten, Lösung anwenden. Gips-Compounds werden leichter als Zement aufgetragen, diese Arbeit ist einfach zu handhaben. Grundsätzlich werden Gipsputze in Form von Trockenmischungen verkauft, die Zubereitung des Arbeitspersonals sollte keine Schwierigkeiten bereiten - überall sind detaillierte Anweisungen beigefügt.

Meistens machen die Gipsputze die dünne schpatlewanije Zement-Sandschicht, vorläufig es progruntovaw.

Verputzen die Wände auch mit unseren eigenen Händendekorative Zusammensetzungen. Vor allem, wenn Sie den Wänden ein einzigartiges Muster geben möchten. Es gibt spezielle Kunststoffverbindungen, mit denen Sie eine Vielzahl von Texturen und Ornamenten auftragen können.

wie Wände mit Zement-Sand-Mörtel verputzt werden

Die Wahl liegt bei dir

Als Wände zu verputzen - eine persönliche Wahl für jeden. Das Wichtigste bei der das Material der Wahl - zu berücksichtigen, die Bedingungen, unter denen er während des Betriebes Probleme zu vermeiden wird dienen. Wie man sehen kann, sind Zementmörtel universell und kann überall eingesetzt werden, aber in der Innenarchitektur erfordern sie oft eine zusätzliche Beschichtung. Die Wände sind mit Futter Zement-Sand garantiert verschiedene Aufhängevorrichtungen aufrechtzuerhalten. Gips wird Ihrer Wand ein sauberes, schlankeres Aussehen geben, wodurch es einfacher ist, anzuwenden, aber wenn es als Basisschicht gewählt wird, mit der Aussetzung der Schließfächer kann wegen der Weichheit von Gips schwierig sein, obwohl jetzt ist es ganz zu überleben.

wie man die Wand mit Gips verputzt

In jedem Fall dient die verputzte Oberfläche immer einer langen Zeit, diese Art der Fertigstellung von Wänden und Räumen ist die einfachste und vielseitigste. Dann Wände putzen - weise wählen!

How and what to plaster the walls and whether you need it at alldo? Everyone who does repairs or builds a house faces this issue. However, this is a very important and responsible stage of finishing works, the quality of which will depend on the life of the plastered structure and the frequency of its repair. To entrust work to specialists or perform finishing yourself - depends on your ability and time, more often the owners of the premises themselves get down to business. So what is better to plaster the walls?

than plastering the walls

Types and forms of plaster mixtures

The construction market offers a wide range ofdry and ready mixes for finishing works. The advantage of ready-made solutions is convenience - you do not need to mix anything, opened the packaging and started work. But such material will cost more than the most common dry mixtures, which must be prepared independently. On all packages of semi-finished product there is a detailed instruction for preparing a working mixture, this process does not cause difficulties, even an inexperienced user can handle it.

we plaster the walls with our own hands

According to the material, plasters are divided into 2 maingroups: cement and gypsum. Cement and cement-sand mortars are used for plastering of external walls, facades, industrial premises. Gypsum is excellent for interior decoration.

Kinds of plaster mixes on quality

  • Simple. It is applied in several layers in rooms that do not require additional finishing. In general, these are cement and cement-sand mortars.
  • Improved. Used for finishing residential, office, public premises. Apply such a special technology in several stages, the composition of this mixture includes improving the quality of the coating of the substance.
  • High-quality. As a rule, these are dry or ready decorative plasters for finishing the walls of the smallest fraction using color and / or texture inclusions.

In modern furnish apply the combinedcovering walls when a brick-based or block-walled wall is applied with a base of cement-sand composition to smooth the surface, and on top of it lay a finer gypsum plaster under the wallpaper or high-quality decorative as a finish coat.

Do I need to plaster the walls?

There are many ways to give the walls andthe room is neat and well maintained. If the room has smooth walls and does not require leveling, as, for example, in cosmetic repairs, you can do without capital plastering, and confine yourself only to putty and / or priming for wallpaper or painting.

Facades can also be trimmed with othermethods (facing facade brick or the device of ventilated systems: panels, tiles on profiles). If the walls were previously plastered, assess the condition of the coating. In old houses, the plaster layer is removed completely or by fragments and a new layer is applied, sometimes a cement-sand mixture of a small thickness is applied over the top to update and level the surface for painting.

Who to entrust the plastering work?

Since the use of professional services(from 500 rubles / sq. m for cement and from 300 rubles / sq. m for gypsum plaster), because we plaster the walls with our own hands, if time permits. In addition, it will help to save the budget.

Stages of work

To begin with, we determine what kind of mortar plaster wall is more rational in a particular case:

  • For facades and exterior walls it is advisableapplication of cement and cement-sand mortars. After solidification, such surfaces are well tolerated by harmful external influences of rain, high temperature changes, snow, mechanical shocks. Often plastered walls are covered with facade paints, then the building acquires a neat and elegant appearance, but here it is important to choose a quality paint that will also be resistant to external influences.
  • Also suitable for interior decoration are compositions made of cement and sand. If the premises are industrial, the plastered walls are not subjected to additional finishing.

Walls in apartments and office premises covercement-sand mortar at the stage of construction or major repairs, when it is necessary to hide the large irregularities that occur when the blocks or bricks are unevenly laid. As a rule, such a coating serves as a basis for:

  • Warming of walls, corners.
  • Further shpatlevaniya gypsum compounds.
  • Pasting wallpaper.
  • Facing with tiles.

