Wer in großen Unternehmen in Verwaltungseinheiten arbeitet, ist sich sicher, dass eine solche Organisationsstruktur besteht. Einzelne Unternehmen stellen ihre Mitarbeiter sogar vor willkommenAusbildung. Lass uns versuchen herauszufinden, was es ist.

Definition des Konzepts

Lassen Sie uns zuerst definieren, was die Wörter "oorganisatorisch Struktur des Geschäfts ».Diese Aufteilung des Unternehmens in alle Arten von Abteilungen, Unterabteilungen, Werkstätten mit dem Ziel, einen ordnungsgemäßen Prozess der Verwaltung eines wirtschaftlichen Objekts bereitzustellen.

Organisationsstruktur des Geschäfts impliziert eine klare Beziehung zwischen allen Abteilungen des Unternehmens sowie eine festgelegte Definition von Verantwortungsbereichen.

Warum brauchen wir?

Geschäftsstruktur des Unternehmens ist so konzipiert, dass die Entwicklung der Organisation alsganz. Seine Anwesenheit ermöglicht es der verantwortlichen Verbindung, schnell eine Entscheidung zu treffen, den Verantwortungsbereich zu identifizieren und Informationen schnell an die entsprechende Struktureinheit zu übermitteln.

Organisationsstruktur des Unternehmens - Das ist nicht statisch, es kann genug seinoft ändern sich, Anpassung an Veränderungen in der Wirtschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeder ambitionierte Führer versucht, sicherzustellen, dass sein Unternehmen so effizient wie möglich mit anderen Organisationen zusammenarbeitet und dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben qualitativ erfüllen.

Wie kann die Struktur des Unternehmens aussehen?

Die hierarchische Struktur ist aeine Menge von vielen Einheiten, wie zum Beispiel Vertriebsabteilung, Produktionsabteilung, Buchhaltung, deren Hauptfunktion es ist, den Betrieb von Ressourcen zu gewährleisten.

Änderungen Geschäftsstruktur kann im Fall, dass zum LösenBestimmte Aufgaben in der Reihenfolge des Managers sind Prozesseinheiten, die sich mit spezifischeren Problemen befassen. Zum Beispiel kann eine Gruppe von Verkaufsmanagern gebildet werden, die an einzelnen Aufträgen arbeiten. Solch eine organisatorische Struktur wird Matrix oder Zweiarm genannt. Es kann so aussehen:

Geschäftsstruktur

Mehr über Matrixstrukturen

Mit einer solchen Geschäftsorganisation sind die Prozesseinheiten gemeintmietet Ressourcen von den Haupteinheiten, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Um solche Projekte zu implementieren, werden Gruppen von Mitarbeitern angelegt, die von den Hauptbereichen zugeordnet werden. Mitarbeiter, die in solchen Gruppen vereint sind, sind sowohl dem Hauptleiter als auch dem Prozessleiter unterstellt.

Um Missverständnisse zwischen dem Mitarbeiter und den beiden Führungskräften zu vermeiden, wird eine Vereinbarung getroffen, aufgrund derer die Ressourceneinheit für die Qualität der vom Mitarbeiter realisierten Aufgabe verantwortlich ist.

GeschäftsstrukturNach dem Matrixtyp organisiert, hat dies einen gewissen Vorteil: Das Vorhandensein von eindeutigen Anforderungen für Prozessstruktureinheiten erhöht die Effizienz der Ressourceneinheit.

Dieser Typ wird am häufigsten verwendetOrganisationen in Designunternehmen und mit einer großen Vielfalt an Geschäftsprozessen. Diese Struktur ist auch nützlich, da sie Marktbeziehungen zwischen den Abteilungen bildet und die Anzahl der oberen und mittleren Führungskräfte reduziert.

kleine Unternehmensstruktur

Ein Beispiel für ein erfolgreiches Unternehmen, in dem eine Projektstruktur für verschiedene Arten von Softwareprodukten verwendet wird -MicroSoft.

