Eisenerz ist ein besonderesMineralbildung, einschließlich Eisen, sowie seine Verbindungen. Erz wird als Eisen betrachtet, wenn es dieses Element in ausreichenden Mengen enthält, um wirtschaftlich gewinnbringend zu sein.

Die wichtigste Art von Eisenerz istmagnetisches Eisenerz. Es enthält fast 70% Oxid und Eisenoxid. Dieses Erz hat eine schwarze oder graue Stahlfarbe. Magnetisches Eisenerz auf dem Territorium Russlands wird im Ural abgebaut. Es kommt in den Tiefen der magnetischen, Hoch-, Grace- und Kachkanar-Gebirge vor. Auf dem Gebiet von Schweden befindet er sich in der Nähe von Falun, Dannemore und Gellivar. In den USA ist es Pennsylvania und in Norwegen - Arendal und Persberg.

In der Eisenmetallurgie werden Eisenerzprodukte in drei Arten unterteilt:

- Getrenntes Eisenerz (niedriger Eisengehalt);

- Sintererz (mit einem durchschnittlichen Eisengehalt);

- Pellets (rohe eisenhaltige Masse).

Morphologische Typen

Reich sind solche Lagerstätten von Eisenerz,die mehr als 57% Eisen in seiner Zusammensetzung enthalten. Zu den armen Erzen gehören solche, in denen mindestens 26% Eisen enthalten sind. Die Wissenschaftler teilten Eisenerz in zwei morphologische Typen auf: linear und planar.

Eisenerz eines linearen Typs ist einErz keilförmige Körper in Zonen von Biegungen und Erdschlüssen. Dieser Typ zeichnet sich durch einen besonders hohen Eisengehalt aus (von 50 bis 69%), aber Schwefel und Phosphor in einem solchen Erz ist in einer geringen Menge enthalten.

Ploskoopodobnye Ablagerungen sind auf den Oberseiten der Schichten der eisenhaltigen Quarzite, die eine typische Verwitterungskruste darstellen gefunden.

Eisenerz. Anwendung und Extraktion

Eine reiche Eisenerz Anwendung wird gefunden fürRoheisen erhalten und geht hauptsächlich zum Schmelzen in Konverter- und Open-Heart-Produktion oder direkt zur Eisenreduktion. Eine kleine Menge wird als natürliche Farbe (Ocker) und als Beschwerungsmittel für Lehmschlämme verwendet.

Das Volumen der Weltreserven an erkundeten Lagerstättenmachen 160 Milliarden Tonnen und Eisen in ihnen enthält etwa 80 Milliarden Tonnen. Eisenerz ist in der Ukraine gefunden, und Russland und Brasilien haben die größten Reserven an reinem Eisen.

Das Volumen des weltweiten Erzbergbaus wächst jedes Jahr. In den meisten Fällen wird das Eisenerz durch offene Verfahren abgebaut, die Essenz davon liegt in der Tatsache, dass alle notwendigen Geräte zur Mine geliefert werden, und an der gleichen Stelle eine Karriere aufzubauen. Laufbahn durchschnittliche Tiefe von ungefähr 500 m, und ihr Durchmesser hängt von den Eigenschaften des gefundenen Feldes. Danach wird mit Hilfe spezieller Ausrüstung Extrakt Eisenerz, auf der Maschine setzen, für den Transport von schweren Lasten angepasst, und aus dem Steinbruch zu den Unternehmen ab, die in der Verarbeitung tätig sind.

Der Nachteil der offenen Methode ist die MöglichkeitErz nur in geringen Tiefen zu fördern. Wenn es viel tiefer liegt, musst du Minen bauen. Zuerst wird das Fass hergestellt, das einem tiefen Brunnen mit gut befestigten Wänden ähnelt. In verschiedenen Richtungen von den Kofferraum Pass Korridore, die sogenannten Drifts. Das in ihnen gefundene Erz wird aufgeblasen und dann werden seine Teile mit Hilfe spezieller Ausrüstung an die Oberfläche gehoben. Die Gewinnung von Eisenerz auf diese Weise ist effektiv, ist jedoch mit erheblichen Gefahren und Kosten verbunden.

