Pumpenumlaufsysteme werden fürUnterstützung der Bewegung von Kühlwasser in Unternehmen und Privathäusern. Die Aufgaben können unterschiedlich sein - von der Grundfunktion der Heizung bis zur Organisation der modernen Klimatisierung. Das Zirkulationssystem selbst wird durch mehrere Gruppen von Kommunikationselementen gebildet, aber die Hauptverbindung ist fast immer die Pumpe.

Umlaufsystem

Funktionsprinzip des Systems

Grundsätzlich kann die Heizungsinfrastruktur eine natürliche Bewegung des Kühlmittels annehmen. In diesem Fall Einrohr ein Schema, gemäß dem die Zielobjekte der Wärmespeicherung gefüttert Heiße Umgebung, und auf der Rückseite gibt es kalte Strömungen. Sie werden wieder an gesendet Kessel, aufwärmen und den beschriebenen Zyklus wiederholen. Dies Das Modell ist leicht zu pflegen, aber ineffizient undselten geeignet, zum Beispiel für zweistöckige Gebäude. Die Umwälzpumpe für Heizsysteme wiederum ermöglicht es Ihnen, die Stromzufuhr zu erhöhen, was am Ende ist gibt die Möglichkeit der gleichmäßigen Verteilung über allePunkte der Hitze. Das heißt, die auf verschiedenen Etagen installierten Heizkörper werden mit einem Kühlmittel mit der gleichen Temperatur versorgt, da der Unterschied in der Lieferzeit unbedeutend ist. Pumpen unterstützen ausreichend für Erholung Druck, ohne Wasserkühlung während der Bewegung.

Arten von Umwälzpumpen

Wie installiere ich eine Umwälzpumpe in einem Heizsystem?

Es gibt zwei Arten von Pumpen. Im ersten Fall befindet sich der Rotor des Geräts in der Kühlmitteltransferzone, was die Verwendung des letzteren und als Schmiermittel erfordert. Dies ist die sogenannte Nassrotorkonfiguration, gekennzeichnet durch eine einfache Konstruktion, Leichtigkeit Wartung und leiser Betrieb. Es ist jedoch wichtig, einige der Merkmale der Montage solcher Einheiten zu betrachten. Wie installiere ich eine Umwälzpumpe im Heizsystem? davon eingeben?

Die Installation ist nur horizontalPosition relativ zur Erdoberfläche. Geneigte und vor allem vertikale Layouts können in den ersten Betriebswochen zum Geräteausfall führen. Auch Wegen der bescheidenen Leistung ähnlicher Modellesind vor allem in kleinen Häusern installiert - die Effizienz der Geräte übersteigt übrigens selten 50%. Die zweite Art von umlaufenden Transferpumpen stellt Modelle dar, die mit einem vom Kühlmittel isolierten Rotor ausgestattet sind. Vorteile dieser Technik umfassen eine Effizienz von etwa 70% und eine hohe Zuverlässigkeit. Während des Betriebs ist jedoch eine regelmäßige Erneuerung des Schmieröls erforderlich.

Konfigurationen für den Standort der Einheit

Umwälzpumpe für Systeme

Das Layout der Pumpe wird durch das Abwärmeübertragungssystem bestimmt. Das heißt, die Konfiguration der Kanäle, durch die bereits kaltes Wasser zurückkehrt Kessel. In der Einrohr Systemklemmen von Batterien und Heizkörpernkann mit den Leitungen verbunden sein, die die Abgabe des Kühlmittels durchführen. In diesem Fall ist die Heizeffizienz in Bezug auf die Heizpunkte reduziert, die mit einem gemischten Medium zugeführt werden. Ein solches Zirkulationssystem setzt voraus, dass die Pumpe an der Wasserversorgungsstelle der Kesselanlage angeordnet sein muss. Aber produktiver in Bezug auf Volumen Wärmeübertragung Zweirohrleitung. Es erlaubt Ihnen, die Umrisse der Richtung von heißem und kaltem Wasser vollständig zu trennen, ohne die Effizienz zu reduzieren Teil der Heizungen arbeiten. In solchen Systemen kann es notwendig sein, eine zweite Pumpe zu installieren - am Ausgang einer Heizquelle.

