Schalldämmung der Decke in der Wohnung unter Spannungeine Decke ist fast immer erforderlich. Wenn dies nicht getan wird, können Fremdgeräusche in der Zukunft die Besitzer zwingen, die Reparatur erneut zu wiederholen. Die Besonderheit solcher Deckensysteme ist, dass nahezu beliebige Schallschutzmaterialien mit ihnen kombiniert werden können. Der entstehende freie Hohlraum ermöglicht es Ihnen, Decken zu isolieren, wodurch das Leben in einer Wohnung komfortabler wird. Der Lärm dringt durch diesen Teil des Raumes, da die lautesten Geräusche von den oben lebenden Nachbarn zu hören sind. Dazu gehören Schläge, Schreie, laute Musik, Tritt und Lärm von der Umgestaltung der Möbel.

Materialauswahl

Schalldichte Decke in der Wohnung unter der abgehängten Decke

Bevor die Schalldämmung der Decke durchgeführt wirdIn einer Wohnung unter einer Spanndecke müssen Sie entscheiden, welche Geräusche am häufigsten Unannehmlichkeiten verursachen. Diese Anforderung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es mehrere Arten von Lärm gibt, und daher können Sie je nach Stärke und Gründen verschiedene Methoden der Schalldämmung anwenden. Nicht in allen Fällen kann das Ausführen dieser Arbeiten die Hosts von Fremdgeräuschen vollständig befreien. In manchen Fällen ist zusätzlicher Schutz von Wänden und Decke erforderlich, da Geräusche von allen Seiten eindringen können. In weichen und lockeren Oberflächen verschwindet der Klang, während feste Strukturen zu seiner weiteren Verbreitung beitragen. Unter anderem trägt die Luftzwischenschicht zwischen der Spannfolie und dem Boden der Decke zur Absorption von Lärm bei.

Wie die Praxis zeigt, am effektivstenporöse, weiche oder faserige Schalldämmung. Das System kann aus mehreren verschiedenen Schichten bestehen, wodurch Sie das effektivste Ergebnis erzielen können. Schalldämmung der Decke in der Wohnung unter der abgehängten Decke kann mit Hilfe von Mineral-Basalt-Watte, Schaum und Schaum und Mineralwolle realisiert werden. Die erste Option zeichnet sich durch Langlebigkeit, Sicherheit und einfache Installation aus. Bei Kontakt verursacht das Material keine negativen Folgen. Schaum und Schaum können einfach auf die Decke geklebt werden, indem eine Putzschicht hinzugefügt wird. Dieser Ansatz wird es ermöglichen, die Wohnung vor den Geräuschen moderater Lautstärke zu schützen.

Was braucht man noch zu wissen?

Schalldämmung unter der abgehängten Decke in der Wohnung Bewertungen

Schalldämmung der Decke in der Wohnung unter SpannungDie Decke mit ihren eigenen Händen kann mit Hilfe von Mineralwolle realisiert werden, gleichzeitig erhält die Überlappung die Qualität der Feuerbeständigkeit. Zusätzlich schützen Sie vor Kälte. Die aufgeführten Materialien unterscheiden sich in ihren Eigenschaften, können aber zuverlässig vor Lärm schützen. Bei der Auswahl der Schalldämmung ist der Schallabsorptionsgrad zu beachten. Daher sind nicht blasende Materialien schlechter als analoge, die diese Aufgabe bewältigen.

Schalldämmsystem "Premium"

Schalldichte Decke in der Wohnung unter der Spanndecke mit Ihren eigenen Händen

Schalldämmung der Decke in der Wohnung unter SpannungDie Decke kann durch das Premium-System realisiert werden, das für die Verwendung des Membranmaterials "Texdown" sorgt. In diesem Fall müssen Sie die Arbeit in einer bestimmten Reihenfolge ausführen. In der ersten Stufe wird eine thermoakustische Schicht auf die Deckenoberfläche geklebt, dann wird die erste Schicht des Membranmaterials "Texaund 70" am Dübel und Kleber befestigt. An der Decke müssen in der nächsten Phase Aufhänger an den Stangen angebracht werden, die manchmal durch gerade Kleiderbügel ersetzt werden.

Weiter im Kurs ist dann ein Profil mit einem Ausschnitt von 60x27Zwischen den Profilen ist eine Kiste installiert. Aufgrund der Tatsache, dass das Design ziemlich schwer ist, muss die Zuverlässigkeit aller Befestigungen geprüft werden, und auch 5 Aufhängungen pro Quadratmeter Fläche. Der resultierende Freiraum zwischen den Profilen wird mit einem schallabsorbierenden Material auf der Basis der Rockwool Mineralplatte ausgefüllt. Seine Dichte kann von 40 bis 60 Kilogramm pro Kubikmeter variieren.

