Geschäftsmodell ist ein neues WerkzeugDesign und Planung von Geschäftsprozessen. Sie zielen darauf ab, die effektivsten Lösungen zu finden, um Profit zu machen. Ein starker Impuls für den Aufbau von Geschäftsmodellen war die massive Entwicklung des E-Commerce. Heute werden diese Tools nicht nur im Online-Bereich, sondern auch in traditionellen Geschäftsbereichen eingesetzt. Lassen Sie uns darüber sprechen, was ein Geschäftsmodell eines Unternehmens ist, welche Arten von Unternehmen existieren und warum sie überhaupt benötigt werden.

Geschäftsmodell ist

Das Konzept eines Geschäftsmodells

Wenn wir kurz das Wesen des Geschäftsmodells beschreiben, dannEs ist zu beachten, dass dies eine vereinfachte, schematische, konzeptionelle Sicht auf den Ablauf von Geschäftsprozessen ist. Dieses Konzept entsteht als Reaktion auf die zahlreichen Herausforderungen der neuen wirtschaftlichen Realität, die Ende des 20. Jahrhunderts auftraten. Immer mehr Neulinge kamen ins Geschäft, und sie hatten nicht die Zeit, das Geld und das Wissen, um tiefgreifende Entwicklungsstrategien zu entwickeln. Sie brauchten effiziente und schnelle Werkzeuge, um den Profit zu maximieren. Und das Geschäftsmodell ist eine nachvollziehbare, naheliegende Möglichkeit, alle Komponenten des Geschäfts zu sehen und Punkte für die Entwicklung und Steigerung der Profitabilität zu finden.

Ansätze zur Definition eines Geschäftsmodells

Zum ersten Mal erschien der Begriff "Geschäftsmodell" in den Arbeitenauf der Wirtschaft in 40 Jahren von 20 Jahrhunderten. Aber es wurde nicht weit verbreitet, lange Zeit wurde es in Verbindung mit dem Konzept der Unternehmensstrategie verwendet. Und erst in den 90er Jahren wurden Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit dem Geschäftsverständnis im Internet populär. Später trat der Begriff organisch in das Lexikon von Managern und Ökonomen verschiedener Sphären ein, nicht nur online. Es gibt zwei grundlegende Ansätze, um die Definition eines Geschäftsmodells zu formulieren. Die erste ist mit der Betonung des Ablaufs von Produktionsprozessen im Unternehmen verbunden und zielt darauf ab, die internen Reserven des Unternehmens für zusätzlichen Profit zu finden. Der zweite Ansatz bezieht sich auf das externe Umfeld des Unternehmens, insbesondere auf den Verbraucher und seine Bedürfnisse und Werte. Das Unternehmen wählt in diesem Fall ein Verbrauchersegment, entwickelt einen Käufer, stellt Beziehungen zu ihm her. Es gibt auch viele Autorenkonzepte, von denen jedes seine eigene Interpretation dieses Konzepts formuliert. In seiner allgemeinsten Form kann man sagen, dass ein Geschäftsmodell ein analytisches Werkzeug ist, das in einer schematisierten, visuellen Form alle Prozesse im Unternehmen beschreibt und hilft, Profit zu finden.

Geschäftsmodell des Ostländers

Ziele der Konstruktion

Der Hauptzweck der Erstellung eines Geschäftsmodells ist es,einen Weg der Entwicklung des Unternehmens finden. Es hilft, die Vorteile und Wettbewerbsunterschiede eines Unternehmens zu erkennen und neue Geschäftsprozesse zu bewerten. Mit dem Geschäftsmodell können Sie auch die Notwendigkeit erkennen, Änderungen an den bereits bekannten Existenzweisen des Unternehmens vorzunehmen, um den Gewinn zu maximieren. Darüber hinaus hilft die Modellierung, Schwachstellen im Unternehmen zu erkennen und Schwachstellen zu beseitigen. Das Geschäftsmodell ist ein gutes Instrument zur Beurteilung der Effektivität von Produktionsprozessen und Managementorganisation. Es gibt einen ganzheitlichen Überblick über die Aktivitäten des Unternehmens und den Zustand der internen Umgebung, wodurch der Ablauf aller Prozesse verbessert werden kann.

