Im Zeitalter von elektronischen Gadgets und Fastfood, das ProblemJeder dritte Einwohner des Planeten sorgt sich um Fettleibigkeit. Es ist klar, dass ein wenig aktiver Lebensstil und Unterernährung die Hauptfaktoren für die Entwicklung dieses Zustands bei Erwachsenen sind. Aber warum werden laut medizinischen Statistiken immer häufiger Fälle von Übergewicht bei Kindern unter einem Jahr registriert? Was sind die Ursachen für diese Pathologie? Wie wird Fettleibigkeit (Parathrophie) bei Kindern behandelt? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in dem Artikel.

Paratrophie bei Kindern

Was ist Paratrophie?

Oft wird der oben beschriebene Zustand von Babys genanntFettleibigkeit. Aus medizinischer Sicht ist eine solche Behauptung jedoch falsch. Tatsächlich ist Paratrophie eine Krankheit, die durch Übergewicht gekennzeichnet ist. Aber bei einem Kind im ersten Lebensjahr hat dieser Zustand bestimmte Eigenschaften, die bei der Durchführung von Diagnosen und bei der Entwicklung eines Behandlungsregimes für einen kleinen Patienten berücksichtigt werden müssen. So kann der Arzt eine "Paratrophie" diagnostizieren, wenn das Körpergewicht des Kindes 10% der allgemein akzeptierten Norm für eine bestimmte Altersgruppe überschreitet.

Am häufigsten wird dieser Zustand diagnostiziertmit Messungen und Labormethoden im Alter von 3-5 Monaten. In sechs Monaten hat bereits Symptome der Paratrophie bei Kindern zum Ausdruck gebracht. Ein Foto eines Kindes, das an einer solchen Pathologie leidet, ist unten dargestellt.

Paratrophie bei kleinen Kindern

Arten von Paratrophie

In der Medizin gibt es zwei Arten dieses Staates.

Das erste ist einfache Fettleibigkeit,welches als Ergebnis der Mast des Kindes mit Proteinen entstand. Die Schwierigkeit der Prävention und Behandlung einer solchen Krankheit besteht darin, dass Erwachsene in der Regel zu spät medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Kind in den Anfangsstadien der Entwicklung der Paratrophie ganz gesund aussieht, "ein gut genährter Held". Eltern solcher Kinder können den ausgezeichneten Appetit der Krümel und ihre ruhige Veranlagung nicht genießen (die in der Tat eine Beweglichkeitslosigkeit infolge eines Übermaßes an Körpergewicht ist). Aber ohne die Diät allmählich zu ändern, wird sich der Zustand des Kindes verschlechtern. In diesem Fall können Begleiterkrankungen auftreten, insbesondere treten häufig Verletzungen in der Arbeit des Gastrointestinaltraktes auf, die Blutformel wird schlechter, die Belastung der Leber und der Nieren nimmt zu. Ohne die notwendige Behandlung schreitet diese Krankheit schnell fort und trägt zur Bildung von Azidose, Rachitis, Anämie, Allergien bei.

Der zweite Typ ist die Kohlenhydratüberversorgung. Es entsteht als Folge eines Überschusses in der Ernährung des Kindes Getreide, Säfte, Kekse. In diesem Zustand gibt es eine signifikante Abnahme von Hautturgor, Schwellungen, Blässe und "Marmorierung" der Haut. Das Baby hat einen häufigen, lockeren Stuhl und eine Prädisposition für Erbrechen. Diese Art von Paratrophie führt zu einer Verletzung der Absorption von Nährstoffen und verursacht daher Hypovitaminose, Hypokalzämie, Rachitis.

Paratrophie von Kindern unter einem Jahr

Krankheitsschwere

Es gibt drei Grade von Paratrophie bei Kindern:

  • der erste wird diagnostiziert, wenn das Kind 10 bis 20% des Körpergewichts hat;
  • wenn das zweite Übergewicht 25-35% ist;
  • das dritte ist durch Indikatoren von 40-50% gekennzeichnet.

