Alle Eltern wollen ihre Kinder schlau machen,fähig zur Wissenschaft. Und frühe Mathematik kann helfen. Allerdings mögen Kinder diese komplexe Wissenschaft nicht wirklich. Um sich mit den Grundlagen der Mathematik vertraut zu machen, helfen die Kinder einem Märchen über Zahlen.

Mathematik kann spielerisch studiert werden

Es scheint, über welche Spiele und Geschichten du kannstwenn es um solch eine ernsthafte Wissenschaft wie Mathematik geht. Aber weise Lehrer behaupten, dass sogar die jüngeren Kinder im Vorschulalter verschiedene Nuancen in dieser Richtung erklären können, wenn sie die Aktivität für Kinder interessant und aufregend machen. Geschichten von lebenden Wesen, denen Namen gegeben werden - Zahlen und Zahlen - werden von aufstrebenden Mathematikern besser wahrgenommen als die trockene Aussage von Material, Fakten und Gesetzen.

ein Märchen über Zahlen

Außerdem lieben alle Kinder Geschichten so sehrwelche Fiktion ist mit der Wirklichkeit verwoben, wo das Gute das Böse besiegt. Daher ist das Märchen über Zahlen immer noch nützlich für Kinder und weil es nicht nur mathematische Konzepte gibt, sondern auch in der traditionellen allegorischen Art zeigt das Wesen der menschlichen Beziehungen vor ihnen.

Die Geschichte der Dezimalstellen und Entladungseinheiten

Moderne Kinder lesen gerne Märchen über Zahlen und Zahlen. Und viele von ihnen werden von Autoren geschrieben. Selbst die Kinder selbst komponieren erstaunliche Geschichten, in denen Figuren erscheinen.

Zum Beispiel, ein Mädchen kam mit einem erstaunlichenein Märchen über das Königreich, regiert von einer weisen und freundlichen Königin der Tausend. Sie liebte ihre Themen sehr, die sie ständig belohnte und multiplizierte. Und die Einwohner ihres Staates wurden dadurch majestätischer und bedeutsamer.

gelebt wurden die Zahlen eines Märchens

Aber das ist die Königin der Krankheit passiert ist, diedrehte es mit einem schrecklichen Virus - "mit einem Komma" - um 0,001. Und nun, indem sie ihre Untertanen multiplizierte, reduzierte die Königin sie tausendmal ... Und niemand konnte sie heilen, außer einem sehr weisen Arzt. Er war es, der der Königin wieder die Virusinversion einflößte, die ihr den vorherigen Wert zurückgab. Hier ist so eine wunderbare Geschichte über Zahlen.

Stadt der Zehn

Dies ist ein Märchen über Zahlen von eins bis zehn. Sie lebten wie die Menschen in ihrer eigenen Stadt, schlossen Freundschaften, stritten sich, versöhnten sich und machten Fehler. Mit den Worten "Es waren einmal Zahlen" beginnt eine mathematische Geschichte ...

In einer schönen kleinen Stadt, die sich über dieAm Ufer eines Waldbaches standen kleine bunte Häuser. Sie waren sehr klein, nur sehr klein, nicht mehr als eine Streichholzschachtel. Aber den Bewohnern dieser Stadt erschienen die Häuser ziemlich groß. Und das alles, weil die Bewohner dieser Siedlung selbst winzig klein waren und mit einem Schnurmädchen aufwuchsen.

Märchen neu

Aber trotz der geringen EinwohnerzahlLeidenschaft in der Stadt kochte ernst. Und einer der weisen Oldtimer der Stadt, dessen Name Nummer Sechs war, beschloss, die erstaunlichsten Geschichten in dem Buch zu schreiben und es "Märchen über Zahlen und Zahlen" zu nennen.

Die erste Geschichte über eine Nummer namens "Wer ist wichtiger?"

Natürlich begann die Geschichte mit den Worten"Es waren einmal Zahlen." Ein mathematisches Märchen, wie jedes andere, scheint eine Lüge zu sein, aber es gibt einen wichtigen Hinweis darin, der eine Lektion für junge Leute und weise Mädchen werden sollte.

Dort lebten die Nummern zusammen nach. Besonders gut war alles für vier unzertrennliche Freunde: Edinichka, Dvoiky, Troika und Four. Aber nur einmal hatten sie einen Streit, wer ist wichtiger als sie. Der Beginn seiner Vier:

- Obwohl ich dich liebe, sind meine Freunde Gauner, abersollte dir eine Sache erzählen. Eigentlich bin ich der wichtigste unter uns. Schau: das Haus hat vier Ecken, der Tisch hat vier Beine. Die gleiche Anzahl von Pfoten in Hunden und Katzen, die Räder von Autos. Und von nun an solltest du mich an das "Du" richten!

