Sprache ist die wichtigste Errungenschaft einer Person. Mit Hilfe von Lauten, Wörtern, Ausdrücken, zusätzlichen Gesten und Intonation können Sie mit anderen Menschen kommunizieren. Korrekte Kommunikation wird Sprachkultur genannt. Es ist die Fähigkeit, den Zweck der Konversation, sowie die Verwendung aller Sprachmittel (Intonation, Vokabular, Grammatik) richtig auszudrücken, unter Berücksichtigung bestimmter Bedingungen. Die Klangkultur der Sprache ist die allgemeine Fähigkeit, miteinander zu kommunizieren.

Klangkultur der Sprache

Was ist eine Klangkultur der Rede?

Es ist ein Teil der menschlichen Sprachkommunikation. Die Klangkultur der Sprache verbindet die orale Gestaltung von Wörtern. Diese Schicht ist verantwortlich für die korrekte Aussprache von Lauten, Ausdrücken, Geschwindigkeit und Lautstärke von Sprachgeräten, Klangfarbe, Rhythmus, Pausen, logische Belastungen, korrekte Funktion von Sprache und Hörgeräten und die Verfügbarkeit einer geeigneten umgebenden Sprachumgebung.

Die Erziehung der Klangkultur der Sprache fördertrechtzeitige und schnelle Entwicklung der Sprachfähigkeiten im Vorschulalter. Während der Sprachentwicklung entwickeln Sprachtherapeuten gleichzeitig Vokabular, grammatikalisch zusammenhängende Sprache. Klassen helfen Kindern, die Atmung während der Aussprache zu überwachen, ihre Klarheit anzupassen, Sprachsteuerungsfähigkeiten langsam und intonational wahr zu entwickeln.

Klangkultur der Sprache in der mittleren Gruppe

Wie kann man die Klangkultur der Sprache steigern?

Die Bildung von korrekter Sprache im Kind ist reduziertnicht nur, um die Fähigkeiten der korrekten Aussprache von Lauten zu entwickeln, mit denen sich Sprachtherapeuten befassen, sondern auch, um eine Reihe wichtiger Aufgaben zu lösen. Erfahrene Lehrer arbeiten im Kindergarten mit Kindern. In der Regel entwickeln sie die Klangkultur der Rede des Kindes in folgenden Richtungen:

  • Sie bringen die richtige Tonproduktion auf.
  • Bilden Sie die Klarheit und Klarheit der Aussprache von Wörtern, die den linguistischen Normen der russischen Sprache entsprechen.
  • Entwickeln Sie während des Studiums eine moderate Sprechgeschwindigkeit und richtige Atmung in der Aussprache.
  • Intonational korrekte Aussprache von Lauten und Wörtern erziehen.
  • Entwickeln Sie auditive Aufmerksamkeit bei Kindern.

Klangkultur der Sprache und ihrer Verwirklichungwird in zwei Richtungen ausgeführt: aus der Entwicklung verschiedener Wahrnehmungen (Rhythmus, Tempo, Intonation, Stärke, Geschwindigkeit) und dem Sprachmotor. Um eine Sprachkultur in einem Kind zu entwickeln, wählen die Lehrer folgende Arbeitsformen:

  • Selbststudium, in dem Kinder miteinander kommunizieren.
  • Klassen mit Spezialisten von Vorschuleinrichtungen.
  • Arbeit in Form von Spielen, Übungen.
  • Musikunterricht.

Entwicklung der Klangkultur der Sprache im VorschulalterInstitutionen gehen nicht nur in speziellen Berufen, aber auch für das Gehen, Morgensprachgymnastik weiter. Lehrer benutzen lautmalerische Wörter, Gedichte, Zungenbrecher, Bildmaterial, Cartoons, Präsentationen und vieles mehr.

Klangkultur der Rede in der Seniorengruppe

Alter der Bildung der Lautsprache im Kind

Am besten beginnen Sie mit einem Kind inAlter, wenn er beginnt, aktiv zu sprechen und Worte zu wiederholen. Die Bildung einer gesunden Sprachkultur ist eine wichtige Etappe in der Vorbereitung der Kinder auf die Schule. Es ist wichtig, diesen Moment nicht zu verpassen und dem Kind, zusammen mit den Lehrern des Kindergartens, zu helfen, die Wissenschaft der korrekten Tonwiedergabe zu verstehen.

