Das erste Gesetz der Wirtschaft besagt, dass zwischendie Nachfrage nach den Waren und der Preis dafür sind umgekehrt verbunden. Dies ist jedoch eine zu allgemeine Aussage. Für Ökonomen ist es ebenso wichtig, den Grad der Reaktion der Verbraucher auf einen sich ändernden Preis zu messen, da die Menge, die der Verbraucher kaufen möchte, auf verschiedenen Märkten bei gleicher Veränderung der Warenkosten unterschiedlich ist.

Preiselastizität

Das Konzept der Preiselastizität

Um die Empfindlichkeit von Nachfrage oder Reaktion zu messenÄnderung der Größenordnung der Nachfrage nach einer Veränderung des Wertes der Waren verwendet Indikator, der "Preiselastizität." Mit anderen Worten, die Elastizität ist das Verhältnis der prozentualen Veränderung der Nachfrage zur prozentualen Veränderung des Wertes des Produkts.

Das quantitative Maß wird genannt"Elastizitätskoeffizient", der deutlich macht, um wie viel sich die Nachfrage um einen Prozent ändert, nachdem sich der Preis der Ware um ein Prozent verändert hat. In Verbindung mit dem Vorhandensein einer umgekehrten Beziehung zwischen dem Warenwert und der Nachfrage nach ihm nimmt der Elastizitätskoeffizient immer einen Wert an, der kleiner als Null ist. Zu Vergleichszwecken vernachlässigen Ökonomen jedoch den absoluten Wert des Koeffizienten.

Interpretation des Elastizitätskoeffizienten

Der Wert, dass der PreisElastizität in jedem einzelnen Fall, ermöglicht Ökonomen über den Grad der Elastizität der Nachfrage für das untersuchte Produkt zu beurteilen. Abhängig davon werden folgende Produktgruppen unterschieden:

Preiselastizität

  1. Waren, deren Nachfrage elastisch ist. Sie haben einen Elastizitätskoeffizienten von mehr als eins. In diesem Fall reagieren die Käufer empfindlich auf die Veränderung des Warenwerts, wodurch sich die Nachfrage mehr als die Kosten verändert. In einer solchen Situation führt eine Veränderung des Werts einer Ware zu einer Veränderung der Gesamteinnahmen aus dem Verkauf in umgekehrter Richtung.
  2. Waren mit unelastischer Nachfrage. Preiselastizität, berechnet für sie, nimmt einen Wert von weniger als eins. Im Falle eines Preisrückgangs bei Waren mit unelastischer Nachfrage reicht ein Nachfragewachstum nicht aus, um die rückläufigen Umsätze auszugleichen, so dass nach dem Preis die Verkaufserlöse sinken.
  3. Waren, deren Preiselastizität gleich eins ist. Preis und Umfang der Nachfrage ändern sich in diesem Fall in gleicher Weise, so dass weder ein Rückgang noch eine Wertsteigerung den Verkaufserlös verändert.
    Punktelastizität der Preisnachfrage

Methoden zur Berechnung der Elastizität

Der Elastizitätskoeffizient kann auf zwei Arten berechnet werden:

- Bei der Berechnung der Bogenelastizität werden zwei Punkte berücksichtigt, zwischen denen der Wert der Elastizität gemessen wird.

- Punktelastizität der Preisnachfragerepräsentiert die Änderung der Größe der Nachfrage mit einer infinitesimalen Preisänderung. Tatsache ist, dass die Nachfragekurve eine konvexe Form hat. All dies führt dazu, dass die Preiselastizität an jedem Punkt des Graphen unterschiedliche Werte annimmt.

Die Definition der Preiselastizität verursacht manchmalVerständigungsschwierigkeiten, aber ohne diese gibt es keine Notwendigkeit für ein einzelnes Unternehmen. Bei der Entscheidung über die Preispolitik sollten sich Unternehmen von der Elastizität der Nachfrage nach den Gütern leiten lassen, so dass die Änderung der Einnahmen infolge der Wertänderung nicht unerwartet wird.

The first law of the economy states that betweenthe demand for the goods and the price for it is inversely related. However, this is too general a statement. For economists it is equally important to measure the degree of reaction of consumers to a changing price, because in different markets with the same change in the cost of goods, the quantity that the consumer wants to buy varies in different ways.

price elasticity

The concept of price elasticity

To measure the sensitivity of demand or reactionchange in the magnitude of demand for a change in the value of goods used indicator, which is called "price elasticity." In other words, elasticity is the ratio of the percentage change in demand to the percentage change in the value of the product.

The quantitative measure is called"coefficient of elasticity," which makes it clear how much the demand will change by a percentage after the price of the commodity changes by one percent. In connection with the presence of an inverse relationship between the value of the goods and the demand for it, the elasticity coefficient always assumes a value less than zero. However, for comparison purposes, economists neglect using the absolute value of the coefficient.

Interpretation of the coefficient of elasticity

The value that the priceelasticity in each individual case, allows to judge economists about the degree of elasticity of demand for the studied product. Depending on this, the following product groups are distinguished:

price elasticity

  1. Goods, the demand for which is elastic. They have a coefficient of elasticity greater than one. In this case, there is a sensitive reaction of buyers to the change in the value of goods, as a result of which demand changes more than cost. In such a situation, a change in the value of a commodity entails a change in the total revenue from its sale in the opposite direction.
  2. Goods with inelastic demand. Price elasticity, calculated for them, takes a value less than one. In the event of a reduction in the price of goods with inelastic demand, an increase in demand is not enough to compensate for the fallen revenue, as a result, after the price, sales revenue falls.
  3. Goods whose price elasticity is equal to one. The price and magnitude of demand in this case change in the same way, as a result, neither a decrease nor an increase in value does not change the sales proceeds.
    point elasticity of demand for price

Methods for calculating elasticity

The elasticity coefficient can be calculated in two ways:

- When calculating arc elasticity, two points are taken into account, between which the value of elasticity is measured.

- Point elasticity of demand for pricerepresents the change in the magnitude of demand with an infinitesimal change in price. The fact is that the demand curve has a convex shape. All this leads to the fact that the price elasticity at each point of the graph takes different values.

The definition of price elasticity sometimes causesdifficulties in understanding, but without this there is no need for a single company. In the process of making decisions about price policy, organizations should be guided by the elasticity of demand for the goods, so that the change in revenue following the change in value does not become unexpected.