Bildung von Kindern in kulturellen und hygienischenFähigkeiten (KGN) - eine der Prioritäten des Lehrers DOW. Kinder müssen nicht nur darüber reden, wie sie sich verhalten und sauber halten, sondern auch das in der Praxis erworbene Wissen festigen. Wie man nicht den Lehrer in einer großen Menge von Informationen verliert, wo man Arbeit beginnt, wie man Aktivitäten organisiert, um die oben genannten Fähigkeiten für Kinder des sechsten Lebensjahres zu bauen? Eine strukturierte Karte der kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der Seniorengruppe wird helfen, diese Probleme zu lösen, sowie eine Analyse des Programms und der Anforderungen des staatlichen Standards.

Kartei der kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der älteren Gruppe

Die Ziele der KGN-Bildung in Vorschuleinrichtungen

Ein geläufiges Sprichwort, dass Reinheitist eine Garantie für die Gesundheit, es besteht kein Zweifel. Deshalb ist es so wichtig, Ihren Kindern beizubringen, die persönliche Hygiene so schnell wie möglich zu beachten. Das Hauptziel der KGN-Ausbildung ist es, die Gesundheit von Vorschulkindern zu erhalten und zu stärken.

Die nächste wichtige Aufgabe ist die Bildung einer sozial angepassten Persönlichkeit des Kindes, die das Verständnis und die Akzeptanz etablierter Verhaltensregeln in der Gesellschaft fördert.

Die Ausbildung der kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der Seniorengruppe wird täglich sowohl in speziellen Berufen als auch während der Regimemomente während des Tages durchgeführt.

Der Begriff der Fähigkeit und Gewohnheit als Grundlage für kulturelle und hygienische Erziehung

Wie man den Prozess der Kulturausbildung beginntVerhalten und Hygiene? Ab dem Moment der Geburt beobachtet das Baby die umliegenden Menschen. Hier, und jene Stereotypen des Verhaltens werden begonnen, die später unter dem Einfluss von verschiedenen externen Faktoren zu einer bestimmten Fähigkeit geformt werden. So versucht das Baby zuerst den Brei nicht mit dem Finger, sondern mit einem Löffel, lernt eine Serviette zu benutzen usw.

Aber das Ziel des Lehrers ist es, auf der Grundlage von zu bildenGewohnheit der Gewohnheit erhalten. Die Erziehung der kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der älteren Gruppe verfolgt genau diese Aufgabe. Schließlich haben die Kinder - dank Pflegepersonen, Eltern und der Gesellschaft als Ganzes - die Grundregeln des Verhaltens und die Einhaltung der Hygienestandards gelernt. Aber solche Fähigkeiten sind noch nicht stabil. Oft vergessen oder verlernen Kinder etwas Gelerntes. Zum Beispiel können Kinder lernen, Besteck zu benutzen, aber es ist nicht richtig, einen Löffel zu behalten, Wasser aus einem Glas zu verschütten, zu vergessen, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, usw.

Bildung von kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der älteren Gruppe

Bedingungen für die Entwicklung von Hygienekenntnissen im GEF DOW

Um kulturelle und hygienische Fähigkeiten in der älteren Gruppe zu entwickeln, sind bestimmte Bedingungen notwendig:

