Turnesia ist ein beliebter Aquarienfisch. Sie ist schön, robust und anspruchslos und daher für Anfänger geeignet. Es wird oft empfohlen, Fische in einem gemeinsamen Aquarium zu besiedeln. Aber mit allen, wird die Dornensie leben? Inhalt und Pflege, Ernährung, Zucht, Kompatibilität - in diesem Artikel erfahren Sie alles über diesen Fisch.

Wartung und Pflege

allgemeine Informationen

Aquarium Dornen sind Herden und sollten in einer Gruppe von sieben Individuen leben. Sie mögen ein Dickicht von Pflanzen, aber im Aquarium sollte und Freiraum zum Schwimmen sein.

In der Natur leben die Ternes in kleinen Flüssen, Bächen und Nebenflüssen in Südamerika. Sie bewohnen die oberen Schichten des Wassers und ernähren sich von gefallenen Insekten. Auf dem Hof ​​werden Fische gezüchtet. Sie leben 3-5 Jahre.

Wie groß ist das Wachstum der Dornen? Die Pflege und Pflege dieses Fisches ist einfach, da er eine eher bescheidene Größe hat - bis zu 5,5 cm .Diese Krümel sehen im Aquarium sehr effektiv aus. Der Körper ist rhomboid, abgeflacht von den Seiten. Zwei schwarze Streifen verlaufen am Körper entlang, die After- und Rückenflossen sind groß. Schwarze Analflosse von Frauen ähnelt einem eleganten Rock.

Ternation Fisch

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Dornen: Klassisch, Schleier, Albino und Gold. Von besonderem Interesse sind die Produkte der Marke GloFish - genetisch modifizierte fluoreszierende Fische.

Diese künstlich gezüchteten Haustiere habenhelle Farbe, die unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht noch heller wird. Es gibt rote, rosa, blaue, grüne, gelbe und orange Formen. Färbung wird vererbt.

Die rote Farbe der Dornen ist an DNA-Fragmente gebundenrote Koralle. Sie werden grün aufgrund der Anwesenheit von Fragmenten von Quallen-DNA. Gelbe (orange) Farbe ergibt eine Kombination aus Quallen- und Korallen-Genen. Wie schön ist die transgene Thornsie? Fotos zeigen, dass solche Fische zumindest ungewöhnlich aussehen.

Beliebt in der letzten Zeit sind "Karamellen" - es ist künstlich gefärbter Fisch. Sie können hellrosa, blau, grün, orange sein.

Helle Farbe wird mit Hilfe von Injektionen gegebenfärben. Im Laufe der Zeit verblasst es und wird blasser. Solche Fische sind etwas schwächer und anfälliger als ihre klassischen Verwandten. Sie leben weniger und sind häufiger krank. Farbe wird nicht geerbt. Ein Neuling ist eher für eine normale oder genetisch veränderte Dornenkrankheit geeignet.

Thorneciumfoto

Wartung und Pflege

Ternesia anspruchsloser und anspruchsloser Fisch. Sie brauchen kein riesiges Aquarium. Es genügt, einer einfachen Regel zu folgen - ein Fisch sollte ungefähr 10 Liter Wasser haben. Das ist eine Herde von 10-12 Personen, die sich in einem 100-Liter-Aquarium fühlen können.

Angenehme Wassertemperatur - 22-24 Grad. Die transgene Form benötigt eine höhere Temperatur - etwa 28 Grad. Stiffness ist nicht mehr als 18, der Säuregehalt ist 6.5-7.5 pH. Da sie in der Natur schattige Teiche bevorzugen, müssen Pflanzen im Aquarium gepflanzt werden, um natürliche Schutzräume zu schaffen.

Filtration und Belüftung sind notwendig. Jede Woche müssen Sie einen Wasseraustausch durchführen und den Boden reinigen. Im Aquarium sollte genügend Platz zum Schwimmen sein, zu viel, um es mit Pflanzen nicht zu pflanzen. Auf welchem ​​Hintergrund ist es besser, Dornen zu sehen? Die Fotos zeigen, dass der klassische dunkle Fisch vor dem Hintergrund des hellen Bodens und die bunten vor dem Hintergrund der Dunkelheit gut aussehen werden. Das Aquarium kann mit Steinen, Treibholz, Grotten dekoriert werden.

Aquarien Dornen

Charakter

Was ist der Charakter der Dornen? Die Pflege und Pflege eines Fisches hängt auch von seinem Temperament ab. Wie bereits oben erwähnt, sind die Throne Schulfische. Das Leben allein bringt ihnen Leiden. In der Firma sind die Fische ruhig und friedlich. Aber wenn sie allein gelassen werden, werden sie nervös und aggressiv.