"Was für ein Unsinn!" - Die Nummer drei war empört. "Die wichtigste Nummer unter uns ist ich!" Seht nur: Die Zahl 3 in Märchen ist magisch, magisch. Die Söhne der Könige haben immer drei, Aufgaben müssen auch ausgeführt werden, nicht vier, nicht zwei, nämlich drei. Und das Wichtigste passiert am dritten Tag. Daher ist es besser, mich "Mister Three" zu nennen.

"Nun, so sieht man", bezweifelte der Zweifel.- Leute suchen normalerweise nach einem Paar, um eine vollwertige Familie zu schaffen. Die Hände und Füße des Menschen sind ebenfalls aufeinander abgestimmt. Stellen Sie sich vor, dass Menschen auf vier Beinen gehen - es ist für den Verstand unverständlich! Und die Person hat zwei Augen und ein Ohr. Also lass uns besser zu "Du" sprechen, also wird es gerechter.

- Stimmt, aber etwas stimmt immer noch nicht, -Gelacht Edinichka .- Ich, obwohl der kleinste unter uns, aber schließlich stehe ich in der numerischen Reihe der allerersten. Und während des Wettbewerbs erhält der Gewinner aus irgendeinem Grund den ersten Platz und gibt eine Goldmedaille. Und für die Sekunde wird nur Silber gelegt ... Ich werde hier nicht über den dritten und vierten Platz sagen - unbescheiden es irgendwie.

Die qualitativ hochwertigsten Leute werden immer genannterstklassig. Und zweitklassige oder vor allem drittklassige Waren, die meisten Käufer werden die Seite umgehen. Ja, und die Fähigkeit von Spezialisten wird oft durch Kategorien bezeichnet, wobei die erste die höchste Ebene angibt.

Und wenn Sie die Struktur des menschlichen Körpers berühren, dann sind die Organe, die die Menschen nacheinander haben, die wichtigsten: das Herz, die Leber, das Gehirn.

Wenn Sie über unseren Hauptzweck nachdenken - um an mathematischen Aktivitäten teilzunehmen, kann ich nur eine beliebige Zahl in eine beliebige Zahl aufteilen, so dass sie es nicht einmal bemerkt.

Weißt du was? Ich denke, dass wir alle gleich wichtig sind! Also streite nicht darüber. Lasst uns nicht mehr streiten. Und die mathematische Geschichte von uns endet mit den Worten "Freundlich und nach dem Leben - es gab Zahlen". Und in den neuen Geschichten geht es um interessante Ereignisse, die in der Stadt stattfinden, wo die Bewohner nicht streiten und nicht streiten.

Und seither nicht mehr eins, zwei, drei und vier herausfinden, welches von ihnen wichtiger ist.

Die zweite Geschichte trägt den Titel "Die Geschichte der Nummer 5"

Vorkommen ist

Hier ist neulich passiert:

Plötzlich kamen die Fünf

Alles im Schlamm, Staub, Repyah!

"Was ist los mit dir?" Wo warst du? "-

Seven und Eight waren überrascht.

"Oh, komm schon, Jungs!

Klettern Sie, wo sie nicht fragen,

Hässlich! Ich bin müde", -

Also sagte ich und fiel ...

Sechs der Büsche kamen daraus hervor:

"Ich werde dir alles erzählen, wie es ist.

Heute Morgen die Nummer Fünf

Der Hase rannte herum.

Hier läuft der Jäger aus,

Wie erwartet, Triebe.

Die Hasenfälle und Fünf

Aus Angst rannte sie.

Geschichten über Zahlen und Zahlen

Ich lege den Hasen in den Korb,

Ich hob die Last auf meinem Rücken

Und er ging zu seinem Haus.

Fünf, steh auf! Hase lebendig!

Eins, zwei, drei, vier, fünf -

Der Hase läuft wieder!

Märchen sind neu, Freunde,

Ich werde für euch alle schreiben! "

Vorgeschichte des dritten Märchens über den Seven-Poker

In der Stadt von Dutzenden lebte die Zahl Sieben. Anwohner neckten sie mit Kocherga - ein Spitzname, wie er ihn hatte. Und diese Figur, und die Wahrheit, war dieser Vorrichtung sehr ähnlich, um Kohlen im Ofen zu schüren.

Wie Sie wissen, ist Poker eine seltsame SacheCharakter. Auf der einen Seite kann es zum Schmelzen des Ofens und zum Heizen des Hauses verwendet werden. Eine gute Sache, wie, notwendig. Und wenn Sie es von der anderen Seite betrachten, können Sie es mit einem Poker schneiden, damit es nicht zu klein erscheint. Oft in den Geschichten über das Leben unserer Vorfahren dachte dieser gusseiserne gebogene Buchstabe "G" Stock als eine Waffe von Kämpfen und sogar Morden.

