Heizgeräte werden in einem riesigen produziertAuswahl an Optionen, Modellen und Modifikationen. Aggregate unterscheiden sich in Größe, Heizprinzip und Wärmeausbreitung, Aussehen und Energieverbrauch. Wenn Sie die Wahl zugunsten eines der Leistungsindikatoren treffen, müssen Sie normalerweise andere Merkmale opfern. Dies ist der Fall bei der Kategorie der kompakten Kompaktheizkörper. In einigen Fällen ist jedoch keine hohe Leistung erforderlich. Zum Beispiel, Sockelleiste elektrischen Konvektor, obwohl keine Aufzeichnung in Bezug auf Wärmeeffizienz, aber es passt nahtlos in die Innenräume von modernen Wohnungen und nimmt wenig Platz.

Eigenschaften von Sockelleisten

Sockel elektrischer Konvektor

Konvektoren gelten als die beste Option fürHeizung von kleinen Wohnungen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie für Benutzer sicher sind, kleine Abmessungen haben und vorzeigbar sind. All diese Eigenschaften überlagern die Sockelmodelle vollständig. In modernen Versionen erlaubt der Sockel elektrische Konvektor auch die Temperaturregime mit einer hohen Genauigkeit - bis zu 0,1 Grad zu regulieren. Das Gerät wird über einen Thermostat gesteuert, der auch eine Reihe von Zusatzoptionen für die Einstellung der Betriebsparameter bietet.

Wie bereits erwähnt, können solche Einheiten nichtVergleichen Sie die Leistungsindikatoren mit mehrdimensionalen alternativen Installationen, aber dieser Fehler kann durch die Verwendung mehrerer Geräte an verschiedenen Punkten im Haus ausgeglichen werden. Über einen speziellen Adapter kann der Sockel-Elektrokonvektor einfach an ein gemeinsames Netzwerk mehrerer Heizgeräte angeschlossen werden.

Arten von Ausrüstung

megador Baseboard Konvektor Bewertungen

Traditionelle Konvektoren sind von der ArtBefestigung und Formfaktor, aber Sockelmodifikationen sorgen fast immer für die Wandmontage. Daher ist der Hauptfaktor der Trennung die Art des Thermostats, die übrigens in den Budgetversionen völlig fehlen kann. Die Steuerung kann also durch Mechanik oder Elektronik erfolgen. Thermostate des ersten Typs werden manuell eingestellt, aber Modelle mit solchen Geräten sind billiger. Die Elektronik macht Sockelkonvektoren teurer, bietet aber zusätzlichen Komfort beim Betrieb. Moderne Geräte können eine programmierbare Arbeitsweise bieten. Klassifizieren Sie Konvektoren auch nach ihrem Verwendungszweck aus Sicht des Verwendungsortes. Hersteller produzieren spezielle Modelle für Wintergärten, Gewächshäuser, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer.

Bewertungen über Modelle "Megador"

Sockel Konvektoren elektrische Megador

Die Hauptvorteile dieser HeizungenFühren Sie die Ausführung der Hauptfunktion aus. Wie die Benutzer bemerken, liefern die Konvektoren dieser Familie nicht nur eine hohe Wärmeabgabe, sondern sind auch sehr genau, wenn das Temperaturregime auf die erforderlichen Parameter gebracht wird. Insbesondere die Koner-Serie ist die vielversprechendste Entwicklung der Marke Megador. Der Sockelkonvektor, dessen thermische Funktion allgemein unterstützend ist, kann durchaus Lücken in der Zuverlässigkeit aufweisen. Dies gilt auch für die Produkte dieses Herstellers. Viele Benutzer geben das Brennen der internen Füllung an, ebenso wie eine schlechte Isolierung.

Modell Bewertungen Dimplex

Sockel elektrische Konvektoren dimplex

Unter der Marke Dimplex wurden Sockelmodelle hergestelltSerie LC. Diese Konvektoren sind laut Angaben der Eigentümer in der Lage, sich schnell aufzuwärmen, mit wenig oder gar keinen Geräuschen zu arbeiten und benötigen eine geringe Energiezufuhr. Es stimmt, dass LC-Modifikationen im Gegensatz zum vorherigen Modell solider sind, deshalb lohnt es sich nicht, auf ein superkompaktes Raumgerät mit Heizung zu hoffen. Aber in Bezug auf die Zuverlässigkeit Sockel elektrische Konvektoren Dimplex tadelt fast nicht verursachen. Die Fernbedienung erhöht die Ergonomie der Geräte, und die Schutzabdeckung des Gehäuses ermöglicht den Einsatz auch im Kinderzimmer.

