Jede Person braucht eine bestimmte Menge vonVorteile, die seinen Bedürfnissen entsprechen. Für jene Güter und Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht selbst herstellen kann, geht er auf den Markt. In diesem Moment gibt es eine Nachfrage.

Was ist die Nachfrage?
Und es ist interessant, dass man die Prozesse versteht,Auf dem Markt ist es wichtig, nicht so sehr den Wunsch, Waren zu kaufen, als eine echte Gelegenheit, es zu tun. Jeder Mensch hat heute eine ungefähre Vorstellung von der Nachfrage. Aber sehr wenige Leute erkennen das. Für Ökonomen ist das Konzept der Nachfrage grundlegend.

Definition

Nachfrage ist die Nachfrage von Kunden nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, die durch echtes Geld abgesichert ist.

Für Ökonomen der Begriff der GrößeNachfrage, definiert als die maximale Menge an Gut, die Verbraucher zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Marktpreis kaufen wollen. Es ist intuitiv klar, dass dieser Indikator umgekehrt proportional zum Preis ist, mit anderen Worten, je höher die Kosten sind, desto weniger sind die Käufer bereit zu kaufen und umgekehrt. Diese Beziehung wird das Gesetz der Nachfrage genannt.

Das Bild in der Grafik dieses Musters erlaubt es uns, die Funktionsweise des Gesetzes klarer zu visualisieren und zu verstehen, welche Nachfrage besteht. Ein solches Diagramm wird normalerweise als Nachfragekurve bezeichnet.

Das Konzept der Nachfrage

Die Arbeit dieses Gesetzes wird durch die Wirkung von zwei komplementären Phänomenen erklärt:

- Ein Preisrückgang bei einem unveränderten nominalen Einkommen führt zu der Möglichkeit, eine größere Warenmenge zu erwerben, so dass die Nachfrage steigt; dieses Phänomen wird als Einkommenseffekt bezeichnet.

- Ein Preisanstieg für ein bestimmtes Produkt führt dazu, dass die Käufer versuchen, es durch ein billigeres Produkt zu ersetzen - das ist der Substitutionseffekt.

Wie die Nachfrage entsteht

Zusammen mit dem Preis des Produkts wird die Nachfrageentwicklung von einem riesigen beeinflusst

Nachfragebildung
Anzahl der Faktoren. Es kann mit dem gleichen Wert unter dem Einfluss von variieren:

  1. Instabile Präferenzen der Verbraucher. Die Nachfrage nach Waren kann steigen, wenn sie modisch und beliebt wird.
  2. Das Wachstum des Einkommens der Bevölkerung. Unter dem Einfluss dieses Faktors wächst die Nachfrage nach normalen Gütern. Es gibt jedoch Vorteile in Bezug auf die niedrigste Kategorie, die Höhe ihrer Verkäufe ist umgekehrt proportional zur Höhe des Einkommens.
  3. Die Kosten anderer Vorteile. In der Wirtschaft gibt es Konzepte wie austauschbare und komplementäre Güter. Schauen wir uns genauer an, wie hoch die Nachfrage nach solchen Waren ist.

Austauschbare Güter unter bestimmten Bedingungenkönnen sich gegenseitig ersetzen. Zum Beispiel, Tee und Kaffee, verschiedene Marken von Zigaretten. Im Falle einer Preiserhöhung eines dieser Produkte werden viele Käufer es vorziehen, einen anderen zu verwenden, so dass die Nachfrage danach steigen wird.

Mit komplementären Gütern im Gegenteil. Mit einem Preisanstieg bei einem von ihnen wird der Verbrauch sinken, was zu einem Nachfragerückgang führen wird. Zu diesen Gütern gehören solche, die nicht ohne einander verwendet werden können. Zum Beispiel wird ein deutlicher Anstieg der Nachfrage nach Autos zu einem erhöhten Kraftstoffabsatz führen.

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften beginnt unweigerlichmit einem Verständnis dessen, was Nachfrage ist. Wirtschaftswissenschaftler schreiben den Änderungsgesetzen dieses Indikators eine so große Rolle zu, dass viele Wissenschaftler sie sogar als das erste Gesetz der Wirtschaft bezeichnen.

Any person needs a specific set ofbenefits that meet his needs. For those goods and services that the consumer is not able to produce on his own, he goes to the market. At that moment, there is a demand.

What is demand
And it is interesting that to understand the processes,occurring on the market, it is important not so much the desire to buy goods, as much as a real opportunity to do it. Every person today has an approximate idea of ​​what demand is. But very few people realize this. For economists, the concept of demand is fundamental.

Definition

Demand is the demand of customers for a product or service that is backed by real money.

For economists, the notion of magnitudedemand, defined as the maximum amount of good that consumers will want to buy at a given moment at the market price. It is intuitively clear that this indicator is inversely related to price, in other words, the higher the cost, the less the buyers are ready to purchase, and vice versa. This relationship is called the law of demand.

The image on the graph of this pattern allows us to more clearly visualize the operation of the law and understand what demand is. Such a chart is usually called a demand curve.

The concept of demand

The work of this law is explained by the action of two complementary phenomena:

- a drop in price with an unchanged nominal income leads to the possibility of acquiring a larger quantity of goods, so demand increases, this phenomenon is called the income effect;

- an increase in the price of a certain product leads to the fact that buyers will try to replace it with a cheaper one - this is the substitution effect.

How the demand is formed

Along with the price of the product, the formation of demand is influenced by a huge

Demand formation
number of factors. It can vary with the same value under the influence of:

  1. Unstable preferences of consumers. The demand for goods can increase if it becomes fashionable and popular.
  2. Growth of income of the population. Under the influence of this factor, the demand for ordinary goods is growing. However, there are benefits related to the lowest category, the amount of their sales is inversely related to the level of income.
  3. The cost of other benefits. In the economy there are such concepts as interchangeable and complementary goods. Let's look in more detail, what is the demand for such goods.

Interchangeable goods under certain conditionscan replace each other. For example, tea and coffee, various brands of cigarettes. In the event of an increase in the price of one of these products, many buyers will prefer to use another, so the demand for it will grow.

With complementary goods, on the contrary. With an increase in the price of one of them, its consumption will decrease, which will lead to a reduction in demand for another. These goods include those that can not be used without each other. For example, a significant increase in demand for cars will lead to increased sales of fuel.

The study of economic science invariably beginswith an understanding of what demand is. Economists attribute the laws of change of this indicator to such a huge role that many scientists even characterize them as the first law of the economy.