Goryunovs 7,62-mm-Maschinengewehr (SG-43) ist eine sowjetische Gewehr-Automatikwaffe des Modells von 1943. Sie ist auf Radfahrzeugen, Schwingen und gepanzerten Fahrzeugen montiert.

Wie man "Maxim" ersetzt?

Zu Beginn der Zweiten Welt das Problem der Schaffung von WaffenUnterstützungsinfanterie auf der Bataillonsebene - das Maschinengewehr - es war nicht möglich zu lösen. In den Armen der Roten Armee stehend, hatte "Maxim" eine Reihe von bedeutenden Mängeln, die es nicht zu überwinden galt. Das wichtigste von ihnen war das beeindruckende Gewicht des Maschinengewehrs - im geladenen Zustand, d.h. gefüllt mit Wasser und geladen, war sein Gewicht 63 kg. Die Wasserkühlung von Maxima hat auch keinen Komfort, da es oft schwierig oder sogar unmöglich ist, unter Kampfbedingungen Wasser zu finden. Darüber hinaus beschädigten Trümmer und Kugeln das Gehäuse leicht, was es unbrauchbar machte.

Die ursprünglichen Pläne, das Maschinengewehr "Maxim" zu ersetzenModell DS-39 wurden nicht verkörpert, da die Waffe erwies sich als schwierig herzustellen und zu betreiben, unzuverlässig bei niedrigen Temperaturen und Staub. Infolgedessen wurde DS-39 aus der Produktion genommen.

Goryunovs Maschinengewehr

Änderung von SHG

Im Mai 1942 begann die Entwicklung einer neuen Maschinengewehrstruktur unter der 7,62-mm-Patrone. Hier war es hilfreich für SHG, das 1940 erfolgreich in der Fabrik getestet wurde.

Goryunovs Maschinengewehr wurde entwickeltKovrov Mechanical Plant Petr Maksimovich Goryunov, sein Neffe Mikhail, sowie der Fabrikmeister Vasily Voronkov. Nach den ersten Buchstaben dieser Namen - SHG - und die Waffe wurde benannt.

Aber die Rote Armee verlangte eine Staffelversion, und Goryunov Maschinengewehr angepasst, um neue Aufgaben zu erfüllen.

goryunov Maschinengewehr

Erfolgreiche Versuche

Nach dem Abschluss der Werksprüfungen Ende 1942Die modernisierte Version wurde in einer Menge von 50 Stück hergestellt, von denen 45 an die Truppen geschickt wurden. Die Ergebnisse waren ebenfalls positiv. Nach der Beseitigung von Kommentaren und identifizierten Mängeln im späten Frühjahr 1943 nahm Goryunovs Maschinengewehr an staatlichen Prozessen teil. Der Hauptkonkurrent der SHG war die aufgerüstete DS-43, sowie in Deutschland hergestellte Waffen, als ernsthaft erwogen, den deutschen MG-34 für die Patrone des Mosingewehrs und seine spätere Aufnahme durch die Rote Armee zu verändern. Es stellte sich jedoch heraus, dass die sowjetische Gewehrpatrone aufgrund des Vorhandenseins der Felge nicht verwendet werden kann. Das Maschinengewehr Goryunova übertraf die Trophäenproben und DS-43 bei wichtigen Parametern wie der Haltbarkeit und der Genauigkeit des Feuers.

Nach dem Bekanntmachen mit den Ergebnissen der Tests Degtyarevpersönlich versichert Stalin die Überlegenheit von Goryunovs Modell und die Notwendigkeit, es in Dienst zu nehmen. Darüber hinaus schuf der Designer für den Wettbewerber eine neue Maschine, die zusammen mit einer neuen Waffe hergestellt wurde.

Goryunovs Maschinengewehr 43

Produktionsbeginn

14.05.43 Jahre lang beschloss das staatliche Verteidigungsgremium, Goryunovs Maschinengewehr (Foto ist in dem Artikel angegeben) mit einer Radmaschine zu übernehmen. Für seine Herstellung in der Kovrov Mechanical Plant in zweieinhalb Monaten wurde eine separate Werkstatt gebaut. Im Herbst 1943 wurde die erste Waffenserie hergestellt, und im folgenden Jahr wurde die Produktion um die Kapazitäten des Zlatoust Werkes Nr. 54 erweitert.