Märchen mit der Nummer 7

Der Charakter der Sieben war also auch widersprüchlich. Gestern hat sie sich eine Woche ausgedacht, die 7 Tage umfasst, und die letzte, die siebte, die Wochenenden. Wie dankbar waren sie alle für sie! Und heute ist sie schon wütend auf jemanden und lasst uns schreien: "Komm einfach zu mir - ich werde sieben Häute von dir schicken!".

Und dann beruhigte sich plötzlich und so ein schöner Regenbogen in den Himmel gemalt - ein einfacher Anblick! Sieben bunte Streifen sind gebogen, setzen Märchen.

Nur das ist keine Geschichte, sondern eine Geschichte. Der Anfang des Märchens mit der Nummer 7 wartet auf den Leser voraus ...

Wie die Sieben-Kocherga ein neues Zuhause bekamen

Vielleicht war es so, und vielleicht alle FeindeDas. Nur sie sagen, dass sie einmal entschieden hat, ein neues Haus für sie zu schaffen. Es ist nicht einfach wie bei allen anderen, aber es ist etwas Besonderes, dass es um die sieben Wände geht. Sie dachte lange nach, wie es geht, sie hat sich den Kopf gebrochen. Nichts funktioniert! Ein Stapel Papier auf den Zeichnungen führte Seven, ein Bündel Bleistifte, die ausgeströmt waren, aber der Fall bewegte sich nicht einen Jota.

Sehr verärgert Nummer sieben, bis zu den Tränen. Geschlossen in seinem alten Haus auf der Burg und kommt nicht raus. Alle Zahlen in der Stadt waren sogar beunruhigt, egal wie schlimm die Dinge passierten. Sie türmten sich um den Zaun, dass die Wohnung der Nummer Sieben umgab, diskutierten die Situation, sie dachten, wie sie sich verhalten würden. Und plötzlich ...

Sie hörten das aus den offenen Fenstern plötzlich Musikerstaunlich floss. Ja, so eine wunderbare Sache, die man weder im Märchen noch im Traum sagen kann! So eine sanfte und angenehme, so seelenvolle Melodie von Seven stellte sich heraus.

Und es stellt sich heraus, aus Trauer, dieses Haussie kam nicht außergewöhnlich heraus, kam mit sieben Noten. Und ich lernte mit ihrer Hilfe Melodien aufzunehmen, die vom Bach und den raschelnden Bäumen mitgehört wurden, Vögel sangen und sich unter der Nase von Handwerkern sangen. Zuerst habe ich Musik auf einem Notenblatt aufgenommen und dann Flöte gespielt. Jetzt nehmen die Musiker ihre Arbeiten mit diesen tollen Abzeichen auf.

Geschichten über Zahlen und Zahlen

Und das Haus? Seine Nummern wurden harmonisch für seinen Nachbarn Seven gebaut! Neu, solide und die Wände darin waren genau sieben. Und immer noch malten die Zahlen es in sieben Farben, als ob der Regenbogen selbst sich darauf ausruhen würde. Seitdem hat sich niemand über die Seven lustig gemacht. Schließlich schaffte sie es allein, so schöne Dinge zu schaffen - einen Regenbogen und Musik. Und ihr Name war "The Seven Beautiful".

Die Geschichte ist viert, schrecklich und schrecklich, über einen blutrünstigen Drachen namens Zero

In einem Königreich, dem arithmetischen Staat,lebte-da waren Zahlen. Ein mathematisches Märchen wäre kein Märchen, wenn es keine Magie gäbe und Wunder unerklärlich sind. Hier und auf dem arithmetischen Staat griff der Drache blutrünstig, zornig und rücksichtslos an. Sein Name war Null.

Er packte alles wahllos, multipliziert mit sich selbst undzerstört. Und alles, weil nach dieser Aktion die Zahlen selbst zu Null wurden. Und nach jedem Verbrechen wuchs dem Drachen ein neuer Kopf, er wurde stärker und blutrünstiger. Nun, die Bewohner im Staat wurden immer weniger. Und es gab solch ein schreckliches Ereignis - der Drache entführte die Prinzessin selbst! Trauer wurde im ganzen Staat angekündigt.

Wir fingen an, Zahlen hier zu denken - rate mal, wie würden sie drachenzu gewinnen, so dass es möglich ist, neue Geschichten zu erzählen, freundlich und fröhlich, und erzählen Sie Ihren Kindern. Und sie beschlossen, sich mit dem Drachen anzufreunden, obwohl es, wie man sagen sollte, keine leichte Aufgabe war.