Es gibt einen anderen Weg mit demSie extrahieren Eisenerz. Es wird SRS oder Bohrlochhydraulikminen genannt. Das Erz wird so aus dem Boden gewonnen: Ein Bohrloch wird gebohrt, Rohre mit einem Hydromonitor werden hineingelassen und ein sehr starker Wasserstrahl zerkleinert das Gestein, das dann an die Oberfläche gehoben wird. Die Gewinnung von Eisenerz auf diese Weise ist sicher, aber leider ist es ineffizient. So ist es möglich, nur 3% Erz zu gewinnen, und 70% wird mit Hilfe von Minen abgebaut. Die Entwicklung der SRS-Methode wird jedoch verbessert, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Option in Zukunft die wichtigste ist und die Minen und Steinbrüche ersetzen wird.

Iron ore is a specialmineral formation, including iron, as well as its compounds. Ore is considered iron if it contains this element in sufficient quantities to be economically profitable to extract.

The main type of iron ore ismagnetic iron ore. It contains almost 70% of oxide and ferrous oxide. This ore has a black or gray-steel color. Magnetic iron ore on the territory of Russia is mined in the Urals. It occurs in the depths of the Magnetic, High, Grace and Kachkanar mountains. On the territory of Sweden, he is found in the vicinity of Falun, Dannemore and Gellivar. In the USA it is Pennsylvania, and in Norway - Arendal and Persberg.

In ferrous metallurgy iron ore products are divided into three types:

- Separated iron ore (low iron content);

- sinter ore (with an average iron content);

- pellets (raw iron-containing mass).

Morphological types

Rich are such deposits of iron ore,which contain more than 57% of iron in its composition. The poor ores include those in which at least 26% of iron. Scientists divided iron ore into two morphological types: linear and planar.

Iron ore of a linear type is aore wedge-shaped bodies in zones of bends and earth faults. This type is characterized by an especially high content of iron (from 50 to 69%), but sulfur and phosphorus in such ore is contained in a small amount.

Ploskoopodobnye deposits are found on the tops of the layers of ferruginous quartzites, which represent a typical weathering crust.

Iron ore. Application and extraction

A rich iron ore application is found forreceiving pig iron and mainly goes to smelting in converter and open-hearth production or directly to iron reduction. A small amount is used as a natural paint (ocher) and a weighting agent for clay muds.

The volume of world reserves of explored depositsmake 160 billion tons, and iron in them contains about 80 billion tons. Iron ore is found in Ukraine, and Russia and Brazil have the largest reserves of pure iron.

The volume of world ore mining is growing every year. In most cases, iron ore is extracted by an open method, the essence of which is that all the necessary equipment is delivered to the deposit, and a quarry is also built there. The pit depth is an average of about 500 m, and its diameter depends on the features of the discovered deposit. After that, with the help of special equipment, they extract iron ore, put them on machines adapted for carrying heavy loads, and are delivered from the quarry to the enterprises that are processing.

The disadvantage of the open method is the possibilityto extract ore only at shallow depths. If it lies much deeper, you have to build mines. At first, the barrel is made, resembling a deep well with well-fortified walls. In different directions from the trunk pass corridors, the so-called drifts. The ore found in them is blown up, and then its pieces are lifted to the surface with the help of special equipment. The extraction of iron ore in this way is effective, but is associated with serious danger and costs.

There is another way with whichthey extract iron ore. It is called SRS or borehole hydraulic mining. The ore is extracted from the ground in such a way: a bore hole is drilled, pipes with a hydromonitor are lowered into it and a very powerful water jet crushes the rock, which is then raised to the surface. The extraction of iron ore in this way is safe, but, unfortunately, it is inefficient. So it is possible to extract only 3% of ore, and 70% is mined with the help of mines. However, the development of the SRS method is being improved, and there is a high probability that in the future this option will become the main one, replacing the mines and quarries.