Jeder Florist wächst liebevoll alleinedas Fensterbrett eines Hausmini-Gartens, beginnt sich manchmal zu wundern: warum werden Blätter bei Zimmerpflanzen gelb? Es schien sich um sie zu kümmern, wie erwartet, gepflegt, bewässert, gedüngt, gequetscht - und plötzlich solche Komplikationen. Verzweifeln Sie nicht sofort. Einige Gründe sind einfach nicht gefährlich und andere können eliminiert werden.

Warum werden die Blätter gelb?

Natürliche Vergilbung

Sagen Sie genau, warum Blätter im Zimmer gelb werdenPflanzen, die nicht genau wissen, welche Blumen gemeint sind und unter welchen Bedingungen sie stehen, sind unmöglich. Es gibt jedoch gemeinsame Gründe, die für alle charakteristisch sind. Am einfachsten ist das Altern. Und notwendigerweise ist die ganze Pflanze alt geworden - es kann durchaus lebensfähig sein und wird für eine lange Zeit in Freude für dich wachsen. Der Laubwechsel ist jedoch ganz natürlich: Einige Blätter verfärben sich und fallen, andere wachsen an ihrer Stelle. Und bevor die erschrockenen, dass die Blumen der Blumen gelbe Blätter hinterlassen, warum betrachtest du sie nicht zuerst? Wenn die Blume sich weiter entwickelt und nicht von allein geht, bedeutet das, dass alles in Ordnung ist.

Falsche Befeuchtung

Wenn die Sache nicht im natürlichen Altern ist, einer derDie häufigsten Gründe, warum die Blätter bei Zimmerpflanzen gelb werden, sind falsche Wassergaben. Meistens übertrieben. Wenige Blumen brauchen viel Wasser, normalerweise sollte es eine moderate Menge geben. Es ist besser, öfter zu gießen als zu gießen. Es gibt jedoch eine umgekehrte Situation - ein Mangel an Feuchtigkeit. In diesem Fall fragen sich Blumenzüchter eher, warum die Blattspitzen von Zimmerpflanzen trocken sind. Wenn Sie also ein neues Haustier kaufen, sollten Sie sich für das Wasserregime interessieren und den Empfehlungen folgen.

Die Blumen der Blumen werden gelb.

Achtung - ein Entwurf!

Dies ist nicht weniger häufig der Grund, warum gelbBlätter in der Nähe von Pflanzen. Besonders gefährliche Entwürfe für Blumen, die tropischen Ursprungs sind. Und wenn sich die meisten Blumenzüchter daran erinnern, wenn sie die Fenster öffnen, dann wird oft vergessen, dass der Entwurf geschaffen und konditioniert wird. Die Fans sind auch in dieser Hinsicht nicht sicher. Wenn Sie also eine verdächtige Vergilbung bemerkt haben, überprüfen Sie, ob Ihre Haustiere auf dem Weg eines zufälligen Windes sind.

Probleme mit dem Licht

Wie im Fall von Wasser ist der Überschuss auch gefährlich, undMangel. Wenn die Blätter der Zimmer-Blumen gelb werden, warum - es ist leicht zu verstehen: dort erreicht einfach die Sonne nicht. Es ist ratsam, die Pflanze an einen helleren Wohnort zu verlegen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit wird es notwendig sein, den Topf regelmäßig zu drehen, so dass sich das ganze Laub auf dem Licht "ernährt". Oder zusätzliche Beleuchtung ausstatten.

Warum trocknen die Blätter von Zimmerpflanzen?

Überschüssiges Licht zeigt sich nicht nur durch Vergilbung,aber auch Bildung in der Mitte eines gelben Flecken von dunklen Flecken - Sonnenbrand. In diesem Fall muss die Pflanze besonders zu Mittag beschattet werden. Um das zu tun, wird der übliche Vorhang - es wird zu helle Strahlen zerstreuen.

Übertrocknen

Besonders oft,Warum Blätter bei Zimmerpflanzen gelb werden, entsteht unter Einschluss von Heizung. Und nicht immer sind die Blumen zu nah an den Heizkörpern, und das Problem ist immer noch da. Es wird durch zu trockene Luft verursacht. Wenn man berücksichtigt, dass es im Winter viel weniger Licht gibt, kann man verstehen, dass die Blume starke Beschwerden hat und das "Übergewicht" loswird. Es kann geholfen werden, indem man eine Anzahl von Schüsseln mit Wasser besprengt, und für breitblättrige Pflanzen - die Blätter mit einem feuchten Lappen reibt.

Probleme mit dem Essen

Auch unregelmäßige oder falsche Düngungvielleicht die Antwort auf die Frage, warum die Blätter an den Zimmerpflanzen gelb werden. Gelbes Laub in Kombination mit dunklen Venen signalisiert einen Überschuss an Kalzium. Das heißt, Sie haben die Blume wahrscheinlich mit instabilem, hartem Wasser bewässert. Die Vergilbung, die von der Spitze ausgeht und sich am Rand der Platte ausbreitet, weist auf einen Kaliummangel hin. Ein Blatt, das auf der Oberfläche gelb wird, weist auf einen Mangel an Stickstoff oder Schwefel hin.