Wenn Sie unter Schallschutz durchführenSpannung Decke in der Wohnung, empfiehlt es sich, die Kommentare zu jedem Material im Voraus zu lesen. Das beschriebene System zeichnet sich beispielsweise durch eine erhöhte Effizienz je nach Benutzer aus. Die der Wand zugewandte Seite des Profils muss mit Streifen aus Membranmaterial "Texaund 70" beklebt werden. Wenn Sie im Premium-System die höchste Schalldämmung erzielen wollen, müssen Sie zwischen der Mineralwollemasse und dem Membranmaterial einen Luftspalt von 50 bis 200 Millimetern lassen.

Eigenschaften

schalldichte Decke in der Wohnung unter der abgehängten Decke Foto

Die Dicke der Luftschicht wird bestimmenParameter des fertigen Schalldämmsystems variiert dieser Parameter von 90 bis 270 Millimeter. Die Besitzer müssen eine Wahl in Richtung der Lautstärke des Raumes oder der Stille treffen. Der moderne Markt wird auch durch das Schallschutzsystem "Econom" repräsentiert. Es besteht aus einer Schicht der Membran "Texaund 70". "TermoZvukoIzol" und das Membranmaterial "Texaund 70" werden auf der Platte installiert. Direkte Aufhängung sollte um die Membran gewickelt werden, und die Dicke des fertigen Schallschutzsystems wird nur 66 Millimeter betragen.

Bewertungen über Schalldämmung penoplex

schalldichte Decke in der Wohnung unter den abgehängten Deckenmaterialien

Wenn Sie Schallschutz machenDecke in der Wohnung unter der Spanndecke, wie man solche Arbeit macht, muss man sich schon vor Beginn des Prozesses entscheiden. Es ist jedoch wichtig, sich mit dem Feedback vertraut zu machen, anhand dessen Sie entscheiden können, welches Material Sie auswählen möchten. Zu den Hauptvorteilen von penoplex zählen laut den Anwendern hohe Festigkeit, geringes Gewicht, geringe Wasseraufnahme, Wärmeleitfähigkeit, Langzeitbetrieb sowie Einsparungen beim Einkauf.

Eine kleine Masse kann nicht nur erleichternTransport, aber auch Installationsarbeiten. Wie die Benutzer betonen, wenn Sie penoplex für die Schalldämmung verwenden, benötigt der Meister während der Installation keine professionellen Fähigkeiten und Kenntnisse. Zusätzlich zum Lärmschutz wird die Decke gegen die Entstehung und Entwicklung von Bakterien sowie Pilzen resistent sein.

Merkmale der Installation von Mineralwolle

Schalldichte Decke in der Wohnung unter der Spanndecke, wie man macht

Wenn Sie darüber nachdenken, wie es gehtSchalldämmung der Decke in der Wohnung, müssen Sie sich zuerst mit der Technologie vertraut machen. Zum Beispiel beinhaltet die Verwendung von Mineralwolle die Herstellung eines Overhead-Rahmens, der das Material auf der Oberfläche der Decke halten wird. Hierzu werden üblicherweise Metallprofile verwendet. Der Rahmen wird an der schwarzen Basis auf den Aufhängern befestigt, dann wird Mineralwolle installiert, die in vielen Fällen mit Gipskartonplatten eingebettet ist.

Schalldämpfungstechnologie für die Penopolis

wie man Schallschutzdecken in der Wohnung macht

Bevor Sie die Schalldämmung der Decke inflach mit einer Spanndecke, müssen Sie die Oberfläche vorbereiten. Dazu wird die Decke von altem Putz gereinigt und anschließend mit Antiseptika behandelt, die das Auftreten von Schimmelpilzen verhindern.

Im nächsten Schritt eine Schicht Flüssigkeitwasserdichtes Material, und dann wird ein verstärkendes Netz auf der Oberfläche verstärkt. Es kann penoplex installiert werden, für das Sie guten Baukleber verwenden sollten. Der Schallschutz kann wie bei dem oben beschriebenen Verfahren eine Gipskartonplatte sein.

Installation von Roll-Schalldämmung

Wenn Sie Schalldämmung der Decke durchführenIn einer Wohnung unter einer Spanndecke können Rollenmaterialien verwendet werden. Um die Arbeiten ausführen zu können, benötigen Sie Leim, Schrauben, Bohrer sowie Trittleiter und Schallschutzmaterial. An der Decke sind spezielle Führungen installiert, für die man am besten Antivibrationssysteme wählt. Sie schützen vor Trittgeräuschen, zum Beispiel vor dem Trampling von Nachbarn. Wenn Sie eine Grundierung machen, dann greifen Sie besser nach dem Leim, mit dem Sie die Schallisolierung verlegen. Manchmal werden Rollenmaterialien durch solche ersetzt, die in Form von Briketts hergestellt werden.