Sie haben viele Lose geworfen, und es ist herausgefallen, um dorthin zu gehenDrache, musste die Prinzessin durch die Nummer 9 gerettet werden. In Märchen, wie bekannt ist, gilt es als magisch, schließlich ist es durch Multiplikation der Tripel (die bereits in den Zahlen der märchenhaften, magischen enthalten ist) in sich selbst erhalten. "Dreimal dreimal wird die Sonne aufgehen, dreimal der Tau fällt auf Gras - und hinter dem Berg erscheint ein Reiter zu Pferd. Hier ist er und wird die Prinzessin vor der grausamen Schlange retten! "- sagten die Propheten des Königs und führten ihre seltsamen Riten aus.

Und es ist passiert. Nicht umsonst spielen Zahlen in russischen Volksmärchen eine wichtige Rolle. Deshalb kam auch neun Tage später die Neun auf einem Pferd auf die Höhle des Drachen zu - die Prinzessin, um sie zu retten. Und hinter seinem Busen stand eine Flasche Quellwasser, die, wie sie sagen, magische Kraft hat.

 Zahlen in russischen Volksmärchen

Und sie trafen sich in der Nähe des neunten Berges - bösartigNull und die selbstlose Nummer Neun. Der Drache brach in Gelächter aus, sein Schwanz hämmerte, das Feuer begann sich aus dem Mund zu lösen. Aber nur die Neun war nicht ratlos, sprang zu ihm und erhob sich vor dem Drachen, spritzte in seinen Mund mit Quellwasser, magisch. Und die Neun zu lächeln, vergaß nicht offen und freundschaftlich. Zero war sogar durch Erstaunen verwirrt ... Der Drache hatte nicht einmal Zeit, seine traditionelle Multiplikation zu multiplizieren, da die Zahlen 9 und 0 in einem einzigen Augenblick zusammenflossen und sich in ein einziges Ganzes verwandelten - die Zahl Neunzig.

Und sie kam aus der Gefängnisprinzessin, geküsstSein Retter, der zehnmal stärker und prächtiger wurde und ihm die Zustimmung gab, seine treue Ehefrau zu werden. Sie saßen auf einem Pferd und fuhren glücklich und glücklich nach Hause. Dann ist das schreckliche Märchen über die Zahlen zu Ende. In der Mathematik steht jemand "ausgezeichnet" oder "gut" in der Zeitschrift - er hat es verstanden. Und jeder mit Wissen in dieser Wissenschaft ist schwach - beschuldige mich nicht, Regeln lehren, und du entscheidest die Beispiele, schau, nächstes Mal und du wirst alles verstehen!

Warum hatte der König drei Söhne und warum haben sieben Kindermädchen das augenlose Kind?

Nicht nur im wirklichen Leben wird eine große Rolle gespieltNummer. In russischen Volksmärchen erscheinen sehr oft drei Söhne, drei Aufgaben, drei Tage. Und die Drachen oder Schlangen der Horynichi, die auch dreimal erscheinen, haben immer mehr Köpfe: erst drei, dann fünf, sieben oder neun, und der dritte, der schwierigste, da das Monster sogar zwölf haben kann. Zahlen in russischen Märchen spielen eine rein symbolische Rolle. Ein Kind, das mit der Mathematik noch nicht vertraut ist, fängt visuell nicht an, sich genau die Anzahl der Köpfe im Drachen vorzustellen, über die es eine Rede gibt. Für ihn waren so wichtige Konzepte wie die Erhöhung der Gefahr jedes Mal und die Tatsache, dass es viele Ziele gab.

Gibt es einen Algorithmus, der gehorcht?Zahlen in Sprichwörtern, Sprüchen, Märchen? Wahrscheinlich, da ist es. Zum Beispiel symbolisiert drei Perfektion und Harmonie, nicht nur in der russischen Kultur, sondern in der ganzen Welt. Daher erinnern wir uns bis heute an drei Helden. Und zu Ilya Muromtsu vor der wundersamen Heilung von ihm sind genau drei Älteste. Und ein entfernter Ort, wo oft der Held eines Märchens reist, ist am fernen Ende der Erde, irgendwo im dreißigsten Staat.

In der orthodoxen Religion gibt es die Heilige Dreifaltigkeit,symbolisiert die Einheit von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Und im alten slawischen Glauben gab es eine Gottheit um die drei Köpfe. Ein Kopf beherrschte die himmlische Welt, der zweite - über den irdischen und der dritte - über den Unterwasserwelt.