  1. Perfekte Ausführung der Babys des BabysRegeln und Normen von Erwachsenen. Der Vorschüler zeichnet sich durch Nachahmung aus und beobachtet daher täglich die Handlungen des Erziehers und der Eltern, er wird ihrem Beispiel folgen. Und wenn es zum Beispiel üblich ist, dass eine Familie an einem Tisch spricht, wird es schwer sein zu erklären, warum das nicht getan werden sollte. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass die gebildete Fähigkeit schwer einzustellen ist.
  2. Notwendige Ausrüstung für Kinder geeignet. Zum Beispiel sollte ein Wasserhahn in der Höhe des Babys eingestellt werden. Gegenstände wie Möbel oder Rohrleitungen in Kindergärten wurden ursprünglich für Kinder entwickelt. Aber hier, zum Beispiel, dass an einem Esstisch Servietten waren, ist es notwendig, sich um den Tutor zu kümmern. Und für die Bildung von Fähigkeiten, die zuhause festgelegt werden, sollten die Eltern den Zugang des Kindes zu den Geräten organisieren.
  3. Die Ausrüstung, die für die Erziehung von KGN notwendig ist, solltenicht nur richtig gelegen, sondern auch attraktiv für das Baby. Deshalb ist in Kindergärten alles so hell, mit Zeichnungen und Landschaften. Darüber hinaus tragen solche Ornamente eine ästhetische Funktion, tragen zur Entwicklung des Interesses an den Fähigkeiten bei, die gebildet werden, und tragen auch zu ihrer fortdauernden Assimilation und zum Auswendiglernen bei. Es ist mit dem Ziel, Wissen über die Schließfächer und Krippen von Kindern befestigen unterhaltsame Kinder Aufkleber. Darüber hinaus wenden Lehrer bei der täglichen Arbeit an der Bildung von Verhaltensregeln eine Karte von kulturellen und hygienischen Fähigkeiten an. In der älteren Gruppe meistern die Kinder dank gezielter Spiele die notwendigen Fähigkeiten und setzen sie in die Praxis um.
  4. Wiederholen Sie verdauliche Fähigkeiten sollten regelmäßig sein, trotz der Veränderungen in der Situation. Zum Beispiel muss sich ein Kind nach dem Gehen und vor dem Essen im Garten, zu Hause, auf einer Party usw. gewissenhaft die Hände waschen.
  5. Der Pädagoge sollte einen individuellen Ansatz im Prozess der Bildung von CGN in der Seniorengruppe verfolgen.
  6. Genaue Einhaltung des Tagesregimes.

Kulturelle und hygienische Fähigkeiten in der älteren Gruppe

Volumen von REAG in der Seniorengruppe auf GEF

Schüler von 5 Jahren haben in der Regel bereits gemeistertGrundkenntnisse. Was soll man solchen Kindern beibringen, welche Art von kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der älteren Gruppe? Eine Kartei mit Zielen (nach GEF) hilft dem Pädagogen, die Ziele und Ziele der Arbeit zu definieren und praktische Aktivitäten mit Kindern zu organisieren. Also, was ist der Inhalt der Arbeit, die KGN für Kleinkinder der angegebenen Alterskategorie gemäß den Anforderungen des Bildungsstandards aufzubringen? Was sollen die Kinder lernen?

  • die Vorstellung einer aktiven sozialen Lebensposition zu meistern;
  • Freundschaft;
  • Respekt für die Älteren;
  • Spielregeln in der Peer-Gruppe;
  • zwischen gutem und schlechtem Verhalten unterscheiden;
  • die Fähigkeit zu überprüfen, die von der Gesellschaft festgelegten Regeln und Normen einzuhalten;
  • lerne die Kultur der Kommunikation;
  • Achten Sie auf die Reinheit des Körpers (Zähne putzen, sich waschen), Kleidung, ordentliche Frisuren;
  • die Fähigkeit der Verkleidung zu konsolidieren;
  • eine Fähigkeit bilden, Dinge genau zu falten, Spielzeug, das Bett zu machen;
  • Verwenden Sie Besteck (Gabeln und Messer), folgen Sie der Kultur des Verhaltens am Tisch.

Was ist ein KGN-Archiv?

In der Vorschule, Vorschulkinderauf die Hilfe eines solchen methodischen Werkzeugs wie der Karte der kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der Seniorengruppe auf GEF zurückgreifen. Was ist das? Dies ist ein strukturierter Arbeitsplan zur Beherrschung dieser Fähigkeiten, der eine Liste von Spielaufgaben mit Lernzielen enthält.

Ein solches Dokument ist nicht zwingend, sondern alsin der Praxis getestet, ist ein wirksamer Assistent Lehrer in der Entwicklung von Kindern Regeln der Hygiene und Kultur des Verhaltens. Die Kartei wird direkt vom Erzieher erstellt, unter Berücksichtigung der Anforderungen des Bildungsprogramms, des staatlichen Standards und der internen Regeln sowie der materiellen und technischen Fähigkeiten des DOW.

kulturelle und hygienische Fähigkeiten in der älteren Gruppe Kartei mit Zielen

Kulturelle und hygienische Fähigkeiten in der Seniorengruppe: eine Kartei mit Zielen

Kartei der didaktischen Spiele angestrebtEntwicklung von REAG, hilft dem Lehrer, pädagogische tägliche Aktivitäten mit den Kindern effektiv zu planen und zu organisieren. Dieses methodische Handbuch enthält eine kurze Zusammenfassung, die je nach Zweck und Art der Aktivität des Auftrags strukturiert ist. Im Folgenden schlagen wir vor, dass Pädagogen einige interessante Spiele zur Kenntnis nehmen, die darauf abzielen, die hygienischen Fähigkeiten und die Kultur des Verhaltens in der älteren Gruppe zu assimilieren.