Geschäftsmodelle bauen

Geschäftsmodell und Strategie des Unternehmens

Es können oft die Bedingungen sein"Geschäftsmodell" und "Unternehmensstrategie" werden als Synonyme verwendet. Oder überhaupt ist Strategie eine Komponente des Modells. Es gibt jedoch gravierende Unterschiede zwischen diesen Phänomenen. Die Strategie basiert auf einer umfassenden Analyse des externen und internen Umfelds des Unternehmens und der Formulierung langfristiger Ziele. Und das Geschäftsmodell bezieht sich auf relativ enge Ziele, es ist eher eine Taktik, da es spezifische Antworten auf Fragen gibt, wie Ziele erreicht werden können. Das Geschäftsmodell des Projekts umfasst eine Reihe notwendiger Maßnahmen, die so nah wie möglich an der aktuellen Realität liegen. Es ist mehr mit der finanziellen Sphäre des Unternehmens verbunden. Die Strategie bestimmt in größerem Maße die Richtung der Entwicklung des Unternehmens, sie ist viel weniger spezifisch. Der optimale Ablauf der Planung ist die Entwicklung einer Strategie und bereits auf deren Basis - die Erstellung eines Geschäftsmodells. Die Strategie ist in diesem Fall die ideologische Plattform für die Modellierung.

Komponenten

Da die Geschäftswelt sehr vielfältig ist,dann gibt es eine große Anzahl von Geschäftsmodelloptionen. Theoretiker und Praktiker finden verschiedene Ansätze zur Definition dieses Phänomens und identifizieren die verschiedenen Komponenten in ihm. Es gibt also viele Unterstützer aus der Sicht, dass das Geschäftsmodell der Organisation solche Komponenten wie Organisationsstruktur, Ressourcen, Geschäftsprozess, Organisationsfunktionen, Unternehmensstrategie und produzierte Güter und Dienstleistungen umfasst. Das verallgemeinerte Modell des Geschäftsplans umfasst die folgenden Komponenten: Analyse des Marktes und der Wettbewerber, Organisationsstruktur, Pläne für Marketing, Produktion, Finanzen, Risikobewertung, rechtliche Gründe. Diese Konzepte sind jedoch keine reinen Geschäftsmodelle. Das beliebteste Geschäftsmodell von Osterwalder besteht aus 9 Hauptkomponenten: Konsumentensegmente, Kundenbeziehungen, Vertriebswege, Handelsangebot, Ressourcen, Kernaktivitäten, Schlüsselpartner, Kostenstruktur und Umsatzströme. Im Folgenden werden wir dieses Modell detaillierter betrachten. Traditionell umfasst das Geschäftsmodell heute solche Einheiten wie Verbraucher, Produkt, Marketing, Lieferanten und Produzenten, Finanzen, Wettbewerber, den Markt, nicht-wirtschaftliche Einflussfaktoren.

Phasen des Errichtens eines Geschäftsmodells

Jede Simulation beginnt mit einer Schätzungdie aktuelle Situation und die Formulierung von Zielen. Die Konstruktion von Geschäftsmodellen ist mit der Auswahl einer geeigneten Vorlage und deren kompetenter Besetzung verbunden. Osterwalder ist der Chefideologe der Geschäftsmodelle in der Welt, sagt, dass der Prozess des "Designs" fünf Hauptphasen umfasst:

- Mobilisierung. In diesem Stadium ist es notwendig, vorbereitende Studien durchzuführen, Ressourcen zu bewerten, Ziele zu skizzieren und vor allem das notwendige Team zu sammeln.

- Verständnis. Dieses Stadium ist mit dem Eintauchen in die Situation verbunden, d. H. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig zu verstehen, was auf dem Markt passiert und unter welchen Bedingungen es notwendig sein wird, Geschäfte zu machen.

- Design. Diese Phase ist häufiger mit der Generierung von Ideen verbundenAlle erscheinen als Ergebnis des Brainstormings des Teams. In diesem Stadium müssen Sie mehrere tragfähige Geschäftsideen finden und geeignete Vorlagen für Geschäftsmodelle finden.