Zur gleichen Zeit entwarfen die Entwickler Seleznev und Garanin eine einfachere Maschine mit Rädern, die bei Arbeiten unter schwierigen Bedingungen bessere Leistungen erbrachte.

Insgesamt wurden vor Kriegsende mehr als 80.000 Goryunov-Maschinengewehre produziert und der Roten Armee übergeben.

Elektroschocker

Arbeitsprinzip

Die Waffe nutzt die Energie der Pulvergase, die aus dem Stammkanal entfernt werden. Letzteres wird durch eine rechtsseitige Verstellung des Verschlusses blockiert.

Während des Schusses strömt der Treibgasstrom teilweiseLeitet sich durch das Schaftloch in die Gaskammer und drückt auf den Kolben, der den Bolzenrahmen einfährt. Bis das Geschoss austritt, bewegt sich der Bolzen nicht, blockiert den Lauf und verhindert, dass das Gas in den Kasten eindringt.

Nachdem die Kugel aus dem Kofferraum fliegt,Die beweglichen Teile des Maschinengewehrs bewegen sich weiter rückwärts und komprimieren die Feder. Dann entriegelt der Verschluss den Schaftkanal; Eine Patronenhülse wird aus der Kammer entfernt. Der Kampf der Metall- oder Segeltuchbänder tritt in das Fenster der Stammzelle ein. Aus ihr sind ausgestoßene Ärmel. Mit Hilfe des Schiebermechanismus werden die Patronen mit dem Klappdeckel in die Aufnahme des Bandes geführt, was das Wiederaufladen beschleunigt.

Wenn der Freigabehaken gedrückt wird, schieben Sie den Diarahmen unter dieDie Wirkung der Feder stürzt nach vorne und bleibt nicht in der extremen hinteren Position. Der Bolzen schiebt die Patrone aus dem Fenster der Kofferraumbox und schickt sie in die Kammer. Bewegliche Teile erreichen die Endlage; Das Tor verriegelt den Stammkanal. Die obere Projektion des Verschlussrahmens trifft den Schlagzeuger und erzeugt eine Aufnahme aus dem hinteren Flüstern. Dann wiederholt sich der Vorgang.

Der Ladegriff ragt unter den Steuerarmen hervor und bleibt während der Aufnahme stationär.

Die Einstellung der automatischen Waffen wird durchgeführtGasregler mit drei Positionen. Luftkühlung ermöglicht 500 Schuss Serienaufnahmen. Im normalen Modus werden kurze Feuerstöße bis zu 30 Schuss ausgelöst. Das Maschinengewehr Goryunova SG-43 hat eine Feuerrate von 250-300 U / min. Das auswechselbare Fass hat eine Flammendurchschlagsicherung und einen Griff, der das Tragen und den Austausch erleichtert, wobei die Zeit 7-8 Sekunden nicht überschreitet.

handgefertigtes Maschinengewehr

Kämpfen

Das Schießen erfolgt mit Kugeln arr. 1908 und 1930 Jahre.Die Energie der Stahlkugel von 1908 ist 3511 J, und 1930-3776 J. Die Nahrung wird durch Metallbänder von 250 Patronen (5 x 50), Typ DS-39 produziert oder Leinwand von "Maxim" für 200 Stück. mit rechtslieferung. Obwohl die hohe Vorschubgeschwindigkeit manchmal von Querreißen der Patronen begleitet wurde, traten sie viel weniger häufig auf als bei Degtyarevs Maschinengewehr.