Der Unterschied im Grad der Paratrophie bei Kindern manifestiert sichund in äußeren Zeichen. So haben die Kleinkinder im Anfangsstadium der Erkrankung Fettfalten im Oberschenkel- und Brustbereich. Während im zweiten und dritten Grad der Paratrophie das Übergewicht im ganzen Körper verteilt ist. Durch Messen des Umfangs des Bauches und der Brust des Kindes kann somit festgestellt werden, dass der erste Indikator um 3-5 Zentimeter den zweiten übersteigt.

Die Ursachen der Parathrophie

Warum haben kleine Kinder Probleme?Probleme mit Übergewicht? Der Hauptgrund ist eine Unterernährung. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall die Ernährung nicht nur für das Baby, sondern für seine Mutter wichtig ist.

So ist die Paratrophie von Kindern meist bis zu einem Jahr assoziiertNichtbeachtung einer Diät durch eine Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Verwendung einer zukünftigen Mutter in einer Vielzahl von Mehlprodukten, süßen, fettigen Lebensmitteln führt oft zu Übergewicht des Kindes während der intrauterinen Entwicklung. Darüber hinaus sind Kinder, die bei der Geburt ein großes Körpergewicht haben, in der Zukunft anfällig für eine schnelle Gewichtszunahme (von 1 bis 1,5 kg pro Monat).

Einführung von Ergänzungsnahrung oder Übergang zu künstlichemFütterung kann zu einer Verschlimmerung des Problems führen. So sind häufige Fütterung, Überschreitung der empfohlenen Mengen, falsche Auswahl der Mischungen Faktoren, die die Entwicklung einer Krankheit wie Paratrophie bei Kindern des ersten Lebensjahres auslösen.

Die Ursache des pathologischen Zustands kann auch eine Verletzung des Tagesprogramms des Kindes sein. Insbesondere kann die Einschränkung der Aktivität des Kindes, gelegentliche Spaziergänge an der frischen Luft zu einem Übergewicht führen.

In seltenen Fällen ist die Paratrophie von Kindern unter einem Jahr eine Folge von verschiedenen Krankheiten, die mit einer Stoffwechselstörung im Körper verbunden sind.

der Grad der Paratrophie bei Kindern

Was ist gefährlich?

Der populäre Glaube an die Leute, diewenn das Kind gut genährt ist, dann ist es gesund, ist grundsätzlich unwahr. Die Paratrophie bei kleinen Kindern ist unter dem Gesichtspunkt der Behandlung schwierig und gefährlich für die Gesundheit. Trotz der Tatsache, dass in den meisten Fällen die offensichtlichen Merkmale der Verschlechterung des Wohlergehens im Kind nicht beobachtet werden, bringt diese Erkrankung die Reihe begleitender Probleme mit sich. Vor allem gibt es Verstöße in der Arbeit des Gastrointestinaltraktes, die wiederum zu einer Verschlechterung der Nährstoffaufnahme führen. Als Folge entwickelt sich eine Hypovitaminose, Anämie, Azidose. Das Fehlen von für das Wachstum und die Entwicklung von Substanzen notwendig ist der Auslösemechanismus für die Bildung von Rachitis. Darüber hinaus nimmt die Immunität infolge von Verletzungen der Stoffwechselvorgänge im Körper ab.

Die Diagnose und Behandlung von Paratrophie inKinder und die Tatsache, dass Erwachsene das Übergewicht eines Babys oft nicht als Symptom einer schweren Krankheit betrachten, werden Großmütter nicht müde, eine pralle, pinkwangige Enkelin zu bewundern. Deshalb bemühen sich die Eltern oft nicht, die Ursachen zu beseitigen, die zur Entwicklung eines solchen Zustands geführt haben, verstoßen gegen die Empfehlungen des Arztes, verweigern zusätzliche Untersuchungen. Diese Faktoren verschärfen das bestehende Problem, wodurch seine Lösung in der Zukunft komplizierter wird.

