Alle Rassen von Schweinen sind in drei Hauptgruppen unterteiltGruppen: Talg, Fleisch-Talg und Fleisch. Der Anbau der letzten beiden Sorten kostet etwas mehr als der erste. In jedem Fall muss jede Ferkelart sorgfältig behandelt werden. Fleischrassen mit ausgezeichneten Produktivitätsindikatoren, in Russland gezüchtet, genau wie Fleisch und Gemüsehändler, gibt es mehrere.

Hauptmerkmale

Aus dem Talgfleisch zeichnen sich Schweine dadurch aus, dass die Fettschicht in ihnen gleichmäßig über die Karkasse verteilt ist. Daher ihr zweiter Name - Speck. Rassen von fleischtragenden Schweinen haben:

  • länglicher Körper, leicht bis zum Widerrist gestreckt;
  • lange Gliedmaßen;
  • schmales Kreuzbein, Rücken und Widerrist;
  • längliche Rippen und Schinken;
  • leichter Kopf.

Fleisch-Talg-Rassen werden auch in unseren verwendetDas Land ist sehr beliebt. Wachsen sie ein bisschen einfacher als Speck. Gleichzeitig können Sie von solchen Schweinen nicht nur hochwertiges Fleisch, sondern auch Fett erhalten, das auch ein wertvolles Produkt ist. Diese Tiergruppe hat einen zweiten Namen - universal.

Rasse von Fleischrassen

Trennung von Rassen in Fleisch und Fleisch-Fett inteilweise bedingt. Die Qualität des Tierkörpers eines erwachsenen Tieres hängt in hohem Maße von den Eigenschaften der Nahrung ab. Manchmal bekommt ein Speckschwein viel Fett. Und umgekehrt, von fettigem Fleisch.

Welche Rassen von Schweinen werden in unserem Land gezüchtet?

In Russland wie in vielen anderen LändernFrieden, Schweineproduktion ist weit verbreitet und ist eine der traditionellen Arten von landwirtschaftlichen Tätigkeiten. Die beliebtesten Landwirte sind in diesem Fall Fleischarten wie Landrasse, frühgereiftes Fleisch und estnischer Speck.

Auch in vielen Betrieben werden Zucht betriebenHybride aus Schwein duroc. Die Urzhum-Ferkel sind auch in unserem Land weit verbreitet. Fleischrassen, natürlich, mehr geschieden. Diese 5 sind jedoch die beliebtesten. Was die Fleisch- und Talgproduktion anbelangt, so wachsen die meisten von ihnen in Russland in großen Weißen, Breitovsk und Sibirien.

Schwein dourocks und ihre Hybriden

Diese Rasse wurde 1883 auf dem Territorium der Vereinigten Staaten registriert. Sein Hauptunterscheidungsmerkmal ist eine ungewöhnliche rot-braune Farbe. Die Duroc-Rasse hat:

  • ein tiefer und breiter Körper mittlerer Länge;
  • sehr starke hohe Beine;
  • leicht gekrümmtes Profil des Kopfes;
  • Ohren mit abgesenkten Enden.

Duroc-Sauen unter russischen Bedingungen sind andersrelative Fruchtbarkeit und kann bis zu 7-9 Ferkel bringen. Hybriden dieser Rasse werden normalerweise erhalten, indem man mit einem Rotbauchschwein kreuzt. In diesem Fall ist der junge F2 der zweiten Generation am wertvollsten.

Schweinefleisch

Schweine der Landrasse: Merkmale

Diese Art wurde in Dänemark gezüchtetungefähr im letzten Jahrhundert. Ihre Eltern waren große weiße und hängeohrige Schweine. Die Merkmale der Rasse Landrasse sind: weiße Haut mit weichen Borsten, gut entwickelte dichte Schinken und spinale Muskulatur, lange, hängenden Ohren. Seine Popularität unter den Schweinehaltern der Landrasse-Rassen war in erster Linie für Ausdauer, Multi-Frucht, gute Gewichtszunahme verdient. Sie zu züchten ist einfacher als viele andere Sorten. Tatsache ist, dass Landracees sehr widerstandsfähig gegenüber Stresssituationen sind.

