Es gibt in der Marktwirtschaft ein solches Konzept wiePreisliberalisierung. Dieser Satz bedeutet, dass der Staat freie Preise auf dem Markt schafft und so die Aktivitäten von Unternehmern fördert. Der Prozess dieser Preisflexibilität gibt die gesamte Wirtschaft System als Ganzes und führen zu einer erhöhten Produktion. Als Ergebnis verstärkter Wettbewerb auf dem Markt, haben die Hersteller mit neuen und interessanten Ideen zu kommen und die Qualität der Waren zu verbessern. Mit anderen Worten, die Liberalisierung der Preise führt zum Entstehen eines freien Preissystems im Staat. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Regierung in diesem Fall teilweise von den Funktionen der direkten Preisregulierung entfernt oder vollständig sein kann.

Hier ist zum Beispiel, wie die Liberalisierung der Preise inUSA. In diesem Land werden die Preise für Milchprodukte vom Kongress geregelt, der nur die optimale Preisgrenze festlegt. Wenn die Preise für Milchprodukte niedriger sind, kauft der Staat all diese Waren, um sie für den Export oder Wohltätigkeit zu senden.

Im Modus einer Planwirtschaft, diezeichnet sich durch strenge Kontrolle über alle Werte aus (sie sind von oben festgelegt), Preisliberalisierung ist einfach notwendig. Es ermöglicht dem Kapital in der Wirtschaft, sich frei zu bewegen, und der Markt für Güter und Dienstleistungen wird mobiler. Darüber hinaus ermöglicht es eine ordnungsgemäß durchgeführte Preisliberalisierung, den bürokratischen Aufwand in der Wirtschaft zu reduzieren und die Möglichkeiten für Investmentfonds und den Zugang zum internationalen Markt zu erweitern.

Die Liberalisierung der Preise für heute ist bekannt inzwei Optionen. Die erste Option in den Ländern Osteuropas und Russlands ist die Methode der "Schocktherapie". Es ist vielen bekannt, die die Unruhen von 1992 überlebt haben.

Die zweite Option, weicher, heißt es- "schrittweise Liberalisierung". Es ist dieses System des Übergangs zu freien Preisen, an dem die meisten entwickelten europäischen Länder festhalten. Übrigens, Vietnam und China entwickelten sich in gleicher Weise, 1973 - 1986 - Frankreich, und nach dem Zweiten Weltkrieg und den Ländern Westeuropas.

Wie für unser Land, die Liberalisierung der Preise inRussland fand im ersten Monat 1992 statt. Damals befreite der Staat die Preise für alle Produkte außer Milch, Brot und Fahrkarten für den öffentlichen Verkehr. Ein Dekret wurde über die Handelsfreiheit erlassen. Jeder Bürger könnte sein Geld in die Währung überweisen. Außerdem stieg der Anteil der Importe von in Russland hergestellten Waren. Ich muss sagen, dass die Liberalisierung der Preise in Russland gedankenlos und schnell war. So hatten Politiker und die Bevölkerung im März 1992 das volle Ausmaß der "Schocktherapie" erlebt - es gab eine Hyperinflation von 2600%. All dies führte zur Abwertung des Geldes, einschließlich derjenigen, die viele russische Bürger auf ihren Bankkonten hatten.

Die Behörden mussten Gutscheine für viele Waren einführenund geben Sie sie den Russen, und Unternehmen - um Darlehen zu machen. Da in Fabriken und Anlagen keine laufenden Vermögenswerte vorhanden waren, kam es zu Lohnrückständen. Übrigens haben auch die Gehälter abgenommen. Aber die Arbeitslosigkeit ist gewachsen, der Unterschied zwischen den reichen und den armen Schichten der Gesellschaft ist stark hervorgetreten. Zweifelsohne haben die Reformen von "Gaidar" Früchte getragen.

Jetzt gab es keinen Mangel an Waren im Land, aberdie Preise für sie stiegen um das 30-fache, aber das Einkommen der Bevölkerung für das Jahr sank um fast 50%. Die Reform hat Rentner und Staatsbedienstete hart getroffen. Nun sagen viele Analysten, dass der Fehler zum Zeitpunkt der Währungsreform liegt in der Tatsache, dass die Politiker vorschnell eine theoretische Empfehlung der Monetaristen realisiert, nicht unter Berücksichtigung der Besonderheiten der russischen Wirtschaft.

There is in the market economy such a concept asprice liberalization. This phrase means that the state establishes free prices on the market, thus encouraging the activities of entrepreneurs. The process of such pricing gives flexibility to the whole system of the economy as a whole and leads to an increase in production. As a result, competition in the market is increasing, manufacturers are forced to come up with new interesting ideas and improve the quality of goods. In other words, price liberalization leads to a free pricing system in the state. This is due to the fact that the government in this case can partially or completely remove from itself the functions of direct price regulation.

Here's how, for example, the liberalization of prices inUSA. In this country, prices for dairy products are regulated by Congress, which sets only the optimal price boundary. If the prices for dairy products are lower than it, then the state buys all these goods to send them for export or charity.

In the mode of a planned economy, whichis characterized by strict control over all values ​​(they are set from above), price liberalization is simply necessary. It allows the capital in the economy to move freely, and the market for goods and services becomes more mobile. In addition, properly produced price liberalization allows to reduce the level of bureaucracy in the economy and to expand the opportunities for investment funds and access to the international market.

The liberalization of prices for today is known intwo options. The first option inherent in the countries of Eastern Europe and Russia is the method of "shock therapy". It is known to many who survived the unrest of 1992.

The second option, softer, it's called- "gradual liberalization". It is this system of transition to free pricing that most developed European countries adhere to. By the way, Vietnam and China developed in the same way, in 1973 - 1986 - France, and after the Second World War and the countries of Western Europe.

As for our country, the liberalization of prices inRussia took place in the very first month of 1992. It was then that the state freed from its regulation the price of all products, except milk, bread and tickets for public transport. A decree was issued on freedom of trade. Every citizen could transfer his money to the currency. In addition, the share of imports of goods produced in Russia increased. I must say that the liberalization of prices in Russia has been thoughtless and swift. So, by March 1992, politicians and the population had experienced the full measure of "shock therapy" - there was a hyperinflation of 2600%. All this led to the depreciation of money, including those that many Russian citizens had in their bank accounts.

The authorities had to introduce coupons for many goodsand give them to the Russians, and enterprises - to make out loans. Since there were no current assets in factories and plants, wage arrears began to occur. By the way, salaries have also depreciated. But unemployment has grown, the difference between the rich and poor layers of society has sharply emerged. Unquestionably, the "Gaidar" reforms have borne fruit.

Now there was no shortage of goods in the country, butprices for them increased by 30 times, but the incomes of the population for the year decreased by almost 50%. The reform has hit hard on pensioners and state employees. Now many analysts say that the mistake of the monetary reform of that time lies in the fact that politicians thoughtlessly implemented the theoretical recommendations of monetarists, not taking into account the specifics of the Russian economy.