Das Plot-Rollenspiel "Die Puppe ist gebadet"

Das Ziel des Spiels ist folgendes: das Wissen der Kinder über Waschmittel zu festigen, um die Fähigkeit zu bilden, sie in praktischen Aktivitäten zu benutzen.

Kindern werden mehrere Fächer angeboten, unter anderemdie Seife und einen Waschlappen enthalten. Es sind ihre Kinder, die aus einer Reihe anderer wählen müssen. Danach sollten Kinder im Vorschulalter die Puppe mit den gewählten Hygiene-Mitteln baden.

kulturelle und hygienische Fähigkeiten in der Seniorengruppe Kartei mit Zielen für Phgos

Brettspiel "Pick up ein Paar"

Zweck: zu lehren, wie Objekte mit Handlungen in Beziehung gesetzt werden können, um Fähigkeiten der Selbstbedienung zu festigen.

Wie man spielt? Unter den verschiedenen vorgeschlagenen Bildern sollten Kinder ein logisches Paar wählen. Zum Beispiel, eine Garderobe, eine Zahnbürste-Zähne, Seife-Hände, Spielzeug-Korb für Spielzeug, etc. Darüber hinaus müssen Kinder ihre Wahl streiten.

Didaktisches Spiel "Krokodil-Sauber"

Zweck des Spiels: Self-Service-Fähigkeiten zu bilden, um die Regeln der persönlichen Hygiene zu beheben; Genauigkeit, sparsame Einstellung zur Gesundheit.

Die Regeln des Spiels sind: Der Moderator (ausgewählt mit Hilfe der Zähler) zeigt Gesten und Mimik jeglicher Handlungen, die mit der Einhaltung der Hygienevorschriften in Verbindung stehen, z. B. säubert Zähne, wäscht sein Gesicht, Kleider, etc. Der Rest der Teilnehmer rät die Handlung.

Kulturelle und hygienische Fähigkeiten in der Seniorengruppe (Kartei)

Desktop-Print-Spiel "Wie ich den Tag verbringe"

Zweck: das Wissen der Kinder über das Tagesregime zu festigen, das Gedächtnis zu entwickeln, das Konzept eines gesunden Lebensstils zu bilden.

Vorschulkindern werden Plot-Illustrationen angeboten, die die Regime-Momente darstellen. Kinder müssen die Illustrationen in einer Reihenfolge ordnen.

Didaktisches Spiel "Ist es gut oder schlecht?"

Zweck: die Fähigkeit, sich in der Gesellschaft angemessen zu verhalten, kulturelle und hygienische Standards umzusetzen; lehren, die aktuelle Situation einzuschätzen, die Handlungen anderer zu analysieren; den Begriff des kulturellen Verhaltens erziehen.

Der Lehrer zeigt den Kindern die Handlungsabbildungen,unterschiedliche Situationen reflektieren. Zum Beispiel zeigt das Bild, wie das Kind Spielsachen wirft, seine Zähne putzt, der älteren Person hilft, die Treppe hinaufzusteigen, etc. Vorschüler sollten die Antwort darüber bestimmen und diskutieren, welche Situation positiv und welche negativ ist.

 Bildung von kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der älteren Gruppe

Wie erstelle ich eine Datei für die ältere Gruppe?

Um richtig zu bildenkulturelle und hygienische Fähigkeiten in der Seniorengruppe, muss die Kartei korrekt zusammengestellt und eingerahmt werden. Nur in diesem Fall wird das Dokument während der Ausbildung zur Bildung einer Verhaltenskultur und zur Einhaltung der Regeln der Körperhygiene zu einer praktischen Hilfskraft für den Erzieher. So erstellen Sie einen Aktenschrank:

  1. Um eine Liste von CGN aus dem Arbeitsprogramm und GEF zu schreiben, die in der älteren Gruppe von DOW gebildet werden sollten.
  2. Aktivitäten nach thematischen Wochen planen.
  3. Wählen Sie Spiele für die Bildung von kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der älteren Gruppe.
  4. Spezifizieren Sie die Ziele von didaktischen Spielen, die notwendige Ausrüstung.
  5. Bereiten Sie Material für die Durchführung von Aktivitäten vor.
  6. Führen Sie eine Spielsitzung nach Plan durch.
  7. Bewerten Sie das Ergebnis der geleisteten Arbeit.

