TML-Tipp ist ein Gerät zum ErstellenDer beste Kontakt der Gerätekabel mit dem Netzwerk. Diese Markierung ist wie folgt. Der Buchstabe "T" bedeutet, dass das Teil aus einem Rohr besteht, "M" ist der Name des Materials, in diesem Fall ist es Kupfer. Messing oder Aluminium können ebenfalls verwendet werden. Natürlich ändert sich mit der Änderung des Ausgangsmaterials auch die Markierung. Der Buchstabe "L" bedeutet, dass der Kontakt verzinnt ist.

Allgemeine Informationen

Jeder gute Gastgeber versteht das einfachDie Verbindung des Haushaltsgeräts mit dem Netzwerk reicht nicht aus, um akzeptable Bedingungen für den Betrieb des Geräts zu schaffen. Bei schlechtem Kontakt wird der Draht beim Anlegen einer Spannung überlastet, was höchstwahrscheinlich zum Ausfall des gesamten Geräts oder sogar zur Zündung der Verkabelung führt. Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass die Verbindung sicher ist. Die TML-Spitze ist ein spezielles Gerät, das entwickelt wurde, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Dies ist ein spezieller Tipp, der dazu verwendet wird, die elektrische Leitung zu terminieren und dadurch eine zuverlässige Verbindung zwischen dem Netzwerk und dem Gerät herzustellen. Es gibt mehrere Materialien, aus denen eine Spitze hergestellt werden kann, aber Kupfer gilt als das Beste.

Tipp tml

Typen

Es gibt zwei Arten der Anpassung. Die erste Art sind die Kabelschuhe, die keine Beschichtung haben, und die letzteren sind die Spitzen, die eine verzinnte Beschichtung haben.

Spitzen mit verzinkten Spitzen gelten als die beste Spezies,als diejenigen, die keine Beschichtung haben. Sie sind praktischer im Gebrauch, da sie einen ausreichenden Korrosionsschutz bieten, was wiederum die Lebensdauer des Geräts stark erhöht. Zusätzlich weist der verzinnte Kontakt eine Beständigkeit gegen solche Arten von Säuren wie Schwefel-, Salpeter- und Salzsäure auf. Ein weiterer Vorteil ist, dass solche TML-Spitzen keine Angst vor Feuchtigkeit, Luft und anderen aggressiven Erscheinungsformen der Umgebung haben. Es ist erwähnenswert, dass aufgrund dieser Abdeckung die elektrische Leitfähigkeit des Geräts immer noch abnimmt, selbst diejenigen, die verfügbar sind, werden jedoch als stabil und für den Betrieb akzeptabel angesehen.

Tipps für den linken Fuß

Ende und Crimpen

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Verwendung diesesGeräte - ist der Schutz von sauberen Kupferkontakte, die schnell oxidieren, wegen dem, was sie ihre aktuelle Leitfähigkeit verlieren, aus diesem Grund steigt der Widerstand, was bedeutet, dass an dieser Stelle beginnen sie sich zu sonnen, und es wird ein Feuer geben.

Kupferverzinnte TML - Spitzen dienen dazuEnden von blanken Kupferkontakten. Um eine solche Vorrichtung auf den Adern aus Kupfermaterial zu installieren, werden meistens die üblichen Crimpzangen verwendet. Es ist anzumerken, dass Kupferrohre mit unterschiedlichen Durchmessern als Material für die Herstellung dieser Vorrichtungen verwendet werden. Sie werden geschnitten und dann zu einer Seite abgeflacht. Danach wird ein kleines Loch in das abgeflachte Ende des Rohrs gemacht, das notwendig ist, um den Bolzen festzuziehen, der die Spitze halten wird.

Kupfer verzinnte Spitze

Das Crimpen von TML-Spitzen wird für folgende Zwecke verwendet:

  • eine Verbindung zwischen dem elektrischen Netzwerk des Gebäudes und dem notwendigen elektrischen Gerät herzustellen;
  • Kontakt innerhalb eines Gerätes zwischen mehreren Teilen herstellen oder Kommunikation zwischen mehreren Geräten herstellen;
  • Der "Spleiß" -Betrieb ist sehr gebräuchlich, der verwendet wird, wenn es notwendig ist, einen vorhandenen Draht zu verlängern, indem ein anderer daran angebracht wird.