Frühes reifendes Weiß

Diese Schweine wurden uns in Russland genommen. Die Rasse wurde 1993 registriert. Seine Besonderheiten sind:

  • sehr breiter Körper;
  • große fleischige Schinken;
  • leicht durchhängende Ohren.

Ziemlich früh heißt diese Rasse dennDie Verfütterung solcher Schweine an das Schlachtgewicht kann schneller erfolgen als bei Tieren anderer Sorten. Zu den Vorteilen dieser Meerschweinchen gehört unter anderem die Ausdauer. Sie können früh reifendes Weiß in irgendwelchen Regionen unseres Landes erheben.

Welche Arten von Schweinen werden gezüchtet?

Estnischer Speck

Tiere dieser Rasse wurden durch Kreuzung erhaltenLandrasse, langohrige europäische, finnische, deutsche und große weiße Schweine. Diese Spezies absorbierte die beliebtesten Merkmale ihrer Mitmenschen. Die charakteristischen Merkmale des estnischen Bacon Rock sind die Ohren, rosa Haut, gut entwickelte Schinken und leicht dünne Knochen.

Die estnische Speckzucht ist gekennzeichnet durchSchlichtheit in der Nahrung, schnelle Gewichtszunahme (bis zu 330 kg), Fruchtbarkeit (bis zu 12 Ferkel) und Ausdauer. Einige seiner Schwächen sind die Schwäche der Fessel und der Stumpf des Kreuzbeins. Es gibt mehrere Linien in dieser Rasse: der Pikker, der Siber, der Pirat, etc. Das estnische Schwein wird unter anderem in einigen Regionen unseres Landes oft in der Hybridisierung verwendet.

Urzhum Schwein

Diese Rasse wurde in der Region Kirow geschaffen und wurde im Jahr 1957 registriert. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • massive, raue Knochen;
  • Trocken Kopf mit einer länglichen Schnauze;
  • tiefer, langer Körper;
  • enger Spin;
  • voluminöser, markanter Bauch.

Diese Rasse ist in erster Linie wegen beliebtfrühe Reife und sehr gute Fleischqualitäten. Urzhum Schweine dürfen einschließlich Weidetechnik enthalten sein. Zu den Vorteilen dieser Rasse gehören unter anderem die ruhige Haltung und Pflege von Sauen in Bezug auf Nachkommen. Das Durchschnittsgewicht der Eber dieser Rasse beträgt 310 kg. Eine Sau zu einer Zeit kann bis zu 12 Jungen bringen.

Schweinezucht Richtung

Großes weißes Schwein

Vertreter dieser Rasse wurden nach Russland gebrachtin den achtziger Jahren des XIX Jahrhunderts. Zu dieser Zeit erhielten sie jedoch keine spezielle Verbreitung. In zweiter Linie begann ein großes weißes Schwein in unserem Land in den 20 Jahren des letzten Jahrhunderts zu züchten. Für einige Jahre war es die einzige Ferkelzucht in Russland. Fleischrassen, heute in unserem Land gezüchtet, viel mehr. Das große Weiß bleibt jedoch immer noch das beliebteste.

Seine Besonderheiten sind: weißer Anzug, starke Konstitution, ein leichter Kopf mit massiver Stirn, große Ohren, ein langer, breiter Rücken, gut entwickelte Schinken und niedrige, korrekt platzierte Beine. Weiße Schweine werden in erster Linie für die frühe Reife geschätzt. Das Lebendgewicht der ausgewachsenen Wildschweine kann 350 kg erreichen. Der Uterus bringt 11-12 Ferkel auf einmal.

Breitovskaya Fleisch-fettiger Stein

Diese Art wurde in Jaroslawl gezüchtetRegion. Als Eltern wählten die Züchter dänische Landrasse, große weiße und lokale Rassen. Die Hauptunterscheidungsmerkmale der Breit-Schweine sind:

  • weiße Farbe;
  • große Größen;
  • Kopf mit einem gekrümmten Profil;
  • lange, hängende Ohren;
  • breite und tiefe Brust;
  • muskulöser Rücken.

