Der Dachboden ist viel anfälliger für Kühlung,eher als andere Räumlichkeiten des Hauses, weil es kein sogenanntes "Wärmekissen" darüber gibt, das heißt, der Bereich des Kontakts mit der äußeren Umgebung ist viel größer als der anderer Räume. Daher fragen sich viele Besitzer eines Dachgeschosses - wie man den Dachboden isoliert? Dieser Prozess muss mit besonderer Sorgfalt angegangen werden.

Überlegen Sie, wie Sie den Dachboden isolieren können. Als Heizung werden verschiedene Materialien verwendet: Mineralwolle, Glaswolle in Beuteln, Alabasterblöcke, aber am besten mit Faserplatten (MDF) isolieren. Eine solche Plattendicke von 12 mm in Bezug auf ihre thermischen Eigenschaften ist gleich der Ziegelmauer. Die Faserplatte ist auch ein ausgezeichnetes Schalldämpfungsmaterial.

Wie man einen Dachboden mit einer Holzfaserplatte isoliert? Das ist nicht so schwierig, denn Holzfaserplatten benötigen beim Erhitzen von Wänden, Decken und Böden keine zusätzlichen Materialien und Zeit. Fasern haben eine andere Dicke, sie sind leicht zu schneiden, weil es im Wesentlichen ein weiches und leichtes Material ist. Es verformt sich nicht unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und von Temperaturänderungen. Übrigens ist es bequem, Tapeten auf eine Faserplatte zu kleben.

Die Polsterung von Holzwänden mit diesem Material kannFühre eine Person aus. Die Größen der Platten variieren. Die durchschnittliche Größe einer Platte beträgt 250 mal 122 cm Die Länge der Nägel, mit denen die Faserplatte an die Wände genagelt wird, muss mindestens 35 mm betragen. Es wird empfohlen, Nägel in gestaffelter Reihenfolge zu hämmern. Fasern werden bis auf die Sparren genagelt. Die Nägel müssen verzinkt sein. Wenn der Abstand zwischen den Sparren zu groß ist, werden zusätzliche Zwi- schenstücke zwischen ihnen installiert, an denen das Dämmmaterial befestigt ist. Die Dämmplatten müssen in engem Kontakt miteinander sein, die Fugen sind mit einem speziellen Material zur Isolierung von Nähten, Klebeband oder Folie abgedichtet.

Es ist schwieriger, die Decke zu schlagen.Die Platten werden an der Decke angebracht und von speziellen T-förmigen Stützen getragen. Wenn die Decke Polsterung ist, ist es ratsam, aus offensichtlichen Gründen eine Schutzbrille zu verwenden. Für die elektrische Verdrahtung in der Faserplatte können Sie die Nuten schneiden.

Der Boden des Dachgeschosses ist mit Dachpappe und Dachpappe in zwei gedämmtSchicht, auf der die Faserplatten M-20 und PT-100 aufgebracht sind. Eine gute Bodenisolierung ist Teppichboden, der in Hotelzimmern und Fluren oft im Bodenbelag liegt. Dank einer speziellen Zusammensetzung, die den Teppich imprägniert, kann er leicht mit einem feuchten Tuch abgewischt werden und Reinigungsmittel verwenden. Der Teppich wird mit einem Busch an die Faserplatte geklebt.

Betrachten Sie einige Punkte, die helfen werdenzu verstehen, wie man den Dachboden richtig isoliert. Außenarbeiten an der Dämmung des Dachbodens dürfen nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Vor der Polsterung von Faserplatten ist es notwendig, die Wände des Raumes sorgfältig zu inspizieren. Wenn die Wand aus Holz ist, muss sie mit einem Antiseptikum behandelt werden. Die Metalloberflächen sind mit einem Korrosionsschutzprimer behandelt. Wenn es feuchte Plätze gibt, müssen sie getrocknet werden, wenn es in den Abschnitten der Struktur Schäden gibt - ersetzen Sie sie.