Biologisches Hören

Seit der Geburt hat eine Person die FähigkeitSchallschwingungen unterscheiden - das nennt man biologisches Hören oder Wahrnehmen. Beim Menschen werden Geräusche mit Hilfe des Außenohrs, des Trommelfells, der Gehörknöchelchen und des Innenohrs erkannt. Schallschwingungen bilden die Erregung von Nervenenden und übertragen Informationen an das Gehirn. Die auditive Aufmerksamkeit ist ein besonderes Merkmal der Möglichkeiten der menschlichen Wahrnehmung, die dazu beiträgt, sich auf Klänge, Aktivitäten oder Objekte zu konzentrieren. Zum Beispiel, wenn ein Kind seine Aufmerksamkeit auf ein Reizmittel aufhört, bekommt er eine Klarheit der Schallempfindungen. Wenn die auditive Wahrnehmung bei Kindern gestört ist, führt dies zu einer Abnahme der Aufmerksamkeit, Neugier. Das Kind weint oft, zuckt mit Geräuschen und fremden Reizen.

der Klang von

Wie wähle ich den richtigen Logopäden?

Finden Sie einen guten Spezialisten ist keine leichte Aufgabe. Vor allem, wenn das Kind ernsthafte Probleme mit der Sprache hat. Berücksichtigen Sie bei der Wahl eines Logopäden folgende Punkte:

  • Fragen Sie einen Logopäden nach Qualifikationen und Berufserfahrung. Studieren Sie das Portfolio.
  • Fragen Sie den Logopäden, ob er ein bestimmtes Problem gelöst hat.
  • Ermitteln Sie die Anzahl und Kosten von Klassen.
  • Versuchen Sie zu verstehen, ob sich eine Person wohl fühlt, ob das Kind mit dem Logopäden zufrieden ist.
  • Wie hoch sind die Garantien für ein positives Ergebnis?

Denken Sie daran, dass der hohe Preis für den Unterricht mit einem Logopäden keine Garantie für die Qualität der geleisteten Arbeit ist.

Ton

Klingt

Die Lektion über die Klangkultur der Sprache wird angestrebtVorschulkinder klar und korrekt artikulieren. Der Klang "y" wird gelehrt, beim Ausatmen sanft und lang auszusprechen. Lehrer achten darauf, dass Kinder sie mit unterschiedlicher Lautstärke und Intonation aussprechen. Die Klassen für das Klangtraining sind Spiele und spezielle Übungen, die helfen, den Klang "y" richtig auszusprechen. Übung - um die Lippen mit einer Pfeife zu falten und nach vorne zu ziehen, wird die Artikulation für die Aussprache vorbereitet. Darüber hinaus singen Lehrer Lieder mit Kindern, führen Chorwiederholungen von Klängen und vieles mehr durch.

Der Ton ist "z". Sein Mastering ist auch in Form von Spielen und Liedern. Es wird untersucht, wie Kinder im Vorschulalter lernen, mit dem Klang von "c" umzugehen. Die Besonderheit seiner Studie ist, dass neben der Artikulation Stimmbänder in die Arbeit einbezogen sind. Normalerweise erfordert der Ton "z" Training vor dem Spiegel. Während der Arbeit spricht der Lehrer mit Kindern Zungenbrecher, macht Angebote. Die Entwicklung der Klangkultur ist eng mit dem phonemischen Hören verbunden.

Bildung von Lautsprache in Vorschulkindern

Die Klangkultur der Sprache beinhaltet das RichtigeDiktion, Klangproduktion, Intonation, Tempo, Gestik, Mimik, Tonalität, Haltung, motorische Fähigkeiten während der Konversation eines Kindes. Wenn Sie sich systematisch mit der Aussprache von Lauten beschäftigen, werden Kinder im Vorschulalter in Zukunft leichter zu lernen sein. Deshalb ist die Methode der Erziehung die Entscheidung des Lehrers die folgenden Aufgaben:

  • Die Entwicklung der Beweglichkeit der Zunge und der Lippen während der Tonwiedergabe.
  • Bildung der Fähigkeit, den Unterkiefer in der richtigen Position zu halten.
  • Atmung während der Rede.

In der Regel beherrschen Vorschulkinder Tonspracheohne Anstrengung, wenn es Zeit ist zu erziehen. Während dieser Zeit leihen sich Kinder Wörter und Geräusche aus, die die Methode nachahmen. Das phonetische Hören wird nämlich schon früh verpfändet. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen und die Entwicklung des Kindes in die richtige Richtung zu lenken.

