Aufmerksamkeit von Kebab-Liebhabern heute wird präsentierteine breite Palette von Spießen in verschiedenen Größen und Formen. Diejenigen, die den Geschmack von gebratenem Fleisch genießen möchten, können fertige Produkte kaufen, die sie mögen. Wer gerne Geld spart und Geld sparen möchte, kann Spieße mit eigenen Händen machen. Wenn Sie das notwendige Material, Werkzeuge und Fähigkeiten haben, um mit dieser Arbeit fertig zu werden, wird nicht schwierig sein. Der Artikel enthält Informationen darüber, wie man Spieße zu Hause zubereitet.

Spieße mit ihren eigenen Händen

Was braucht es um zu arbeiten?

Es ist unmöglich, Spieße mit den eigenen Händen ohne die folgenden Werkzeuge zu machen:

  • Hammer;
  • Zangen;
  • Meißel;
  • Amboss oder Eisenstange;
  • eine Schleifmaschine oder ein Schmirgelrad;
  • Stahldraht.

Also musst du sie vorbereiten.

Welches Material sollte ich verwenden?

Derjenige, der beschlossen hat, Spieße seine eigenen Hände zu machen,Vorläufig sollte ein Draht des notwendigen Durchmessers vorbereitet werden. Es ist wünschenswert, dass sie nicht mehr als 0,6 cm beträgt.Vor nicht weniger wichtig ist das Material des Drahtes. Gemessen an den zahlreichen Bewertungen sind Spieße aus Edelstahl bei den Konsumenten sehr beliebt. Daher empfehlen viele, für die Arbeit einen Edelstahldraht zu verwenden.

Wo soll ich anfangen?

Bevor du anfängst Spieße zu machenmit ihren eigenen Händen müssen Sie entscheiden, wie lange sie sein werden. Die optimale Größe beträgt 700 mm. Nach der Durchführung der notwendigen Messungen und dem Aufbringen der notwendigen Markierungen auf den rostfreien Stahldraht kann er mit einem Meißel und einem Hammer in getrennte Teile geschnitten werden. Um ein Stück mit einem spitzen Ende zu haben, ist es wünschenswert, es sofort in einem Winkel zu schneiden.

 Spieß mit Holzgriff

Spieße aus Edelstahl machen, sollte der Meisterberücksichtigen Sie, dass die Geschäfte mit Draht mit hoher Härte und Elastizität geliefert werden. Die Arbeit mit dem Material wird viel bequemer sein und diese Zahlen reduzieren. Dazu müssen bereits zerhackte Drahtstücke in ein speziell verdünntes Feuer gegeben werden und warten, bis sie glühend sind. Dann sollten heiße Stücke mit einer Zange aus dem Feuer entfernt und in der Luft gelassen werden. Der kalte Draht wird weicher und biegsamer. Laut den Meistern ist die Arbeit mit solchem ​​Material viel bequemer.

Die zweite Stufe

In diesem Stadium ein kleinesein Amboss. Der Kern des Verfahrens besteht darin, die bereits gekühlten Stahldrahtstücke mit einem Hammer zu spritzen und ihnen die gewünschte Form zu geben. Lassen Sie in diesem Fall 100 mm von einer Kante entfernt. Die auf diese Weise erhaltenen Stahlbänder sollten die gleiche Dicke bis zu 3 mm haben. Der ursprüngliche 100-mm-Rand des Streifens sollte durch einen Ring gebogen werden (die Ausnahme ist der Fall, wenn die Spieße mit einem Holzgriff vom Meister hergestellt werden).

Spieße aus Edelstahl

Von diesem Platz muss man sich um 50 mm und zurückziehenmit einer Zange eine kleine Spirale auf die Hälfte legen. Um Fleischstücke problemlos auf einen hausgemachten Spieß zu schrauben, muss das zweite Ende scharf sein. Sie können es mit einer Schleifmaschine oder einem Schmirgelkreis schleifen. Um Verletzungen beim Gebrauch des Produktes zu vermeiden, ist das Ende des Spießes vorzugsweise nicht sehr stark zu schärfen.