Tücher sind auf grundiert installiertOberfläche, zusätzlich durch Aufhängungen verstärkt. Der ganze Raum muss mit Material gefüllt sein, sonst wird die Anstrengung umsonst sein. Wenn die Bahnen nicht fest an der Oberfläche befestigt sind, können sie anschließend absacken und Lücken bilden, die zum Ort der Geräuschdurchdringung werden. Nach der Befestigung des schalldämmenden Materials wird das Profil verstärkt, für das die Verwendung von Universalkrabben empfohlen wird. Profile werden entlang des Umfangs montiert, und dann Platten aus Gipskartonplatten installiert werden.

Schalldämmung mit Gips

Wenn es angenommen wird, dass Sie werdenSchalldämmung der Decke in der Wohnung unter der abgehängten Decke, wird empfohlen, das Foto im Voraus zu prüfen. So können wir verstehen, welche Methode wir bevorzugen. Eine der häufigsten ist das Verputzen der Oberfläche, aber Sie müssen berücksichtigen, dass dieser Prozess arbeitsintensiv ist. Damit können Sie die Deckenhöhenreduktion eliminieren. Wenn sich der Pegelunterschied der 5-Zentimeter-Marke annähert, kann diese Entscheidung als die einzig wahre bezeichnet werden. Die Decke ist vorbereitet, sie muss von Verunreinigungen gereinigt werden. Besonderes Augenmerk wird auf Schimmel und Flecken gelegt. Die Bekämpfung des Pilzes kann mit offenem Feuer erfolgen. Dazu wird Plasmaschweißen oder eine Lötlampe verwendet.

Sound insulation of the ceiling in the apartment under tensiona ceiling is required almost always. If this is not done, then extraneous sounds in the future can force the owners to redo the repair anew. The peculiarity of such ceiling systems is that almost any soundproofing materials can be used in tandem with them. The resulting free hollow space allows you to isolate ceilings, making living in an apartment more comfortable. The noise penetrates through this part of the room, as the loudest sounds are heard from neighbors living on top. This includes blows, screams, loud music, footfall and noise from the rearrangement of furniture.

Material selection

Soundproof ceiling in the apartment under the suspended ceiling

Before the soundproofing of the ceiling is performedin an apartment under a stretch ceiling, you need to decide which sounds you most often cause inconvenience. This requirement is due to the fact that there are several types of noise, and therefore, depending on its strength and reasons, you can implement different methods of soundproofing. Not in all cases, carrying out these works can completely rid the hosts of extraneous noise. In some cases, additional protection of walls and ceiling is required, since sounds can penetrate from all sides. In soft and loose surfaces, sound disappears, while solid structures contribute to its further spread. Among other things, the interlayer of air between the tension film and the base of the ceiling will contribute to the absorption of noise.

As practice shows, the most effectiveporous, soft or fibrous noise insulation. The system can consist of several different layers, which allows you to achieve the most effective result. Sound insulation of the ceiling in the apartment under the suspended ceiling can be realized with the help of mineral-basalt cotton wool, foam and foam, and mineral wool. The first option is characterized by durability, safety and ease of installation. On contact, the material does not cause negative consequences. Foam and foam can easily be glued to the surface of the ceiling, adding a layer of plaster. This approach will perfectly allow to save the apartment from the sounds of moderate loudness.

What else is necessary to know?

soundproofing under the suspended ceiling in the apartment reviews

Sound insulation of the ceiling in the apartment under tensionthe ceiling with their own hands can be realized with the help of mineral wool, at the same time the overlap will acquire the quality of fire resistance. In addition, you will provide protection from the cold. The listed materials differ in characteristics, but can reliably protect against noise. When choosing sound insulation, it is worth paying attention to the sound absorption coefficient. Thus, non-blowing materials are worse than analog ones that cope with this task.

Sound insulation system "Premium"

Soundproof ceiling in the apartment under the stretch ceiling with your own hands

Sound insulation of the ceiling in the apartment under tensionthe ceiling can be implemented by the Premium system, which provides for the use of the membrane material "Texdown". In this case, you need to perform the work in a certain sequence. At the first stage, a thermo-acoustic layer is glued to the ceiling surface, then the first layer of the membrane material "Texaund 70" is fixed to the dowel and glue. To the ceiling at the next stage, it will be necessary to install hangers on the rods, which are sometimes replaced by straight hangers.