Kommentare zu Noirot-Modellen

Die Linie Melodie Evolution ist für den Einsatz in kleinen Räumen mit einer Fläche von ca. 10 m ausgelegt2. Besitzer solcher Geräte zeigen aufStabile Arbeit mit sofortigem Aufwärmen, und betonen Sie auch die spezielle äußere Schicht des Falles. Tatsache ist, dass die Designer eine mimetische Schichtung verwendet haben, durch die die äußeren Paneele einen Schatten bekommen, der optimal in die stilistische Komposition des Raumes integriert ist. Darüber hinaus verfügen die Sockelheizkonvektoren von Noirot über moderne Thermostate, die einfach zu bedienen sind. Darüber hinaus bestätigen die Benutzer die genaue Einhaltung des festgelegten Temperaturregimes.

Sockelleiste

Nachteile von Sockelleisten Konvektoren

Dennoch, der Hauptnachteil von fast allenSockelleisten Konvektoren gibt es immer noch einen Mangel an Kapazität, die auf die Größe der Ausrüstung und das Prinzip der Heizung zurückzuführen ist. Das Konzept solcher Geräte erlaubt keinen Betrieb bei hohen Leistungen - dies erklärt sich auch durch die Anforderungen an die Sicherheit. Wie auch immer, aber es ist unpraktisch, einen Sockelkonvektor zu verwenden, um einen großen Raum zu heizen. Zumindest kann seine Funktion die Anforderungen an die Hauptwärmequellen nicht erfüllen. Ein weiterer Nachteil ist der Energieverbrauch. Im Bereich der Elektroheizungen ist dies eines der wirtschaftlichsten Geräte - auf jeden Fall zeigen Hersteller regelmäßig neue Entwicklungen zur Optimierung der Betriebskosten auf. Aber wenn wir es mit Geräten vergleichen, die an Gas-, Wasser- oder Festbrennstoffquellen arbeiten, werden die finanziellen Investitionen für die Wartung solcher Geräte die Anforderungen alternativer Systeme deutlich übersteigen.

Wie wähle ich das beste Modell aus?

Baseboardkonvektoren

Es ist notwendig, sich vom Leistungspotential leiten zu lassen,Formfaktor, Verfügbarkeit zusätzlicher Funktionalität und Anpassungssystem. Die grundlegenden technischen Leistungsindikatoren sind nach wie vor, unter anderem der Leistungs- und Temperaturbereich. Wenn keine besonderen Anforderungen an die Heizung gestellt werden, können Sie die Auswahl an einem der Modelle "Megador" einstellen. Die niedrigste Kategorie ist ein Sockel elektrischer Konvektor, dessen Preis etwa 5 Tausend Rubel ist. Dies ist eine geeignete Option, wenn Sie ein kleines Wohnzimmer oder eine Küche mit Wärme versorgen möchten. Wenn das Gerät ergonomisch und funktional gefragt ist, sollte die Wahl zugunsten der Marke Dimplex getroffen werden. Diese Systeme sind einfach zu bedienen, bieten einen neuen Blick auf das Konvektorsteuerungssystem und sind sicher in der Anwendung. Noirot-Produkte sind optimal für alle Kriterien, aber sie können für 15-20 Tausend gekauft werden.Dies ist eine ziemlich große Summe für eine kleine Heizung, aber der Benutzer kann sich auch auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Geräts verlassen.

