Auch wenn es im Land eine Zeit der Hyperinflation gibt,ehrgeizige Leute werden davon nicht verschwinden. Und selbst unter den härtesten Bedingungen des Marktes werden sie Möglichkeiten finden, eigene Unternehmen zu gründen, zu pflegen und zu registrieren. Und sicher wird es auch in der Zukunft so wie jetzt ein Problem mit solch einer schwierigen Frage geben, die besser ist - LLC oder IP, Plus und Minus von Organisationen.

Was ist IP und LLC?

Plus und Minus ooo

In der Welt der großen Unternehmen gibt es viele Organisationen,die wichtigste Besonderheit ist die unternehmerische Tätigkeit. Aber bevor sie zu einem großen Unternehmen werden, beginnen Unternehmer klein - Registrierung eines PI oder LLC.

IP oder ein einzelner Unternehmer ist eine juristische Person, die als Teilnehmer an einer unternehmerischen Tätigkeit registriert ist, aber keine rechtliche Einheit bildet, sondern über alle Befugnisse verfügt.

LLC ist eine juristische Person, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Kann als Firma, Firma oder Firma handeln. Alle Mitglieder dieser Gesellschaft sind für das genehmigte Kapital verantwortlich.

IP und LLC haben ihre Vor- und Nachteile. Grundsätzlich beziehen sie sich auf Verpflichtungen und Verantwortungsniveau, aber bevor man darüber entscheidet, womit man beginnen soll, lohnt es sich, die Vor- und Nachteile genau zu untersuchen.

Vor- und Nachteile von IP und LLC

ooo oder ipe Plus und Minus

Die Tabelle wertet die IP und LLC nach solchenKriterien: Anmeldeverfahren, Besteuerung, Berichterstattung, Buchführung, Verwendung der Gewinne, die Risiken des Gründers, Einschränkung der Aktivitäten und die Möglichkeit der Erweiterung.

GMBH

FE

Anmeldeformular

-

+

Ein großes Paket an Dokumenten und ein Verrechnungskonto sind erforderlich

Das Verfahren ist kostengünstiger und kurzfristiger

Besteuerung (Mindestauszahlung)

+

+

6% des Gewinns

Von 6%

Arten der Berichterstattung

-

+

Steuern, statistisch, Buchhaltung

Nur Steuern

Die Notwendigkeit der Buchhaltung

-

+

da ist

Nein

Verwendung von Gewinn

-

+

Gemäß der Reihenfolge der Durchführung von Bargeldtransaktionen

Kostenlos

Schuldverpflichtungen (materielle Risiken des Gründers)

+

-

Der Unternehmer riskiert nur das genehmigte Kapital, dessen Höhe 10.000 Rubel beträgt

Unternehmer riskiert alles Eigentum, das gehen wird, um Schulden zu bezahlen

Aktivitäten (Einschränkungen nach Typen)

+

-

Es gibt keine Einschränkungen, die Hauptsache ist, eine Lizenz zu bekommen

Einige Aktivitäten sind für IP geschlossen

Die Möglichkeit der Erweiterung

+

-

Gegenwart

Nicht zur Verfügung gestellt

Dies sind die Hauptunterschiede. Betrachten Sie als nächstes subtilere Nuancen. Vor- und Nachteile von LLC und IP haben immer eine große öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen, so dass es sinnvoll ist, sie näher zu betrachten.

Registrierung und Liquidation

Vor- und Nachteile von LLC und IP können bereits in gesehen werdenRegistrierungszeit. Die Kosten des staatlichen Zolls für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung werden ungefähr 4000 Rubel betragen. Mit all dem müssen Sie ein solides Paket von Dokumenten haben, ein Bankkonto erstellen und ein paar Monate warten. IP-Registrierung ist viel schneller, einfacher und billiger. Minimum von Dokumenten, 800 Rubel. Staatsdienst und mehrere Wochen der Erwartungen.