Die Spur von Märchen und Zauberei erstreckt sich auch fürNummer sieben. Zum Beispiel, jeder erinnert sich an die Geschichten, in denen es sieben-Meile Stiefel gibt, Schneewittchen bekommt sieben Zwerge, ebenso wie das Dornröschen - zu den Helden der entsprechenden Zahl.

magische Zahlen in Märchen

In Sprichwörtern und Sprüchen gibt es zu oft eine Sieben.

  • Nach sieben Messungen kann man nur einmal abgeschnitten werden.
  • Sieben mit Zweibein und eins mit einem Löffel.
  • Sieben Meilen zum Himmel.
  • Sieben warten nicht auf einen.
  • Die sieben Kindermädchen haben ein Kind ohne Auge.
  • Sieben auf Bänken.

Und dieser Ruhm wurde eher nach dieser Zahl festgelegtalles, weil einmal, bevor das Dezimalsystem der Infinitesimalrechnung auftrat, eine Siebenheit vorlag. Das heißt, zweistellige Zahlen begannen nicht nach zehn, sondern nach sieben.

Das Gleiche gilt für die Nummer fünf. Schließlich gab es eine Zeit, in der das Calculus-System fünffach und sogar oktal war. Es bleibt nur ein Mysterium, warum die Zahl Acht in der mündlichen Volkskunst nicht Spuren hinterlassen hat.

Aber der neunte, sogar in der modernen Welt, ist oftsteht für Menschen, die durch ihren Einfluss auf das Schicksal der Bedeutung von Zahlen verfallen sind. Dies liegt daran, dass diese Zahl sozusagen der Anfang und das Ende der Lebenserfahrung einer Person ist. Es trägt die letzte irdische Lektion der Menschheit - Vergebung.

Es kommt jedoch in Sprichwörtern und Sprichwörtern vorauch Nummer zwei, die nicht in der Kategorie "magisch" enthalten ist. Dies spiegelt vielmehr die Position des dialektischen Materialismus wider, der die Einheit und den Kampf der Gegensätze widerspiegelt.

  • Zwei Bären kommen nicht in derselben Höhle zurecht.
  • Zwei Stiefel - ein Paar und beide auf dem linken Fuß.
  • Für zwei Kaninchen zu jagen - nicht eins zu fangen.

Und in der modernen Märchen Mitläufer Vovka „help“ zwei der Sarg. Und oft in die Geschichten über die beiden Töchter erzählt, wo man - Art und fleißig, und die zweite - eine böse und faul.

Es gibt moderne populäre Ausdrücke mit einer Vielzahl von Zahlen, zum Beispiel: "Nur zwei und zwei," "Fünfundzwanzig wieder!"

Numerologie

Denk magische Zahlen nur in Märchensind da? Überhaupt nicht! Die Menschen interessieren sich seit langem für die Auswirkungen von menschlichen Schicksalen auf Zahlen und Zahlen. Und auf dieser Grundlage entstand Numerologie - ob Wissenschaft oder Glaube an die mystische Kraft der Zahlen. Aber, wie auch immer, aber viele Leute nein, nein, ja, und achten Sie darauf, dass die Nummern des Bustickets oder die Anzahl der entgegenkommenden Fahrzeuge das Geschenk der Vorhersage zu haben scheinen. Vielleicht ist das ein Zufall. Aber wer weiß ...

Selbst die eingefleischten Zyniker mit großartigUnmut findet sich in Hotelzimmern unter der Nummer 13 oder 666. Aber fast alle lieben einfach die siebte, dritte, fünfte und neunte. Diese Herrlichkeit ist bereits in den Menschen verankert - einige gelten als gut, magisch und andere - bringen Unglück, sogar teuflisch.

Heute kann man ganze wissenschaftliche Arbeiten in findennach dem Schema ist es möglich, Ihre "Nummer" nach dem Geburtsdatum zu berechnen und über Sie auf der Seite zu lesen, die dieser Figur gewidmet ist. Die Verfasser dieser Werke verbinden mit dieser "Haupt" -Zahl sowohl den Charakter einer Person, ihre Fähigkeiten als auch seine Zukunft. Und soweit sie richtig sind, entscheidet jeder für sich.

All parents want to grow their children smart,capable of science. And early mathematics can help. However, children do not really like this complex science. To get acquainted with the basics of mathematics kids will help a fairy tale about numbers.

