Einer der ältesten Baustoffe -Keramik - dicht in das Leben des modernen Menschen eingegangen. Es gibt viele andere Materialien für die Boden- und Wandverkleidung, aber in den meisten Fällen wählen die Kunden wegen der großen Auswahl an Leistungsmerkmalen Keramikfliesen.

Der Einsatzbereich des Materials ist nahezu unbegrenzt - von der Veredelung der Arbeitsecke in der Küche bis zu den Böden und Wänden in Lobio-Hotels oder Messehallen.

Haupteigenschaften von keramischen Fliesen

Wandfliesen

  • Stärke. Nach den Parametern Härte und Festigkeit hinterlässt das Material weit entfernt Stahlbeton und Zement. Das beschriebene Merkmal kann sich nicht rechtfertigen, wenn Fehler während des Verlegens gemacht wurden.
  • Steifheit. Fliesen sind nicht verformt und biegen sich nicht bei hohen Zugbelastungen. Mit der Zunahme der Dicke des Produkts nehmen seine Steifigkeitseigenschaften zu.
  • Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität. Keramik absorbiert und leitet Wärme fast sofort. Dies liegt an der Beliebtheit der Wahl von Verkleidungsziegeln für die Fertigstellung des Kamins oder Ofens.
  • Feuerfestigkeit und Feuerbeständigkeit. Diese Eigenschaft ist ein weiteres Argument für die Dekoration von Kaminen und Öfen mit dem beschriebenen Material. Es brennt nicht und schützt die Stirnfläche vor Entzündung. Das Produkt gibt beim Erhitzen keine giftigen Gase ab.
  • Antistatische und elektrisch isolierende Eigenschaften. Die Fliese leitet keinen elektrischen Strom, sie schützt Menschen und Tiere vor statischer Elektrizität (wie beim Gehen auf synthetischen Oberflächen - Teppich, Linoleum).
  • Stabilität der Farbe. Durch die Einwirkung von Sonnenlicht sind Keramiken unempfindlich. Es verbläßt nicht, verliert seine Helligkeit nicht im Vergleich zu Papiertapeten, Plastik, Stoffbelägen.
  • Hygiene. Fliesen auf der Schürze ist die beste Lösung für die Küche. Auf seiner Oberfläche sammeln sich Mikroben und Bakterien nicht an. Dies erklärt die Beliebtheit dieses Ausrüstungsmaterials in der Anordnung von Bedien- und Manipulationselementen.
  • Chemische Beständigkeit. Produkte sind nicht anfällig für die Einwirkung reaktiver Komponenten (außer Fluorwasserstoffsäure).
  • Dekorativität. Die Vielfalt an Farb- und Strukturangebot eröffnet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Innenarchitektur. Glatte glasierte Keramikfliesen verleihen dem Badezimmer Gemütlichkeit und Eleganz, Sauberkeit und Ästhetik der Küche.

Empfehlungen zur Auswahl

Fliese auf Schürze

Bei der Auswahl eines Materials müssen einige Nuancen berücksichtigt werden:

  • Falsch gewählte Beleuchtung kann die Farbe des Finish verfälschen. Das Licht der gelben Lampen, die auf die blaue Fliese gerichtet sind, kann den Wänden einen grünlichen Farbton verleihen.
  • Die Annahme eines Fehlers bei der Auswahl der Farben kann die Stimmung der Mieter beeinflussen. Die Vorherrschaft von hellen Tönen in kleinen Räumen vergrößert optisch ihre Fläche.
  • Unterschätzen Sie nicht den Reflexionskoeffizienten. Um dieses Phänomen zu beseitigen, ist es notwendig, die Verkleidung der Wände mit Fliesen aus matten Farbtönen zu versehen.
  • Für Räume, in denen das Material oft schmutzig wird, ist es notwendig, Farben zu wählen, die diesen Nachteil - dunkle und körnige Töne - gut verbergen.