Krankheiten

Der unangenehmste Grund, warum es gelb wirdDie Blätter von Zimmerpflanzen sind natürlich Infektionen. Und bevor man herausfindet, was und verletzt die verletzten, muss es von anderen Bewohnern der Fensterbank isoliert werden. Andernfalls könnte Ihre gesamte "Plantage" sterben. Ein Signal über die Notwendigkeit dringender Maßnahmen ist das Trocknen der Blätter vor dem Hintergrund der Vergilbung.

Die Zimmerrosen haben gelbe Blätter, nützliche Tipps

Launenhafte Schönheiten

Eine etwas andere Situation, wenn das Zimmer aufgingBlätter werden gelb. Nützliche Tipps bleiben größtenteils gleich: Überprüfen Sie auf Bewässerung, Beleuchtung, überwachen Sie die Feuchtigkeit der Luft. Sie können jedoch alle Bedingungen in einem Ideal beibehalten, und Ihre Schönheit wird immer noch verwelken. Viele Züchter glauben, dass es sich um streitsüchtige Rosen handelt. Viele andere Pflanzen mag sie einfach nicht. Und wenn Sie sicher sind, dass alles richtig läuft und das Ergebnis nicht zu Ihnen passt, versuchen Sie, alle Nachbarn aus der Launenhaftigkeit zu entfernen. Seltsamerweise löst es oft alle Probleme mit Rosen.

Every florist, lovingly growing on his ownthe windowsill of a home mini-garden, sometimes begins to wonder: why do leaves turn yellow at indoor plants? It seemed to take care of them, as expected, cared, watered, fertilized, nipped - and suddenly such complications. Do not despair at once. Some reasons are simply not dangerous, and others can be eliminated.

Why do the leaves turn yellow?

Natural yellowing

Precisely say why leaves turn yellow at roomplants, not knowing exactly which flowers are meant and under what conditions they are, is impossible. However, there are common reasons, characteristic of any of them. The simplest is aging. And necessarily the whole plant has grown old - it can be quite viable and will grow in joy for you for a long time. However, the change of foliage is quite natural: some leaves turn yellow and fall, others grow in place of them. And before the frightened, that the flowers of the flowers yellow leaves, why do not you first watch them? If otherwise the flower continues to evolve and does not go off on its own, it means everything is in order.

Wrong humidification

If the matter is not in natural aging, one of thethe most common reasons why the leaves turn yellow at indoor plants, is incorrect watering. Most often excessive. Few flowers need a lot of water, usually there should be a moderate amount. It is better to water more often than to pour. However, there is a reverse situation - a lack of moisture. True, in this case, flower growers are more likely to wonder why the tips of the leaves of houseplants dry. So when buying a new pet should take an interest in its water regime and follow the recommendations.

the flowers of the flowers turn yellow. Why?

Attention - a draft!

This is no less frequent factor of why yellowleaves near plants. Especially dangerous drafts for flowers that are of tropical origin. And if most flower growers remember this, when they open the windows, then the fact that the draft is created and conditioned is often forgotten. The fans are also not safe in this respect. So, having noticed a suspicious yellowing, check to see if your pets are on the path of an accidental wind.

Problems with light

As in the case of water, the excess is also dangerous, andlack. If the leaves of the room flowers turn yellow, why - it is easy to understand: there simply does not reach the sun. It is advisable to move the plant to a brighter place of residence. In the absence of such an opportunity it will be necessary to regularly turn the pot, so that all the foliage "feeds" on the light. Or equip additional lighting.

why the leaves of houseplants dry

Excess of light is not only manifested by yellowing,but also education in the middle of a yellow patch of dark spots - sunburn. In this case, the plant must be shaded, especially at noon. To do this, the usual curtain - it will scatter too bright rays.

Overdrying

Especially often,why leaves turn yellow at indoor plants, arises with the inclusion of heating. And not always the flowers are too close to the radiators, and the problem is still there. It is caused by too dry air. Considering that there is much less light in winter, you can understand that the flower is experiencing severe discomfort and starts to get rid of the "excess weight". It can be helped by sprinkling, placing a number of bowls with water, and for broad-leaved plants - rubbing the leaves with a damp rag.

Problems with food

Irregular or incorrect fertilizer, toomay be the answer to the question of why the leaves turn yellow at the houseplants. Yellow foliage in combination with dark veins signals an excess of calcium. That is, most likely, you watered the flower with unstable, hard water. Yellowing, starting from the tip and spreading along the edge of the plate, indicates a lack of potassium. A leaf that turns yellow throughout the surface indicates a deficiency of nitrogen or sulfur.

Diseases

The most unpleasant reason why it turns yellowthe leaves of indoor plants are, of course, infections. And before to find out which, and treat the injured, it must be isolated from other inhabitants of the windowsill. Otherwise, your entire "plantation" may die. A signal about the need to take urgent measures is the drying of the leaves against the background of yellowing.

the room roses have yellow leaves useful tips

Capricious beauties

A slightly different situation, if the room roseleaves turn yellow. Useful tips for the most part remain the same: check for watering, lighting, monitor the humidity of the air. However, you can maintain all the conditions in an ideal, and your beauty will still wither. Many growers believe that the matter is in the quarrelsome roses. Many other plants, she just "does not like". And if you are sure that everything is doing right, and the result does not suit you, try to remove all neighbors from the capriciousness. Oddly enough, often it solves all problems with roses.