Für Sicherheit und ErweiterungDurchsatz der Straßen auf ihnen, eine bestimmte Markierung wird angewendet. Und um es unter allen klimatischen Bedingungen zu halten, wird eine spezielle Farbe für die Straßenmarkierung verwendet, die für das spezifische Klima und die Straßenbedingungen einer bestimmten Region ausgewählt wird.

Was wird für Markup verwendet?

Moderne Straßenmarkierung wird angewendetmit speziellen widerstandsfähigen Farben, Thermoplasten, Spritzplastik, Thermoplastbändern und Kaltplastik. All dies entspricht den Anforderungen von GOST, aber in den meisten Fällen werden Speziallacke verwendet, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und Anwendungstechnik sowie ihrer Lebensdauer unterscheiden.

Farbe für die Straßenmarkierung

Farbe für die Straßenmarkierung ist komplexMaterial, das viele Komponenten in Form von Pigmenten, Füllstoffen, Polymeren, Weichmachern, speziellen Additiven und Lösungsmitteln enthält. Jedes dieser Additive hat seine eigene Bedeutung, aber im Allgemeinen ist es seine Aufgabe, die Festigkeit und Zuverlässigkeit der Beschichtung zu gewährleisten. Darüber hinaus muss die Zusammensetzung den Umweltvorschriften entsprechen.

Eigenschaften der Anwendung

Straßenfarbe

Je nach Anwendungstechnologie werden alle Markierungsmaterialien in zwei Klassen eingeteilt - kalt oder heiß.

Die erste umfassen Farben und Emaillen, die Grundlagedas sind organische Lösungsmittel, kalte Kunststoffe und Dispersionsfarben. Bei einer Heißmarkierung werden thermoplastische und thermoplastische gelbe Bänder verwendet, die mit einem Gasbrenner bei einer Temperatur von 5 bis 35 Grad auf den Asphalt geklebt werden.

Kalte Formulierungen sind für den Einsatz in empfohlenBereiche mit großem Verschleiß, z. B. an Fußgängerüberwegen, markieren. Solche Kunststoffe werden etwa zwei Jahre dauern. Und wenn die Bewegung intensiver ist, ist es erforderlich, jene Materialien zu verwenden, die mit der heißen Methode aufgetragen werden.

Acryl Straßen Acryl AK-511

Dies ist einer der beliebtesten Farben fürMarkierung der Fahrbahn und der Straßen. Die Beschichtung kann in einem gemäßigten kontinentalen Klima betrieben werden. Die Farbe selbst besteht aus Pigmenten und Füllstoffen in Kombination mit verschiedenen modifizierenden Additiven. Diese Zusammensetzung ist vollständig konform mit GOST R 52575-2006, das die Verwendung von Farben für die Behandlung von öffentlichen Straßen regelt.

Straßenfarbe trocknet schnell, unterscheidet sicheine hohe Lichtechtheit und ein Helligkeitskoeffizient, der die Sichtbarkeit der Markierung zu jeder Tageszeit garantiert. Darüber hinaus hat es eine ausgezeichnete Haftung, Verschleißfestigkeit, Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und verschiedene chemische Verbindungen.

Asphaltfarbe

Schmelz kann mit retroreflektierenden verwendet werdenGlasperlen, die die Reflexionseigenschaften der Beschichtung erhöht. Straßenfarbe wird auf eine trockene und saubere Oberfläche aufgetragen, bei Bedarf kann sie mit einem Lösungsmittel verdünnt werden.

Der größte Effekt der Lichtreflexion wird erreichtVerwendung in Kombination mit emaillierten retroreflektierenden Elementen, die bereits auf der Lackierung angebracht sind. Vorteile der Verwendung dieser Zusammensetzung umfassen:

  • Übereinstimmung der Deckung mit den Anforderungen von GOST R 52575-2006;
  • Widerstand gegen äußere Faktoren;
  • schnelle Anwendung;
  • Verbesserung der funktionellen Eigenschaften der Straßenmarkierung.

Der durchschnittliche Materialverbrauch beträgt 3,5-4 kg / m2 vorausgesetzt, dass die Dicke der Schicht nicht mehr als 2,5 mm beträgt.

"Technonikol AK" (Emaille)

Straßenmarkierungsfarbe weiß

Bei dieser Farbe für die Straßenmarkierung handelt es sich um ein kalt aufgetragenes Einkomponenten-Lackmaterial. In seiner Zusammensetzung - hochdisperse Pigmente und Füllstoffe.