The better the plastering of walls in specific conditions, figured out.

Preparation of material and tools

Before starting work, it is necessary to stock up with the necessary set of tools and materials, so that during work there are no difficulties and hiccups. For work you will need:

  • Dry mixture and water or ready-made solution.
  • Drill with a nozzle mixer for mixing the mixture.
  • A measure for water and steelyards.
  • Stucco mesh to ensure the rigidity of a thick layer (in basements, facades).
  • Dowels, self-tapping screws for fixing the mesh to the wall.
  • Lighthouses (special profiles for smooth application of the solution along the whole plane of the wall).
  • Scissors for metal for cutting mesh and lighthouses.
  • Roulette for accurate measurement of dimensions and distances between beacons.
  • Bubble level and plummet with thread.
  • Perforator for drilling holes for dowels.
  • Building pencil (thickened) for applying labels.
  • Trowel for pouring mortar on the wall (with manual overturning).
  • The rule for leveling the bulk of the solution between the beacons.
  • Set of putty knives for leveling plaster.
  • Poluterok for leveling cement-sand finish layer.
  • Gloves for protection of hands.
  • Watch to track the time between kneading and setting the mortar.

Preparation of the working surface

After you have decided what to plaster the walls,should begin to prepare the walls for the work process. Before starting work, the wall must be thoroughly cleaned of dust, dirt, foreign and sticking elements. If the surface was smooth and smooth, you need to make a notch for better adhesion of the solution to the wall.

 The better the wall plastering

Fastening of plaster grid

When plastering facades, cellars, whereit is necessary additional warming and drawing of a thick layer, on the primed basis fix plaster grid. It prevents the formation of cracks in the shrinkage of the building and does not allow the solution to creep.

There are several ways to fix the grid towall, but the most affordable in home use is this: the dowels are connected with a Z-shaped wire, so that the closest fit to the work surface is provided. The dowel-nails are fixed with a step of about 15 cm. The fastening is made from the bottom up.

mortar plaster wall

In addition, the grid is fixed with smallcut pieces of metal beacon: fragments of a profile 2 cm long are screwed to the grid by screws. In this case, the beacon trim is a substitute for the dowel-nails.

Lighting

This procedure will ensure uniform application of the solution throughout the entire plane of the wall.

The distance between neighboring beacons should be several centimeters shorter than the length of the rule.

The marking starts from the corner at a distance of 15-20 cm. On the drawn vertical line make holes for the dowels. Further, with the help of a level or plummet, put the dowels on the screws in the same plane, so that the wall is flat without any changes.

Further, on the line between the fasteners,a small amount of solution for fixing the beacons, then by pressing the rule set the beacon in the self-tapping screws. The protruding solution is smeared or cleaned. After installing several beacons, check the smoothness of the installation. A few hours later the wall is ready for plastering.

how to plaster walls with cement mortar

Technology of plastering walls

Consider how to plaster the walls with cementsolution. We prepare the solution according to the instructions on the package. To do this, we use bezmen and a measure for water to accurately observe the proportions of substances. Mixing is done with a drill with a mixer.

Plaster walls on the lighthouses as follows: by means of a trowel, we put the mortar on the wall evenly over the entire plane and, with the help of the rule, level it. With the help of spatulas we correct small irregularities. If you want to apply a large layer of solution, you need to do this in several stages in thinner layers, otherwise the stacked thick layer will fall off or run off.

 plaster walls on beacons

If no further finishing is expected,it is desirable to make a grout. For this, the same solution is diluted with water to a creamy state, applied to a dried plaster and rubbed with a half-wedge.

If the subsequent finish is meant(putty or immediately wallpapering), dried plastered surface is sanded with a sandpaper to remove possible unevenness and marks from spatulas and primed with special compounds.

The above technology describes how to plaster the walls with a cement-sand mortar. Other types of plaster coatings are applied in a similar way.

Gypsum plasters

Now consider how to plaster the wall with plaster based on gypsum.

Unlike cement mortar, gypsumPlaster is often used as a finishing coat in the finish, since it has a thinner fraction and gives the walls an even, well-groomed appearance, it can be colored and textured.

Also, gypsum plaster can be applied asThe foundation for further finishing directly on the wall. In this case, the application technology remains the same: surface cleaning, priming, setting up beacons, applying a solution. Gypsum compounds are applied more easily than cement, it is easy to handle this work. Basically gypsum plasters are sold in the form of dry mixes, preparation of the working staff should not cause difficulties - everywhere detailed instructions are attached.

More often gypsum plasters make thin shpatlevanie cement-sand layer, preliminary it progruntovav.

Plastering the walls with our own hands alsodecorative compositions. Especially if you want to give the walls a unique pattern. There are special plastic compounds with which you can apply a variety of textures and ornaments.

how to plaster walls with cement-sand mortar

The choice is yours

Than to plaster walls - a personal choice of everyone. The most important thing in choosing a material is to take into account the conditions in which it will have to serve so that there are no problems in operation. As you can see, cement mortars are universal and can serve anywhere, but with interior decoration they often require additional coating. The walls with cement-sand lining are guaranteed to withstand various suspended structures. Gypsum plaster will give your wall a neat, smoother appearance, it is easier to apply, but if it is chosen as the main layer, the suspension of the lockers can be difficult due to the softness of the gypsum, although it can withstand the picture.

how to plaster the wall with plaster

In any case, the plastered surface always serves a long time, this way of finishing any walls and rooms is the simplest and most universal. Than to plaster walls - choose wisely!