- ПÄndern der. Diese Phase ist verbunden mit der Erprobung des entwickelten Modells auf die realen Bedingungen der Märkte und Anpassung an die bestehenden Gegebenheiten.

- HabenRegierung. Dies ist eigentlich die Phase der Nutzung des Modells, mit einer periodischen Bewertung seiner Wirksamkeit und Anpassung seiner Funktionsweise.

die Essenz des Geschäftsmodells

Arten von Geschäftsmodellen

Es gibt verschiedene Ansätze zur Identifizierung von Artenuntersuchte Objekte. Als Grundlage für eine Typologie können die Vermögenswerte, die verkauft werden, handeln. In diesem Fall werden Modelle mit finanziellen, menschlichen, immateriellen und physischen Vermögenswerten unterschieden. Nach dem Objektmodell umfasst solche Spezies als Vorlage für ein bestimmtes Produkt, für das Unternehmen als Ganzes und für die Unternehmensgruppe. In diesem Fall sprechen die Forscher von differenzierten, undifferenzierten, segmentierten, integrierten, adaptiven und nach außen gerichteten Arten. Die besten Geschäftsmodelle sind jedoch schwer typisierbar und tragen gewöhnlich den Namen des Unternehmens, für das sie zuerst erfunden wurden. Also, in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es ein Modell für Unternehmen wie American McDonald „s und der japanischen Toyota. 60 Jahre durch innovative Arten von Wal-Mart und Verbrauchermarkt markiert wurden. In den 80er Jahren ein neuer Trend der Unternehmen Home Depot gefragt, Intel und Dell Computer. In den 90er Jahren sie durch das Modell ersetzt werden, entwickelt für Netflix, eBay, Amazon.com, Starbucks, Microsoft. und dem Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts wurden von Boom Modelle für Web markiert.

Geschäftsmodelle im Internet

Der Online-Handel der letzten Jahre gewinnt nur an BedeutungUmsatz, das ist die am schnellsten wachsende Sphäre der modernen Wirtschaft. Eines der Geheimnisse dieses Booms ist die Möglichkeit, mit kleinen Investitionen ein erfolgreiches und profitables Geschäft aufzubauen. Da in diesem Bereich vor allem junge Unternehmer, die nicht über vertiefte Forschung und strategische Planung verfügen, ein Plan für die Umsetzung ihrer Pläne geschaffen wird, entstehen im Internet eine Vielzahl unterschiedlicher Komplexitätsmodelle. Das beliebteste Geschäftsmodell des Unternehmens im Internet sind Online-Auktionen. Es gibt mehrere super profitable und Tausende von kleinen Unternehmen, die auf diesem Prinzip aufbauen. Forscher sagen, dass 9 Haupttypen von Geschäftsmodellen heute im Internet realisiert werden: Brokerage, Abonnement, Werbung, Produktion, Informationsvermittler, Partner, Verbraucher und Gemeinschaft.

Finanzgeschäftsmodell

Das Blank-Dorf-Modell

Steve Blank ist einer der erfolgreichstenVorspeisen, sein Buch mit Bob Dorf erzählt, auf was neue Geschäftsmodelle basieren sollten. Sie sind Unterstützer der Annäherung an das Geschäft aus der Sicht des Verbrauchers. Bei der Erstellung des Modells müssen die wichtigsten Fragen aus fünf Gruppen beantwortet werden:

- Verbraucher: Wer sind sie, was können sie anbieten und wie?

- Produkt: Was ist es gut und wie kann es am besten an den Käufer geliefert werden?

- Einkommen: Wie kann man Geld verdienen und was können Sie den Gewinn steigern?

- RessourcenWas braucht man, um das Ziel zu erreichen, wo sind diese Ressourcen und wie man sie bekommt?

- Unsere Partner: Wer kann helfen, das Ziel zu erreichen und wie man sie anzieht?

Nach den Autoren des Modells, für die Entwicklung des ProjektsEs ist notwendig, 4 Phasen zu überwinden: Identifikation, Verifizierung, Anziehung und Geburt des Unternehmens. Auf der letzten Stufe "degeneriert" das Projekt zu einem vollwertigen Unternehmen.