Math can be studied playfully

It would seem, about what games and tales you canspeak when it comes to such a serious science as mathematics. However, wise teachers assert that even the younger preschoolers can explain various nuances in this direction if to make the activity interesting and exciting for kids. Stories that feature living beings who are given names-numbers and numbers-are perceived by mathematicians as beginning more effective than the dry statement of material, facts, and laws.

a fairy tale about numbers

In addition, all children are so fond of stories, inwhich fiction is intertwined with reality, where good conquers evil. Therefore, the fairy tale about numbers is still useful to kids and because it not only gives mathematical concepts, but also in the traditional allegorical manner reveals the essence of human relations before them.

The Tale of Decimals and Discharge Units

Modern children are happy to read fairy tales about numbers and figures. And there are a lot of them written by children's writers. Even the children themselves compose amazing stories in which figures appear.

For example, one girl came up with an amazinga fairy tale about the kingdom, ruled by a wise and kind queen of the Thousand. She was very fond of her subjects, whom she constantly rewarded, multiplying herself. And the inhabitants of her state from this became more majestic and more significant.

lived were the numbers of a fairy tale

But there was a disease with the queen, whichturned it with a terrible virus - "turn with a comma" - at 0.001. And now, multiplying their subjects, the queen reduced them a thousand times ... And no one could cure her, except for one very wise doctor. It was he who again instilled the queen of the virus-inversion, which returned her the previous value. Here is such a wonderful tale about numbers.

City of Tens

This is a fairy tale about numbers from one to ten. They, like people, lived in their own city, made friends, quarreled, reconciled themselves and made mistakes. So, with the words "Once upon a time, there were numbers," a mathematical tale begins ...

In a beautiful small town that stretches across theon the banks of a forest brook, there stood small multicolored houses. They were very small, just even very tiny, no more than a matchbox. But to the inhabitants of this city, the houses seemed quite large. And all because the inhabitants of this settlement themselves were tiny-tiny, growing with a string girl.

fairy tales new

But, despite the small size of the inhabitants,Passion in the town boiled serious. And one of the wise old-timers of the town, whose name was number Six, decided to write the most amazing stories in the book and call it "Fairy tales about numbers and figures."

The first story about a number called "Who is more important?"

Naturally, the story began with the words"Once upon a time there were numbers." A mathematical fairy tale, like any other, seems to be a lie, but there is an important hint in it that should be a lesson to kind young men and wise girls.

There lived the numbers together according to. Particularly well, everything was for four inseparable friends: Edinichka, Dvoyki, Troika and Four. But only once did they have a dispute, who is more important than them. The beginning of his Four:

- Although I love you, my friends are crooks, butshould tell you one thing. Actually, I am the most important among us. Look: the house has four corners, the table has four legs. The same number of paws in dogs and cats, the wheels of cars. And that's why you should address me to "You" from today!

"What nonsense!" - The number three was outraged. "The most important number among us is me!" Just look: the number 3 in fairy tales is magical, magical. The sons of the kings always have three, assignments must also be performed, not four, not two, namely three. And the most important thing happens on the third day. Therefore, it's better to call me "Mister Three".

"Well, that's how to look," the Doubt doubted.- People usually look for a couple to create a full-fledged family. Man's hands and feet are also matched. Just imagine that people walk on four legs - it's incomprehensible to the mind! And the person has two eyes and an ear. So let's better address me to "You", so it will be more just.

- That's right, but something is still wrong, -laughed Edinichka .- I, although the smallest among us, but after all I stand in the numerical row of the very first. And during the competition, the winner for some reason is awarded the first place and give out a gold medal. And for the second, only silver is laid ... I will not say here about the third and fourth place - immodestly it somehow.

The most high-quality people are always calledfirst-class. And second-rate or, especially, third-rate goods, most buyers will bypass the side. Yes, and the skill of specialists is often denoted by categories, where the first indicates the highest level.

And if you touch the structure of the human body, then the organs that people have one by one are the most important: the heart, the liver, the brain.

If you think about our main purpose - to participate in mathematical activities, only I can divide into myself any number without a trace, so that it does not even notice it.

You know what? I think that we are all equally important! And so do not argue about this. Let's not argue anymore. And let the mathematical tale of ours end with the words "Friendly and according to lived-there were numbers". And the new stories will be about interesting events that will take place in the town, where the residents do not argue and do not argue with each other.

And since then, no longer find out One, Two, Three and Four, which of them is more important.

The second story is titled "The Tale of the Number 5"

Occurrence is

Happened here the other day:

Suddenly came the Five

All in the mud, dust, repyah!

"What's the matter with you?" Where were you? "-

Seven and Eight were surprised.

"Oh, come on, guys!

Climb where they do not ask,

Ugly! I'm tired", -

So I said and fell ...

Six of the bushes came out of it:

"I'll tell you everything as it is.

This morning the number Five

The Hare was running around.

Here the hunter runs out,

As expected, shoots.