Installationsregeln

Praktisch keine Installationsvorgängeschmutzige Arbeit durchführen. Bei der Wandmontage werden Metallverbindungen verwendet, deren Auswahl vom Material der Oberfläche abhängt. Es ist viel wichtiger, die Anforderungen für den Standort des Geräts zu erfüllen. Wie die Hersteller bemerken, sollte die Installation von Sockelleisten nicht mehr als 20 cm von der Höhe des Bodenbelags entfernt erfolgen. In diesem Fall sollten die Vorsprünge an der Wand, die sich über dem Gerät befinden, 15 cm nicht überschreiten.Alle Konvektoren haben auch die Regel, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände in Bezug auf erhitzte Oberflächen zu platzieren. In Bezug auf die Verbindung arbeiten diese Geräte im Gegensatz zu den leistungsstarken Heizgeräten, die hauptsächlich von Kesselanlagen repräsentiert werden, nur aus dem 220 V-Netz. Auch hier kann der Besitzer einer kleinen Wohnung die komplexe Beheizung aller Räume mithilfe der Armaturen für die Unterputzmontage organisieren zwei oder drei Heizungen. Die Verkabelung kann sowohl in den unterirdischen als auch in den Wandnischen befestigt werden.

Fazit

Sockelheizkonvektoren

Das Konvertersegment war schon immer attraktiv fürEigentümer von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. In vielerlei Hinsicht, weil dieses Gerät den geringsten Platzbedarf hat, das Erscheinungsbild des Innenraums nicht beeinträchtigt und gleichzeitig seinen Aufgaben gewachsen ist. Darüber hinaus und für den Preis ist diese Option immer noch eine der attraktivsten. Es genügt zu erinnern, dass elektrische Konvektoren "Megador" auf dem Markt für 5-6 Tausend Rubel verfügbar sind. Bei der Auswahl eines Heizsystems in den ersten Phasen lohnt es sich jedoch, die Möglichkeit zu prüfen, andere Lösungen zu verwenden. Vielleicht könnte der nächste Konkurrent für diese Art von Konverter unterirdische Heizung sein. Solche Systeme sind komplett unter dem Boden verborgen, aus dem der Raum beheizt wird. Für die Energieversorgung sind solche Systeme jedoch teurer. Außerdem lohnt es sich, die Installation hinzuzufügen und zu verkomplizieren. Daher sind Sockelleisten immer noch die einzige Alternative, und wenn der Mangel an Kapazität eine besondere Rolle in Bezug auf die Qualität des Betriebs spielt, kann dieses System sogar als die Hauptquelle der Heizung verwendet werden.

Heating equipment is produced in a hugerange of options, models and modifications. Aggregates differ in size, the principle of heating and the spread of heat, appearance and energy consumption. Typically, if the choice is made in favor of one of the performance indicators, then you have to sacrifice other characteristics. This is the case with the category of low-power compact heaters. But in some cases, high power is not required. For example, skirting electric convector, though not a record in terms of heating efficiency, but it seamlessly fits into the interiors of modern apartments and takes up little space.

Features of skirting convectors

plinth electric convector

Convectors are considered the best option forheating of small apartments. This is due to the fact that they are safe for users, have small dimensions and presentable design. All these qualities are completely superimposed on the plinth models. In modern versions, the plinth electric convector also allows to regulate the temperature regime with a high accuracy - up to 0.1 degrees. The instrument is controlled by means of a thermostat, which also provides a whole range of auxiliary options for setting operating parameters.

As already noted, such units can notcompare on the power indicators with more dimensional alternative installations, but this defect can be compensated for by using several devices at different points in the house. By means of a special adapter, the plinth electric convector can easily be connected to a common network of several heaters.

Types of equipment

megador baseboard convector reviews

Traditional convectors are of the typefastening and form factor, but plinth modifications almost always provide for wall mounting. Therefore, the main factor of the separation is the kind of thermostat, which, by the way, can be completely absent in the budget versions. So, control can be carried out through mechanics or electronics. Thermostats of the first type are adjusted manually, but models with such equipment are cheaper. Electronics makes plinth type convectors more expensive, but adds convenience in the process of operation. Modern devices can provide a programmable way of working. Also classify convectors according to their intended purpose from the point of view of the place of use. Manufacturers produce special models for winter gardens, greenhouses, living rooms, bedrooms and children's rooms.

Reviews about models "Megador"

plinth convectors electric megador

The main advantages of these heaterscarry the execution of the main function. As users note, the convectors of this family not only provide high heat output, but also are highly accurate when the temperature regime is brought to the required parameters. In particular, the Koner series is the most promising development of the Megador brand. The skirting convector, reviews of the thermal function of which are generally supportive, may well show gaps in reliability. This also applies to the products of this manufacturer. Many users indicate the burning of the internal filling, as well as poor-quality insulation.