Installation der Umwälzpumpe im System

Vor den Arbeiten der Installation muss man durchführenSpülen der Heizkreise, so dass sedimentäre Elemente aus der Rohrleitung kommen. Das Vorhandensein von Fremdpartikeln nach Reparaturoperationen kann beispielsweise die Ausrüstung deaktivieren. Direkt wird der Einbau der Umwälzpumpe in das Heizsystem durchgeführt durch Befestigen Sie das Gerät an einem Abfluss- oder Versorgungsrohr. Der Schnitt wird von der kompletten Armatur mit Hilfe eines Metallwerkzeuges durchgeführt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass vor und nach dem Standort der Pumpe auch Absperrhähne angebracht werden sollten. Sie ermöglichen es im Falle eines Geräteausfalls, die Wasserzufuhr zu stoppen und Reparaturen durchzuführen.

Einbau einer Umwälzpumpe in das System

Nächstes Mal folgt der Testphase. Die Kreise müssen mit einem Kühlmittel gefüllt sein, dann den Druck prüfen. Es muss dem optimalen Niveau für ein bestimmtes Heizsystem und den Parametern der Pumpeinheit entsprechen. Bei Bedarf können Sie durchführen Crimpen, die mögliche Bereiche der Druckentlastung identifizieren. Der Betrieb der Anlage kann dies jedoch verhindern Luftstrahlen Rohre. Wie installiere ich die Umwälzpumpe in der Heizungsanlage, so dass zunächst ein entfernt überschüssige Luft? Um dies zu tun, ist es unmittelbar nach dem Anbringen der Einheit notwendig, das Wasser zu starten und alle Ventile zu öffnen. Dies ist die Grundoperation zum Entfernen von Luft in den Kreisläufen, die folgt wiederholen mehrmals im Abstand von 15 Minuten.

Berichte über Systeme mit Pumpzirkulation

Besitzer von Häusern mit ähnlicher KommunikationBeachten Sie ihren unbestreitbaren Vorteil hinsichtlich der effektiven Unterstützung des Kühlmittelversorgungsdrucks. Viele verweisen auf die Ergonomie der Pumpensteuerungen, die eine präzise Regelung der Warmwasserversorgung ermöglichen. Dennoch Das Zirkulationssystem weist eine Reihe von Mängeln auf. Der wichtigste ist die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung. Zum Beispiel Modelle von Pumpen, gesichert Isolierter Rotor, wird immer eine effektive Schmierung benötigen.

Fazit

Installation einer Umwälzpumpe in der Heizungsanlage

Die Verwendung von Wasser als Kühlmittel ist bis heute am meisten günstig Art der Organisation von Heizsystemen. Alternative Elektroradiatoren sind wegen der Stromkosten teuer, und die Gasausrüstung vieler Menschen schreckt die Gefahr von Unfällen ab. Aber das Zirkulationssystem, das die Wasserversorgung der Heizkörper gewährleistet, ist keine ideale Lösung. Wenn solche Kommunikationen im Laufe des Betriebs regelmäßig ihre Aufgaben erfüllen, was ein Plus ist, bringt die Stufe der technischen Organisation der Pipeline viel Ärger. Dazu sollten wir die Notwendigkeit der Integration der Pumpe hinzufügen, sowie weitere Maßnahmen für ihre Wartung.

Pump circulation systems are used forsupport the movement of water coolant in enterprises and private homes. The tasks can be different - from providing the basic function of heating to the organization of advanced air conditioning. The circulation system itself is formed by several groups of communication elements, but the main link is almost always the pump.

circulating system

Principle of operation of the system

At a basic level, the heating infrastructure can assume a natural movement of the coolant. In this case, the single-tube a scheme in accordance with which the target objects of heat accumulation fed Hot environment, and on the back side there are exhausted cold streams. They are again sent to boiler, warm up and repeat the described cycle. This The model is easy to maintain, but inefficient andrarely suitable, for example, for two-story buildings. In turn, the circulation pump for heating systems allows you to increase the power feed, which in the end gives the possibility of uniform distribution over allpoints of heat. That is, the radiators installed on different floors will be supplied with a coolant with the same temperature, since the difference in the delivery time will be insignificant. Pumps support sufficient for recovery pressure, excluding water cooling during the movement.