Der Kartenindex der kulturellen und hygienischen Fähigkeiten in der älteren Gruppe wird helfen, Bildungsarbeit in der Vorschulbildungseinrichtung effektiv zu organisieren, die Effektivität und Beharrlichkeit des erworbenen Materials zu erhöhen.

Education of children in cultural and hygienicskills (CGN) is one of the priorities of the DOW teacher. Kids need not just talk about how to behave and keep clean, but consolidate the knowledge gained in practice. How not to lose the teacher in a large amount of information, where to start work, how to organize activities to build the above skills for children of the sixth year of life? A structured card of cultural and hygienic skills in the senior group will help in solving these issues, as well as an analysis of the program and the requirements of the state standard.

card index of cultural and hygienic skills in the older group

The goals of the formation of KGN in preschool institutions

A common saying that purityis a guarantee of health, there is no doubt. That is why it is so important to teach your children to observe personal hygiene as soon as possible. That is, the main goal of the KGN education is to preserve and strengthen the health of preschool children.

The next important task is the formation of a socially adapted personality of the child, fostering understanding and acceptance of established rules of behavior in society.

Education of cultural and hygienic skills in the senior group is conducted daily, both in special occupations, and in the process of regime moments during the day.

The notion of skill and habit as the basis of cultural and hygienic education

How to start the process of culture educationbehavior and hygiene? From the moment of birth, the baby observes the surrounding people. Here, and those stereotypes of behavior are beginning to be laid, which later under the influence of various external factors are formed into a certain skill. So, the baby first tries the porridge not with a finger, but with a spoon, learns to use a napkin, etc.

But the teacher's goal is to form on the basis ofreceived habit of habit. The upbringing of cultural and hygienic skills in the older group pursues this very task. After all, when they were kids, the children learned - thanks to caregivers, parents and the society as a whole - the basic rules of behavior and compliance with hygiene norms. But such skills have not yet become stable. Children often forget or mis-perform some learned skill. For example, kids can learn to use cutlery, but it's not right to keep a spoon, spill water from a glass, forget to wash your hands before eating, etc.

Education of cultural and hygienic skills in the older group

Conditions for the development of hygiene skills in the GEF DOW

In order to develop cultural and hygienic skills in the older group, certain conditions are necessary:

  1. Perfect execution of the baby's babiesrules and norms by adults. The preschooler is characterized by imitation, therefore, observing the actions of the educator and parents on a daily basis, he will follow their example. And if, for example, it is customary for a family to talk at a dinner table, then the crumb will be difficult to explain why it should not be done. It is important not to forget that the formed skill is difficult to adjust.
  2. Necessary equipment suitable for children. For example, a water tap should be set at the height of the baby. Items such as furniture or plumbing in kindergartens were originally designed for use by children. But here about, for example, that at a dining table there were napkins, it is necessary to take care of the tutor. And for the formation of skills to be fixed in the home, the parents should arrange the child's access to the equipment.
  3. The equipment necessary for the upbringing of KGN shouldnot only correctly located, but also be attractive to the baby. That is why in kindergartens everything is so bright, with drawings and scenery. In addition, that such ornaments bear an aesthetic function, they contribute to the development of interest in the skills that are being formed, and also contribute to their persistent assimilation and memorization. It is with the goal of fixing knowledge on the lockers and cribs of children attach entertaining children's stickers. In addition, teachers in the conduct of daily work on the formation of rules of conduct apply a card of cultural and hygienic skills. In the older group, thanks to purposeful games, the kids easily and naturally master the necessary skills and put them into practice.
  4. Repeat digestible skills should be regularly, despite the changes in the situation. For example, a child must scrupulously wash his hands after walking and before eating in the garden, at home, at a party, etc.
  5. The educator should take an individual approach in the process of working on the formation of CGN in the senior group.
  6. Accurate observance of the regime of the day.