Badezimmer Fliesen

Badezimmerfliesen

Badezimmerfliesen sind die am besten geeignete Option. Die Beschichtung schützt die Wände zuverlässig vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und aggressiven Umgebungen.

Badezimmer - vielleicht der einzige Ort im Haus, woKeramik sollte nicht nur Wände, sondern auch den Boden fertig sein. Wasser, wie bekannt, schleift auch einen Stein, aber mit Holz, Gipskarton, Farbe und Kitt, es richtet sich noch schneller. Tile hier ist eindeutig ein Gewinner. In einem Raum, in dem eine Person Müdigkeit, Stress und Umweltverschmutzung flutet, muss sie eine Atmosphäre von Gemütlichkeit und Frieden schaffen.

Was sind die Anforderungen für das Finishing?Material? Wegen des häufigen Kontakts mit Wasser und möglicher mechanischer Belastungen (in Form von Regalen, Hängeschränken usw.) muss es eine geringe Wasserabsorption, eine minimale Porosität und eine dichte Struktur aufweisen.

Beliebte Verkleidung von Wänden mit glasierten Fliesen -eine spezielle Beschichtung gibt der Fliese einen Glanz, Glanz und verleiht wasserabweisende Eigenschaften. Die Liste der Vorteile der beschriebenen Art des Materials kann mit hoher Dichte, Fehlen von Rissen, Beständigkeit gegen Alkalien und Säuren ergänzt werden.

Ziegel für Ziegel: Anwendungsbereich

Fliesen für Ziegel

Die Technologie der Simulation von Ziegeln ausKeramik hat ihm optimale Eigenschaften für die Inneneinrichtung von Räumen verliehen. Designer sind bereit, viele Ideen für die Innenarchitektur zu bieten, die einfachste Möglichkeit ist die Gestaltung von Tür- und Fensteröffnungen, verschiedene Arten von Nischen, starr an der Wand befestigte Spiegel. Häufig beschriebenes Material wird als Fliese auf der Schürze für die Küche verwendet.

Um teure Nachahmung von Ziegeln zu vermeidenUm dem Raum die originale Anmut zu geben, wird es möglich sein, eine seiner Ecken zu verblenden - je kleiner die Trimmung die Symmetrie hat, desto vollständiger, realistischer und natürlicher wird das Bild.

Nicht weniger beeindruckend wird die Verblendung unter dem Ziegel für die Dekoration des Mauerfragments sein. Diese Option eignet sich gut für die Zoneneinteilung, z. B. die Partition hinter dem Fernsehgerät.

Wenn Sie mehrere Arten von Keramik kombinieren -Nachahmung von rotem Backstein, um eine Wand zu beenden, und eine andere, gelb oder Terrakotta ein anderes, wird es den Eindruck vermitteln, dass beim Bau von zwei Teilen von Gebäuden verbunden sind.

Fliese für Küche - ein modernes Attribut des Stils

Wandfliesen für Wände

Es ist unmöglich, sich eine moderne Küche vorzustellenWohnung ohne eine luxuriöse Fassade. Die neuesten Materialien und neuesten Entwicklungen werden dazu beitragen, das Innere des Raumes elegant und effizient zu dekorieren. Bevor Sie eine Fassadenplatte wählen, müssen Sie die Möbel und die Designrichtung bestimmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die für die Küche bestimmte Fliese Fett, Feuchtigkeit und Chemikalien ausgesetzt ist.

Auswahl von Fliesen abhängig von dem gewählten Stil der Küche

Der Anhänger des modernen Stils wird sich der Fliese nähernfür die Küche an der Wand glatt, glatt und glänzend. Von komplexen komplizierten Zeichnungen, Texturen und häufigen Gelenken ist es besser abzulehnen. Die ideale Lösung wird die Einfachheit der Linien und der Wunsch nach Einheitlichkeit sein.