Klassifizierung von Unternehmensstrategien

Die Geschäftsstruktur kann auch nach dem Grad klassifiziert werden, in dem strategisch wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Es ist üblich, drei Arten von Strategien zu unterscheiden:

· Unternehmen;

Geschäft;

· Funktional.

Organisationsstruktur des Geschäfts

Es ist erwähnenswert, dass alle zum Erfolg kommenStrategien müssen eng miteinander verknüpft und koordiniert sein, und strukturelle Einheiten interagieren mit mir selbst. Als nächstes werden wir ausführlich über jeden von ihnen diskutieren.

1. Unternehmensstrategie

Dies ist die höchste Stufe in dieser Klassifikation innerhalb des Konzepts von "Struktur der Geschäftsentwicklung ». Die Unternehmensstrategie bestimmt die Gesamtrichtung der Unternehmensentwicklung, die Dynamik in den Verkaufsaktivitäten.Eines der wichtigsten Ziele der Unternehmensstrategie ist es, die Richtung der Aktivität innerhalb des Unternehmens zu bestimmen und zu identifizieren, wo zu investieren ist.

Auf dieser Ebene sind die folgenden Probleme behoben:

1) über die Zuweisung von Ressourcen zwischen den Struktureinheiten;

2) Änderungen in der Struktur der Organisation;

3) Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Fusion mit externen Strukturen.

2. Wirtschaftliche (Wettbewerbs-) Strategie

Auf dieser Ebene die Entwicklung eines UnternehmensVerhalten der Organisation zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen für einen bestimmten Rohstoffmarkt. Im Rahmen dieser Strategie wird die Preispolitik bestimmt, aufgrund dessen, was sich gegenüber den Wettbewerbern durchsetzen wird. Auf dieser Ebene wird ein Geschäftsplan entwickelt. In Unternehmen mit einer Tätigkeit fallen die Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien zusammen.

Geschäftsstruktur des Unternehmens

3. Funktionelle Strategien

Die Strukturbereiche des Unternehmens sind für ihre Entwicklung verantwortlich. Als Grundlage für eine funktionale Strategie sind die Unternehmen und die Wirtschaft obligatorisch.Es wurde entwickelt, um effektiv zu gewährleistenFunktionieren der Einheit im Rahmen der Geschäftspolitik des Unternehmens. Hier ist es angebracht, über die Strategien der Finanzabteilung, der Personalabteilung und des Marketings zu sprechen.

Insbesondere kann die Hauptaufgabe der Produktionsabteilung darin bestehen, die Quantität / Qualität der Produkte zu erhöhen. Die Finanzstrategie kann darauf ausgerichtet sein, Gewinne zu steigern und Kosten zu senken.

Geschäftsentwicklungsstrategien. Typen

Auf der Ebene der Unternehmensstrategie können vier Ansätze für die Entwicklung des Unternehmens unterschieden werden. Betrachte sie.

1. Begrenztes Wachstum. Diese Strategie wird von Unternehmen mit stabiler Technologie gewählt. Ziele werden in Abhängigkeit davon, was gerade erreicht wird, festgelegt und Anpassungen vorgenommen, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern. Dies ist die einfachste und am wenigsten riskante Methode zur Implementierung der Methode.

2. Wachstum. Am erfolgreichsten in sich schnell entwickelnden Branchen, in denen sich die Technologie oft ändert. Hier verwenden wir die Methode des Vergleichs der Indikatoren der aktuellen Periode im Vergleich mit der vorherigen.

3. Reduzierung. Diese Strategie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Zielvorgaben niedriger sind als in der Vergangenheit. Diese Entwicklungsmethode wird am seltensten gewählt und ist typisch für Unternehmen, bei denen die Tendenz zu Gewinneinbußen zurückverfolgt wird und es keine wirksamen Lösungen für eine Veränderung der Situation gibt.

Im Rahmen dieser Strategie gibt es:

1) Liquidation (das Unternehmen ist nicht mehr in der Lage, Geschäfte zu tätigen);

2) auf kurze Sicht das höchstmögliche Einkommen erzielen (das Geschäft kann bringen Sie erhebliche Einnahmen mit minimalen Kosten);

3) Reduktion (die Organisation trennte sich mit einer der Geschäftsbereiche / Struktureinheit).