Die Herde kann mit anderen Fischarten gehalten werden. Ternesia aktiv, bewegender Fisch. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden und miteinander in Konflikt geraten. In einem geräumigen Aquarium, halten Sie in den oberen und mittleren Wasserschichten frei schwimmen. In einem kleinen Behälter, wenn sie überbevölkert und gestresst sind, verstecken sie sich in einem Dickicht von Pflanzen, schwimmen nur zum Essen.

tereness Kompatibilität

Stromversorgung

Welche Ernährungsgewohnheiten hat die Dornenkrankheit? Fisch ist Allesfresser und nicht anfällig für übermäßiges Essen. Ternetia isst eifrig Trockenfutter, aber vor allem wie Lebendfutter und Tiefkühlkost - Daphnien, Correcture, Cyclops, Artemia.

Wenn Sie Ihren Fisch mit kleinen Mückenlarven füttern, dannAchten Sie darauf, den Zubringer zu benutzen. In der Natur greifen sie Insekten in die obere und mittlere Wasserschicht, so dass der Mund anatomisch so angeordnet ist, dass es von unten einfach unangenehm ist, Nahrung anzuheben.

Ernährung hängt weitgehend von Gesundheit undLanglebigkeit von Schönheiten. Es muss ausgewogen und vielfältig sein. Es ist nicht notwendig, Fisch nur mit Flocken und Granula zu füttern. Achten Sie darauf, Lebendfutter in die Ernährung aufzunehmen.

Sexuelle Unterschiede

Selbst ein Amateur kann das Geschlecht der Throne unterscheiden. Ternesia-Frau groß, voll, mit einem breiten "Rock" der Afterflosse. Männchen kleiner, schlank, mit heller Färbung. Die Schwanzflosse hat einen weißen Rand und die Rückenflosse ist länger, spitz.

Dornen Weibchen

Kompatibilität

Von Natur aus werden die Ternes als friedliche Fische eingestuft, aberDies gilt nur, wenn sie in einer großen Herde und in einem angemessen großen Aquarium leben. Wer kann mit der Dornensie leben? Kompatibilität mit friedlichen Fischen - Gourami, Scalyarias, Diskus, Lalius, Mollynesien, Schwertfisch, Guppys, Neon, Gambusins, Rätseln, friedlichen Welsen.

Du kannst nicht in einem Behälter mit verschleiertem Schwanz bleiben,Widerhaken, Cichliden und andere aggressive Fische. Die Thorne werden träge Talflügel angreifen und ihre Flossen abschneiden. Wenn die Dornen in kleinen Gruppen (z. B. nur 2-3 Individuen in einer Population anderer Aquarienarten) oder in einem übervölkerten Aquarium enthalten sind, können sie aggressiv werden und andere, kleinere und ruhigere Fische buchstäblich terrorisieren.

Reproduktion

Nach 8 Monaten der Dornen, die eine Größe von 3-5 cm erreicht haben,sind in der Lage zu reproduzieren. Kleinere oder größere Fische dürfen nicht gezüchtet werden. Der Spa-Wassertank ist mit 50 Liter Wasser bis zu einer Höhe von 5 cm gefüllt, das Moos ist auf dem Boden platziert. Die Temperatur ist auf ein Niveau von 24-26 Grad eingestellt. Gute Belüftung ist erforderlich.

Drei Tage später wird ein Paar in den Laichgründen platziertHersteller. Sie müssen schwer mit Lebendfutter gefüttert werden und dürfen nicht zulassen, dass sich ihre Rückstände auf dem Boden absetzen. Nach 3-6 Tagen beginnt das Laichen. Das Weibchen wird ungefähr 1000 Eier in kleinen Portionen ausgeben. Nach dem Laichen werden die Eltern sofort entfernt.

Die Wassertemperatur steigt auf 28 Grad. Nach einem Tag verlassen die Larven, nach 3 Tagen beginnen sie zu schwimmen. Junge Menschen werden mit Lebendstaub gefüttert. Wenn die Fischbrut wächst, wird die Fischbrut sortiert, da die Dornen zum Kannibalismus neigen.

Ternesia - der Fisch ist schön, hell und einfach inVorsicht. Sowohl die klassische als auch die farbige Form können jedes Aquarium dekorieren. Auch ungewöhnliche leuchtend bunte Individuen benötigen keine besonderen Bedingungen und leben lange genug.

Turnesia is a popular aquarium fish. She is beautiful, hardy and undemanding, and therefore suitable for beginners. Fish are often recommended to colonize in a common aquarium. But with all, will get to live the thornsia? Content and care, nutrition, breeding, compatibility - in this article you will learn everything about this fish.

maintenance and care

general information

Aquarium thorns are flocks and should live in a group of seven individuals. They like a thicket of plants, but in the aquarium there should be a free place to swim.

In nature, the Ternes live in small rivers, streams and tributaries in South America. They inhabit the upper layers of the water and feed on fallen insects. For sale, fish are bred on the farm. They live 3-5 years.

