Aprikose gehört der Familie Roses. Es kann ein kleiner Baum oder ein großer Strauch mit einer breiten runden Krone sein. Eine Voraussetzung für den Anbau dieser Pflanze ist der Schnitt der Aprikose im Herbst, der für regelmäßige und reichliche Fruchtbildung sorgt.

Beschreibung

Aprikose als Kulturpflanze in unserem Landwächst im Süden und Osten. Es bezieht sich auf die Steinobstkulturen und ist ein sich schnell bewegender, lichtliebender Baum. Beginnt im Jahr nach der Pflanzung reichlich zu wachsen und generative Knospen zu legen. Ihre hohe Frühreife sorgt für das Wachstum von Aprikosen in zwei oder drei Wellen während einer Saison. In jungen Jahren hat der Baum eine starke Triebbildungsfähigkeit, die mit zunehmendem Alter schwächer wird.

Beschneidung von Aprikosen im Herbst

Bouquet Zweige und Schüsse für 3-5 Jahre bringenKöstliche Frucht, deren Frucht in Saftigkeit und Aroma unterschiedlich ist. Aprikosenkrone verzweigt, mit langen, dicken, biegsamen Zweigen. In jungen Bäumen hat es eine pyramidenförmige Form. Und die alten Pflanzen - rund. Mit einer verdickten Krone fehlt dem Baum das Licht, was zum Austrocknen der Zweige und deren Absterben führt. Dies reduziert den Ertrag und Geschmack der Früchte. Beschneiden Aprikose im Herbst wird die Situation korrigieren. Und der Baum wird Sie für viele Jahre mit seinen schmackhaften Früchten erfreuen.

Warum brauche ich Beschneiden?

Aprikosenbäume in jungen Jahren sind reichlich vorhandenFrüchte tragen. Wenn sie nicht beschnitten werden, hören sie mit der regelmäßigen Ernte auf, sie werden verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, die Äste beginnen vorzeitig zu trocknen, und die Krone wird zerbrechlich sein. Aprikose kann ihre Ernte nicht normalisieren, da Früchte von fast allen Eierstöcken gebildet werden. Infolgedessen ist der Baum überlastet. Die Zweige unter dem Gewicht der Ernte brechen ab und verdorren. Im folgenden Jahr kann üppige Fruchtbarkeit nicht warten.

Beschneiden von Obstbäumen im Herbst

Das Beschneiden von Obstbäumen im Herbst ist notwendig, um die Bildung neuer Triebe jedes Jahr zu gewährleisten. Dies wird in Zukunft helfen, eine reiche Ernte zu erhalten.

Beschneiden im Herbst

Junger Baum mit guter Pflege schnellwird fruchtbar. Um eine hohe Ernte für das nächste Jahr zu erhalten, brauchen Sie einen Herbstschnitt der Aprikose, der sie für einen langen und kalten Winter vorbereiten wird.

  • Trockene, schwache und kranke Äste werden entfernt.
  • Wenn Schäden an Stamm und Ästen auftreten, müssen diese gereinigt und mit var.
  • In der Gegenwart von Krankheiten und Insekten wird sanitärer Schnitt von Aprikose durchgeführt.
  • Danach wird der Baum mit Präparaten besprüht und Mineraldünger zur Wiederherstellung und weiteren Wachstum in den Boden eingebracht.

Beschneiden von Obstbäumen im Herbst ist notwendigfrühe und mittlere Sorten. Es beginnt ab Mitte Oktober. Um das Wachstum des Baumes wiederherzustellen, benötigen Sie einen starken Schnitt. Es ermöglicht, die Höhe der Pflanze zu begrenzen. Der Herbstschnitt stört den Baum nicht. Die verletzten Stellen am Stamm und an den Ästen heilen schnell. Früchte werden größer und ihre Anzahl erhöht sich.