"Technikol" muss nicht gezüchtet werden, also esvollständig einsatzbereit. Mit seiner Hilfe ist es möglich, horizontale Markierungen auf der Fahrbahn, auf Asphaltbeton und Betonbelägen anzubringen. Die Farbe wird in verschiedenen Modifikationen geliefert, die speziell für den Anwendungsbereich entwickelt wurden - das können Bundes-, Regional- oder interkommunale Straßen sowie andere Straßen und Gehwege sein.

Die empfohlene Fließgeschwindigkeit dieser Farbe liegt zwischen 400 g / m² und 700 g / m², abhängig von der Art des Untergrundes.

Schmelz AC-5307 "Linie"

Diese Farbe für die Straßenmarkierung ist weiß. Es wird beim Anbringen von Sicherheitsleinen auf Asphalt und Beton verwendet. Der Satz der Zusammensetzung enthält retroreflektierende Kugeln, die für das Leuchten der Markierung sorgen - der Leuchtdichtekoeffizient beträgt 80%. Außer Weiß kann das Email in gelb, rot oder schwarz geliefert werden. Diese Farbe hat die folgenden Eigenschaften:

  • Sie können Markup auf jedes Ziel anwenden;
  • aufgrund der hohen Helligkeit sind die Markierungen auch im Dunkeln sichtbar;
  • Verwenden Sie Emaille auf allen Markiermaschinen;
  • hohe Haftung;
  • schnell trocknend.

Indecoat-511

Straßenfarbe

Weit verbreitet und Farbe für Straßenmarkierung - Indecoat-511. Die Zusammensetzung dieser Beschichtung ist eine Kombination aus Pigmenten, Füllstoffen und gezielten Additiven.

Die Bedienung der aufgebrachten Markierung ist möglich ingroßer Temperaturbereich - von -40 ° bis +60 ° C. Die Produktion dieser Farbe wird mit fortschrittlichen Technologien auf der Basis von importierten Rohstoffen durchgeführt, die eine erhöhte Verschleißfestigkeit und Weiße garantieren. Verwendung Indecoat-511 kann zur Markierung von Beton- und Zementbeschichtungen verwendet werden.

In der Basisversion ist die Farbe in weiß erhältlich, aber es ist möglich, in den Farben Gelb, Orange, Rot und Schwarz zu spielen. Die einlagige Beschichtung macht ca. 300-400 g / m² aus.

Reflektierende Materialien

Dass die Farbe der gelben Farbe gut sichtbar war undin hellem Sonnenlicht und in einer dunklen Nacht, bei jedem Wetter, werden spezielle reflektierende Glasmikroballons hinzugefügt. Sie werden auf die Farbe aufgetragen und brechen das von den Scheinwerfern kommende Licht aus einem anderen Winkel, so dass es nicht in die Augen der Fahrer gelangt. Solche Mikrosphären werden auf verschiedene Arten angewendet:

  • innerhalb des Markierungsmaterials in einem Volumen von bis zu 20% eingebracht werden;
  • über die aufgebrachte Markierung im Volumen von 200-300 g / m² streuen;
  • werden durch eine Kombination beider Methoden angewendet.

Die getrocknete Farbschicht im Markup beträgt ca. 150-300 μm, daher sollte die Größe der Kugeln diesem Wert entsprechen.

Kaltplastik

gelbe Farbe

Innovative Straßentechnologien führen zudie Tatsache, dass für die Markierung nicht Farbe für Asphalt, sondern kaltem Kunststoff verwendet wird. Die Verwendung einer solchen Zusammensetzung ist aufgrund ihrer hohen Verschleißfestigkeit und der Fähigkeit, unter allen klimatischen Bedingungen kontinuierlich zu arbeiten, rational. Die von Farben aufgebrachte Markierung hält maximal 2 Jahre, während die Lebensdauer von kaltem Kunststoff viel höher ist.