4. Kombinierte Strategie. Typisch für große Unternehmen (das Vorhandensein mehrerer Branchen) und kann eine Kombination aus drei beliebigen Strategien sein.

Geschäftsentwicklungsstruktur

Struktur des Kleinunternehmens

Sehr oft sind es die beginnenden Unternehmer, die ihre Investition in Entwicklung verlieren und ausbrennen. Dies liegt vor allem daran, dass die Eigentümer dieser Projekte der Planung zu wenig Aufmerksamkeit schenken.

Geschäftsplanungsstruktur

Struktur der Geschäftsplanung Kleine und große Unternehmen müssen folgende Punkte enthalten:

1) eine Zusammenfassung des Projekts, seine Beschreibung;

2) Informationen über die Teilnehmer;

3) Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung, die auf dem Markt angeboten werden;

4) die Analyse des Marktes der Konkurrenten;

5) Verkaufsplan, Mediaplan;

6) Finanzierung;

7) Risikoanalyse.

Geschäftsstruktur des Unternehmens

Über die Vorteile der Planung

Geschäftsstruktur, selbst die kleinste, benötigt aus verschiedenen Gründen eine detaillierte Planung. Betrachte sie.

1. Ein gut durchdachter Handlungsalgorithmus und eine vorläufige Analyse der Situation helfen, Geld zu sparen und die Rentabilität Ihres Projekts zu bewerten.

2. Planung hilft, den Geschäftsentwicklungsprozess berechenbarer zu machen, mögliche Schwierigkeiten zu berechnen. Die Anwesenheit des Fertigalgorithmus erlaubt es, die nachfolgenden Vorhersagen richtiger zu erstellen.

3. Hohe Wahrscheinlichkeit, Investitionen anzuziehen: diejenigen, die bereit sind, in die Entwicklung des Geschäfts eines anderen zu investieren, sprechen die Sprache der Zahlen. Nur die Berechnung wird helfen, die Rentabilität des Projekts zu bestätigen.

4. Wenn Sie einen Plan erstellen, erhalten Sie ein Tool zur Verwaltung Ihres Unternehmens.</ span </ p>

Those who work in large enterprises in administrative units, for sure, it is clear that such an organizational structure. Individual companies even present their employees to welcome-training. Let's try to figure out what it is.

Definition of concept

First, let's define what the words "aboutorganizational structure of business ».This division of the enterprise into all kinds of departments, subdivisions, workshops with the purpose of providing an orderly process of managing an economic object.

Organizational structure of business implies a clear relationship between all departments of the company, as well as a designated definition of areas of responsibility.

Why do we need

Business structure of the enterprise is designed to ensure the development of the organization as awhole. Its presence allows the responsible link to promptly make a decision, identify the area of ​​responsibility and quickly transfer information to the appropriate structural unit.

Organizational structure of the company's business - this is not something static, it can be enoughoften change, adapting to changes in the economy. This is due to the fact that any ambitious leader seeks to ensure that his company interacts with other organizations as efficiently as possible, and that employees perform their duties in a qualitative way.

How can the structure of the enterprise

The hierarchical structure is aa set of many units, such as sales department, production department, accounting, the main function of which is to ensure the operation of resources.

Changes business structure can undergo in the event that for solvingcertain tasks on the order of the manager are created by the process units that deal with more particular issues. For example, a group of sales managers can be formed that work on individual orders. Such an organizational structure is called matrix, or two-arm. It can look like this:

business structure

More about matrix structures

With such a business organization, the process unitsleases resources from the main units in order to fulfill specific tasks. To implement such projects, groups of employees are created, which are allocated by the main divisions. Employees, united in such groups, are subordinate to both the main leader and the process leader.

To avoid misunderstandings between the employee and the two managers an agreement is concluded on the basis of which the resource unit is responsible for the quality of the task realized by the employee.