Geschäftsmodellmodell

Osterwalder Modell

Einer der bekanntesten in der Welt ist das Geschäftsmodell von Osterwalder, es eignet sich für Projekte in jedem Tätigkeitsbereich. Im Modell gibt es 9 Blöcke:

- Verbrauchersegmente. Es ist notwendig, den Markt zu analysieren und die geeigneten Segmente zu identifizieren, auf die man sich konzentrieren sollte, um die Ressourcen nicht zu streuen.

- Wertvorstellungen. Es ist notwendig zu verstehen, was für den Käufer wichtig ist, was das istseine Hauptbedürfnisse und formulieren auf dieser Grundlage einen Vorschlag, der den Bedürfnissen und Werten der Verbraucher entspricht. Er sollte bekommen, was ihm hilft, einige Probleme zu lösen und die Bedürfnisse zu erfüllen.

- Vertriebskanäle. Basierend auf dem Lebensstil des Verbrauchers und seinen Medienpräferenzen ist es notwendig, Kanäle für die Verbreitung von Informationen über das Produkt und die Verkaufsmöglichkeiten zu wählen.

- Beziehung mit dem Kunden. Es ist notwendig, über Möglichkeiten nachzudenken, Kunden anzuziehen und zu binden, sowie Methoden, um sie zum Kauf zu motivieren.

- Schlüsselressourcen. Für jedes Unternehmen werden materielle, menschliche und immaterielle Ressourcen benötigt, der Unternehmer muss gut verstehen, was er benötigt und wo er erhalten werden kann.

- Schlüsselaktivitäten Einer der wichtigsten Blöcke, ist es notwendig, die Produktionsprozesse und das Management speziell für dieses Projekt vorzuschreiben.

- Wichtige Partner Wer kann helfen, die Ziele zu erreichen: Lieferanten, Produzenten von grundlegenden und verwandten Elementen, es ist wichtig zu verstehen, wie man sie in Ihr Projekt einbezieht.

- Kostenstruktur und Umsatzströme - Das sind die Blöcke, für die die finanzielleGeschäftsmodell. Sie müssen sich der Kosten bewusst sein, die entstehen, wenn ein Produkt hergestellt und geliefert wird, und wenn es Punkte für eine potenzielle Gewinnsteigerung gibt. Alle diese Musterblöcke müssen ausgefüllt werden, um Forschung und Brainstorming durchzuführen.

Modell E. Maurya

Ein "schlankes" Geschäftsmodell ist eine ModifikationOsterwalder Vorlage. Es zeigt auch einige Blöcke auf, die gefüllt werden müssen: Problem, Wertversprechen, Kundensegmente, Schlüsselmetriken, Vertriebskanäle. Die wichtigste Sache in der Wirtschaft, so E. Maurya, ist es, einen Vorteil zu finden, den unehrliche Konkurrenten nicht kopieren können. Dies können Technologien, Möglichkeiten der Interaktion mit Kunden und Vertriebsmerkmale sein. In der Gegenwart eines solchen Vorteils liegt das Hauptgeheimnis des Geschäfts.

Top-Geschäftsmodelle

Johnson-Modell

Laut Mark Johnson ist ein GeschäftsmodellMöglichkeit, den Markt richtig zu erfassen. Er basierte seine Vorlage auf dem Konzept von K. Christensen auf der reinen Aneignung von Raum. Das Modell umfasst drei Komponenten: einen Wertvorschlag, eine Gewinnformel und Schlüsselressourcen sowie Schlüsselprozesse. Alle Komponenten sind miteinander verknüpft und beeinflussen sich gegenseitig.

Business model is a new tooldesign and planning of business processes. They are aimed at finding the most effective solutions in making profit. A powerful impetus to the process of building business models has been with the massive development of e-commerce. Today these tools are used not only in the online field, but also in traditional business sectors. Let's talk about what a business model of an enterprise is, what types of it exist and why they are needed at all.

business model is

The concept of a business model

If we briefly describe the essence of the business model, thenIt should be noted that this is a simplified, schematic, conceptual view of the flow of business processes. This concept arises in response to the numerous challenges of the new economic reality that emerged in the late 20th century. More and more newcomers came to the business, and they did not have the time, money and knowledge to develop deep development strategies, they needed efficient and quick tools to maximize profit. And the business model is an understandable, obvious way to see all the components of the business and to find points for development and increasing profitability.