"Visitenkarte" Land - Rechnung von natürlichenStein. Es wird geeignet sein, handbemalt, Fliesen mit abgebrochenen Kanten oder in Stücke gebrochen. Trend der letzten Jahre - künstlich gealtertes Veredlungsmaterial. Prioritätsfarben: hellbraun, Kaffee mit Milch, beige, golden.

Die Aufgabe des mediterranen Stils ist es, zu übertragenJeder, der die Schwelle des Zimmers überquert, in sonnendurchfluteten Küchen Italiens, Spaniens oder Frankreichs. In erster Linie, Malerei, Mosaik, komplexe Texturen. Um Fliesen mit Fliesen zu verkleiden, sollten Sie helle Natursteinfarben wählen: Kobaltblau oder Gelbgrün.

Worauf achten Sie beim Kauf?

Beim Kauf von Fliesen an der Wand für die Küchees ist notwendig, den Koeffizienten der glasierten Beschichtung zu schätzen. Je höher der Wert dieses Indikators ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Risse oder Späne auf dem Veredelungsmaterial erscheinen, wodurch eine saubere Erscheinung für eine lange Zeit erhalten bleibt. Um Reflexionen und Blendung zu vermeiden, helfen matte Fliesen. Die körnige Struktur wird den kleinen Schmutz verbergen.

Die Küche verändert ständig die Luftfeuchtigkeit durchDie Dampffliese dringt tief in die Wand ein und führt zu ihrer allmählichen Zerstörung. Um dieses Ergebnis zu minimieren, ist es notwendig, ein keramisches Veredelungsmaterial mit einem Wasserabsorptionskoeffizienten von nicht mehr als 5% zu wählen.

Wie berechnet man die erforderliche Anzahl von Fliesen?

Wandfliesen für die Küche

Wenn die Frage der Gestaltung der Räumlichkeiten geschlossen ist,es kommt eine Phase der Berechnung der notwendigen Menge an Materialien für seine Umsetzung. Um den Künstlern Notizblock, Bleistift und Maßband zu helfen. Letzteres wird verwendet, um die Fläche unter dem Mauerwerk zu messen.

Vor der Messung der Wandmuss von alten Ausrüstungsmaterialien gereinigt werden, sonst erhöht sich der Berechnungsfehler deutlich. Zum Beispiel wird nach dem Verputzen der Oberfläche die Arbeitsfläche der Wand abnehmen, und nach dem Entfernen der alten Fliese wird sie im Gegenteil zunehmen.

Um das Ausmaß von Schlaglöchern und Ausbuchtungen abzuschätzen, ist es notwendig, die Fläche des Raumes in der Projektion darzustellen, so dass es einfacher ist, die Menge des benötigten Materials zu berechnen.

Bevor man die Ziegelmauer deckt, ist es wichtigBestimmen Sie das Vorhandensein und die Position von Friesen, Grenzen usw. Die Daten müssen auf dem Papier wiedergegeben werden. Experten empfehlen: Berechnen Sie die Anzahl der Fliesen sollte so sein, dass in den Ecken keine Keramikstücke waren.

Die Menge an Ausrüstungsmaterial für jede Wand wird separat berechnet. Die Verwendung von Stücken wird, wenn sie nicht vermieden wird, auch in den Aufzeichnungen wiedergegeben.

Gemeinsame Technologien der Verkleidung

glasierte Keramikfliese glatt

In der modernen Baupraxis werden folgende Technologien zum Wandfliesen verwendet:

  1. Naht in der Naht.
  2. Naht «Fischgrat».
  3. Schräg.
  4. Zum Ausbruch.

Die Nahtstichmethode wird meistens im Hinblick auf verwendetseine Einfachheit. Fliesenverkleidung für Wände ist in einer Reihe angeordnet. Damit das Bild am Ende der Arbeit perfekt ist, sollte darauf geachtet werden, die Wände vorher zu nivellieren. Ein unbestreitbarer Vorteil der Technik ist die minimale Menge an geschnittenen Fliesen, die Nähte werden sauber und gleichmäßig, sowohl vertikal als auch horizontal.