Die letzte Phase

Um zu verhindern, dass sich das Produkt beim Gebrauch verbiegtmuss eine hohe Festigkeit haben. Dies kann durch Härten erreicht werden. Um dies zu tun, müssen Sie ein Feuer bauen und einen fertigen Spieß hineinstecken. Nachdem das Stahlprodukt ausreichend erhitzt wurde, sollte es aus dem Feuer entfernt und in kaltes Wasser getaucht werden. Es ist wünschenswert, dass der Behälter mit Wasser eine große Größe aufweist, da es sehr wichtig ist, dass die Spieße während des Abschreckens vollständig darin eingetaucht sind.

Produkte mit Griffen

Unter den Verbrauchern sehr beliebtSpieße mit einem Holzgriff. Bei solchen Produkten muss ein Ende nicht in Form eines Rings gebogen werden. Stattdessen wird das Ende des Spießes mit einem Holzgriff gekrönt. Viele Meister empfehlen Akazien, um einen Griff zu machen. Zum Arbeiten benötigen Sie eine Drehmaschine, auf der die Holzrohlinge bearbeitet werden.

wie man Spieße macht

Der Griff gilt als bereit, wenn er geliefert wirdein spezielles Loch für den Spieß. Dieses Loch wird durch Bohren hergestellt. In diesem Fall sollte die Länge des Griffs und sein Durchmesser geringer sein als die des Stahlbandes. Der Griff wird nach dem Temperiervorgang am Spieß befestigt. Um den Griff fest zu halten, verwenden viele Meister spezielle Crimpringe.

Selbstgemachte Taschen für Spieße

Wer oft zur Natur geht, weiß dasEs ist ziemlich problematisch, Spieße ohne spezielle Anpassungen zu transportieren. Es ist nicht wünschenswert, Stahlprodukte in Papier zu verpacken oder in eine Verpackung zu legen: Sie können das Material durchbrechen und bröckeln und sogar eine Person verletzen. Ideale Option in diesem Fall ist eine hausgemachte Spießabdeckung.

Es kann aus dichtem und sehr festem Material bestehen. Es ist wünschenswert, dass die Innenseite der Abdeckung ölfettig ist. Dies verhindert eine mögliche Kontamination der Außenseite des Deckels mit Fettspießen.

Nachdem das gewünschte Gewebe ausgewählt wurde, sollte es seinauf einer ebenen Fläche verteilen und ihm eine angemessene Form geben. Dazu muss das Material an drei Seiten genäht werden. Es ist wünschenswert, dass die innere Abdeckung über ihre Länge geringfügig größer als die äußere ist. Dies ermöglicht es, ein Wachstuch-Revers zu bilden, das das Produkt vor Kontamination schützt. Viele Meister erstellen mit Hilfe einer Nähmaschine oder manuell ein äußeres Finish für den Bezug.

Die Handlung des Bildes kann sehr unterschiedlich sein. Alles hängt von den Vorlieben des Meisters ab. Meistens sind auf den Abdeckungen für Spieße Küchenthemen dargestellt. Es kann ein geschickt ausgeführtes Bild eines Schweins oder einer Kochmütze sein. Bequemer Transport von Spießen ist möglich, wenn es ein solches Stück als Griff gibt. Es hat die Form einer Schleife. Dimensionen sind sehr unterschiedlich. Mit seiner Hilfe ist die Abdeckung mit den inneren Spießen in der Natur leicht zu tragen, und es ist bequem, es zu Hause an der Wand zu hängen, das Innere des Zimmers schmückend.

Abdeckung für Spieße

Ein Kebab-Liebhaber muss nicht kaufenBranded Spieße und Abdeckungen für sie. Für die Herstellung solcher Produkte zu Hause genügt es, einen Wunsch, eine gute Vorstellungskraft, das notwendige Material und Werkzeug zu haben.

Attention of kebab lovers today is presenteda wide range of skewers of various sizes and shapes. Those who wish to enjoy the taste of roasted meat can buy ready-made products they like. Those who love to make and want to save money can make skewers with their own hands. If you have the necessary material, tools and skills to cope with this work will not be difficult. The article contains information on how to make skewers at home.

skewers with their own hands

What will it take to work?

It is impossible to make skewers with your own hands without the following tools:

  • hammer;
  • pliers;
  • chisel;
  • anvil or iron bar;
  • a grinding machine or an emery wheel;
  • steel wire.