Der Hauptvorteil dieses Schweins ist die hohe Fruchtbarkeit. Ein Uterus kann zwei Würfe pro Jahr für 11-12 Ferkel bringen.

weiße Schweinezucht

Sibirischer Norden

Diese Rasse wurde in der Region Novosibirsk zurückgezogen. Eltern für sie waren lokal, nicht zu produktiv, aber gut angepasst an das kalte Klima des Schweins, und Wildschweine groß weiß. Die Merkmale des sibirischen Nordens sind folgende: ein harmonisch gefalteter Körper, eine starke Konstitution, ein breiter Rücken, ein verlängertes Kreuzbein, starke Beine, gut entwickelte Schinken. Die Schweine dieser Rasse sind besonders wertvoll für ihre Fruchtbarkeit (bis zu 12 Ferkel), ruhige Haltung und schnelle Gewichtszunahme (bis zu 360 kg).

Merkmale des Inhalts von Fleisch und Fleisch- und Salvalienarten

Die Mast dieser Tiere erfolgt mit zwei Haupttechnologien: Fleisch und Speck. Bis zum Alter von 2,5-3 Monaten besteht die Tagesration von Ferkeln aus folgenden Produkten:

  • Mischfutter - 1,3 kg;
  • Kartoffeln - 250 g;
  • Magermilch - 1 kg;
  • Rüben - 250 g

Weiter werden die gewachsenen Jungtiere in die eigentliche Fleisch- oder Speckmast überführt. Das Schlachten erfolgt normalerweise, wenn das Gewicht des Schweins 100-120 kg erreicht.

Durok-Rasse

Merkmale der Fleischmast

Diese Content-Technologie umfasst zweiHauptperiode. In der Vorbereitungsphase ist die Grundlage für die Ernährung von Mastfleisch grünes und sukkulentes Futter (30%). Diese können Wurzeln, Melonen und Kürbisse, Hülsenfrüchte usw. sein. Im Winter können auch Silage und Grasmehl verwendet werden. Das Protein pro Futtereinheit sollte in diesem Zeitraum etwa 115 g betragen.

In der zweiten Stufe der Mast die Basis der Diätkonzentriertes Futter werden (85-90%). Am häufigsten werden Getreidemischungen (Weizen, Gerste, Mais, Hafer) verwendet. Bran kann auch für die Wirtschaft hinzugefügt werden. Manchmal werden in der zweiten Phase Schweine mit Kartoffeln gefüttert. Aber in diesem Fall sollten mindestens 50% der Nahrung Konzentrate sein. In der Endphase sind alle Zusatzstoffe und Produkte, die den Geschmack von Fleisch beeinträchtigen könnten (Fisch, Kleie, Soja, Hirse), notwendigerweise von der "Speisekarte" der Schweine ausgeschlossen.

Speckmast

Diese Content-Technologie ermöglichtsehr leckeres Schweinefleisch mit dünnen Fettschichten. Schweine für solche Mast werden im Alter von 2,5 Monaten ausgewählt. In diesem Schwein notwendigerweise kastriert. Die Tagesration von Tieren mit dieser Technik sieht ungefähr wie folgt aus:

  • Magermilch und Konzentrate (Gerste ist Pflicht) - jeweils 1,5 kg;
  • grünes Essen - 3 kg;
  • Wurzelfrüchte - 2 kg;
  • Salz - 20 g

In den letzten Monaten sind die Haltung von Schweinen, sowie während der Fleischmast, Soja, Kleie, Fisch etc. von der Diät ausgeschlossen.

Estnische Speckschweinezucht

Mastschweine zu fettem Zustand

Diese Technologie wird oft beim Wachsen verwendetFleisch und Talg-Rassen. In diesem Fall werden die Schweine geschlachtet, nachdem sie ein Gewicht von etwa 200 kg erreicht haben. Für die Mast bis zum fetten Zustand werden einhundert Kilogramm Ferkel genommen. Die Grundlage ihrer Ernährung in der Zukunft sind Lebensmittel, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten. Dies können Rüben, Mais, Kartoffeln, Melasse usw. sein. Konzentrate geben auch. Zu Beginn der Mast werden gewöhnlich Weizen und Mais verwendet, und am Ende werden Hirse und Gerste verwendet.

Bei der Organisation eines Bauernhofes natürlich an erster StelleSie müssen sich jedoch in Ihrem Fall für die beste Ferkelart entscheiden. Es gibt viele Fleischrassen, die sich durch ausgezeichnete Produktivität, Fruchtbarkeit und Ausdauer auszeichnen. Gute Pflege und richtiges Füttern mit richtiger Selektion von Jungvieh machen den Betrieb profitabel und profitabel.