Business Structure, organized according to the matrix type, has a certain advantage: the presence of clear requirements for process structural units increases the efficiency of the resource unit.

This type is most widely usedorganizations in design companies and where there is a high diversity of business processes. This structure is also useful in that it forms market relations between departments and reduces the number of top and middle managers.

small business structure

An example of a successful company in which a project structure is used for various types of software products -MicroSoft.

Classification of company strategies

The business structure can also be classified according to the level at which strategically important decisions are made.

It is customary to distinguish three types of strategies:

· Corporate;

Business;

· Functional.

organizational structure of business

It is worth noting that to achieve success, allstrategies must be closely interrelated and coordinated, and structural units - interact with mej itself. Next, we will discuss in detail about each of them.

1. Corporate strategy

This is the highest level in this classification within the concept of "structure of business development ». The corporate strategy determines the overall direction of the company's development, the dynamics in its sales activities.One of the most important goals of corporate strategy is to determine the direction of activity within the company and to identify where to invest.

At this level, the following issues are resolved:

1) on the allocation of resources among structural units;

2) changes in the structure of the organization;

3) solution of issues related to merger with external structures.

2. Economic (competitive) strategy

At this level, the development of a businessbehavior of the organization aimed at creating competitive advantages for a particular commodity market. Within the framework of this strategy, pricing policy is determined, it is decided, due to what will prevail over competitors. At this level, a business plan is being developed. In companies with one activity, the corporate and competitive strategies coincide.

business structure of the company

3. Functional strategies

The structural divisions of the company are responsible for their development. As a basis for a functional strategy, the corporate and the economic are mandatory.It is designed to ensure effectivefunctioning of the unit within the framework of the business policy of the enterprise. Here it is appropriate to talk about the strategies of the financial unit, the department of personnel management and marketing.

In particular, the main task of the production department may be to increase the quantity / quality of the products. The financial strategy can be aimed at increasing profits and reducing costs.

Business development strategies. Kinds

At the level of corporate strategy, four approaches to the development of the company can be distinguished. Consider them.

1. Limited growth. This strategy is chosen by companies with stable technology. Goals are determined depending on what is achieved at the moment and undergo adjustments if the external conditions change. This is the easiest and least risky way to implement the method.

2. Growth. Most successfully used in rapidly developing industries, where technology often changes. Here we use the method of comparing the indicators of the current period in comparison with the previous one.

3. Reduction. This strategy is characterized by the definition of targets below those achieved in the past period. This method of development is chosen most rarely and is typical for companies where the tendency to decrease in profit is traced and there are no effective solutions for changing the situation.

Within the framework of this strategy, there are:

1) liquidation (the company is no longer able to conduct business);

2) getting the highest possible income in the short term (the business can bring substantial revenue with minimal costs);

3) reduction (the organization parted with one of the business lines / structural unit).

4. Combined strategy. Typical for large businesses (the presence of several industries) and can be a combination of any three strategies.

business development structure

Structure of small business

Very often it is the beginning entrepreneurs who lose their investment in development and burn out. This is largely due to the fact that the owners of these projects do not pay enough attention to planning.

business planning structure

Structure of business planning both small and large companies, must contain the following items:

1) a summary of the project, its description;

2) information about the participants;

3) description of the product or service that will be presented on the market;

4) the analysis of the market of competitors;

5) sales plan, media plan;

6) financing;

7) risk analysis.

business structure of the enterprise

About the benefits of planning

Business Structure, even the smallest one, needs detailed planning for a number of reasons. Consider them.

1. A well-thought-out algorithm of actions and a preliminary analysis of the situation will help to save money and assess the profitability of your project.

2. Planning helps to make the business development process more predictable, to calculate possible difficulties. Presence of the ready algorithm allows to build more correctly the subsequent forecasts.

3. High probability of attracting investments: those who are ready to invest in the development of someone else's business, speak the language of numbers. Only the calculation will help to confirm the profitability of the project.

4. When you make a plan, you get a tool to manage your business.</ span </ p>