So you need to prepare them.

Which material should I use?

The one who decided to make skewers his own hands,Preliminary should prepare a wire of the necessary diameter. It is desirable that it does not exceed 0.6 cm. Of no less importance is the material of the wire. Judging by the numerous reviews, skewers from stainless steel are very popular among consumers. Therefore, many recommend using a stainless steel wire for work.

Where should I start?

Before you start making skewerswith their own hands, you need to decide how long they will be. The optimum size is 700 mm. After carrying out the necessary measurements and applying on the stainless steel wire the necessary marks, it can be cut into separate parts using a chisel and a hammer. To have a piece had a pointed end, it is desirable to immediately cut it at an angle.

 skewer with wooden handle

Making skewers from stainless steel, the master shouldtake into account the fact that the stores are supplied with wire with high hardness and elasticity. Work with the material will be much more convenient, reducing these figures. To do this, already chopped pieces of wire must be put in a specially diluted fire and wait until they are red-hot. Then, using pliers, hot pieces should be removed from the fire and left in the air. The cold wire will be softer and more pliable. According to the masters, working with such material is much more comfortable.

Second phase

At this stage, a smallanvil. The essence of the procedure is to splash the already cooled pieces of steel wire with a hammer and give them the desired shape. In this case, leave 100 mm from one edge. The steel strips obtained in this way should have the same thickness up to 3 mm. The pristine 100-mm edge of the strip should be bent by a ring (the exception is the case when the skewers with a wooden handle are made by the master).

skewers of stainless steel

From this place it is necessary to retreat by 50 mm andwith the help of pliers make a small spiral on the half-withe. In order to pieces of meat without any problems threaded on a homemade skewer, the second end of it must be sharp. You can grind it using a grinding machine or an emery circle. To avoid injury when using the product, sharpen the end of the skewer is preferably not very strong.

The final stage

To prevent the product from bending when used, itmust have high strength. This can be achieved through hardening. To do this, you need to build a fire and put a ready-made skewer in it. After the steel product is sufficiently heated, it should be removed from the fire and dipped in cold water. It is desirable that the container with water has a large size, since it is very important that during the quenching the skewers are completely immersed in it.

Products with handles

Among consumers quite popularskewers with a wooden handle. In such products, one end does not need to be bent in the form of a ring. Instead, the end of the skewer will be crowned with a wooden handle. Many masters recommend using acacia to make a handle. To work, you will need a lathe, on which the wood blanks will be processed.

how to make skewers

The handle is considered ready if it is supplieda special hole for the skewer. This hole is made by drilling. In this case, the length of the handle and its diameter should be less than that of the steel strip. The handle is attached to the skewer after it has passed the tempering procedure. To keep the handle firmly, many masters use special crimping rings.

Homemade bags for skewers

Who often goes to nature, he knows thatTo transport skewers without special adaptations is quite problematic. It is not desirable to wrap steel products in paper or put in a package: they can break through the material and crumble, and even injure a person. Ideal option in this case will be a homemade skewer cover.

It can be made from dense and very strong material. It is desirable that the inside of the cover is oil-greasy. This will prevent possible contamination of the outer side of the cover with fat skewers.

After the desired tissue is selected, it should bespread on a flat surface and give it an appropriate shape. To do this, the material must be stitched on three sides. It is desirable that the inner cover over its length is slightly larger than the outer one. This will allow to form an oilcloth lapel, which protects the product from contamination. Many masters with the help of a sewing machine or manually create an outer finish for the cover.

The plot of the picture can be very diverse. Everything depends on the preferences of the master himself. Mostly on the covers for skewers are presented kitchen themes. It can be a skillfully executed image of a pig or a chef's cap. Convenient transportation of skewers is possible if there is such a piece in the case as a handle. It has the shape of a loop. Dimensions are very different. With its help, the cover with the inside skewers is easy to carry in nature, and it is convenient to hang it at home on the wall, decorating the interior of the room.

cover for skewers

A kebab lover does not need to buyBranded skewers and covers for them. For the manufacture of such products at home, it is enough to have a desire, a good imagination, the necessary material and tools.