The Hare Falls, and Five

In fear, she ran.

tales about numbers and figures

I put the Hare in the basket,

I lifted the burden on my back

And he went to his house.

Five, get up! Bunny alive!

One, two, three, four, five -

The bunny is running again!

Fairy tales are new, friends,

I will write for you all! "

Prehistory of the third fairy tale about the Seven-poker

In the town of Dozens there lived the figure Seven. Local residents teased her with Kocherga - a nickname such as hers came up with. And this figure, and the truth, was very similar to this device in order to stir up coals in the stove.

As you know, a poker is a strange thingcharacter. On the one hand, it can be used to melt the furnace and heat the house. A good thing, like, necessary. And if you look at it from the other side, you can cut it with a poker so that it does not seem too small. Often in the stories about the life of our ancestors figured this cast-iron curved letter "G" stick as a weapon of fights and even murders.

fairy tales with the number 7

So the character of the Seven was also contradictory. Yesterday she came up with a week, which includes 7 days, and the last, the seventh, weekends did. How grateful they all were to her! And today she is already angry with someone and let's yell: "Just get to me - I'll send seven skins from you!".

And then suddenly calmed down and such a beautiful rainbow painted in the sky - a simple sight! Seven colorful stripes arc curved, set fairy-tails.

Only this is not a story, but a tale. The beginning of the fairy tale with number 7 is waiting for the reader ahead ...

How the Seven-Kocherga got a new home

Maybe it was so, and maybe all the enemiesthis. Only they say that she decided once to create a new house for her. It's not simple, like everyone else's, but it's special that it's about the seven walls. She thought for a long time how to do it, she broke her head. Nothing works! A pile of paper on the drawings led Seven, a bundle of pencils exuded, but the case did not move one iota.

Very upset number Seven, right up to tears. Closed in his old house on the castle and does not come out. All the numbers in the city were even worried, no matter how bad things happened. They piled around the fence, that the dwelling of the number Seven surrounded, discussed the situation, they thought how they would act. And suddenly…

They heard that from the open windows suddenly musicamazing flowed. Yes, such a wonderful thing, that neither in a fairy tale you can say, nor in a dream! Such a gentle and pleasant, such a soulful melody from Seven turned out.

And she, it turns out, from grief, that houseshe did not come out extraordinary, came up with seven notes. And I learned to record with their help melodies that were overheard by the stream and the rustling trees, singing birds and singing to themselves under the nose of artisans. At first I just recorded music on a music sheet, and then I played the flute. So now the musicians record their works with these amazing badges.

tales about numbers and figures

And the house? His numbers were harmoniously built for his neighbor Seven! New, solid and the walls in it were exactly seven. And still the numbers painted it in seven colors as if the rainbow itself decided to rest on it. Since then, no one has poked fun at the Seven. After all, she alone managed to create such beautiful things - a rainbow and music. And her name was "The Seven Beautiful".

The story is fourth, terrible and terrible, about a bloodthirsty dragon named Zero

In some kingdom, the Arithmetic state,lived-there were numbers. A mathematical fairy tale would not be a fairy tale, if there were no magic in it, and miracles are inexplicable. Here and on the Arithmetic state attacked the dragon bloodthirsty, angry and ruthless. His name was Zero.

He grabbed all indiscriminately, multiplied by himself anddestroyed. And all because after this action the numbers themselves turned into Zero. And after each crime the dragon grew a new head, he became stronger and more bloodthirsty. Well, the residents in the state became less and less. And there was such a terrible event - the dragon kidnapped the princess herself! Mourning was announced throughout the state.

We began to think numbers here-guess, how would they dragonto win, so that it's possible to tell new tales, kind and merry, and tell your children. And they decided to make friends with the dragon, although it was, it should be said, not an easy task.

They cast lots of lots, and it fell out so that to go todragon, the princess had to be rescued by the number 9. In fairy tales, as is known, it is considered magical, after all it is obtained by multiplying the triple (which is already included in the numbers of fairy-tale, magical ones) into itself. "Three times three times the sun will rise, three times three times the dew on grass will fall - and a rider on horseback will appear from behind the mountain. Here he is, and will save the princess from the cruel serpent! "- said the king's prophets, performing their strange rites.

And it happened. It is not for nothing that an important role is played by numbers in Russian folk tales. That is why even here nine days later the number Nine, sitting on a horse, approached the lair of the dragon - the princess to help out. And behind his bosom was a flask of spring water, which, they say, has magical power.

 numbers in Russian folk tales

And they met near the ninth mountain - viciousZero and the selfless number Nine. The dragon burst out laughing, his tail hammered, the fire began to release from the mouth. But only the Nine was not at a loss, jumped to him and rose in front of the dragon, splashing in its mouth with spring water, magical. And to smile the Nine did not forget, openly and amicably. Zero was even bewildered by astonishment ... The dragon did not even have time to multiply his traditional multiplication, as the numbers 9 and 0 merged in a single instant and turned into a single whole - the number Ninety.