Die Umsetzung der Fischgrätenmethode ist nur mitarbeite mit einer rechteckigen Fliese. Die Essenz der Technik bei der Verlegung von Fliesen Kaskade. Bei der Berechnung der Materialmenge müssen 5-7% mehr bei Verlusten beim Transport oder Verpacken berücksichtigt werden.

Das Diagonaldiagramm ist das komplexeste, aber wennDer echte Meister wird die Hand, es ist möglich, den Effekt der Verzerrung des Raumes zu erreichen, mit einer Kachel für die innere Auskleidung von Wänden in verschiedenen Farbtönen und Texturen.

Es ist wichtig, die Diagonale richtig zu zeichnen, die für die Verlegung verwendet wird, sowie ein Schneidwerkzeug vorzubereiten. Das Volumen des Materials wird in zwei Stufen berechnet:

  1. Es muss berechnet werden, wie viele ganze Segmente für die markierten Diagonalen benötigt werden.
  2. Bestimmen Sie, wie viel Ziegel geschnitten werden muss.

Technologie, die Wände mit Fliesen im Einklang zu konfrontierennimmt die Verschiebung jeder aufeinanderfolgenden Reihe um die Hälfte des Segments an. Es wird sowohl horizontal als auch vertikal ausgeführt. Indem Sie die Kacheln verschiedener Farben und Texturen clever variieren, können Sie eine Oberflächenschicht beliebiger Konfiguration erstellen.

Vorbereitende Arbeiten. Werkzeuge

Bevor man mit dem Ummantelungsprozess beginnt, ist es wichtig, die richtige Reihenfolge der Arbeit zu lernen und auch im Voraus auf die Schwierigkeiten vorbereitet zu sein, die während der Arbeit auftreten können.

Zunächst ist es notwendig, das Volumen zu bestimmenkommende Arbeiten. Vielleicht werden der Gegenüberstellung Hilfsmaßnahmen vorangehen, die die Zeit und das Budget der Reparatur erhöhen. In den meisten Fällen ist das Entfernen der alten Fliesen oder anderen dekorativen Materialien sowie das Nivellieren der Wände erforderlich.

Die Verkleidung von Außenwänden mit Keramikfliesen ist kleinals unterscheidet sich von internen Arbeiten. Sie beschneiden die Fassade des Gebäudes, um dem Gebäude ein einzigartiges Aussehen zu verleihen. Für diese Zwecke ist keramischer Granit unverzichtbar. Das Äußere des Hauses sollte beendet sein, wenn die Temperatur außerhalb des Fensters 5 Grad Celsius übersteigt. Ansonsten kann eine Mikrodeformation nicht vermieden werden.

Um die Verkleidung zu realisieren, werden folgende Werkzeuge benötigt:

  • Low-Power-Fliesenschneidemaschine;
  • Niveau;
  • Spatel Spatel;
  • gerader Spachtel groß;
  • Kreuze-Teiler-Versammlung;
  • Kleber;
  • Lösung;
  • flüssige Nägel.

Möglichkeiten der Wandverkleidung

Bis heute gibt es drei Technologien für Wandfliesen:

  1. Zementlösung.
  2. Klebstoffverbindung.
  3. Flüssige Nägel.

Um das Ausrüstungsmaterial sicher zu machen und länger zu halten, füllen Experten es für 7-9 Stunden mit Wasser. Diese Zeit ist genug, damit die Flüssigkeit alle Poren der Fliese füllt.

Betrachten wir die Art der Verkleidung der Wände von der Fliese mit Hilfe des Zementmörtels.

In der ersten Phase ist der Standort genau markiert. Vertikal und horizontal gefüllte Reiki - streng in der Ebene.