Next in the course is a profile with a section of 60x27, thenBetween the profiles, a crate is installed. Due to the fact that the design will be quite heavy, the reliability of all fastenings must be checked, and also use 5 suspensions per one square meter of area. The resulting free space between the profiles is filled with a noise-absorbing material based on the Rockwool mineral board. Its density can vary from 40 to 60 kilograms per cubic meter.

If you perform soundproofing undertension ceiling in the apartment, it is recommended to read the comments about each material in advance. The described system, for example, is characterized by increased efficiency, according to users. The face of the profile facing the wall must be pasted with strips of membrane material "Texaund 70". If you want to get the highest efficiency of noise insulation in the Premium system, you need to leave an air gap of 50 to 200 millimeters between the layer of mineral wool and the membrane material.

Characteristics

soundproof ceiling in the apartment under the suspended ceiling Photo

The thickness of the air layer will determineparameters of the finished noise insulation system, this parameter varies from 90 to 270 millimeters. The owners have to make a choice in the direction of the volume of the room or the silence. The modern market is also represented by the soundproofing system "Econom". It consists of a layer of the membrane "Texaund 70". "TermoZvukoIzol" and the membrane material "Texaund 70" are installed on the slab. Direct suspension should be wrapped around the membrane, and the thickness of the finished noise insulation system will be only 66 millimeters.

Reviews about sound insulation penoplex

soundproof ceiling in the apartment under the suspended ceiling materials

If you make soundproofingceiling in the apartment under the stretch ceiling, how to do such work, you have to decide even before the start of the process. However, it is important to get acquainted with the feedback that will allow you to decide which material to choose. According to users, among the main advantages of penoplex can be distinguished high strength, low weight, low water absorption, thermal conductivity, long-term operation, as well as savings when buying.

A small mass can facilitate not onlytransportation, but also installation work. As the users emphasize, if you use penoplex for soundproofing, then during the installation works the master will not need professional skills and knowledge. In addition to protection from noise, the ceiling will be resistant to the emergence and development of bacteria, as well as fungus.

Features of installation of mineral wool

Soundproof ceiling in the apartment under the stretch ceiling how to make

If you are thinking about how to do itsound insulation of the ceiling in the apartment, you will need to first familiarize yourself with the technology. For example, the use of mineral wool involves the preparation of an overhead frame that will hold the material on the surface of the ceiling. For this, it is customary to use metal profiles. The frame is fixed to the black base on the hangers, then mineral wool is installed, which in many cases is embedded with plasterboard.

Soundproofing technology for penopolis

how to make soundproof ceilings in the apartment

Before making the soundproofing of the ceiling inflat with a stretch ceiling, you need to prepare the surface. To do this, the ceiling is cleaned of old plaster, and afterwards it is treated with antiseptics, which will prevent the occurrence of mold and fungus.

In the next step, a layer of liquidwaterproofing material, and then a reinforcing mesh is reinforced on the surface. It can be installed penoplex, for which you should use good quality construction adhesive. Sound protection, like in the above described method, can be gypsum plasterboard.

Installation of roll sound insulation

If you perform sound insulation of the ceilingin an apartment under a stretch ceiling, roll materials can be used. To carry out the work you will need glue, screws, drill, as well as stepladder and soundproof material. On the ceiling are installed special guides, for which it is best to choose antivibration systems. They will protect against impact noise, for example, from the trampling of neighbors. If you make a primer, then the glue used to lay the sound insulation, grasp better. Sometimes roll materials are replaced by those that are made in the form of briquettes.

Cloths are installed on primedsurface, additionally strengthened by suspensions. All space must be filled with material, otherwise the effort will be in vain. If the webs are not tightly attached to the surface, then they can subsequently sag, forming gaps, which will become the site of noise penetration. After fixing the soundproof material, the profile is strengthened, for which it is recommended to use universal crabs. Profiles are mounted along the perimeter, and then sheets of plasterboard are installed.

Soundproofing with plaster

If it is assumed that you willsoundproofing the ceiling in the apartment under the suspended ceiling, the photo is recommended to consider in advance. This will allow us to understand which method to give preference to. One of the most common is the plastering of the surface, but you must take into account that this process is labor intensive. With it, you can eliminate the ceiling height reduction. If the level difference approaches the 5-centimeter mark, then this decision can be called the only true one. The ceiling is pre-prepared, it must be cleaned of contaminants. Special attention is paid to mold and stains. Combating fungus can be done with open fire. For this, plasma welding or a blowtorch is used.