Approaches to the definition of a business model

For the first time the term "business model" appeared in the workson economy in 40th years of 20 centuries. But then it was not widely used, for a long time it was used in conjunction with the concept of corporate strategy. And only in the 90's business models became popular in connection with the comprehension of business on the Internet. Later the term organically entered the lexicon of managers and economists of different spheres, not only online. There are two basic approaches to formulating the definition of a business model. The first is associated with the emphasis on the flow of production processes in the company and is aimed at finding the internal reserves of the firm for additional profit. The second approach is related to the external environment of the company, in particular, the consumer and his needs and values. The company in this case chooses a consumer segment, develops a buyer, establishes relationships with it. Also, there are many author's concepts, each of which formulates its own interpretation of this concept. In its most general form, it can be said that a business model is an analytical tool that in a schematized, visual form gives a description of all the processes in the company and helps to find points for profit.

business model osterwalder

Objectives of construction

The main purpose of creating a business model is tofinding a way of development of the company. It helps to identify the advantages and competitive differences of an enterprise and evaluate new business processes. Also, the business model allows you to determine the need to make changes to the already familiar ways of existence of the company in order to maximize profits. In addition, modeling helps identify weaknesses in the firm and the removal of vulnerabilities. The business model is a good tool for assessing the effectiveness of production processes and management organization. It gives a holistic view of the firm's activities and the state of the internal environment, which allows improving the flow of all processes.

building business models

Business model and strategy of the company

It can often be that the terms"Business model" and "corporate strategy" are used as synonyms. Or, at all, strategy is a component of the model. However, there are serious differences between these phenomena. The strategy is based on a comprehensive analysis of the external and internal environment of the company and the formulation of long-term goals. And the business model is related to relatively close goals, it is more of a tactic, as it gives specific answers to questions about how to achieve goals. The business model of the project includes a set of necessary actions as close as possible to the current reality. It is more connected with the financial sphere of the company. The strategy, to a greater extent, sets the direction of the development of the firm, it is much less specific. The optimal sequence of planning is the development of a strategy, and already on its basis - the creation of a business model. The strategy in this case is the ideological platform for modeling.

Components

Since the business sphere is extremely diverse,then there is a large number of business model options. Theoreticians and practitioners find various approaches to the definition of this phenomenon and identify the various sets of components in it. So, there are a lot of supporters from the point of view that the business model of the organization includes such components as organizational-staff structure, resources, business process, organization functions, corporate strategy and goods and services produced. The generalized model of the business plan includes the following components: analysis of the market and competitors, organizational structure, plans for marketing, production, finance, risk assessment, legal grounds. However, these concepts are not entirely business models. The most popular business model of Osterwalder consists of 9 main components: consumer segments, customer relations, distribution channels, trade offer, resources, core activities, key partners, cost structure and revenue streams. Below we will consider this model in more detail. Traditionally, today the business model includes such units as consumer, product, marketing, suppliers and producers, finances, competitors, the market, non-economic factors of influence.

Stages of building a business model

Any simulation begins with an estimatethe current situation and the formulation of goals. Next, the construction of business models is associated with the selection of a suitable template and its competent filling. Osterwalder is the chief ideologist of business modeling in the world, says that the process of "design" includes five main stages:

- Mobilization. At this stage, it is necessary to conduct preparatory studies, assess resources, outline goals and, most importantly, to gather the necessary team.

- Understanding. This stage is connected with immersion in the situation, i.e. at this time it is necessary to understand what is happening in the market and in what conditions it will be necessary to conduct business.

- Design. This stage is associated with the generation of ideas, more oftenall of them appear as a result of the brainstorming of the team. At this stage, you need to find several viable ideas for doing business and find the appropriate templates for business models.

- PChanging the. This stage is associated with testing the model developed to the real conditions of the markets and adjusting it to the existing circumstances.