pluses und minuses ipt und ooo Tisch

Das Gleiche gilt für die LiquidationUnternehmen. Um eine PI zu liquidieren, ist es notwendig, einen Antrag an die zuständigen Behörden zu schreiben und eine Quittung für die Zahlung der staatlichen Abgabe (der Betrag wird etwa 200 Rubel). Ein paar Wochen später wird eine Benachrichtigung kommen, dass die IP aus der Single Registry ausgeschlossen wird. Die Organisation des Falles ist komplizierter, manchmal kann der Liquidationsprozess mehrere Monate dauern. Hier ist eine Aussage unverzichtbar. Es ist notwendig, eine Anzeige in einer speziellen Zeitschrift zu platzieren, Leistungen an Arbeitnehmer zu zahlen, Schulden vollständig abzuzahlen und den Instanzen Liquidations- und Zwischensalden zur Verfügung zu stellen.

Steuern und Gewinne

In der Regel ist die Gewinnsteuer die gleiche, die Plus undDie Nachteile von LLC und IP beginnen mit dem Profit. Ein Unternehmer kann frei über alle Erlöse verfügen. Speichern, investieren oder ausgeben nach eigenem Ermessen.

Mitglieder der LLC können den Kassierer nicht umgehen und zurücknehmenEinnahmen. In der Tat werden alle Gewinne, die die Organisation erhält, für die internen Bedürfnisse des Unternehmens ausgegeben, und die Zahlungen werden durch Protokolle zertifiziert. Einige Unternehmer haben auch ein IP an die LLC, um Mittel abheben zu können.

Buchhaltung und Berichte

Alle juristischen Personen müssen eine Buchhaltung führenBericht. Ohne spezielle Kenntnisse kann dies nicht verstanden werden. Wenn eine Person ihre eigene Buchhaltung unabhängig führen möchte, sollte sie die FE registrieren, da ihre Teilnehmer von der Verpflichtung zur Führung von Abschlüssen befreit sind. In LLC muss die gesamte Dokumentation korrekt erstellt werden. Dies betrifft nicht nur den Rechnungslegungsbericht, sondern auch die Steuerabteilungen.

Pluspunkte des Minus zwischen ooo und ip

Was ist das Risiko des Gründers?

Aufgrund der instabilen wirtschaftlichen Lage können Unternehmen nicht immer über Wasser bleiben, manchmal verlieren sie ihre Geschäftsfähigkeit und werden gewaltsam aufgelöst.

Die meisten LLCs oder IPs beginnen jetztEntwickeln durch Kredite oder private Investitionen. Für den Fall, dass ein Unternehmen seine Aktivitäten zwangsweise aussetzt, muss der Gründer alle bestehenden Schulden bezahlen. Vor- und Nachteile von LLC und IP sind in wesentlichen Risiken verborgen. LLC riskiert nur Eigentum, das der Firma gehört. Oft sind dies Güter, Geräte oder Möbel. Darüber hinaus verfügt LLC über ein genehmigtes Kapital, das fast alle Schulden deckt.

Mit einem individuellen Unternehmer ist solch ein Trick nichtwird funktionieren. Laut der Dokumentation ist sein Eigentum nicht in "Dinge für das Geschäft" und "Dinge für das Leben" unterteilt. Wenn also etwas Unerwartetes passiert, kann ein einzelner Geschäftsmann sein letztes Hemd ausziehen.

Entwicklung

Unterschied ooo und ip Vor- und Nachteile

Noch Plus-Minus zwischen Open Company und IP verschwinden inein solches Konzept als Entwicklung. Ltd. hat die Möglichkeit zu expandieren. Stellen Sie mehr Leute ein, versuchen Sie sich in einem neuen Marktsegment. Die einzige Bedingung ist, alles zu regeln. In dieser Hinsicht sind einzelne Unternehmer etwas peinlich. Bei einigen Aktivitäten können nur juristische Personen teilnehmen. Zum Beispiel kann eine Lizenz zum Handel mit Alkohol IP nicht erhalten werden. Wenn der IP eine Person gefunden hat, die ein gemeinsames Geschäft führen und sich an der Equity-Politik beteiligen möchte, muss er sein Geschäft in LLC neu registrieren. Ein Begleiter für einen einzelnen Unternehmer wird nicht gleichberechtigt mit ihm sein, es sei denn, er ist auch als IP registriert.