Training in der Mittelgruppe

Klangkultur der Sprache in der mittleren GruppeVorschulkinder (Alter von 4 bis 5 Jahren) besteht aus Sprechen Hören und Atmen, die den Beginn der Entstehung von Sprache sind. Bildung in dieser Gruppe beginnt mit dem Wissen, das früher erhalten wurde. Die vorrangige Aufgabe des Lehrers ist es, den Kindern klar und korrekt die Laute der russischen Sprache beizubringen. Der Spezialist achtet besonders auf Zisch- und Pfeifgeräusche, lehrt richtig Sätze und komplexe Wörter auszusprechen, bildet eine Fähigkeit der Intonationsausdruck. Darüber hinaus bringt der Logopäde ein hohes Niveau der Sprachentwicklung bei Kindern mit sich, das ihnen hilft, den Ton ihrer Stimme selbständig zu verändern, Intonationsworte in Sätzen zu unterscheiden. Die Klangkultur der Sprache in der mittleren Gruppe richtet sich auch auf die Entwicklung von Sprechatmung, phonemischer Wahrnehmung, Stimme und Artikulationsapparat.

Entwicklung der Klangkultur der Sprache

Training in der Seniorengruppe

Klangkultur der Sprache in der älteren Gruppe (Alter6-7 Jahre) setzt die Ausbildung zuvor erworbener Fähigkeiten fort. Lehrer bemühen sich, die Entwicklung des artikulatorischen Apparates des Kindes zu verbessern, die Aussprache von Lauten mit Hilfe verschiedener Übungen zu überwachen, ein phonemisches Gehör zu entwickeln, Klangorte in einem Wort zu bestimmen und die Intonation und die Geschwindigkeit der Sprache intelligent zu nutzen. Sprachtherapeuten beseitigen auch Sprachdefekte oder fehlende Aussprache, verbessern ihre Fähigkeiten, lernen Muster der korrekten literarischen Aussprache der Wörter ihrer Muttersprache. Die Klangkultur des Sprechens in der Seniorengruppe sollte bei Kindern ein gutes phonemisches Gehör entwickeln, sie lehren, Wörter, Sätze und kleine Texte zu lesen, die Unterschiede zwischen Begriffen zu verstehen, Sätze selbständig zu bilden und Klanganalysen durchzuführen. In der Seniorengruppe können Kinder zwischen Vokalen und Konsonantenbuchstaben, Lauten und ihren Bezeichnungen unterscheiden. In der Regel bereiten die Lehrer die Vorschulkinder auf die vorbereitende Phase vor, die vor dem Schuleintritt beginnt.

Was ist ein didaktisches Spiel?

Didaktische Spiele im Kindergarten sind lehrreichKlassen, die Vorschulkindern helfen, neue Kenntnisse im Verlauf von spannenden Spielen zu bekommen. Sie zeichnen sich durch die Existenz von Regeln, eine klare Struktur und ein Bewertungssystem aus. Didaktische Spiele lösen eine Reihe von Aufgaben des Lehrers. Es gibt eine ganze Technik, die es in einer solchen Form ermöglicht, phonetisches Hören im Kind zu entwickeln. Die didaktische Methode bringt nach und nach die richtige Aussprache der Laute der russischen Sprache und die Fähigkeit zu hören. Alle Spiele haben bestimmte Aufgaben, die darauf reduziert sind, Töne am Anfang, in der Mitte und am Ende des gewünschten Wortes auszusondern. Zum Beispiel ist das Spiel "Audio Hide and Seek" für Kinder unter sechs Jahren konzipiert. Dies ist ein unabhängiges Spiel für die Gruppe, das vom Lehrer kontrolliert wird. Ziel des Spiels ist die Entwicklung von Aufmerksamkeit und phonetischem Hören. Der Ball wird als Hilfsmittel verwendet. Der Moderator muss ein Wort erraten, in dem sich ein bestimmter Ton befindet, z. B. "z". Dann wirft er den Ball der Reihe nach und spricht verschiedene Wörter aus, in denen dieser Klang vorhanden ist. Die Aufgabe der Kinder, den Ball mit den Worten des gewünschten Klanges zu fangen, und den Rest der "Worte" zu schlagen.

Klangkultur

Was sind die Probleme der Entwicklung von Lautsprache?

Moderne Kinder leiden sehr viel häufiger unter ProblemenKlang- und Sprachbildung. Der Grund dafür - Computerisierung, mangelnde Kommunikation mit Kollegen und Eltern. Oft versorgen Eltern sich das Kind mit sich selbst, ebenso wie Spielzeug, Fernseher, Gadgets. Spezialisten empfehlen Bücher mit Kindern zu lesen, Reime zu lernen, Zähler, Zungenbrecher. Die Bildung der Klangkultur der Sprache ist mit der Entwicklung der Feinmotorik der Finger verbunden. Um das Kind zum Lernen anzulocken und zu binden, ist es notwendig, dem Kind so oft wie möglich Aufgaben zu geben, ein Haus aus Würfeln zu bauen, ein Mosaik und eine farbige Pyramide zusammenzusetzen. Heben Sie den Klang des Kindes ständig an. Im Kindergarten, bei Spielen, Spaziergängen im Park. Sprechen Sie mit dem Baby, achten Sie auf interessante Details, zum Beispiel die Farbe der Blätter und Pflanzen, zählen Sie die Vögel, betrachten Sie die Blumen. Ohne einen integrierten Ansatz ist die Bildung korrekt gelieferter Sprache unmöglich. Eltern und Lehrer von Vorschuleinrichtungen sollten daran teilnehmen.