- Havegoverning body. This is actually the stage of using the model, with a periodic assessment of its effectiveness and making adjustments to its functioning.

the essence of the business model

Types of business models

There are several approaches to the identification of speciesinvestigated objects. As a basis for a typology, the assets that are sold can act. In this case, models are distinguished with financial, human, intangible and physical assets. The object of the model is allocated such varieties as templates for a certain product, for the company as a whole and for a group of companies. In this case, researchers talk about differentiated, undifferentiated, segmented, integrated, adaptive and outwardly oriented species. However, the best business models are difficult to typify, and they usually bear the name of the company for which they were first invented. For example, in the 1950s models appeared for companies such as the American McDonald's and Japanese Toyota.60 years were marked by innovative types of Wal-Mart and Hypermarket.In the 80s, a new trend was set by Home Depot, Intel and Dell Computer In the 90s, they were replaced by models invented for Netflix, eBay, Amazon.com, Starbucks, Microsoft, and the late 20th and early 21st centuries were marked by a boom in models for Internet projects.

Business models on the Internet

Online commerce in recent years is only gainingturnover, this is the fastest growing sphere of the modern economy. One of the secrets of this boom is the opportunity with small investments to build a successful and profitable business. Since this sphere, first of all, is a place for realization of its plans by young entrepreneurs who do not have the experience of in-depth research and strategic planning, it is on the Internet that a large number of different complexity models appear. The most popular business model of the company on the Net is online auctions. There are several super-profitable and thousands of small companies built on this principle. Researchers claim that to date, the Internet is implementing 9 main types of business models: brokerage, subscription, trading, advertising, production, information-intermediary, partner, consumer and community.

financial business model

The Blank-Dorf model

Steve Blank is one of the most successfulstarters, his book with Bob Dorf tells about what new business models should be based on. They are supporters of approach to business from the consumer's point of view. When compiling the model, it is necessary to answer key questions from five groups:

- Consumers: who are they, what can they offer and how?

- Product: what is it good and how best to deliver it to the buyer?

- Income: how to earn money and what can you increase the profit?

- Resources: what is needed to achieve the goal, where are these resources and how to get them?

- Partners: who can help in achieving the goal and how to attract them?

According to the authors of the model, for the development of the projectit is necessary to overcome 4 stages: identification, verification, attraction and birth of the company. At the last stage, the project "degenerates" into a full-fledged company.

business plan model

Osterwalder model

One of the most famous in the world is the business model of Osterwalder, it is suitable for projects in any field of activity. In the model there are 9 blocks:

- Consumer segments. It is necessary to analyze the market and identify the appropriate segments on which to focus, so as not to scatter resources.

- Value propositions. It is necessary to understand what is important for the buyer, what are theits main needs and on this basis formulate a proposal that would meet the needs and values ​​of the consumer. He should get what will help him solve some problems and meet the needs.

- Sales channels. Based on the lifestyle of the consumer and his media preferences, it is necessary to select channels for the dissemination of information about the product and the ways of selling it.

- Relationship with the client. It is necessary to think over ways of attracting and retaining customers, as well as methods for motivating them to purchase.

- Key resources. For any company, material, human and non-material resources are needed, the entrepreneur must understand well what he will need and where it can be obtained.

- Key activities. One of the most important blocks, it is necessary to prescribe the production processes and management peculiar to this project.

- Key partners. Who can help in achieving the goals: suppliers, producers of basic and related elements, it is important to understand how to involve them in your project.

- The structure of costs and revenue streams Are the blocks for which the financialbusiness model. You need to be well aware of the costs of product manufacturing and delivery, and where there are points for potential profit increases. All these blocks of the template need to be filled, conducting research and brainstorming.

Model E. Maurya

A "lean" business model is a modificationtemplate Osterwalder. It also identifies several blocks that need to be filled: a problem, a value proposition, client segments, key metrics, sales channels. The most important thing in business, according to E. Maury, is to find an advantage that dishonest competitors can not copy. It can be technologies, ways of interaction with the buyer, features of distribution. It is in the presence of this advantage lies the main secret of business.

best business models

The Johnson Model

According to Mark Johnson, the business model isThe way to properly capture the market. He based his template on the concept of K. Christensen on the pure capture of space. The model includes three components: a value proposition, a profit-making formula and key resources plus key processes. All components are interrelated and influence each other.