Tipp mit Sichtfenster

Einer der Arten von TML-Tipp istTML (o). Nach den Hauptmerkmalen sind diese Modelle vollständig identisch. Wie aus ihrer Beschriftung hervorgeht, sind sie, wie auch die übrigen Teile, aus Kupfer. Der einzige und wichtige Unterschied zu den Standardelementen war das Vorhandensein eines Sichtfensters. Dieses Loch, mit dem Sie die korrekte Verbindung des Kontakts sicherstellen können, während das Gerät bereits an den Kabeln getragen wird. Am häufigsten werden solche Varietäten in Industrieanlagen verwendet, und daher wissen nicht alle Elektriker oder Hausmeister, die Drähte anschließen müssen, von der Existenz einer so kleinen Unterart.

Tipp tpm 6

Bimetallspitze Typ

Die Art des Kabelschuhs TML kann sich nicht nur in dem Material unterscheiden, aus dem er hergestellt ist, sondern auch in der Art seiner Installation und auch in seinem Zweck.

Der universellste Teil wird betrachtetElektrischer Bimetall-Teil. Es hat Vorteile, wie die Fähigkeit, für jede Art von Metallkern zu verbinden, und hat auch kleine Sonder Stopfen, die den Draht in einem gewünschten Abstand klemmen kann. In den meisten Fällen für die Herstellung solcher Vorrichtungen Aluminium anstelle von Kupfer verwendet wird.

Spitze tpm 10

Ein anderer Typ dieses Elements ist die TML-Spitze des ITC.

Kupferspitze

Das langlebigste und zuverlässigste Modell istKupfer leer. Sehr oft ist es versiegelt, was es ermöglicht, es in einer feuchten Umgebung zu installieren. Darüber hinaus hat es eine gute Beständigkeit gegen aggressive Umwelteinflüsse. Ein billigeres und zugänglicheres Analogon einer solchen Spitze war Messing.

Es ist wichtig, dass Kupfer zu beachtennur am Kupferkern des Kabels installiert werden. Eine weitere wichtige Nuance. Jeder, der solche Details kaufte, sah sich mit einer großen Anzahl von Ziffern auf dem Paket konfrontiert. Zum Beispiel die Spitze von TML 6-6-4. Hierbei ist zu beachten, dass alle verzinnten Elemente an Kabeln mit einem Querschnittsdurchmesser von 2,5 bis 240 mm montiert werden können2. Die maximale Spannung beträgt bis zu 35 kV. Aber die Nummern 6-6-4 bedeuten folgendes: Drahtquerschnitt - 6 mm2; Durchmesser der Kontaktstange - 6 mm; der Innendurchmesser des Schaftes beträgt 4 mm.

Kabelschuh tm

Es gibt mehrere Arten von verschiedenen Tipps. Um zu verstehen, was in einem bestimmten Paket enthalten ist, müssen Sie die Beschriftung verstehen.

  • Die TA-Kennzeichnung zeigt an, dass das Teil aus röhrenförmigem Aluminium besteht.
  • Es gibt so eine Markierung wie CIP. Dies bedeutet, dass die Kabelspitze ein isolierter selbsttragender Steckverbinder mit einer ringförmigen Montageplatte ist.
  • Das stiftartige Hülsenelement wird als NRTI bezeichnet.
  • Eine sehr häufige Markierung ist die Spitze von TML-10. Die Zahl 10 bedeutet, dass der Drahtquerschnitt und der Durchmesser der Kontaktstange 10 mm betragen2 und 10 mm jeweils.

Artikel installieren

Es gibt 4 grundlegende Möglichkeiten, die Spitzen zu montieren. Die erste Option ist eine Crimpung, die zweite ist eine Schraube oder ein Bolzen, die dritte ist eine Schweißverbindung, die vierte ist eine Lötung der Spitzen.

Wenn wir über eine solche Verbindung sprechenCrimpen, dann kann es mit vier verschiedenen Werkzeugen durchgeführt werden. Dies kann eine manuelle Presse, eine mechanische, pumpende oder hydraulische Presse sein. Hier ist es wichtig zu verstehen, dass jedes der Geräte seine eigenen Qualitäten und Eigenschaften hat. Um beispielsweise einen Haushaltsdraht und eine Spitze zu drücken, verwenden Sie am besten eine herkömmliche manuelle Presse. Um das Netzkabel und die Spitze miteinander zu verbinden, müssen Sie ein leistungsfähigeres Werkzeug verwenden. Wahrscheinlich benötigen Sie eine hydraulische oder mechanische Presse.