Speech is the most important achievement of a person. With the help of sounds, words, expressions, additional gestures and intonation, you can communicate with other people. Correct communication is called a culture of speech. It is the ability to correctly express, taking into account certain conditions, the purpose of the conversation, as well as the use of all language means (intonation, vocabulary, grammar). The sound culture of speech is the general ability to communicate with each other.

sound culture of speech

What is a sound culture of speech?

It is a part of human speech communication. The sound culture of speech combines the oral design of words. This layer is responsible for correct pronunciation of sounds, expressions, speed and loudness of speech utensils, timbre of voice, rhythm, pauses, logical stresses, correct functioning of speech and hearing aids, and the availability of a suitable surrounding speech environment.

The education of the sound culture of speech promotestimely and rapid development of speech skills in preschool children. During the development of speech, speech therapists simultaneously develop vocabulary, grammatically connected speech. Classes help children to monitor breathing during pronunciation, adjust its clarity, develop voice control skills slowly and intonationally true.

sound culture of speech in the middle group

How to raise the sound culture of speech?

The formation of correct speech in the child is reducednot only to develop the skills of correct pronunciation of sounds that are dealt with by speech therapists, but also to solve a number of important tasks. Experienced teachers work in the kindergarten with children. As a rule, they develop the sound culture of the child's speech in the following directions:

  • They bring up the correct sound production.
  • Form the clarity and clarity of the pronunciation of words that correspond to the linguistic norms of the Russian language.
  • Develop in the process of studying a moderate speech pace and proper breathing in pronunciation.
  • Educate intonationally correct pronunciation of sounds and words.
  • Develop auditory attention in children.

Sound culture of speech and its realizationis carried out in two directions: from the development of different perceptions (rhythm, tempo, intonation, strength, speed) and the speech motor. In order to bring up a speech culture in a child, teachers choose the following forms of work:

  • Self-study, in which children communicate with each other.
  • Classes with specialists of preschool institutions.
  • Work in the form of games, exercises.
  • Music lessons.

Development of the sound culture of speech in preschoolinstitutions continues not only in special occupations, but also for walking, morning speech gymnastics. Teachers use onomatopoeic words, poems, tongue twisters, visual material, cartoons, presentations and much more.

sound culture of speech in the senior group

Age of the formation of sound speech in the child

It is best to start with a child inage, when he begins to actively talk and repeat words. The formation of a sound culture of speech is an important stage in the preparation of children for school. It is important not to miss this moment and help the child, together with the teachers of the kindergarten, to understand the science of the correct sound reproduction.

Biological hearing

Since birth, a person has the abilitydistinguish sound vibrations - this is called biological hearing or perception. In humans, sounds are recognized with the help of the outer ear, the tympanic membrane, the auditory ossicles and the inner ear. Sound vibrations form the excitation of nerve endings and transmit information to the brain. Auditory attention is a special characteristic of the possibilities of human perception, which helps to focus on sounds, activity or object. For example, when a child stops his attention on an irritant, he gets a clearness of sound sensations. If the auditory perception is disturbed in children, this leads to a decrease in attention, curiosity. The child often cries, flinches with sounds and extraneous stimuli.

the sound of

How to choose the correct speech therapist?

Find a good specialist is not an easy task. Especially if the child has serious problems with speech. When choosing a speech therapist, consider the following points:

  • Ask a speech therapist for qualifications and work experience. Study the portfolio.
  • Ask the speech therapist if he has solved a specific problem.
  • Find out the number and cost of classes.
  • Try to understand whether a person is at ease, whether the child is comfortable with the speech therapist.
  • How high are the guarantees of a positive result.

Remember that the high price of classes with a speech therapist does not guarantee a quality work done.

sound

Sounds

The lesson on the sound culture of speech is aimed atteaching preschool children clearly and correctly articulate. The sound "y" is taught to pronounce smoothly and for a long time on exhalation. Teachers watch for children to pronounce it with varying loudness and intonation. Classes for sound training are in the form of games and special exercises that help to learn how to pronounce the sound "y" correctly. Exercise - to fold the lips with a pipe and pull them forward prepares the articulation for pronunciation. In addition, teachers sing songs with children, perform choral repetitions of sounds and much more.