Symptome der Krankheit

Ein markantes Symptom dieses Zustandes ist der charakteristische Körperbau des Kindes:

  • Fettfalten an Armen, Beinen, Kinn;
  • ein vergrößerter Bauch im Vergleich zum Thorax;
  • kurzer Hals.

Darüber hinaus sind die Zeichen der Paratrophie:

  • verringerter Muskeltonus
  • Verlust der Elastizität der Haut;
  • Blässe, trockene Haut;
  • Stuhl, Bauchschmerzen;
  • Bewegungsmangel, Apathie;
  • Vorhandensein von Windeldermatitis in Hautfalten;
  • Schlafstörungen;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Rachitis.

So hat es ausgeprägte SymptomeParatrophie bei kleinen Kindern. Das folgende Foto zeigt solche Krankheitszeichen wie das Auftreten von überschüssigen Fettablagerungen und die Bildung von Hautfalten.

Paratrophie bei kleinen Kindern: Foto

Diagnose

Die Diagnose "Paratrophie" kann von einem Kinderarzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Messungen des Kindes gestellt und mit den festgelegten Normen korreliert werden.

Darüber hinaus, um die Krankheit zu bestätigen, undAuch für den Nachweis von Begleiterkrankungen wird ein Bluttest durchgeführt. Wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Zustands des Babys sind der Insulinspiegel, Cholesterin, Hämoglobin, Vitamin B5 und B12, Folsäure, Eisen.

Welche Spezialisten kontaktieren?

Während des ersten Lebensjahres sollte das Babyregelmäßig beim Kinderarzt beobachtet. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, hat der Arzt die Möglichkeit, das Problem sofort zu erkennen und zu entscheiden, ob er den Patienten an einen engen Spezialisten überwiesen hat. Je nach dem Zustand des Kindes müssen Sie möglicherweise einen Allergologen, Kardiologen, Endokrinologen oder Immunologen konsultieren.

Behandlung der Krankheit

Der Arzt bestätigte das Vorliegen der Krankheit alsum mit einem solchen Staat fertig zu werden? Paratrophie bei kleinen Kindern erfordert eine Langzeitbehandlung. Zunächst wird eine individuelle Ernährung entwickelt: die Futtermenge und die Futterhäufigkeit nehmen ab. Wenn das Baby gestillt wird, muss die Mutter ihre Ernährung revidieren. Die Frau muss den Verzehr von fettigen, süßen Lebensmitteln, "leeren" Kohlenhydraten reduzieren.

Mit künstlicher Ernährung Kinderärzteempfehlen die Verwendung von acidophilen Gemischen. Also, für Kinder bis zu sechs Monaten, wie "Malyutka", "Rostok-1" sind geeignet. Babys von 6 bis 12 Monaten sollten "Acidolac", "Beef" wählen.

Um Kinder zu melken, kann Mineralwasser ohne Gas- oder Carotinmischung sein.

Unterschied in den Grad der Parotrophie bei Kindern

Massage

Bei Paratrophie empfiehlt sich eine spezielle Massage,was von einer Krankenschwester zu Hause durchgeführt werden kann. Ein solches Verfahren verbessert den Blutfluss, hilft überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, Stoffwechselprozesse zu beschleunigen. Sitzungen sollten jeden Tag für 10-15 Minuten durchgeführt werden.

Therapeutisches körperliches Training

Es ist bekannt, dass zur Gewichtsreduktionerhöhte körperliche Aktivität. Daher werden spezielle Gymnastik, Atemübungen, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, bewegende Spiele den Heilungsprozess beschleunigen, die Ergebnisse verbessern und dem Baby einfach viel Freude bereiten.

Brauche ich Medikamente?

Bei der Paratrophie kann der Kinderarzt das Vitamin ernennen oder ernennenein Komplex, der für eine bestimmte Art von Krankheit notwendig ist. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente zur Behandlung von Allergien, Rachitis, Anämie.