Sperroptionen

Eine der Befestigungsoptionen ist Bolzen. In diesem Fall wird die Tiefe der Kabelfixierung im Teil durch den Schraubenkopf fixiert. Bevor diese beiden Elemente miteinander verbunden werden, ist es notwendig, die erforderliche Länge des Kabels von der Wicklung zu reinigen, um den Kern freizulegen. Es sollte beachtet werden, dass die Presse verschiedene Größen haben kann, die vom Umfang des Werkzeugs abhängen. Am beliebtesten sind in den letzten Jahren jedoch gerade solche, die ihre Größe als Schwenkschlüssel verändern können. Die Parameter der Änderung reichen von 0,25 bis 1 mm. Hier gibt es noch ein wichtiges Detail - es ist das Fehlen der Notwendigkeit, eine Zange für die Arbeit zu verwenden. Der Grund dafür war, dass eine manuelle Presse mit diesen Abmessungen am häufigsten zum Crimpen von sehr dünnen Kabeln verwendet wird, die unter dem starken Druck, der durch eine Zange ausgeübt wird, brechen können.

Hausgemachte Tipps

Derzeit am beliebtestenDie Tipps sind PHOENIX CONTACT. Auf dem Territorium der GUS sind sie am meisten gefragt. Bewertungen zu diesem Produkt sind in der Regel positiv. Sie behalten das Kabel ziemlich gut. Die Verbindung zwischen dem Kabel und diesem Teil ist auch nach Ansicht der Käufer akzeptabel. Einige der Käufer benutzten dieses Teil, um die elektrischen Kontakte des Automotors wieder zusammenzusetzen. Besitzer sagen, dass es auch ohne einen professionellen Lader sehr bequem ist, ein Crimpen zu machen. Sie können es mit einem Hammer tun, aber Sie müssen vorsichtig schlagen, sonst können Sie die Adern töten. Bei einer Stromstärke von etwa 80 A blieben die Kontakte kalt.

Manipulation

Es ist jedoch nicht immer möglich, zu findendie Größe des Geräts. Aus diesem Grund machen Leute sie oft selbst. Es ist ziemlich einfach, dies zu tun. Um ein solches Element herzustellen, müssen Sie ein Kupferrohrstück mit einer geeigneten Größe nehmen, ein Ende abflachen und dann ein Loch mit der gewünschten Größe machen. Das Problem kann jedoch sein, dass nicht klar ist, welche Spannung einem solchen Produkt standhalten kann. Daher ist es nicht empfehlenswert, sie selbst zu machen.

TML tip is a device for creatingThe best contact of the device wires with the network. This marking is as follows. The letter "T" means that the part is made of a pipe, "M" is the name of the material, in this case it is copper. Brass or aluminum can also be used. Naturally, with the change of the source material, the marking will also change. The letter "L" means that the contact is tinned.

General information

Any good host understands that simplethe connection of the home appliance to the network will not be enough to create acceptable conditions for the operation of the device. With poor contact, the wire will begin to experience overloads when applying voltage, which most likely will result in the failure of the entire device as a whole or even the ignition of the wiring. To avoid such trouble, you need to make sure the connection is secure. The TML tip is a special device that is designed to solve a specific problem. This is a special tip, which is used to terminate the electrical wire and thereby provide a reliable connection between the network and the device. There are several materials from which a tip can be made, but copper is considered to be the best.

tip tml

Kinds

There are two types of adaptation. The first type is the cable lugs that do not have a coating, and the latter are the tips that have a tinned coating.

Tinned tipped tips are considered the best species,than those that do not have a coating. They are more practical in use, since they provide sufficient corrosion protection, which, in turn, greatly increases the life of the device. In addition, the tinned contact exhibits resistance to such types of acids as sulfuric, nitric and hydrochloric. Another advantage is that such TML tips are not afraid of moisture, air, and any other aggressive manifestations of the environment. It is worth saying that due to this coverage the electrical conductivity of the device is still decreasing, however, even those that are available are considered stable and acceptable for operation.

tips for the left foot

End and crimping

Another important point in using thisdevices - is the protection of clean copper contacts, which quickly oxidize, because of what they lose their current conductivity, because of this, the resistance rises, which means that in this place they will begin to bask, and there will be a fire.