The sound is "z". His mastering is also in the form of games and songs. It is studied after preschoolers learn to cope with the sound of "c". The peculiarity of his study is that in addition to articulation, vocal cords are included in the work. Usually, the sound "h" requires training in front of the mirror. During work the teacher speaks with children tongue twisters, makes offers. The development of sound culture is closely related to phonemic hearing.

Education of sound speech in preschool children

The sound culture of speech includes the correctdiction, sound production, intonation, tempo, gestures, facial expressions, tonality of speech, posture, motor skills during the conversation of the child. If you systematically deal with the education of pronunciation of sounds, preschoolers will find it easier to learn in the future. That is why the method of education is the teacher's decision the following tasks:

  • The development of the mobility of the tongue and lips during the sound reproduction.
  • Formation of the ability to maintain the lower jaw in the right position.
  • Attention to breathing during speech.

As a rule, preschoolers master sound speechwithout effort, if its time to educate. During this period, children borrow words and sounds imitating the method. After all, phonetic hearing is pawned at an early age. It is important not to miss the moment and direct the development of the child in the right direction.

Training in the middle group

Sound culture of speech in the middle grouppreschoolers (age from 4 to 5 years) consists of speech hearing and breathing, which are the beginning of the origin of speech. Education in this group begins with the knowledge that was obtained earlier. The paramount task of the teacher is to teach the children clearly and correctly pronounce the sounds of the Russian language. The specialist pays special attention to hissing and whistling sounds, teaches correctly to pronounce phrases and complex words, forms a skill of intonational expressiveness. In addition, the speech therapist brings up a high level of development of speech hearing in children, which will help them to independently change the tone of their voice, to distinguish intonation words in sentences. The sound culture of speech in the middle group is also directed to the development of speech breathing, phonemic perception, voice and articulation apparatus.

development of the sound culture of speech

Training in the senior group

Sound culture of speech in the older group (age6-7 years) continues the formation of previously acquired skills. Teachers strive to improve the development of the articulatory apparatus of the child, monitor the pronunciation of sounds with the help of various exercises, develop a phonemic hearing, learn to determine sound places in a word, and intelligently use intonation and the pace of speech. Speech therapists also eliminate speech defects or lack of sound pronunciation, improve their skills, learn patterns of correct literary pronunciation of the words of their native language. The sound culture of speech in the senior group should develop a good phonemic hearing in children, teach them how to read words, sentences and small texts, understand the differences between terms, independently make sentences and conduct sound analysis. Completing the training in the senior group, children are able to distinguish between vowels and consonant letters, sounds, and their designations. As a rule, teachers prepare preschool children for the preparatory stage, which begins before entering school.

What is a didactic game?

Didactic games in kindergarten are educationalclasses that help preschoolers get new knowledge in the course of exciting games. They are distinguished by the existence of rules, a clear structure and an evaluation system. Didactic games solve a number of tasks set by the teacher. There is a whole technique that allows in such a form to develop phonetic hearing in the child. The didactic method gradually brings up the correct pronunciation of the sounds of the Russian language and the ability to listen. All games have certain tasks, which are reduced to singling out sounds at the beginning, middle and end of the required word. For example, the game "Sound Hide and Seek" is intended for children under the age of six. This is an independent game for the group, which is controlled by the teacher. The goal of the game is the development of attention and phonetic hearing. The ball is used as auxiliary items. The presenter needs to guess a word in which there is a certain sound, for example "z". Then he throws the ball in turn to the guys, uttering different words in which this sound is present. The task of children to catch the ball with the words of the desired sound, and the rest of the "words" to beat.

sound culture

What are the problems of the development of sound speech?

Modern children are much more likely to suffer from problemsformation of sound and speech. The reason for this - computerization, lack of communication with peers and parents. Often parents provide the child to themselves, as well as toys, TV, gadgets. Specialists advise reading books with children, learning rhymes, counters, tongue twisters. The formation of the sound culture of speech is associated with the development of fine motor skills of the fingers. In order to entice and attach the child to learning, it is necessary to give as often as possible to the child tasks to build a house of cubes, to assemble a mosaic and a colored pyramid. Raise the sound of the child need to constantly. In kindergarten, during games, walks in the park. Talk with the baby, pay attention to interesting details, for example, the color of the leaves and plants, count the birds, consider the flowers. Without an integrated approach, the formation of correctly delivered speech is impossible. Both parents and teachers of pre-school institutions should participate in this.