Vorbeugung von Krankheiten

Paratrophie bei Kindern wird lange behandelt. Daher sollte man sich an die Verhinderung der Entwicklung dieses Zustandes im Baby erinnern. Achten Sie darauf, dies sollte noch in der Schwangerschaft sein: die Verwendung von gesunden Lebensmitteln durch eine Frau wird die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Übergewicht im Kind deutlich reduzieren. Nach der Geburt einer Krume ist es auch wichtig, seine Ernährung zu überwachen.

Sie können Spaziergänge an der frischen Luft nicht vernachlässigen. Vergessen Sie nicht die tägliche Massage, sowie Gymnastik. Nützlich nicht nur für die Prävention von Paratrophie, sondern auch für die Verbesserung der Immunität, die Beseitigung der Muskeltonus, Entwicklung der Atemwege des Kindes ist Schwimmen. Ein erwachsenes Kind sollte sich für bewegende Spiele, körperliche Übungen interessieren.

Es ist wichtig, das Regime zu beobachten und ausruhen, ein voller Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für die Erhaltung und Stärkung der Gesundheit eines wachsenden Körpers.

Interessanterweise die beschriebenen Methoden der Präventionhelfen auch, eine Krankheit zu verhindern, die mit einem Körpergewichtsdefizit verbunden ist. Hypotrophie und Parathyreoidismus bei Kindern sind Zustände, die durch Essstörungen entstehen. Daher sind die Verwendung gesunder Nahrung und ein aktiver Lebensstil der Schlüssel zur Gesundheit von Erwachsenen und Kindern.

Behandlung von Parathrophie bei Kindern

Die Paratrophie bei Kindern ist zu einem akuten Problem für alle gewordenentwickelte Länder der Welt. Übergewichtige Kinder führen im Alter zu schweren gesundheitlichen Problemen, insbesondere zu Übergewicht. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto schwieriger ist es, sie anzupassen. Die seit der Kindheit eingeprägten Gewohnheiten führen unter anderem zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten mit Übergewicht, der Entwicklung begleitender Pathologien. Zur gleichen Zeit, die Beobachtung der elementaren Regeln der Diät und der Mobilität erlauben, das Risiko der paratrophy praktisch auf Null zu reduzieren. Daher sollten junge Eltern diesen Faktoren besondere Aufmerksamkeit schenken und vor der Geburt für die Gesundheit ihrer Krümel sorgen.

In the age of electronic gadgets and fast food, the problemEvery third inhabitant of the planet worries about obesity. It is clear that a low-active lifestyle and malnutrition are the main factors in the development of this state in an adult. But why is it more and more often, according to medical statistics, cases of significant excess weight in children under the age of one year are recorded? What are the causes of this pathology? How is obesity (parathrophy) treated in children treated? The answers to these questions are in the article.

paratrophy in children

What is paratrophy?

Often, the above described condition of babies is calledobesity. But from the medical point of view, such an assertion is incorrect. Indeed, paratrophy is a disease characterized by being overweight. But in a child of the first year of life, this condition has certain characteristics that it is important to take into account when performing diagnostics and developing a treatment regimen for a small patient. So, the doctor can diagnose "paratrophy" in the event that the body weight of the child exceeds 10% of the generally accepted norm for a specific age period.

Most often this condition is diagnosed withusing measurements and laboratory methods at the age of 3-5 months. In six months has already expressed symptoms of paratrophy in children. A photo of a child suffering from such a pathology is presented below.

paratrophy in young children

Types of paratrophy

In medicine, there are two types of this state.