Vor nicht so langer Zeit in unserem Land nicht produziertähnliche Materialien, und heute können Sie die Zusammensetzungen der inländischen Produktion finden, aber mit der Verwendung von importierten Rohstoffen. Wir bieten Ihnen heute einen Überblick über die beliebtesten Kaltplastiken:

  1. "Maksidur". Es ist eine weiße Farbe, die in nur 30 Minuten auf der Oberfläche aushärtet. Um die Sichtbarkeit bei dunklem und wolkigem Wetter zu erhöhen, wird die Beschichtung mit Glasmikroballons ergänzt.
  2. Technoplast. Mit diesem Material können Sie Dickschichtmarkierungen anbringen - Stopplinien, Lärmlinien, Fußgängerüberwege, Richtungspfeile und vieles mehr. Die besonderen Merkmale dieses Kunststoffs sind hohe Verschleißfestigkeit, eine Vielzahl von Farblösungen, die Möglichkeit der Zugabe von Glasperlen.

Bei einer Schichtdicke von 2 mm werden durchschnittlich 3,5-4,0 kg / m² Material verwendet.

Heiße Methode zum Markieren

Markierung

Markierung ist ein Prozess, der erfordertsorgfältige Annäherung an Materialien und Technologien. Neben Farben und kaltem Kunststoff können hierfür thermoplastische Lacke verwendet werden. Sie sind attraktiv aufgrund der Zunahme der Dicke der aufgetragenen Schicht und folglich ihrer höheren Lebensdauer. Auf der anderen Seite sind Thermoplaste teurer, so dass sie hauptsächlich in Bereichen eingesetzt werden, in denen die Verschleißrate sehr hoch ist. Eine solche Markierung ist ausschließlich mechanisiert. Unter den populären Thermoplasten können wir erwähnen:

  1. "Marker" ist diese thermoplastische gelbe FarbeFarbe, die eine lockere Mischung aus weißer Farbe auf der Basis von Petroleum-Polymer-Harzen, Weichmachern, synthetischem Kautschuk und mineralischen Füllstoffen ist. Mit Hilfe dieser Zusammensetzung ist es möglich, horizontale Straßenmarkierungen auf Straßen mit hoher Verkehrsdichte und hoher Belastung anzubringen.
  2. «Megoplast-Premium». Dieser Thermoplast wird verwendet, wenn axiale Markierungslinien, Stopplinien und Pfeile auf der Straßenoberfläche angebracht werden. Hat eine hohe Beständigkeit gegen Temperaturwechsel und Abrieb. Zum Auftragen des Materials werden Markiermaschinen auf einer trockenen Oberfläche verwendet.

Der Verbrauch von Thermoplast für Schichtdicke von 3-5 mm - 8-10 kg / m².

For security and expansionthroughput of roads on them, a certain marking is applied. And to keep it in any climatic conditions, a special paint is used for road marking, which is selected for the specific climate and road conditions of a particular region.

What is used for markup

Modern road marking is applied withusing special resistant paints, thermoplastics, spray-plastics, thermoplastic tapes and cold plastics. All this meets the requirements of GOST, but in most cases special enamels are used, differing in chemical composition and technology of application, as well as the length of their service life.

paint for road marking

Paint for road marking is a complexmaterial, which contains many components in the form of pigments, fillers, polymers, plasticizers, special additives and solvents. Each of these additives has its own meaning, but in general, their task is to ensure the strength and reliability of the coating. In addition, the composition must comply with environmental regulations.

Features of application

road paint

Depending on the application technology, all marking materials are divided into two classes - applied in a cold or hot state.

The first include paints and enamels, the basiswhich are organic solvents, cold plastics and water-dispersion paints. A hot method of marking involves the use of thermoplastic and thermoplastic yellow ribbons, which are glued to the asphalt with a gas burner at a temperature of 5 to 35 degrees.

Cold formulations are recommended for use inmarking out areas of large wear, for example, at pedestrian crossings. Such plastics will last about two years. And if the movement is more intense, it is required to use those materials that are applied by the hot method.

Acrylic road acrylic AK-511

This is one of the most popular paints formarking the roadway and streets. The coating can be operated in a temperate continental climate. The paint itself consists of pigments and fillers in combination with various modifying additives. This composition is fully compliant with GOST R 52575-2006, which regulates the use of paints for the treatment of public roads.

Road paint dries quickly, differsa high level of lightfastness and a coefficient of brightness, which serves as a guarantee of the visibility of marking at any time of the day. In addition, it has excellent adhesion, wear resistance, resistance to moisture and various chemical compounds.

asphalt paint

Enamel can be used with retroreflectiveglass beads, which increases the reflective properties of the coating. Road paint is applied to a dry and clean surface, if necessary, it can be diluted with a solvent.