All breeds of pigs are divided into three maingroups: sebaceous, meat-sebaceous and meat. Growing the last two varieties costs a little more than the first. In any case, any breed of piglets needs careful care. Meat breeds with excellent productivity indicators, bred in Russia, just like meat and greengroceries, there are several.

Key Features

From the sebaceous meat pigs are distinguished by the fact that the fatty layer in them is distributed evenly over the carcass. Hence their second name - bacon. Breeds of meat-bearing pigs have:

  • elongated body, slightly stretched to the withers;
  • long limbs;
  • narrow sacrum, back and withers;
  • elongated ribs and hams;
  • lightened head.

Meat-sebaceous breeds are also used in ourthe country is very popular. Growing them a bit easier than bacon. At the same time from such pigs you can get not only quality meat, but also fat, which is also a valuable product. This group of animals has a second name - universal.

breed of meat breeds

Separation of breeds into meat and meat-fat into some extent conditional. The quality of the carcass of a grown animal depends to a large extent on the characteristics of the diet. Sometimes a bacon pig gets a lot of fat. And vice versa, from greasy - meat.

What breeds of pigs are bred in our country?

In Russia, as in many other countriespeace, pig production is widespread and is one of the traditional types of agricultural activities. The most popular among farmers in this case are such meat species as landrace, early-ripened meat and Estonian bacon.

Also in many farms are engaged in breedinghybrids derived from pig duroc. The Urzhum breed of piglets is also quite widespread in our country. Meat breeds, of course, divorced more. However, these 5 are the most popular. As for meat and sebaceous species, most of them grow large white, Breitovsk and Siberian northern varieties in Russia.

Pig dourocks and their hybrids

This breed was registered in 1883 in the territory of the United States. Its main distinguishing feature is an unusual red-brown color. The Duroc breed has:

  • a deep and broad body of moderate length;
  • very strong high legs;
  • slightly curved profile of the head;
  • ears with lowered ends.

Duroc sows under Russian conditions are differentrelative fertility and can bring up to 7-9 piglets. Hybrids of this breed are usually obtained by crossing with a red-bellied pig. In this case, the most valuable is the young F2 of the second generation.

pork

Pigs of landrace breed: features

This species was bred in Denmarkapproximately in the last century. Her parents were large white and lop-eared pigs. The distinctive features of the Landrace breed are: white skin with soft bristles, well-developed dense hams and spinal musculature, long, drooping ears. Its popularity among pig farmers of Landrace breeds was deserved in the first place for endurance, multi-fruit, good weight gain. Breeding them is easier than many other varieties. The fact is that landracees are very resistant to stressful situations.

Early ripening white

These pigs were taken from us in Russia. The breed was registered in 1993. Its distinctive features are:

  • very wide body;
  • large fleshy hams;
  • slightly saggy ears.

Rather early this breed is called becauseTo feed such pigs to slaughter weight can be faster than animals of other varieties. The benefits of these guinea pigs include, among other things, endurance. You can raise early maturing white in any regions of our country.

what kinds of pigs are bred

Estonian bacon

Animals of this breed were obtained by crossingLandrace, long-eared European, Finnish, German and large white pigs. This species absorbed all the most popular features of its fellow humans. The characteristic features of the Estonian bacon rock are the ears, pink skin, well developed hams and slightly thin bones.

The Estonian bacon swine breed is characterized byunpretentiousness in food, rapid weight gain (up to 330 kg), fertility (up to 12 piglets) and endurance. Some of its weaknesses are the weakness of the pastern and the stump of the sacrum. There are several lines in this breed: the pikker, the siber, the pirate, etc. The Estonian pig, among other things, is often used in hybridization in some regions of our country.

Urzhum pig

This breed was created in the Kirov region and was registered in 1957. Its main distinguishing features are the following:

  • massive, rough bones;
  • dry head with an elongated snout;
  • deep, long body;
  • narrow spin;
  • voluminous, prominent belly.