The first is simple obesity,which arose as a result of fattening the kid with proteins. The difficulty of preventing and treating such a disease is that usually adults seek medical help too late. This is due to the fact that outwardly at the initial stages of development of paratrophy the child looks quite healthy, "a well-fed hero". Parents of such children can not enjoy the excellent appetite of crumbs and its calm disposition (which in fact is a lack of mobility resulting from an excess of body weight). But without changing the diet gradually the state of the child will deteriorate. In this case, concomitant diseases can occur, in particular, violations in the work of the gastrointestinal tract often develop, the blood formula becomes worse, the load on the liver and kidneys increases. Without the necessary treatment, this disease quickly progresses, contributing to the formation of acidosis, rickets, anemia, allergies.

The second type is carbohydrate overfeed. It arises as a result of excess in the diet of the child of cereals, juices, cookies. In this condition, there is a significant decrease in skin turgor, puffiness, pallor and "marbling" of the skin. The baby has a frequent loose stool and a predisposition to vomiting. This type of paratrophy leads to a violation of absorption of nutrients, and, therefore, causes hypovitaminosis, hypocalcemia, rickets.

paratrophy of children under one year old

Disease severity

There are three degrees of paratrophy in children:

  • the first is diagnosed if the child has 10 to 20% of excess body weight;
  • when the second is overweight is 25-35%;
  • the third is characterized by indicators of 40-50%.

The difference in the degree of paratrophy in children is manifestedand in external signs. Thus, in the initial stage of the disease, the toddlers have fat folds in the thigh and chest area. Whereas in the second and third degree of paratrophy, excess weight is distributed throughout the body. Thus, by measuring the circumference of the abdomen and chest of the child, it can be noted that the first indicator by 3-5 centimeters will exceed the second.

The causes of parathrophy

Why do young children have problems?problems with being overweight? The main cause is a malnutrition. It is important to note that in this case the diet is important not only for the baby, but for his mother.

Thus, the paratrophy of children up to a year is usually associated withnon-observance of a diet by a woman during pregnancy and breastfeeding. The use of a future mother in a large number of flour products, sweet, fatty foods often leads to excess weight of the child during the period of intrauterine development. In addition, children who have a large body weight at birth are prone to rapid weight gain in the future (from 1 to 1.5 kg per month).

Introduction of complementary foods or transition to artificialfeeding can lead to an aggravation of the problem. Thus, frequent feeding, exceeding recommended amounts, incorrect choice of mixtures are factors that provoke the development of such a disease as paratrophy in children of the first year of life.

Also, the cause of the pathological condition may be a violation of the child's day regimen. In particular, restriction of activity of the kid, infrequent walks on fresh air can cause a set of excess weight.

In rare cases, the paratrophy of children under one year is a consequence of various diseases associated with a metabolic disorder in the body.

the degree of paratrophy in children

What is dangerous?

The popular belief in the people thatif the child is well-fed, then he is healthy, is fundamentally untrue. Paratrophy in young children is difficult from the point of view of treatment and is dangerous to health. Despite the fact that obvious signs of deterioration of well-being in the child in most cases is not observed, this disease causes a number of accompanying problems. First of all, there are violations in the work of the gastrointestinal tract, which, in turn, leads to a deterioration in the absorption of nutrients. As a consequence, hypovitaminosis, anemia, acidosis develops. The lack of necessary for the growth and development of substances is the trigger mechanism for the formation of rickets. In addition, as a result of violations of metabolic processes in the body, immunity decreases.

The diagnosis and treatment of paratrophy inchildren and the fact that adults often do not consider the overweight of a baby a symptom of a serious illness, grandmothers do not get tired of admiring a plump pink-cheeked granddaughter. Therefore, parents often do not make efforts to eliminate the causes that led to the development of such a condition, violate the doctor's recommendations, refuse additional examination. These factors exacerbate the existing problem, thereby complicating its solution in the future.

Symptoms of the disease

A marked symptom of this condition is the characteristic physique of the child:

  • fat folds on the arms, legs, chin;
  • an enlarged abdomen compared to the thorax;
  • short neck.