The greatest effect of light reflection is achievedusing in combination with enamel retroreflective elements, which are applied already on top of the paintwork. Advantages of using this composition include:

  • conformity of coverage to the requirements of GOST R 52575-2006;
  • resistance to external factors;
  • rapid application;
  • improving the functional properties of road marking.

The average material consumption is 3.5-4 kg / m2 provided that the thickness of the layer is not more than 2.5 mm.

"Technonikol AK" (enamel)

road marking paint white

This paint for road marking is a one-component paint material that is applied in a cold way. In its composition - highly disperse pigments and fillers.

"Technikol" does not need to be bred, so itfully ready for use. With its help, it is possible to apply horizontal markings on the roadway, on asphalt concrete and concrete coverings. The paint is supplied in several modifications, specially designed for the scope of application - these can be federal, regional or inter-municipal roads, as well as other roads and sidewalks.

The recommended flowrate of this paint is from 400 g / m² to 700 g / m², depending on what type of substrate.

Enamel AC-5307 "Line"

This paint for road marking is white. It is used when applying safety lines on asphalt and concrete cover. The set of composition includes retroreflective balls, which provide glow of the marking - the luminance coefficient is 80%. Except white, the enamel can be supplied in yellow, red or black. This paint has the following features:

  • You can apply markup to any destination;
  • due to high brightness, the markings are visible even in the dark;
  • Use enamel on any marking machines;
  • high adhesion;
  • fast drying.

Indecoat-511

road paint

Widely used and paint for road marking - Indecoat-511. The composition of this coating is a combination of pigments, fillers and targeted additives.

The operation of the applied marking is possible inwide temperature range - from -40 ° to +60 ° С. The production of this paint is carried out using advanced technologies based on imported raw materials, which guarantees its increased wear resistance and whiteness. Use Indecoat-511 can be used for marking concrete and cement coatings.

In the basic version, the paint is available in white, but it is possible to perform in yellow, orange, red and black colors. The single-layer coating accounts for approximately 300-400 g / m².

Reflective Materials

That the paint of yellow color was well visible andin bright sunlight, and in a dark night, in any weather, special reflective glass microballoons are added to it. They are applied to the paint and refract the light coming from the headlights, reflecting it from a different angle so that it does not get into the eyes of the drivers. Such microspheres are applied in several ways:

  • are introduced inside the marking material in a volume of up to 20%;
  • sprinkle over the applied marking in the volume of 200-300 g / m²;
  • are applied by a combination of both methods.

The dried layer of paint in the markup is approximately 150-300 microns, so the size of the balls should correspond to this value.

Cold plastic

yellow paint

Innovative road technologies lead tothe fact that for the marking is used not paint for asphalt, but cold plastic. The use of such a composition is rational due to its high wear resistance and the ability to operate continuously in any climatic conditions. The marking applied by paints will last for a maximum of 2 years, while the service life of cold plastic is much higher.

Not so long ago in our country did not producesimilar materials, and today you can find the compositions of domestic production, but with the use of imported raw materials. We offer an overview of the most popular cold plastics today:

  1. "Maksidur". It's a white color that hardens on the surface in just 30 minutes. To increase the visibility of marking in the dark and cloudy weather, the coating is supplemented with glass microballoons.
  2. Technoplast. This material allows you to apply thick-layer markings - stop lines, noise lines, pedestrian crossings, direction arrows and much more. The distinctive features of this plastic include high wear resistance, a variety of color solutions, the possibility of adding glass beads.

With a coating thickness of 2 mm, an average of 3.5-4.0 kg / m² of material is used.

Hot method of marking

marking

Marking is a process that requirescareful approach to both materials and technologies. In addition to paints and cold plastic, thermoplastic paints can be used for this purpose. They are attractive due to the increase in the thickness of the applied layer and, consequently, its higher service life. On the other hand, thermoplastics are more expensive, so they are used mainly in areas where the wear rate is very high. Such marking is exclusively mechanized. Among the popular thermoplastics we can mention:

  1. "Marker" is this thermoplastic yellow paintcolor, which is a loose mixture of white color based on petroleum-polymer resins, plasticizers, synthetic rubber and mineral fillers. With the help of this composition, it is possible to apply horizontal road markings on highways that have traffic intensity and high load.
  2. «Megoplast-Premium». This thermoplastic is used when applying axial marking lines, stop lines and arrows on the road surface. Has a high resistance to temperature changes and abrasion. To apply the material, marking machines are used on a dry surface.

The consumption of thermoplastic for coating thickness of 3-5 mm - 8-10 kg / m².