Ein wichtiges Merkmal der Lösung ist eine hohe Trocknungsgeschwindigkeit, daher sollte sie, um ihre Leistungseigenschaften beizubehalten, in kleinen Portionen für 2-3 Reihen von Fliesen verdünnt werden.

Die nächste Stufe ist das Legen von Leuchtturmfliesen,auf dem die Funktion der gegenüberliegenden Ebene zugewiesen wird. Die Installation von jedem von ihnen erfolgt unter Berücksichtigung der Dicke der Lösung und der zulässigen Teilung von 60 Zentimetern. Sie müssen sich von oben nach unten bewegen. Fliesen sollten vertikal und horizontal auf gleicher Höhe sein. Befestigen Sie das Führungskabel an einer der resultierenden horizontalen Linien.

Die Wandfliesen können von unten nach oben oder von oben nach unten verlegt werden.

Für jede Fliese eine einheitliche Schicht anwendeneine kleine Menge Lösung. Verwenden Sie einen gleichmäßigen Spachtel. Überschüssigen Überschuss mit der Zahnvorrichtung entfernen. Drücken Sie das Material mit etwas Mühe gegen die Wand, drücken Sie erneut in die Mitte. Um sicherzustellen, dass die Nähte sauber und einheitlich sind, werden Plastikkreuze zwischen uns platziert.

Zement in der fertigen Form wird auf die falsche Seite der Fliese aufgebracht. Damit die Lösung nicht nach außen dringt, ist sie wie eine Pyramide mit abgeschnittenen Kanten geformt. Es ist wichtig, dass die Kante der Fliese die Führungsschnur berührt.

Drücken Sie mit etwas Mühe auf die Kachel. Auf die Schiene, die von oben auf das Ausrüstungsmaterial aufgelegt wird, mit einem Hammer schlagen.

Sie können Welligkeit mit einem Leuchtturm ausschließenReiki. Nach jedem festen Teil wird das beschriebene Verfahren empfohlen, ansonsten muss die Fliese aufgrund der Unebenheit der Wand abgerissen und neu verlegt werden. Die Vertikalität der Naht wird mit Hilfe eines Lotes leicht bestimmt.

In den Nuten zwischen den Fliesen sind spezielle Futter gelegt.

Die Lösung trocknet in 24 bis 33 Stunden vollständig. Wenn die Festigkeitseigenschaften der Befestigungskomponente bestätigt sind, werden die Blöcke sorgfältig entfernt und die Rillen werden mit Mörtel behandelt.

Wandfliesen mit Klebstofflösung

Vor der Verlegung müssen Sie Kleber auswählen,für eine bestimmte Situation geeignet. Zum Beispiel für die Verkleidung von Fliesen im Badezimmer sollten Sie eine Zusammensetzung für die Innenausstattung von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit wählen. Es gibt vorgefertigte Trockenmischungen oder auf Polyurethanbasis. Letzteres ist nützlich für ideal flache Oberflächen.

Wände werden gereinigt, eingeebnet, grundiert. Die Markierung an der Wand erfolgt mit Befestigungsschienen und der Gebäudeebene.

Die Lösung wird auf die Rückseite der Fliese aufgetragen, sie wird auf die Wand aufgetragen. Die Fliesen sollten zerkleinert werden, damit der Mastix gleichmäßig verteilt und die Luft herausgedrückt wird.

Wenn die erste horizontale Schicht der Keramik istausgelegt, muss es auf einer Tragschiene installiert werden. Verwenden Sie Schnur und Bleischnur. Dies ermöglicht genaue Materialanpassungen entlang der vertikalen und horizontalen Linien.

One of the oldest building materials -ceramics - densely entered into the life of modern man. There are many other materials for floor and wall cladding, but in most cases, due to a wide range of performance characteristics, customers choose ceramic tiles.