Offene Gesellschaft

Unterschied ooo von Ip Plus und Minus

Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist immer ein Risiko, insbesondere die Eröffnung einer LLC. Vor- und Nachteile dieses Verfahrens sind wie folgt.

Plus der Registrierung LLC:

  • Die Verantwortung für die Verpflichtungen geht nicht über das genehmigte Kapital hinaus.
  • Ein Mitglied einer LLC kann von der Firma zurücktreten, wenn er seine Aktie an jemanden verkauft oder überträgt.
  • Eine solche juristische Person kann gekauft oder verkauft werden.
  • Spezialisten können eine flexible Steuerplanung durchführen, die den Gewinn steigert.
  • Interessen LLC vertritt sowohl den Direktor als auch die ihnen anvertraute Person.

Registrierung Minusse LLC:

  • Das Registrierungs- und Liquidationsverfahren dauert lange.
  • Obligatorische Buchhaltungs- und Steuerberichte sind erforderlich.
  • Das genehmigte Kapital muss mindestens 10 000 Rubel betragen.
  • Sie müssen ein Siegel haben.
  • Es ist schwierig, den Gewinn "nach der Kasse" abzuleiten.
  • Wenn bei den Aktivitäten des Unternehmens Verstöße festgestellt wurden, sind die Strafen höher als beim IP.

Trotz der beängstigenden Nachteile werden jedoch immer mehrDie Anzahl der IP-Adressen geht an LLC. Jemand öffnet Organisationen selbst, jemand sucht nach zuverlässigen Partnern und jemand kauft Gesellschaften mit beschränkter Haftung.

Kauf von LLC

Oft sind Organisationen mit begrenztVerantwortung wird von denen gekauft, die ihre eigene Zeit und Energie schätzen. Vor- und Nachteile des Kaufs von LLC können wie folgt identifiziert werden. Zu positiven Faktoren ist es üblich, solche Momente einzubeziehen:

  • Die Registrierung des Unternehmens muss keine Zeit verschwenden.
  • LLC ist bereits auf dem Markt bekannt, was dazu beitragen wird, den Standort der Kunden zu erreichen.
  • Es gibt Mitarbeiter, die Produktion wird angepasst, was bedeutet, dass der Gewinn ab dem ersten Monat verfügbar ist.
  • Sie müssen nicht zu viel Mühe darauf verwenden, das Unternehmen auf die Arbeit vorzubereiten, denn es gibt alles, was Sie brauchen.

Prioritäten für den Erwerb von LLC sind offensichtlich, aber es gibt auch negative Aspekte:

  • Wenn sich die Firma von der schlechtesten Seite zeigt, wird es viel Zeit, Geld und Energie brauchen, um einen guten Ruf zu erlangen.
  • Es ist oft genug, um ein Problem mit zu begegnenMitarbeiter. Wie die Praxis zeigt, sind sie möglicherweise nicht kompetent genug oder akzeptieren neue Richtlinien und gehen einfach. Und um sie als guten Ersatz zu finden, muss man viel Zeit aufwenden.
  • Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Gerät vor, das zu neuen Anhängen führt.

Profis Pluspunkte des Kaufs ooo

Hauptunterschiede

Es spielt keine Rolle, LLC oder IP, die Vor- und Nachteile werden immerjede unternehmerische Tätigkeit begleiten. Ein privater Unternehmer ist verantwortlich für sein persönliches Eigentum für Schuldverpflichtungen, eine Organisation mit beschränkter Haftung - nur autorisiertes Kapital. Dies ist der Hauptunterschied zwischen LLC und IP. Vor- und Nachteile ergeben sich aus Registrierungs- und Liquidationsverfahren, Besteuerung, Gewinnentzug oder Dokumentation. Jeder Unternehmer sollte verstehen, dass es einen Unterschied zwischen diesen Unternehmen gibt. LLC und IP? Vor-und Nachteile können für eine lange Zeit gesucht werden, und vor allem - zu finden. Aber auf dem Weg des Geschäfts muss ein Unternehmer zuerst seine eigenen Ziele und Möglichkeiten bestimmen und erst dann entscheiden, wer er werden soll - LLC oder IP.