Copper tinned TML tips serve forendings of bare copper contacts. Most often, to install such a device on the veins of copper material, the usual crimping pliers are used. It should be noted that copper pipes with different diameters are used as a material for the production of these devices. They are cut, and then flattened to one side. After that, a small hole is made in the flattened end of the tube, which is necessary to tighten the bolt, which will hold the tip.

copper tinned tip

Crimping of TML tips is used for the following purposes:

  • to establish a connection between the electrical network of the building and the necessary electrical appliance;
  • To establish contact within one device between several parts or to establish communication between several devices;
  • The "splicing" operation is very common, which is used when it is necessary to extend an existing wire by attaching another to it.

Tip with viewing window

One of the types of TML tip isTML (o). According to the main characteristics, these models are completely identical. As follows from their labeling, they are also made of copper, like the rest of the parts. The only and important difference from the standard elements was the presence of a viewing window. This hole, which allows you to ensure the correct connection of the contact, while the device is already worn on the wires. Most often, such varieties are used in industrial plants, and therefore not all electricians or masters of houses who need to connect wires know about the existence of such a small subspecies.

tip tpm 6

Bimetallic tip type

The type of cable lug TML can differ not only in the material from which it is made, but also in the manner of its installation, and also in its purpose.

The most universal part is considered to beelectrotechnical bimetallic detail. It has such advantages as the ability to connect to any kind of metal core, and also has a special small stopper, which allows you to pinch the wire on the required length. Most often for the manufacture of such devices used aluminum instead of copper.

tip tpm 10

Another type of this element is the TML tip of the ITC.

Copper tip

The most durable and reliable model iscopper blank. Very often it is made sealed, which makes it possible to install it in a humid environment. In addition, it has good resistance to any aggressive environmental influences. A cheaper and more accessible analogue of such a tip was brass.

It is important to note that copperbe installed only on the copper core of the cable. Another important nuance. Everyone who bought such details faced with a large number of digits on the package. For example, the tip of TML 6-6-4. Here it is important to note that all tin-plated elements can be installed on cables with a cross-sectional diameter of 2.5 to 240 mm2. The maximum voltage is up to 35 kV. But the numbers 6-6-4 mean the following: wire cross section - 6 mm2; diameter of the contact rod - 6 mm; the inner diameter of the shank is 4 mm.

cable lug tm

There are several more types of various tips. To understand what is in a certain package, you need to understand the labeling.

  • The TA marking indicates that the part is made of tubular aluminum.
  • There is such a marking as CIP. It means that the cable tip is an isolated self-supporting connector with an annular mounting plate.
  • The pin-like sleeve element will be referred to as the NRTI.
  • A very common marking is the tip of TML-10. The figure 10 means that the wire cross-section and the diameter of the contact rod are 10 mm2 and 10 mm respectively.

Installing items

There are 4 basic ways of mounting the tips. The first option is a crimping, the second is a screw or bolt, the third is a welding one, the fourth is a soldering of the tips.

If we talk about such a form of connection ascrimping, then it can be performed by four different tools. This can be a manual press, a mechanical, pumping or hydraulic press. Here it is important to understand that each of the devices has its own qualities and properties. For example, to press a household wire and a tip, it is best to use a conventional manual press. In order to connect the power cable and the tip between each other, you will have to use a more powerful tool. Most likely, you need a hydraulic or mechanical press.

Locking options

One of the mounting options is bolt. In this case, the depth of the cable fixation in the part will be fixed by the bolt head. Before connecting these two elements together, it is necessary to clean the required length of the cable from the winding to expose the core. It should be noted that the press can have different sizes, which depend on the scope of the tool. However, the most popular in recent years are precisely those that can change their size as a swivel key. The parameters of the change range from 0.25 to 1 mm. Here there is one more important detail - it is the lack of the need to use pliers for work. The reason for this was that a manual press with these dimensions is most often used for crimping very thin cables that can break under the strong pressure exerted on it by pliers.

Homemade tips

Currently the most popularthe tips are PHOENIX CONTACT. On the territory of the CIS, they are in greatest demand. Reviews about this product are usually positive. They keep on the cable pretty well. The connection between the cable and this part is also at an acceptable level, according to buyers. Some of the buyers used this part to reassemble the electrical contacts of the car engine. Owners say that even without a professional loader it is very convenient to do a crimping. You can do it with a hammer, but you need to beat carefully, otherwise you can kill the veins. At a current of about 80 A, the contacts remained cold.

tampering

However, it is not always possible to findthe size of the device. For this reason, quite often people make them themselves. It is quite easy to do this. In order to make such an element, you need to take a copper piece of pipe with a suitable size, flatten one end, and then make a hole with the desired size. However, the problem may be that it is not clear what voltage will be able to withstand such a product. Therefore, it is not recommended to do them yourself.