In addition, the signs of paratrophy are:

  • decreased muscle tone;
  • loss of elasticity of the skin;
  • pallor, dry skin;
  • stool, abdominal pain;
  • lack of mobility, apathy;
  • presence of diaper rash in skin folds;
  • sleep disturbance;
  • propensity to allergic reactions;
  • rickets.

Thus, it has pronounced symptomsparatrophy in young children. The photo below shows such signs of the disease as the appearance of excess fatty deposits and the formation of skin folds.

paratrophy in young children: photo

Diagnostics

Diagnosis "paratrofiya" can be put pediatrician based on the results of measurements of the child and correlate them with the established norms.

In addition, to confirm the disease, andalso for the detection of concomitant disorders, a blood test is administered. Important indicators for assessing the condition of the baby are the level of insulin, cholesterol, hemoglobin, vitamins B5 and B12, folic acid, iron.

What specialists to contact?

During the first year of life, the baby mustregularly observed at the pediatrician. If this condition is met, the doctor has the opportunity to promptly identify the problem and decide whether to refer the patient to a narrow specialist. So, depending on the condition of the child, you may need to consult an allergist, cardiologist, endocrinologist, immunologist.

Treatment of the disease

The doctor confirmed the presence of the disease asto cope with such a state? Paratrophy in young children requires long-term treatment. First of all, an individual diet is developed: the amount of food and the frequency of feeding decrease. If the baby is breastfed, the mother needs to revise her diet. The woman will need to reduce the consumption of fatty, sweet foods, "empty" carbohydrates.

With artificial feeding pediatriciansrecommend the use of acidophilic mixtures. So, for children up to six months, such as "Malyutka", "Rostok-1" are suitable. Babies from 6 to 12 months should choose "Acidolac", "Beef".

To milk children can be mineral water without gas or carotene mixture.

difference in the degrees of parotrophy in children

Massage

With paratrophy, a special massage is recommended,which can be performed by a nurse at home. Such a procedure will improve blood flow, help remove excess fluid from the body, accelerate metabolic processes. Sessions should be conducted every day for 10-15 minutes.

Physiotherapy

It is known that to reduce weight,increased physical activity. Therefore, special gymnastics, breathing exercises, regular walks in the fresh air, moving games will speed up the process of treatment, improve the results and just bring a lot of pleasure to the baby.

Do I need medicine?

At paratrophy the pediatrist can appoint or nominate vitamina complex that is necessary for a particular type of disease. You may also need medications designed to treat allergies, rickets, anemia.

Prevention of disease

Paratrophy in children is treated for a long time. Therefore, one should remember about the prevention of the development of this condition in the baby. Take care of this should be still in pregnancy: the use of healthy food by a woman will significantly reduce the likelihood of problems with excess weight in the child. After the birth of a crumb, it is also important to monitor his diet.

You can not neglect walks in the fresh air. Do not forget about the daily massage, as well as gymnastics. Useful not only for the prevention of paratrophy, but also for improving immunity, removing muscle tone, development of the child's respiratory system is swimming. A grown-up kid should be interested in moving games, physical exercises.

It is important to observe and rest regime, a full sleep is an important condition for preserving and strengthening the health of a growing body.

Interestingly, the described methods of preventionalso help prevent a disease associated with a body weight deficit. Hypotrophy and parathyroidism in children are conditions that arise as a result of eating disorders. Therefore, the use of healthy food and an active lifestyle are the key to the health of both adults and children.

treatment of parathrophy in children

Paratrophy in children has become an acute problem for alldeveloped countries of the world. Overweight child leads to serious health problems in older age, in particular, to obesity. Moreover, the more neglected the disease, the more difficult it is to adjust. Among other things, the habits that have been ingrained since childhood lead to a deterioration of the patient's health with excess weight, the development of concomitant pathologies. At the same time, observance of the elementary rules of diet and mobility allow to reduce practically to zero the risk of paratrophy. Therefore, young parents should pay special attention to these factors and take care of the health of their crumbs before his birth.