Even if there is a time of hyperinflation in the country,ambitious people will not disappear from this. And even in the harshest conditions of the market, they will come up with ways to create, maintain and register their own businesses. And for sure in the future, as well as now, there will be a problem with such a difficult question, which is better - LLC or IP, pluses and minuses of organizations.

What is IP and LLC?

pluses and minuses ooo

In the world of big business there are many organizations,the main specificity of which is entrepreneurial activity. But before turning into a big corporation, entrepreneurs start small - registering a PI or LLC.

IP, or an individual entrepreneur, is an entity that is registered as a participant in entrepreneurial activity, but does not form a legal entity, but has all its powers.

LLC is a legal entity, a limited liability company. Can act as a firm, company or corporation. All members of this company are responsible for the authorized capital.

IP and LLC have their advantages and disadvantages. Basically, they are related to obligations and the level of responsibility, but before deciding on what to begin with, it is worth exploring in detail the pros and cons.

Pros and Cons of IP and LLC

ooo or ipe pluses and minuses

The table estimates the PIs and LLCs according tocriteria: registration procedure, taxation, reporting, accounting, use of profits, the risks of the founder, restriction of activities and the possibility of expansion.

Ltd

FE

check in

-

+

A large package of documents and a settlement account are required

The procedure is less expensive and short-term

Taxation (minimum payout)

+

+

6% of profit

From 6%

Types of reporting

-

+

Tax, statistical, accounting

Tax only

The need for accounting

-

+

there is

no

Use of profit

-

+

According to the order of conducting cash transactions

Free

Debt obligations (material risks of the founder)

+

-

Entrepreneur risks only authorized capital, the amount of which is 10,000 rubles

Entrepreneur risks all property that will go to pay debts

Activities (restrictions by types)

+

-

There are no restrictions, the main thing is to get a license

Some activities are closed for IP

The possibility of expanding

+

-

Present

Not provided

These are the main differences. Next, consider more subtle nuances. Pros and cons of LLC and IP always attracted a lot of public attention, so it makes sense to consider them in more detail.

Registration and liquidation

Pros and cons of LLC and IP can be seen already inregistration time. The cost of the state duty for a limited liability company will be about 4000 rubles. With all this you need to have a solid package of documents, create a bank account and wait a few months. IP registration is much faster, easier and cheaper. Minimum of documents, 800 rubles. state duty and several weeks of expectations.

pluses and minuses ipt and ooo table

The same is true of liquidationenterprise. In order to liquidate a PI, it is necessary to write an application to the appropriate authorities and provide a receipt for payment of the state duty (the amount will be about 200 rubles). A few weeks later, a notification will come that the IP is excluded from the Single Registry. The organization of the case is more complicated, sometimes the liquidation process may take several months. Here one statement is indispensable. It is necessary to place an ad in a special magazine, pay employee benefits, fully pay off debts and provide liquidation and interim balances to the instances.

Taxes and profits

In general, the profit tax is the same, the pluses andThe disadvantages of LLC and IP begin with profit. An entrepreneur can freely dispose of all proceeds. To save, invest or spend at your own discretion.

Members of the LLC can not bypass the cashier and take backrevenue. In fact, all the profits that are received by the organization are spent on the internal needs of the enterprise, and payments are certified by protocols. Some entrepreneurs also have an IP to the LLC to be able to withdraw funds.