Trimmen Aprikose im Herbst-Schema

In diesem Fall wird eine Sparse-Tiered-Methode verwendet. Das Aprikosenschnittschema für diesen Typ ist einfach. Ab einer Höhe von 90 cm bilden Sie die erste Stufe. Wähle 3-4 Skelettäste und kürze sie um die Hälfte. Der Abstand zwischen ihnen sollte nicht kleiner als 40 cm sein, der Rest entlang des Rings ausgeschnitten. Die zweite Stufe bildet oberhalb der ersten in einer Entfernung von 40-45 cm, dazu 4-5 Skelettäste nehmen. Dies wird für 2-3 Jahre nach dem Pflanzen des Baumes durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Haupttriebe einklemmen, wenn sie jeweils 12-15 Blätter haben. Die Äste werden im Herbst auf 50 cm gekürzt.

Anordnung für Aprikosenschnitt

Das Schema des Verfahrens ist einfach underfordert bestimmtes Wissen. Scheiben werden durch desinfizierte Werkzeuge und sehr sorgfältig hergestellt. Es ist wichtig, das Holz nicht zu beschädigen. Es sollte daran erinnert werden, dass fruchttragende Äste nicht verkürzt werden können. Die Kronenbildung für eine bessere Fruchtbildung der Aprikose erfolgt innerhalb von sechs Jahren. In Zukunft verjüngendes und, wenn nötig, hygienisches Beschneiden.

Verjüngender Schnitt

Sehr oft in kalten Wintern friert der Kern einBaum. Die Fähigkeit, Früchte früh zu tragen, lässt die Aprikose nicht stärker werden. Dadurch wird es aufgebraucht, und die Bildung neuer Zweige, an denen die Bildung der fetalen Nieren auftritt, hört auf. Mit der Zeit verschlechtert sich die Fruchtbildung. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, den Baum zu verjüngen.

Der Schnitt der jungen Aprikose beginnt mitVerzweigung der ersten oder zweiten Reihe. Bei starkem Einfrieren wird die ganze Krone ausgeschnitten. In den älteren Bäumen werden Abzweigungen der dritten oder zweiten Ordnung entfernt. Nach dem Schnitt gibt es viele Knoten, deren schlafende Knospen eine große Anzahl von Trieben ergeben. Sie beginnen intensiv zu wachsen und verhindern die Bildung der Hauptäste der Krone. Daher müssen alle dünnen dünnen Triebe entfernt werden, damit sie die Aprikose nicht vollständig befallen.

Das Beschneiden erfolgt am besten im Frühjahr, bisDie Bäume sind nicht aktiv gewachsen. Im Süden des Fernen Ostens - von Ende März bis Ende April, und im Norden - von Anfang Mai. Falls erforderlich, kann das Verfahren während der aktiven Wachstumsperiode von Bäumen wiederholt werden, wenn gefrorene Zweige gefunden werden können. Im Sommer ist es notwendig, regelmäßig Triebe von Stämmen und Skelettästen zu entfernen, damit sie die Krone nicht verdicken und die Möglichkeit bieten, die Sonnenstrahlen zu durchdringen. Der Schnittort wird gereinigt und mit Farbe oder Kitt bedeckt. Wenn die Wunde groß ist, wird ein synthetischer Film darauf aufgetragen.

Krankheiten

Herbstschnitt der Aprikose

Aprikose ist anfällig für Pilzkrankheiten. Die häufigste davon ist Moniliosis. Es entwickelt sich bei nebligem feuchtem Wetter und befällt den Baum während der Blüte. Blumen, Blätter und junge Triebe welken, braun und welken. Bei gereiften Früchten, die mit Pilzen befallen sind, erscheint eine graue Schicht, sie beginnen zu verfaulen, fallen aber nicht ab. Diese Krankheit ist die Quelle der Infektion des Baumes für das nächste Jahr, wenn es nicht behandelt wird. Um den Ausbruch der Moniliasis zu verhindern, muss man früh im Frühling, bis die Knospen knospen, die Bäume streuen und jeden Zweig unterhalb der Infektionsgrenze abschneiden und verbrennen. Trimmen der Aprikose im Herbst wird den Baum der Krankheit vollständig befreien, und es wird leicht überwintern.