The range of application of the material is almost unlimited - from the finishing of the working corner in the kitchen to the floors and walls in lobio fashionable hotels or exhibition halls.

Main properties of ceramic tiles

wall tiling

  • Strength. According to the parameters of hardness and strength, the material leaves far behind reinforced concrete and cement. The described characteristic may not justify itself if mistakes were made during the laying process.
  • Rigidity. Tiles are not deformed and do not bend at record high tensile loads. With the increase in the thickness of the product, its rigidity properties increase.
  • Thermal conductivity and heat capacity. Ceramics almost immediately absorbs and conducts heat. This is due to the popularity of the choice of facing tiles for brick for finishing the fireplace or stove.
  • Fire resistance and fire resistance. This property is another argument in favor of decorating fireplaces and stoves with the material described. It does not burn and protects the facing surface from ignition. The product does not emit toxic gases when heated.
  • Antistatic and electrical insulating properties. The tile does not conduct an electric current, it will protect people and animals from being struck by static electricity (as happens when walking on synthetic surfaces - carpet, linoleum).
  • Stability of color. To the action of sunlight, ceramics are insensitive. It does not fade, does not lose its brightness in comparison with paper wallpapers, plastic, fabric coverings.
  • Hygiene. Tile on the apron is the best solution for the kitchen. On its surface, microbes and bacteria do not accumulate. This explains the popularity of this finishing material in the arrangement of operating and manipulative.
  • Chemical resistance. Products are not susceptible to the action of reactive components (except for hydrofluoric acid).
  • Decorativity. The variety of color and structural offer opens almost unlimited possibilities for interior design. Smooth glazed ceramic tiles will add coziness and elegance to the bathroom, neatness and aesthetics of the kitchen.

Recommendations for selection

tile on apron

When choosing a material, it is necessary to take into account some of the nuances:

  • Incorrectly selected lighting can distort the color of the finish. The light of the yellow lamps, aimed at the blue tile, can give the walls a greenish shade.
  • The assumption of an error in the selection of colors can affect the mood of tenants. The predominance of light tones in small rooms visually increases their area.
  • Do not underestimate the reflection coefficient. To get rid of this phenomenon, it is necessary to make the facing of the walls with tiles of matte shades.
  • For rooms in which the material will often become dirty, it is necessary to choose colors that will favorably hide this drawback - dark and grainy tones.

Bathroom Tile

Bathroom tiles

Bathroom tiles are the most suitable option. The coating will reliably protect the walls from the harmful effects of moisture, temperature changes and aggressive environments.

Bathroom - perhaps the only place in the house whereCeramics should be finished not only walls, but also the floor. Water, as is known, also grinds a stone, but with wood, plasterboard, paint and putty, it straightens even faster. Tile here is clearly a winner. In a room where a person flushes fatigue, stress and pollution, it must create an atmosphere of coziness and peace.

What are the requirements for finishingmaterial? Due to frequent contact with water and possible mechanical loads (in the form of shelves, hanging cabinets, etc.), it must have a low degree of water absorption, a minimum porosity and a dense structure.

Popular facing of walls with glazed tiles -a special coating gives the tile a brightness, glossy luster and imparts water-repellent properties. The list of advantages of the described type of material can be supplemented with high density, absence of cracks, resistance to alkalis and acids.

Tile for brick: sphere of application

tiles for brick

The technology of making a simulation of bricks fromceramics has bestowed it with optimal properties for use in interior decoration of premises. Designers are ready to offer a lot of ideas for interior design, the simplest option is framing for door and window openings, various kinds of niches, mirrors rigidly fixed on the wall. Often described material is used as a tile on the apron for the kitchen.

To save on expensive imitation of bricks andTo give the room the original grace will allow the facing of one of its corners - the smaller the trim will have the symmetry, the more complete, realistic and natural the picture will be.

No less impressive will be the facing tile under the brick for the decoration of the wall fragment. This option is good for zoning, for example, the partition behind the TV.