Accounting and reports

All legal entities must maintain an accountingreport. Without special knowledge, this can not be understood. If a person wishes to conduct his own bookkeeping independently, he should register the FE, as his participants are exempted from the obligation to maintain financial statements. In LLC, all the documentation must be correctly drawn up. This concerns not only the accounting report, but also the tax departments.

pluses of the minus between ooo and ip

What is the risk of the founder?

Because of the unstable economic situation, enterprises can not always stay afloat, sometimes they lose their ability to conduct business and are forcibly disbanded.

Most LLCs or IPs are now startingDevelop through loans or private investment. In the event that an enterprise forcibly suspends its activities, the founder must pay all existing debts. Pros and cons of LLC and IP are hidden in material risks. LLC risks only property that belongs to the firm. Often these are goods, equipment or furniture. Moreover, LLC has authorized capital, which covers almost all debts.

With an individual entrepreneur such a trick is notwill work. According to the documentation, his property is not divided into "things for business" and "things for life", so if something unexpected happens, an individual businessman can take off his last shirt.

Evolution

difference ooo and ip pros and cons

Still pluses-minuses between Open Company and IP disappear insuch a concept as development. Ltd. has the opportunity to expand. Hire more people, try yourself in a new market segment. The only condition is to legislate everything. In this regard, individual entrepreneurs are somewhat embarrassed. In some activities, only legal entities can take part. For example, a license to trade in alcohol IP can not be obtained. If the IP has found a person who wants to lead a joint business and participate in equity policy, he needs to re-register his business in LLC. A companion for an individual entrepreneur will not have equal rights with him unless he is also registered as an IP.

Open Company

difference ooo from Ip pluses and minuses

Starting your own business is always a risk, especially the opening of an LLC. Pros and cons of this procedure are as follows.

Pluses of registration LLC:

  • Responsibility for obligations does not go beyond the authorized capital.
  • A member of an LLC may withdraw from the firm if he sells or transfers his share to someone.
  • Such a legal entity can be bought or sold.
  • Specialists can conduct flexible tax planning, which will increase profits.
  • Interests LLC represents both the director and the person entrusted to them.

Registration Minuses LLC:

  • The registration and liquidation procedure takes a long time.
  • Obligatory accounting and tax reports are required.
  • The authorized capital must be at least 10 000 rubles.
  • You need to have a seal.
  • It is difficult to deduce the profit "past the cash register".
  • If violations were observed in the activities of the enterprise, then the penalties will be higher than for the IP.

However, despite the frightening disadvantages, an increasing number ofthe number of IP passes to LLC. Someone opens organizations themselves, someone is looking for reliable partners, and someone buys limited liability companies.

Purchase of LLC

Often, organizations with limitedresponsibility is bought by those who value their own time and energy. Pros and cons of the purchase of LLC can be identified as follows. To positive factors it is customary to include such moments:

  • The registration of the company will not need to waste time.
  • LLC is already known in the market, which will help to achieve the location of customers.
  • There are employees, production is adjusted, which means that the profit will be available from the first month.
  • You do not need to spend too much effort on preparing the company for work, as there is everything you need.

Priorities for the acquisition of LLC are obvious, but there are also negative aspects:

  • In case the firm showed itself from the worst side, it will take a lot of time, money and energy to regain a good reputation.
  • It is often enough to encounter a problem withemployees. As practice shows, they may not be competent enough or accept new guidelines and simply leave. And to find them a good replacement, you have to spend a lot of time.
  • There may be a problem with the equipment, which will result in new attachments.

pros pluses of purchase ooo

Key differences

It does not matter, LLC or IP, the pros and cons will alwaysto accompany any kind of entrepreneurial activity. A private entrepreneur is responsible for his personal property for debt obligations, an organization with limited liability - only authorized capital. This is the main difference between LLC and IP. Advantages and disadvantages can be found in registration and liquidation procedures, taxation, withdrawal of profit or documentation. Every entrepreneur should understand that there is a difference between these enterprises. LLC and IP? Pros and cons can be searched for a long time, and most importantly - to find. But, stepping on the path of business, the entrepreneur must first determine his own goals and opportunities and only then choose who to become - LLC or IP.