Schädlinge

Aprikose ist nicht anfällig für Schädlingsbefall. Bei dem geringsten Verdacht ihres Erscheinens genügt es, die Erde um den Baum zu lockern und dem Stamm einen Jagdgürtel aufzulegen. Die meisten Schädlinge überwintern normalerweise unter dem Gürtel oder in den Rissen des Stammes. Deshalb wird im Frühjahr der Gürtel entfernt und verbrannt, und die Erde löst sich. Larven haben eine Besonderheit: Wenn sie sich bewegen, sterben sie sofort. Um die Aprikose im Herbst vor Schädlingen, Erfrierungen und Sonnenbrand zu schützen, sind die Stamm- und Skelettäste mit Kupfersulfat verkalkt.

Nützliche Eigenschaften

Aprikose wird wegen ihrer wohltuenden Eigenschaften geschätzt,deren Verwendung erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Krankheiten. Es verbessert das Gedächtnis, aktiviert die Arbeit des Gehirns, des Herzens und der Nieren. Hilft bei Übergewichtsproblemen, unterstützt Krebspatienten.

Beschneidung der jungen Aprikose

Die Verwendung von Früchten wird für Patienten empfohlenHypertonie und Anämie. Aufgüsse und Abkochungen von getrockneten Aprikosen wirken bakterizid und harntreibend, lindern Schwellungen. Samen von Früchten werden verwendet, um Bronchitis, Asthma, Tracheitis, Laryngitis zu behandeln, von ihnen produzieren Öl. Der Saft der Aprikose normalisiert die Arbeit des Darms.

Apricot belongs to the Roses family. It can be a small tree or a large shrub with a wide round crown. A prerequisite for growing this crop is the pruning of apricot in autumn, which ensures regular and abundant fruiting.

Description

Apricot as a cultural plant in our countrygrows in the south and east. It refers to the stone fruit crops and is a fast-moving light-loving tree. Begins to grow abundantly and lay generative buds a year after planting. Their high precocity ensures the growth of apricot in two or three waves during one season. At a young age the tree has a strong shoot-forming ability, which weakens as it grows up.

Pruning of apricots in autumn

Bouquet twigs and spurts for 3-5 years bringDelicious fruit, the flesh of which is different in juiciness and aroma. Crown of apricot branched, with long, thick, flexible branches. In young trees, it has a pyramidal shape. And the old plants - round. With a thickened crown, the tree lacks light, which leads to the drying of the branches and their withering away. This reduces the yield and taste of the fruit. Pruning apricot in autumn will correct the situation. And the tree will please you with its tasty fruits for many years to come.

Why do I need pruning?

Trees of apricot at a young age are abundantbear fruit. If they are not pruned, they will stop regularly harvesting, they will be exposed to various diseases, the branches will begin to dry prematurely, and the crown will be fragile. Apricot can not normalize its harvest, as fruits are formed from almost all ovaries. As a result, the tree is overloaded. The branches under the weight of the harvest break down and wither. The following year, abundant fruiting can not wait.

Pruning of fruit trees in autumn

Pruning fruit trees in autumn is necessary in order to ensure the formation of new shoots every year. This will help in the future to maintain a plentiful harvest.

Pruning in autumn

Young tree with good care quicklybecomes fruiting. To get a high crop for the next year, you need an autumn pruning of apricot, which will prepare it for a long and cold winter.

  • Dry, weak and diseased branches are removed.
  • If there are damages on the trunk and branches, they need to be cleaned and covered with var.
  • In the presence of diseases and insects, sanitary pruning of apricot is carried out.
  • After it, the tree is sprayed with preparations and mineral fertilizers are introduced into the soil for restoration and further growth.