How large is the growth of the thorns? The maintenance and care of this fish is simple, because it has a rather modest size - up to 5.5 cm. These crumbs look very effective in the aquarium. The body is rhomboid, oblate from the sides. Two black stripes pass along the body, the anal and dorsal fins are large. Black anal fin of females resembles a smart skirt.

ternation fish

Kinds

There are several types of thornsia: classical, veil, albino and gold. Of particular interest is the products of the brand GloFish - genetically modified fluorescent fish.

These artificially bred pets havebright color, which becomes even brighter under the influence of ultraviolet light. There are red, pink, blue, green, yellow and orange forms. Coloring is inherited.

The red color of the thorns is attached to DNA fragmentsred coral. They become green because of the presence of fragments of jellyfish DNA. Yellow (orange) color gives a combination of jellyfish and coral genes. How beautiful is the transgenic thornsia? Photos show that such fish look, at least, unusual.

Popular in recent times are "caramels" - it's artificially colored fish. They can be bright pink, blue, green, orange.

Bright color is given with the help of injectionsdye. Over time, it fades and becomes paler. Such fish are somewhat weaker and more vulnerable than their classic relatives. They live less and are more often sick. Color is not inherited. A novice is more suitable for a normal or genetically modified thornsia.

thornecium photo

Maintenance and care

Ternesia unpretentious and undemanding fish. They do not need a huge aquarium. It is enough to follow a simple rule - one fish should have about 10 liters of water. That is a flock of 10-12 individuals will feel free to feel in a 100-liter aquarium.

Comfortable water temperature - 22-24 degrees. The transgenic form needs a higher temperature - about 28 degrees. Stiffness is not more than 18, the acidity level is 6.5-7.5 pH. Since in nature they prefer shady ponds, then plants need to be planted in the aquarium to create natural shelters.

Filtration and aeration are necessary. Every week you need to do a water substitution and cleaning the ground. In the aquarium should be enough space for swimming, too much to plant it with plants do not need. On what background is it better to look thornsia? The photos show that the classic dark fish will look good against the background of the light ground, and the colorful ones - against the background of the dark. The aquarium can be decorated with stones, driftwood, grottoes.

aquarium thorns

Character

What is the character of the thornsia? The maintenance and care of a fish depend also on its temperament. As already mentioned above, the thrones are schooling fish. So, life alone brings them suffering. In the company the fish are calm and peaceful. But, being left alone, they become nervous and aggressive.

The flock can be kept with other fish species. Ternesia active, moving fish. They can be divided into several groups and conflict with each other. In a spacious aquarium, keep in the upper and middle layers of water, freely swim. In a small container, when overpopulated and stressed, they hide in thickets of plants, swim only for food.

tereness compatibility

Food

What food habits has the thornsia? Fish is omnivorous and not prone to overeating. Ternetia eagerly eats dry food, but especially like live and frozen food - daphnia, Correcture, Cyclops, Artemia.

If you feed your fish with small bloodworms, thenbe sure to use the feeder. In nature, they grab insects in the upper and middle layers of water, so the mouth is anatomically arranged so that from the bottom it is simply inconvenient to lift food.

Nutrition largely depends on health andlongevity of beauties. It must be balanced and diverse. It is not necessary to feed fish only with flakes and granules. Be sure to include live food in the diet.

Sexual differences

Even an amateur can distinguish the sex of the thrones. Ternesia-female large, full, with a wide "skirt" of the anal fin. Male smaller, slender, with bright coloration. The caudal fin has a white edging, and the dorsal fin is longer, pointed.

thornsia female

Compatibility

By the nature of the Ternes are classified as peaceful fishes, butthis is true only if they live in a large flock and in a suitably sized aquarium. Who can get to live with the thornsia? Compatibility with peaceful fish - gourami, scalyari, discus, lalius, mollynesia, swordfish, guppy, neon, gambusin, rassborami, peaceful catfish.

You can not keep in one container with veiled tail,barbs, cichlids and other aggressive fish. The thornets will attack sluggish valeleaves and cut off their fins. If the thornsia are contained in small groups (for example, only 2-3 individuals in a population of other aquarium species) or in an overpopulated aquarium, they can become aggressive and literally begin to terrorize other, smaller and calmer fish.

Reproduction

At 8 months of the thornsia, having reached a size of 3-5 cm,are capable of reproduction. Smaller or larger fish are not allowed for breeding. The spa water tank is filled with 50 liters of water to a level of 5 cm. The moss is placed on the bottom. The temperature is set to a level of 24-26 degrees. Good aeration is needed.

Three days later, one pair is placed in the spawning groundsmanufacturers. They need to be fed heavily with live food, not allowing that its residues settle on the bottom. After 3-6 days, spawning begins. The female will give out about 1000 eggs in small portions. After spawning, parents are immediately removed.

The water temperature rises to 28 degrees. After a day the larvae leave, after 3 days they begin to swim. Young animals are fed with live dust. As the fry grows, the fry is sorted, as the thorns tend to cannibalism.

Ternesia - the fish is beautiful, bright and simple incare. Both the classical and the colored form can decorate any aquarium. Even unusual luminescent colored individuals do not require any special conditions and live long enough.