Die Oberfläche der Wand, die gepolstert wirdMaterial muss flach sein, dann gibt es keine Hindernisse für die Luftzirkulation. Wenn die Wand Unregelmäßigkeiten aufweist, wird sie mit Hilfe einer Kiste geebnet. In diesem Fall verbleibt ein Abstand von ca. 2 cm zwischen dem Dämmmaterial und dem Dach, Belüftungslöcher werden für jeweils 10 mm² an der Unter- und Oberseite des Daches hergestellt. Meter.

Wie kann man den Dachboden mit anderen Mitteln isolieren?Um sie zu installieren, benötigen Sie oft spezielle Geräte. Um beispielsweise einen Dachbodenraum mit einer Öko-Wolle zu isolieren, wird eine spezielle Installation benötigt, die die Materialpakete zerkleinert und die Partikel mit Hilfe eines Kompressors zwischen die Hohlräume bläst.

Jetzt wissen Sie, wie Sie den Dachboden mit eigenen Händen isolieren können.

The attic is much more prone to cooling,rather than the other premises of the house, because there is not so-called "heat cushion" over it, that is, the area of ​​its contact with the external environment is much larger than that of other rooms. Therefore, many owners of a residential attic are wondering - how to insulate the attic? This process must be approached with special care.

Consider how to insulate the attic. As a heater, different materials are used: mineral wool, glass wool in bags, alabaster blocks, but it is best to insulate with fibreboard (MDF). Such plate thickness of 12 mm in terms of its thermal characteristics is equal to the brick wall. The fiberboard is also an excellent soundproofing material.

How to insulate an attic with a fiberboard? It is not so difficult, because wood-fiber plates when they heat walls, ceilings and floors do not require any additional materials and time. Fibers have a different thickness, they are easy to cut, because it is essentially a soft and light material. It does not deform under the influence of humidity and from temperature changes. By the way, it is convenient to glue wallpaper on a fiberboard.

The upholstery of wooden walls with this material canexecute one person. The sizes of plates vary. The average size of one slab is 250 by 122 cm. The length of the nails with which the fiberboard is nailed to the walls must be at least 35 mm. It is recommended to hammer nails in staggered order. Fibers are nailed right to the rafters. The nails must be galvanized. If the distance between the rafters is too large, additional brusks are installed between them, to which the insulation material is fixed. The insulation panels must be in tight contact with each other, the joints are sealed with special material for insulation of seams, adhesive tape or foil.

It is more difficult to beat the ceiling. Plates are applied to the ceiling and supported by special T-shaped supports. When the ceiling is upholstery, it is advisable to use safety glasses for obvious reasons. For the electrical wiring in the fiberboard, you can cut the grooves.

The floor of the attic is insulated with roofing felt and roofing paper in twolayer, on which fiberboard M-20 and PT-100 are applied. A good floor insulation is carpeting, which is often covered in the floor in hotel rooms and corridors. Thanks to a special composition, which impregnated carpet, it can easily be wiped with a damp cloth and use cleaning agents. The carpet is glued with a bush to the fiberboard.

Consider some points that will helpunderstand how to properly insulate the attic. External work on the insulation of the roof of the attic must be done only in dry weather. Before the upholstery of fiberboard panels it is necessary to carefully inspect the walls of the room. If the wall is wooden, then it must be treated with some antiseptic. The metal surfaces are treated with an anticorrosive primer. If there are wet places, they must be dried, if there are damages in the sections of the structure - replace them.

The surface of the wall that will be upholsteredmaterial, it must be flat, then there will be no obstacles for air circulation. If the wall has irregularities, it is leveled with the help of a crate. In this case, a gap of approximately 2 cm is left between the heating material and the roof. Ventilation holes for each 10 sq. M are made at the bottom and top of the roof. meters.

How to insulate the attic with the help of other means? To install them often need special devices. For example, to insulate an attic room with an eco-wool, a special installation is needed, grinding the packets of material and blowing the particles between the cavities with the help of a compressor.

Now you know how to insulate the attic with your own hands.