And she came out of prison princess, kissedHis savior, who became ten times stronger and more magnificent, and gave him the consent to become his faithful wife. They sat on a horse and drove home, happy and happy. Then the terrible fairy tale about numbers has ended. In mathematics, someone "excellent" or "good" in the journal stands - he understood it. And anyone with knowledge in this science is weak - do not blame me, rules teach, and you decide the examples, look, next time and you will understand everything!

Why did the king have three sons and why do seven nannies have to the eyeless child?

Not only in real life a huge role is playednumber. In Russian folk tales very often three sons, three tasks, three days appear. And the dragons or Snakes of the Horynichi, which also appear thrice, each time have an increasing number of heads: first three, then five, seven or nine, and the third, the most difficult, since the monster may even have twelve. Numbers in Russian fairy tales play a purely symbolic role. A child who is not yet familiar with mathematics, visually does not begin to imagine exactly the number of heads in the dragon, about which there is a speech. For him, such important concepts as increasing the danger each time, and the fact that there were a lot of goals.

Is there any algorithm that obeysnumbers in proverbs, sayings, fairy tales? Maybe there's. For example, three symbolizes perfection and harmony, not only in Russian culture, but throughout the world. Therefore, we remember to this day three heroes. And to Ilya Muromtsu before the miraculous cure of him are exactly three elders. And a distant place, where often the hero of a fairy tale departs, is at the far end of the earth, somewhere in the thirtieth state.

In the Orthodox religion there is the Holy Trinity,symbolizing the unity of the Father, Son and Holy Spirit. And in the ancient Slavic faith there was a deity about the three heads. One head dominated the heavenly world, the second - over the earthly, and the third - over the underwater.

The trail of fairy-tale and sorcery stretches also fornumber seven. For example, everyone remembers the tales in which there are seven-mile boots, Snow White gets to seven dwarfs, just as the Sleeping Beauty - to the heroes of the corresponding number.

magic numbers in fairy tales

In proverbs and sayings too often there is a seven.

  • Having measured seven times, one can be cut off only once.
  • Seven with bipod, and one with a spoon.
  • Seven miles to the sky.
  • Seven do not wait for one.
  • Too many cooks spoil the broth.
  • Seven on benches.

And such glory was fixed after this number, ratherall because, once, before the emergence of the decimal system of calculus, there was a septenary. That is, two-digit numbers began not after ten, but after seven.

The same goes for the number five. After all, there was a time when the system of calculus was fivefold and even octal. It remains a mystery only why the number eight did not leave its mark in oral folk art.

But the ninth, even in the modern world, is oftenstands out by people who are addicted to the meaning of numbers by their influence on destiny. This is due to the fact that this number is, as it were, the beginning and the end of a person's life experience. It bears the last earthly lesson of humanity - forgiveness.

However, it occurs in proverbs and proverbsalso number two, which is not included in the category of "magical". This, rather, reflects the position of dialectical materialism, which reflects the unity and struggle of opposites.

  • Two bears can not get along in one lair.
  • Two boots - a pair, yes both on the left leg.
  • For two hares to chase - not one to catch.

And in the modern tale lazy Vovka "help" two of the casket. And often stories tell of two daughters, where one is good and hard-working, and the other is evil and lazy.

There are modern winged expressions with very different numbers, for example: "Just like twice two", "Again twenty-five!", "It's better to see with your own eyes once than hear a hundred times".

Numerology

Think that magic numbers in fairy tales onlyare there? Not at all! People have long been occupied with the influence of numbers and numbers on human destinies. And on this basis there was a numerology - either science, or belief in the mystical power of numbers. But, anyway, and very many people are not-no, and pay attention to the fact that the figures of the bus ticket or the numbers of oncoming vehicles seem to have the gift of predictions. Perhaps this is a simple coincidence. But who knows…

Even the most inveterate cynics with a largedispleasure populated in hotel rooms under the number 13 or 666. But almost everyone simply adores the seventh, third, fifth and ninth. Such glory was fixed to them among the people - some are considered kind, magical, and others - bringing misfortune, even devilish.

Today you can find whole scientific works, inwhich according to the scheme have the ability to calculate their "number" by the date of birth and read about yourself on the page devoted to this figure. The compilers of these works associate both the character of the person, and his capabilities, and his future precisely with this "main" number. And how much they are right, everyone decides for himself.