This breed is popular primarily because ofearly ripeness and very good meat qualities. Urzhum pigs are allowed to contain, including pasture technology. Among the advantages of this breed, among other things, include the calm disposition and care of sows in relation to offspring. The average weight of boars of this breed is 310 kg. A sow at a time can bring up to 12 cubs.

breeds of pig meat direction

Large white pig

Representatives of this breed were brought to Russiain the eighties of the XIX century. However, they did not receive special dissemination at that time. Secondarily, a large white pig in our country began to breed in the 20 years of the last century. For a number of years it was the only factory breed of piglets in Russia. Meat breeds, bred in our country today, of course, much more. However, the large white still remains the most popular.

Its distinctive features are: white suit, strong constitution, a light head with a massive forehead, large ears, a long broad back, well-developed hams and low, correctly placed legs. White breed of pigs is valued primarily for early ripeness. Live weight of adult boars can reach 350 kg. The uterus brings 11-12 piglets at a time.

Breitovskaya meats-greasy rock

This species was bred in Yaroslavlregion. As parents, breeders selected Danish landrace, large white and local breeds. The main distinguishing features of Breit's meat-and-fat pigs are:

  • white color;
  • large sizes;
  • head with a curved profile;
  • long drooping ears;
  • wide and deep chest;
  • muscular back.

The main advantage of this pig is high fertility. One uterus can bring two litters a year for 11-12 piglets.

white breed of pigs

Siberian Northern

This breed was withdrawn in the Novosibirsk region. Parents for her were local, not too productive, but well-adapted to the cold climate of the pig, and boars large white. The distinctive features of the Siberian northern are the following: a harmoniously folded body, a strong constitution, a wide back, an elongated sacrum, strong legs, well-developed hams. The pigs of this breed are especially valuable for their fertility (up to 12 piglets), calm disposition and quick weight gain (up to 360 kg).

Features of the content of meat and meat-and-salvial species

Fattening of such animals is made by two main technologies: meat and bacon. Until the age of 2.5-3 months, the daily ration of piglets consists of the following products:

  • mixed feed - 1.3 kg;
  • potatoes - 250 g;
  • return - 1 kg;
  • beets - 250 grams.

Further, the grown-up young growth is translated into meat or bacon fattening. Slaughter is usually produced when the weight of the pig reaches 100-120 kg.

Duroc

Features of meat fattening

This technology of content includes twothe main period. At the preparatory stage, the basis of the diet for meat fattening is green and juicy feed (30%). It can be root crops, melons, legumes of legumes, etc. In the winter, silage and herbal flour can also be used. Protein for every feeding unit in this period should be about 115 g.

The second stage of fattening is based on the dietbecome concentrated feed (85-90%). The most commonly used grain mixtures (wheat, barley, corn, oats). For reasons of economy, bran can also be added. Sometimes in the second stage pigs are fed potatoes. But in this case at least 50% of the diet should be concentrated. At the final stage, from the "menu" of pigs, all additives and products that can worsen the taste of meat (fish, bran, soy, millet) are necessarily excluded.

Bacon fattening

This content technology makes it possible to obtainvery tasty pork meat with thin fatty interlayers. Piglets for such fattening are selected at the age of 2.5 months. In this case, the boar-makers must be castrated. The daily diet of animals with this method looks like this:

  • return and concentrates (barley is mandatory) - 1,5 kg;
  • green fodder - 3 kg;
  • root crops - 2 kg;
  • salt - 20 g.

In the last months of the maintenance of pigs, as in the case of meat fattening, soy, bran, fish, etc. are excluded from the diet.

Estonian bacon breed of pigs

Fattening pigs to fatty conditions

This technology is often used in growingmeat and sebaceous species. In this case, the pigs are killed after they reach a weight of about 200 kg. For fattening up fatty conditions, take a hundred kilograms of piglets. The basis of their diet in the future are products containing a large number of carbohydrates. It can be beet, maize, potatoes, fodder syrup, etc. Also give concentrates. At the beginning of fattening, wheat and corn are usually used as the latter, millet and barley at the end.

When organizing a farm in the first place, of courseThe same, it is necessary to be defined with what in your concrete case there will be the best breed of pigs. Meat breeds, characterized by excellent productivity, fertility and endurance, there are many. Good care and proper feeding with a competent choice of young animals will make the farm profitable and profitable.