Pruning fruit trees in autumn is necessaryearly and middle varieties. It starts from the middle of October. To restore the growth of the tree, you need a strong pruning. It makes it possible to limit the height of the plant. Autumn pruning does not bother the tree. The injured places on the trunk and branches quickly heal. Fruits become larger, and their number increases.

Trimming apricot in the fall scheme

In this case, a sparse-tiered method is used. The apricot pruning scheme for this type is simple. From a height of 90 cm begin to form the first tier. Choose 3-4 skeletal branches and shorten them by half. The distance between them should not be less than 40 cm. The rest cut out along the ring. The second tier form above the first at a distance of 40-45 cm. To do this, take 4-5 skeletal branches. This is carried out for 2-3 years after planting the tree. At this time, you can pinch the main shoots, if they have 12-15 leaves each. The branches are shortened to 50 cm if pruning apricot in autumn.

Arrangement of apricot pruning

The scheme of the procedure is easy andrequires certain knowledge. Slices are made by disinfected tools and very carefully. It is important not to damage the wood. It should be remembered that fruit bearing branches can not be shortened. Formation of the crown for better fruiting of the apricot occurs within six years. In the future, rejuvenating and, if necessary, sanitary pruning.

Rejuvenating pruning

Very often in cold winters the core freezestree. The ability to bear fruit early does not let the apricot get stronger. This depletes it, and the formation of new branches on which the formation of the fetal kidneys occurs ceases. Over time, fruiting deteriorates. To prevent this, it is necessary to rejuvenate the tree.

Pruning of young apricot begins withbranching of the first or second row. In the case of severe freezing, the whole crown is cut out. In the older trees, branchings of the third or second order are removed. After pruning, there are many knots, the sleeping buds of which will give a large number of shoots. They begin to grow intensively and prevent the formation of the main branches of the crown. Therefore, all thin thin shoots must be removed so that they do not interfere with the apricot to develop fully.

Pruning is best done in early spring, untilthe trees did not actively grow. In the south of the Far East - from late March to late April, and in the north - from early May. If necessary, the procedure can be repeated during the period of active growth of trees, when frozen branches can be found. In summer it is necessary to regularly remove shoots from trunks and skeletal branches, so that they do not thicken the crown and give the opportunity to pass through the sun's rays. The cut location is cleaned and covered with paint or putty. If the wound is large, a synthetic film is applied to it.

Diseases

Autumn pruning of apricot

Apricot is prone to fungal diseases. The most common of these is moniliosis. It develops in foggy wet weather and affects the tree during flowering. Flowers, leaves and young shoots wither, brown and wither. On ripened fruit, infected with fungus, a gray coating appears, they begin to rot, but do not fall off. This disease is the source of infection of the tree for the next year, if it is not treated. To prevent the outbreak of moniliasis, early in the spring, until the buds are budding, it is necessary to sprinkle the trees and cut off every twig below the infection boundary and burn it. Trimming the apricot in autumn will completely rid the tree of the disease, and it will easily overwinter.

Pests

Apricot is not susceptible to pest damage. At the slightest suspicion of their appearance, it is sufficient to loosen the earth around the tree and impose a hunting belt on the trunk. Pupae of pests usually hibernate under the waist or in cracks in the trunk. Therefore, in the spring the belt is removed and burned, and the earth loosens. Larvae have a special feature: if they move, they immediately die. To protect the apricot from pests, frostbite and sunburn in autumn, the trunk and skeletal branches are lime coated with copper sulphate.

Beneficial features

Apricot is valued for its beneficial properties,the use of which increases the body's resistance to various diseases. It improves memory, activates the work of the brain, heart and kidneys. Helps with excess weight problems, supports cancer patients.

Pruning of young apricot

The use of fruits is recommended for patientshypertension and anemia. Infusions and decoctions of dried apricots have a bactericidal and diuretic effect, relieve swelling. Seeds of fruits are used to treat bronchitis, asthma, tracheitis, laryngitis, from them produce oil. The juice of the apricot normalizes the work of the intestine.