Types of circulating pumps

how to install a circulating pump in a heating system

There are two types of pumps. In the first case, the rotor of the equipment is located in the coolant transfer zone, which requires the use of the latter and as a lubricant. This is the so-called wet rotor configuration, characterized by a simple design, ease maintenance and quiet operation. But it is important to consider some of the features of mounting such units. How to install a circulating pump in the heating system of this type?

Installation is only in horizontalposition relative to the earth's surface. Inclined and, the more so, vertical layouts can lead to equipment breakdown in the first weeks of operation. Also Because of the modest performance of similar modelsare installed mainly in small houses - by the way, the efficiency of the units rarely exceeds 50%. The second type of circulating transfer pumps represents models provided with a rotor insulated from the coolant. Advantages of this technique include an efficiency of about 70% and a high reliability. However, during the operation, regular renewal of the lubricating oil is required.

Configurations for the location of the unit

circulating pump for systems

The layout of the pump is determined by the waste heat transfer system. That is, the configuration of the channels through which already cold water returns to boiler. AT single-tube system terminals of batteries and radiatorscan be connected to the lines that carry out the delivery of the coolant. In this case, the heating efficiency is reduced with respect to the heating points, which will be supplied with a mixed medium. Such a circulation system assumes that the pump must be located at the point of water supply to the boiler equipment. But more productive in terms of volumes heat transfer two - pipe circuit. It allows you to completely separate the outlines of the direction of hot and cold water, without reducing efficiency work part of the heaters. In such systems, it may be necessary to install a second pump - at the outlet from a heating source.

Installing the circulation pump in the system

Before installation work it is necessary to carry outflushing the heating circuits so that sedimentary elements come out of the pipeline. The presence of foreign particles after repair operations, for example, can disable the equipment. Directly the installation of the circulation pump in the heating system is carried out by fastening the unit to a discharge or supply pipe. The cut is made by the complete armature with the help of a metalwork tool. It is important to take into account that before and after the location of the pump, stopcocks should also be placed. They will allow in the event of equipment failure to stop the delivery of water and perform repairs.

installation of a circulating pump into the system

Further follows the test phase. The circuits must be filled with a coolant, then check the pressure. It must correspond to the optimum level for a particular heating system and the parameters of the pumping unit. If necessary, you can perform crimping, which will identify possible areas of depressurization. However, the operation of the plant may prevent air-blasting pipes. How to install the circulation pump in the heating system, so that initially there was a removed excess air? To do this, immediately after attaching the unit, it is necessary to start the water and open all the valves. This is the basic operation to remove air in the circuits, which follows to repeat several times at intervals of 15 minutes.

Reviews about systems with pumping circulation

Owners of houses with similar communicationsnote their undoubted merit in terms of effective support of the coolant supply pressure. Many point to the ergonomics of the pump control systems, which make it possible to precisely regulate the supply of hot water. Nevertheless the circulation system has a number of shortcomings. The main one is the requirement for regular maintenance. For example, models of pumps, secured isolated rotor, will always need effective lubrication.

Conclusion

installation of a circulating pump in the heating system

The use of water as a coolant to this day is the most cheap way of organizing heating systems. Alternative electric radiators are costly due to the cost of electricity, and the gas equipment of many frightens off the threat of accidents. But the circulation system, which provides the delivery of water to the radiators, is not an ideal solution. If in the course of operation such communications regularly perform their tasks, which is a plus, the stage of technical organization of the pipeline delivers a lot of trouble. To this we should add the need for integration of the pump, as well as further measures for its maintenance.