Model Reviews Dimplex

plinth electric convectors dimplex

Under the brand Dimplex manufactured plinth modelsseries LC. According to the owners, these convectors have the ability to quickly warm up, operate with little or no noise and require a small amount of energy to feed. True, unlike the previous model, LC modifications have more solid dimensions, so it is not worth hoping for a supercompact room equipment with a heater. But in terms of reliability plinth electric convectors Dimplex censures almost do not cause. The remote controller adds ergonomics to the devices, and the protective panel of the case allows the device to be used even in the children's room.

Comments about Noirot models

The Melodie Evolution line is designed for use in small rooms with an area of ​​about 10 m2. Owners of such devices point tostable work with instant warm-up, and also emphasize the special external coating of the case. The fact is that the designers used a mimetic layering, due to which the outer panels take a shade, optimally included in the stylistic composition of the room. In addition, the plinth heating convectors from Noirot have modern thermostats, which are easy to operate. In addition, users testify to the accurate maintenance of the established temperature regime.

skirting convector

Disadvantages of skirting convectors

Still, the main disadvantage of almost allskirting convectors there is still a lack of capacity, which is due to the size of the equipment and the principle of heating. The very concept of such devices does not allow operation at high power levels - this is also explained by the requirements for safety. Anyway, but using a skirting convector to heat a room of a large area is impractical. At least, its function can not meet the requirements for the main sources of heating. Another drawback is energy consumption. In the general range of electric heaters, this is one of the most economical devices - in any case, manufacturers regularly demonstrate new developments aimed at optimizing operating costs. But if we compare it with devices working on gas, water or solid fuel sources, then the financial investments for the maintenance of such equipment will significantly exceed the requests of alternative systems.

How to choose the best model?

baseboard convectors

It is necessary to be guided by the power potential,form factor, availability of additional functionality and adjustment system. The basic technical performance indicators are still, among them power and temperature range. If there are no special requirements for heating, then you can stop the choice on one of the models "Megador". The lowest category is a plinth electric convector, whose price is about 5 thousand rubles. This is an appropriate option if you want to provide a small living room or kitchen with heat. If the equipment is demanded from the point of view of ergonomics and functionality, then the choice should be made in favor of the brand Dimplex. These systems are easy to use, offer a new look at the convector control system, and are safe to use. Noirot products are optimal for all criteria, but it can be purchased for 15-20 thousand. This is a rather large sum for a small heater, but the user can also rely on the durability and reliability of the device.

Installation Rules

Virtually no installation operationsperforming dirty work. Wall mounting method involves the use of metal joints, the choice of which is determined by the material of the finish. It is much more important to comply with the requirements for the location of the device. As the producers note, the installation of skirting convectors should be performed no more than 20 cm from the level of the floor covering. In this case, the protrusions on the wall that are above the unit should not exceed 15 cm. All convectors also have the rule of placing furniture and other interior items with respect to heated surfaces. Regarding the connection, unlike the high-power heating equipment, which is mostly represented by boiler plants, these devices operate only from the 220 V network. Again, using the fittings for flush mounting, the owner of a small apartment can organize the complex heating of all rooms with the help of two or three heaters. The wiring can be fixed both in the underground and in the wall niches.

Conclusion

plinth heating convectors

The converter segment has always been attractive forowners of housing in apartment buildings. In many respects, because this equipment requires the least space, does not spoil the appearance of the interior and at the same time copes with its tasks. In addition, and for the price this option is still one of the most attractive. Suffice it to recall that skirting convectors electric "Megador" are available on the market for 5-6 thousand rubles. Nevertheless, when choosing a heating system in the first stages, it is worthwhile to evaluate the possibility of using other solutions. Perhaps the closest competitor for this type of converter could be underground heating. Such systems are completely hidden under the floor, from which the room is heated. But, for energy supply, such systems are more expensive. Plus, it's worth adding and complicating the installation. Therefore, skirting heaters still remain the only alternative, and if the lack of capacity plays a special role in terms of the quality of operation, then this system can be used even as the main source of heating.