Cultural and hygienic skills in the older group

Volume of REAG in the senior group on GEF

Pupils of 5 years, as a rule, have already masteredbasic skills. What to teach such children, what kind of cultural and hygienic skills in the older group? A card file with objectives (by GEF) will help the educator to define the goals and objectives of the work, as well as organize practical activities with children. So, what is the content of the work on raising KGN for toddlers of the specified age category, according to the requirements of the educational standard? What should the kids learn:

  • to master the notion of an active social life position;
  • friendship;
  • respect for elders;
  • rules of games in the peer group;
  • distinguish between good and bad behavior;
  • to fix the ability to comply with the rules and norms established by the society;
  • learn the culture of communication;
  • Keep an eye on the purity of the body (brushing your teeth yourself, washing oneself), clothes, neat hair styles;
  • to consolidate the skill of disguise;
  • form a skill to accurately fold things, toys, make the bed;
  • use cutlery (forks and knives), follow the culture of behavior at the table.

What is a KGN file cabinet?

In the pre-school preschool teachersresort to the aid of such a methodical tool as the card of cultural and hygienic skills in the senior group on GEF. What is it? This is a structured work plan for mastering these skills, which contains a list of game assignments with educational goals.

Such a document is not mandatory, but astested in practice, is an effective assistant teacher in the development of children's rules of hygiene and culture of behavior. The card file is made up directly by the educator, taking into account the requirements of the educational program, the state standard and internal rules, and also the material and technical capabilities of the DOW.

cultural and hygienic skills in the older group card index with objectives

Cultural and hygienic skills in the senior group: a card file with goals

Card index of didactic games aimed atdevelopment of REAG, helps the teacher to effectively plan and organize educational daily activities with the kids. This methodical manual contains concise, structured depending on the purpose and type of activity of the assignment. Below we suggest that educators take note of several interesting games aimed at assimilating the hygienic skills and culture of behavior in the older group.

The plot-role game "The Doll is bathed"

The goal of the game is the following: to consolidate the knowledge of children about means of washing, to form the ability to use them in practical activities.

Children are offered several subjects, amongwhich contain soap and a washcloth. It is their children who must choose from a number of others. After that preschoolers should bathe the doll, using the chosen hygiene means.

cultural and hygienic skills in the senior group card index with goals for phgos

Board Game "Pick up a Couple"

Purpose: to teach how to relate objects to actions, to consolidate skills of self-service.

How to play? Among the various suggested images, kids should choose a logical pair. For example, a wardrobe, a toothbrush-teeth, soap-hands, toy-basket for toys, etc. In addition, children need to argue their choice.

Didactic game "Crocodile-Clean"

Purpose of the game: to form self-service skills, to fix the rules of personal hygiene; to bring up accuracy, thrifty attitude to health.

The rules of the game are: the presenter (selected with the help of the counters) shows gestures and facial expressions of any action related to the observance of hygiene rules, for example, cleans teeth, washed his face, dresses, etc. The rest of the participants guess the action.

Cultural and hygienic skills in the senior group (card index)

Desktop print game "How I spend the day"

Purpose: to consolidate children's knowledge about the regime of the day, to develop memory, to form the concept of a healthy lifestyle.

Preschool children are offered plot illustrations, which depict the regime moments. Children need to arrange the illustrations in a chain in order.

Didactic game "Is it good or bad?"

Goal: form the ability to behave properly in society, to implement cultural and hygienic standards; to teach to assess the current situation, to analyze the actions of others; educate the notion of cultural behavior.

The teacher shows the children the plot illustrations,reflecting different situations. For example, the picture shows how the child throws toys, cleans his teeth, helps the elderly person to climb the stairs, etc. Preschoolers should determine and argue the answer about which situation is positive and which is negative.

 formation of cultural and hygienic skills in the older group

How to make a file for the older group?

To form correctlycultural and hygienic skills in the senior group, the card file must be correctly compiled and framed. Only in this case will the document become a practical assistant to the educator during the training on the formation of a culture of behavior and the observance of personal hygiene rules. How to make a file cabinet:

  1. To write out a list of CGN from the work program and GEF, which should be formed in the senior group of DOW.
  2. Plan activities according to thematic weeks.
  3. Choose games aimed at the formation of cultural and hygienic skills in the older group.
  4. Specify the goals of didactic games, the necessary equipment.
  5. Prepare material for conducting activities.
  6. Carry out a gaming session according to plan.
  7. Evaluate the result of the work done.

The card-index of cultural and hygienic skills in the senior group will help to effectively organize educational work in the pre-school educational institution, increase the effectiveness and perseverance of the acquired material.