Leitsystem

Visiereinrichtungen SG-43 enthalten eine PeitscheKorn und Klappe. Letzteres umfasst eine Basis, eine Klammer mit dem Ganzen und einen Rahmen mit einer Feder. Der Rahmen ist mit zwei Skalen markiert. Die linke Seite ist für Geschosse mit Kugeln im Jahre 1908 vorgesehen und erlaubt es Ihnen, die Entfernung auf 2 Tausend Meter einzustellen, sie ist mit dem Buchstaben "L" und den Nummern 0-20 bezeichnet. Die richtige Skala ist für eine Patrone mit einem Geschoss im Jahr 1930 vorgesehen und erlaubt es Ihnen, eine Entfernung von bis zu 2,3 ​​tausend Metern zu finden, die mit dem Buchstaben "T" und den Nummern 0-23 markiert ist. Auf dem Ziel ist es gefährdet. Bei der Installation ist die Rückseite der Klemme auf beiden Seiten des Hauptrisikos mit fünf seitlichen Korrekturen markiert. Eine Markierung entspricht einem tausendsten Bereich.

Goryunovs Maschinengewehr wird durch Leitung verifiziertFeuern auf das skalierte Ziel, abgeschnitten auf der 4. horizontalen Linie, sowie über ein Rechteck aus schwarzer Farbe mit den Maßen 20x30 cm auf einem Schild 1x1 m weiß. Der Bereich ist auf 100 m eingestellt, die Sichtweite ist auf der linken Skala auf 3 eingestellt und Geschosse mit einer leichten Kugel werden verwendet.

Maschinengewehr

Flugabwehr Sicht

Ziele in der Luft werden überwacht vonzusätzlich auf dem Flugabwehrvisier "Goryunov" installiert, für Flugobjekte in einer Entfernung von nicht mehr als 1 Kilometer, die sich mit einer Geschwindigkeit von höchstens 600 km / h bewegen. Der Anblick hat eine vordere und hintere Sicht und eine Basis. Die Vorderseite besteht aus vier konzentrischen Ringen mit einem Radius von 20-80 mm mit einer Teilung von 20 mm, deren Zweck die Auswahl der Mine ist. Zusätzlich hat das Visier in der Mitte einen Ring, der zur Justierung dient, sowie eine Zahnstange. Die Rückseite besteht aus einer Kugel, einer Kontrollschraube und einem Ständer. Die herausragende Qualität des Visiers ist die Installation der beiden Betrachter auf dem Rahmen, der sie zu einem einzigen Design verbindet, das für eine konstante Anpassung sorgt: Sie kann wiederholt entfernt, gefaltet und an Ort und Stelle installiert werden, ohne die Einstellungen zu stören.

Maschinengewehr Foto

Anwendung im Kampf

Goryunovs Maschinengewehr wurde im Frühjahr in Dienst gestellt1943 In den Gewehrbataillonen der Waffen fielen im Frühsommer desselben Jahres. Es wurde verwendet, um offene Gruppen von Arbeitskräften und Mittel zu bekämpfen, um feindliches Feuer in Entfernungen von bis zu 1 km durchzuführen.

Der Erfolg von Goryunov in den Schlachten der letzten Kriegsperiode ist auf sein geringes Gewicht zurückzuführen: Es ist 6,5 kg leichter als Maxima, und mit einer Radmaschine - um 25 kg.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Maschinengewehr modernisiert undwurde in SGM ("M" - modernisiert) umbenannt. Das System zum Schutz gegen Staub und Kühlung des Fasses wurde verbessert, und ein neuer Verschluss wurde installiert. Eine Panzerversion des SSMT erschien.

Hauptmerkmale

Die wichtigsten Parameter des Maschinengewehrs sind:

  • Gewicht: 13,5 kg.
  • Maschinengewicht: 23,4 kg.
  • Länge: 1140 mm.
  • Lauflänge: 720 mm.
  • Reichweite des Feuers (L / T): 2000/2300 m.
  • Geschwindigkeit der Kugel (L / T) F 865/800 m / s.
  • Feuerrate: 700 U / min
  • Feuerrate: max. 350 U / min.

SG-43 wurde weitgehend exportiert, Lizenzen wurden erteiltfür seine Produktion in mehreren Ländern. In China wurde Goryunov unter dem Namen Typ 53, in der Tschechoslowakei - als Vz 43, in Polen (Wz 43) und in Südafrika (SS-77) hergestellt.