If you combine several types of ceramics -imitation of red brick to finish one wall, and another, yellow or terracotta another, it will give the impression that when building two pieces of buildings are connected.

Tile for kitchen - a modern attribute of style

walling tiles for walls

It is impossible to imagine a kitchen in a modernapartment without a luxurious facade. The latest materials and latest developments will help to elegantly and efficiently decorate the interior of the room. Before choosing a facing tile, you need to decide on the furniture and the design direction. It is important to understand that the tile intended for the kitchen will be exposed to fat, moisture and chemicals.

Selection of tiles depending on the chosen style of the kitchen

Adherent of modern style will approach tilefor the kitchen on the wall smooth, smooth and glossy. From complex intricate drawings, textures and frequent joints it is better to refuse. The ideal solution will be the simplicity of lines and the desire for uniformity.

"Business Card" country - invoice of naturalstone. It will be appropriate to hand-painted, tiles with chipped edges or broken into pieces. Trend of recent years - artificially aged finishing material. Priority colors: light brown, coffee with milk, beige, golden.

The task of the Mediterranean style is to transferEveryone who crosses the threshold of the room, in sun-drenched kitchens of Italy, Spain or France. In priority, painting, mosaic, complex textures. For tiling walls with tiles should choose bright shades of natural stones: cobalt blue or yellow-green.

What to look for when buying?

In the process of buying tiles on the wall for the kitchenit is necessary to estimate the coefficient of the glazed coating. The higher the value of this indicator, the less likely that cracks or chips will appear on the finishing material, thereby preserving a neat appearance for a long time. To avoid reflections and glare will help matte tile. The granular structure will hide the small dirt.

The kitchen is constantly changing the humidity, throughThe tile of steam will penetrate deep into the wall, leading to its gradual destruction. In order to minimize this outcome, it is necessary to choose a ceramic finishing material with a water absorption coefficient of not more than 5%.

How to calculate the required number of tiles?

wall tiles for kitchen

When the issue of the design of the premises is closed,there comes a stage of calculating the necessary amount of materials for its implementation. To help the artists notepad, pencil and tape measure. The latter will be used to measure the area under the masonry.

Before the measurement of the wallmust be cleaned of old finishing materials, otherwise the calculation error significantly increases. For example, after plastering the surface, the working area of ​​the wall will decrease, and after removing the old tile, on the contrary, it will increase.

To estimate the scale of potholes and bulges, it is necessary to represent the area of ​​the room in the projection, so it will be easier to calculate the quantity of the required material.

Before tiling the brick wall, it is importantdetermine the presence and position of friezes, borders, etc. Data must be reflected on paper. Experts recommend: calculate the amount of tiles should be so that in the corners there were no pieces of ceramics.

The amount of finishing material for each wall is calculated separately. The use of pieces, if not avoided, is also reflected in the records.

Common technologies of cladding

glazed ceramic tile smooth

In modern construction practice, the following technologies are used for wall tiling:

  1. Seam in the seam.
  2. Seam «herringbone».
  3. Diagonally.
  4. To the outbreak.

The seam stitch method is most often used in view ofits simplicity. Tile facing for walls is placed in a row. In order for the picture to be perfect at the end of the work, care should be taken to level the walls beforehand. An undeniable advantage of the technique is the minimum amount of cut tiles, the seams will turn out to be neat and even, both vertically and horizontally.

The implementation of the herringbone method is possible only whenwork with a rectangular tile. The essence of the technique in laying tiles cascade. When calculating the amount of material, it is necessary to take 5-7% more, in case of losses during transportation or packing.

The Diagonal Diagram is the most complex, but if tothe real master will put the hand, it is possible to achieve the effect of distorting the space, using a tile for the inner lining of walls of different shades and textures.