Goryunov's 7.62 mm machine gun (SG-43) is a Soviet rifle automatic weapon of the 1943 model. It is mounted on wheeled vehicles, swivels and armored vehicles.

How to replace "Maxim"?

By the beginning of the Second World the problem of creating weaponssupport infantry at the battalion level - the machine gun - it was not possible to solve. Standing in the arms of the Red Army "Maxim" possessed a number of significant shortcomings, which it was not possible to overcome. The main of them was the impressive weight of the machine gun - in the loaded condition, i.e., filled with water and charged, its weight was 63 kg. Nor did the water cooling of Maxima add comfort, since it is often difficult or even impossible to find water under combat conditions. In addition, debris and bullets easily damaged the casing, which made it unusable.

The original plans to replace the machine gun "Maxim"model DS-39 were not embodied, since the weapon proved to be difficult to manufacture and operate, unreliable at low temperatures and dust. As a result, DS-39 was withdrawn from production.

Goryunov's machine-gun

Modification of SHG

In May 1942, the development of a new machine gun structure under the 7.62-mm cartridge began. It was useful here for SHG, which in 1940 was successfully tested at the factory.

Goryunov's machine gun was developed onKovrov Mechanical Plant Petr Maksimovich Goryunov, his nephew Mikhail, as well as the factory master Vasily Voronkov. According to the first letters of these names - SHG - and the weapon was named.

But the Red Army demanded an easel version, and Goryunov's machine gun was adapted to fulfill new tasks.

goryunov machine gun

Successful trials

After the completion of the factory tests in late 1942The modernized version was manufactured in an amount of 50 pieces, 45 of which were sent to the troops. The results were also positive. After eliminating comments and identified shortcomings in the late spring of 1943, Goryunov's machine gun participated in state trials. The main competitor of SHG was the upgraded DS-43, as well as weapons manufactured in Germany, as seriously considered the option of altering the German MG-34 for the cartridge of the Mosin rifle and its subsequent acceptance into service by the Red Army. However, it turned out that the Soviet rifle cartridge can not be used in it because of the presence of the rim. The machine gun Goryunova many times surpassed trophy samples and DS-43 on such important parameters as the durability and accuracy of fire.

After getting acquainted with the results of the tests Degtyarevpersonally assured Stalin of the superiority of Goryunov's model and the need to adopt it into service. In addition, the designer created for the competitor a new machine, which began to be produced together with a new weapon.

Goryunov's machine gun 43

Production start

14.05.For 43 years, the State Defense Committee decided to adopt Goryunov's machine gun (photo is given in the article) with a wheeled machine. For its manufacture at the Kovrov Mechanical Plant in two and a half months a separate workshop was built. In the fall of 1943 the first batch of weapons was produced, and in the following year the output was expanded by the capacities of Zlatoust Plant No. 54.

At the same time, the developers Seleznev and Garanin designed a simpler wheeled machine that had better performance when working in difficult conditions.

In total, before the end of the war, more than 80,000 Goryunov machine guns were produced and handed over to the Red Army.

stun gun

Principle of operation

The weapon uses the energy of the powder gases removed from the stem channel. The latter is blocked by a right-hand skew of the shutter.

During the shot, the flow of propellant gases in partredirects through the stem hole into the gas chamber and presses on the piston, which retracts the bolt frame. Until the bullet exits, the bolt does not move, blocking the barrel and preventing the gas from bursting into the box.

After the bullet flies out of the trunk,The moving parts of the machine gun continue to move backward, compressing the spring. Then the shutter unlocks the stem channel; A cartridge case is removed from the chamber. The battle of metal or canvas tape enters the window of the trunk box. From it are ejected sleeves. With the help of the slider mechanism, the cartridges are fed into the receiver of the tape with the hinged lid, which accelerates the recharge.