It is important to properly draw the diagonal, which will be used for laying, as well as prepare a cutting tool. The volume of material is calculated in two stages:

  1. It is necessary to calculate how many whole segments are required for the marked diagonals.
  2. Determine how much tile will have to be cut.

Technology of facing the walls with tiles in unisonassumes the displacement of each successive series by half the segment. It is executed both horizontally and vertically. Cleverly varying the tiles of different colors and textures, you can create a surface layer of any configuration.

Preparatory work. Instruments

Before proceeding with the cladding process, it is important to learn the correct order of the work, and also be prepared in advance for the difficulties that may arise during the work.

Initially, it is necessary to determine the volumeupcoming works. Perhaps, the facing will be preceded by auxiliary measures that will increase the time and budget of the repair. In most cases, removal of the old tile or other decorative material, as well as the leveling of the walls, is required.

Cladding of external walls with ceramic tiles is smallthan differs from internal works. They trim the facade of the building to give the building a unique look. For these purposes, ceramic granite is indispensable. The exterior of the house should be finished when the temperature outside the window exceeds 5 degrees Celsius. Otherwise, microdeformation can not be avoided.

In order to realize the facing, the following tools are required:

  • low-power tile cutting machine;
  • level;
  • spatula spatula;
  • straight spatula large;
  • crosses-dividers assembly;
  • glue;
  • solution;
  • liquid Nails.

Ways of wall lining

To date, there are three technologies for wall tiling:

  1. Cement solution.
  2. Adhesive compound.
  3. Liquid nails.

To make the finishing material secure and last longer, experts fill it with water for 7-9 hours. This time is enough for the fluid to fill all the pores of the tile.

Let's consider a way of facing of walls by a tile with the help of cement mortar.

At the first stage, the site is accurately marked. Vertically and horizontally stuffed reiki - strictly in level.

An important feature of the solution is a high drying speed, therefore, in order to maintain its performance properties, it should be diluted in small portions for 2-3 rows of tiles.

The next stage is laid lighthouse tiles,on which the function of the facing level will be assigned. Installation of each of them is made taking into account the thickness of the solution and the permissible pitch of 60 centimeters. You need to move from top to bottom. Tiles should be on the same level in the vertical and horizontal. Secure the guide cord to one of the resulting horizontal lines.

The wall tiles can be installed from the bottom up or from the top to the bottom.

For each tile apply a uniform layera small amount of solution. Use an even spatula. Remove excess surplus substance with toothed device. With a little effort, press the material against the wall, once again press in the center. To ensure that the seams are neat and uniform, plastic crosses are placed between us.

Cement in the finished form is applied to the wrong side of the tile. So that the solution does not penetrate outside, it is shaped like a pyramid with truncated edges. It is important that the edge of the tile touches the guide cord.

Press on the tile with a little effort. On the rail, which is superimposed on the finishing material from above, knock with a hammer.

You can exclude waviness by using a lighthousereiki. The described procedure is recommended after each fixed part, otherwise, due to the unevenness of the wall, the tile will have to be torn off and laid again. The verticality of the seam is easily determined with the aid of a plumb.

In the grooves between the tiles are placed special lining.

The solution completely dries in 24-33 hours. When the strength properties of the fastening component are confirmed, the pads are carefully removed, and the grooves are treated with grout mortar.

Wall tiling with adhesive solution

Before laying, you must select glue,suitable for a specific situation. For example, for facing tiles in the bathroom, you should choose a composition for interior finishing of premises with high humidity. There are ready-made dry mixtures or on a polyurethane basis. The latter is useful for ideally flat surfaces.

Walls are cleaned, leveled, primed. The marking on the wall is carried out using fixing rails and the building level.

The solution is applied to the back of the tile, it is applied to the wall. Tile should be crushed so that the mastic evenly distributed and pushed out the air.

When the first horizontal layer of the ceramic islaid out, it must be installed on a support rail. Use cord and plumb line. This will allow accurate material adjustments along the vertical and horizontal lines.