If the release hook is pressed, the slide frame under theThe action of the spring rushes forward, not remaining in the extreme rear position. The bolt pushes the cartridge from the window of the trunk box and sends it to the chamber. Movable parts reach the limit position; the gate locks the stem channel. The upper projection of the shutter frame hits the drummer, producing a shot from the rear whisper. Then the process repeats.

The recharge handle protrudes from underneath the control arms and remains stationary while shooting.

Adjustment of automatic weapons is carried outthree-position gas regulator. Air cooling allows 500 rounds of continuous shooting. In normal mode, short bursts of fire are fired up to 30 rounds. The machine gun Goryunova SG-43 has a firing rate of 250-300 rds / min. The replaceable barrel has a flame arrester and a handle, which facilitates its carrying and replacement, the time of which does not exceed 7-8 seconds.

handmade machinegun

Fighting

Shooting is done with bullets arr. 1908 and 1930 years., which retain lethal force for the entire duration of the flight at a distance of up to 3800 m. The energy of the steel bullet of 1908 is 3511 J, and 1930-3776 J. The food is produced by metal bands of 250 cartridges (5 x 50), type DS-39 or canvas from "Maxim" for 200 pcs. with right-hand delivery. Although the high feed rate was sometimes accompanied by transverse tearing of the cartridges, they occurred much less frequently than Degtyarev's machine gun.

Guidance system

Sighting devices SG-43 include a whipfront sight and flap. The latter includes a base, a clamp with the whole and a frame with a spring. The frame is marked with two scales. The left is intended for bullets with bullets in 1908 and allows you to set the distance to 2 thousand meters. It is designated by the letter "L" and numbers 0-20. The right scale is intended for a cartridge with a bullet in 1930 and allows you to establish a distance of up to 2.3 thousand meters. It is marked with the letter "T" and numbers 0-23. On the target it is put at risk. For its installation, the rear of the clamp on both sides of the main risk is marked with five divisions of lateral corrections. One mark corresponds to a thousandth range.

Goryunov's machine gun is verified by conductingfiring on the scaled target cut off on the 4th horizontal line, as well as over a rectangle of black color measuring 20x30 cm on a shield 1x1 m white. The range is set at 100 m, the sight is set to 3 on the left scale and bullets with a light bullet are used.

machine gun

Anti-aircraft sight

Objectives in the air are monitored byadditionally installed on the "Goryunov" anti-aircraft angle sight, designed for airborne objects at a distance of not more than 1 kilometer, which move at a speed not exceeding 600 km / h. The sight has a front and rear sight and a base. The front is composed of four concentric rings with a radius of 20-80 mm with a pitch of 20 mm, the purpose of which is to select the lead. In addition, the visor in the center has a ring that serves to adjust, as well as a rack. The rear is made up of a ball, a check screw and a stand. Distinctive quality of the sight is the installation of both viewers on the frame, which connects them into a single design, which ensures its constant adjustment: it can be repeatedly removed, folded and installed in place without disturbing the settings.

machine gun photo

Application in battle

Goryunov's machine gun went into service in the spring1943 In the rifle battalions of weapons fell in early summer of the same year. It was used to defeat open groups of manpower and means of conducting enemy fire at distances of up to 1 km.

The success of Goryunov in the battles of the final period of the war is due to its light weight: it is 6.5 kg lighter than Maxima, and with a wheeled machine - by 25 kg.

After World War II, the machine gun was modernized andwas renamed into SGM ("M" - modernized). The system of protection against dust and cooling of the barrel was improved, and a new shutter was installed. A tank version of the SSMT appeared.

Main characteristics

The main parameters of the machine gun are:

  • Weight: 13.5 kg.
  • Machine weight: 23,4 kg.
  • Length: 1140 mm.
  • Barrel length: 720 mm.
  • Range of fire (L / T): 2000/2300 m.
  • Speed ​​of the bullet (L / T) F 865/800 m / s.
  • Rate of fire: 700 rds / min
  • Rate of fire: max. 350 rds / min.

SG-43 was widely exported, licenses were issuedfor its production in several countries. In China Goryunov was produced under the name Type 53, in Czechoslovakia - as Vz 43, in Poland (Wz 43) and in South Africa (SS-77).