In diesem Artikel werden wir uns anschauen, was Logistik bedeutet. Und vor allem, was macht der Manager-Logist, was sind seine Aufgaben und was ist die Essenz der Arbeit?

Sehr oft gibt es Meinungsverschiedenheiten aufgrund der Tatsache, dassMenschen interpretieren dieses Konzept unterschiedlich. Manchmal haben sogar diejenigen, die nicht im ersten Jahr auf diesem Gebiet gearbeitet haben, Schwierigkeiten, den Satz "der Logist ist das" fortzusetzen. Eines dieser Missverständnisse ist, dass dieses Tätigkeitsfeld eine ganze Weltanschauung der Geschäftsprozesse des Unternehmens impliziert, und zwar unter dem Gesichtspunkt der Kosten, die kontrolliert und optimiert werden müssen.

Logistik ist
Nach der Formulierung in den Lehrbüchern,Logistik - ist die Verwaltung, Planung, Organisation und Nachbereitung Bewegung von Material und Warenwerten und entsprechend sie in dem Fluss des Geschäftsprozesses. Mit anderen Worten bedeutet dies, der Endverbraucher das Material und die begleitenden Bewegungen aus dem Kauf von Rohware (Produkt) und endend mit der optimalen Ausbeute zu steuern. Und wenn Sie sagen einfach, Logistiker - eine Person, die verwaltet und steuert die gesamte Lieferkette.

Dies entspricht jedoch nicht immer der Realität. Da dieser Beruf für unseren Markt neu ist, sieht das Bild sehr oft so aus: Ein Logistiker ist eine Person, die die Prozesse der Organisation oder Kontrolle von Inventarobjekten verwaltet.

Manager Logistik
Es stellt sich heraus, dass jede Organisation sich selbst bildetBezug für diesen Beitrag. Deshalb muss ein Logistiker ohne Arbeitserfahrung, der in der Firma angestellt ist, zuerst herausfinden, was genau er tun muss, den Umfang seiner Aufgaben bestimmen und was genau von ihm verlangt wird. Zum Beispiel, einige glauben, dass ohne das Wissen der höheren Mathematik in diesem Bereich kann nicht, von einem stereotypen Blick geführt. In der Tat ist ein Logistiker ein Profi, der ein strategisches System aufbauen kann, mit Ausnahme von Fehlern, die zu zusätzlichen Materialkosten führen. Das heißt, er muss ein Ökonom sein. Für andere Arbeitgeber ist es wichtig, dass der Arbeitnehmer Diplomatie besitzt, um mit Lieferanten, Transportunternehmen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Alles hängt von der Branche und dem Umfang der Organisation ab. Aber wir können eine allgemeine Schlussfolgerung ziehen, dass der Logistiker ein Prozessspezialist ist, der für das Endergebnis verantwortlich ist. Daher werden die allgemeinen Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Management, Marketing, Gesetzgebung und Fremdsprachenkenntnisse immer willkommen sein.
Logistiker ohne Erfahrung
Bereiten Sie sich darauf vor, dass Sie für die Beschäftigung in der gewünschten Organisation eine zusätzliche Ausbildung benötigen.

Leider in unserem Land als solchesLogistikunternehmen (im klassischen Sinn des Wortes) Es gibt Strukturen und Organisationen, die eine bestimmte, klar geregelte Rolle im Gesamtprozess spielen.

Als Ergebnis können wir sagen, dass die Logistik istein Organisator, der alle und alle zusammen sammeln kann, um jeden "Link" der Kette zur koordinierten Erfüllung der Aufgaben des Endkunden zu motivieren, der im Wesentlichen für alles bezahlt.

In this article, we'll look at what logistics mean. And in particular, what does the manager-logist do, what are his duties, and what is the essence of the work.

Very often there are disagreements due to the fact thatpeople differently interpret this concept. Sometimes even those who have worked not for the first year in this field, find it difficult to continue the phrase "the logist is this". One of such misconceptions is that this area of ​​activity implies a whole worldview of the business processes of the enterprise through the prism of costs, which must be controlled and optimized.

logistics is
According to the formulation in the textbooks,Logistics is the management, planning, organization and subsequent control of the movement of material and commodity values ​​and the flow corresponding to them in the company's business processes. In other words, this means managing material and accompanying movements, beginning with the purchase of the raw material of the product (commodity) and ending with its optimal reception by the end user. And if you say easier, a logistics operator is a person who manages and regulates the entire supply chain.

However, this does not always correspond to reality. Since this profession is new for our market, very often the picture looks like this: a logist is a person who manages the processes of organization or control of inventory items.

manager logistics
It turns out that each organization itself formsterms of reference for this post. Therefore, a logisticist without work experience, hiring in the company, first needs to find out what exactly he will need to do, determine the scope of his duties and what exactly is required of him. For example, some believe that without knowledge of higher mathematics in this area can not do, guided by a stereotyped view. In fact, a logist is a professional who can build a strategic system with the exception of failures that lead to additional material costs. That is, he must be an economist. For other employers, it is important that the employed person has the skills of diplomacy to work with suppliers, transport companies and colleagues. Everything depends on the industry and the scope of the organization. But we can draw a general conclusion that the logist is a process specialist responsible for the final result. Therefore, the general knowledge of finance, management, marketing, legislation, and knowledge of foreign languages ​​will always be welcomed.
logistician without experience
Be prepared for the fact that for employment in the desired organization you will need to undergo additional training.

Unfortunately, in our country as suchlogistic companies (in the classical sense of the word) no. There are structures and organizations that perform a certain, clearly regulated role in the overall process.

As a result, we can say that the logistics isan organizer who will be able to collect all and all together, to motivate each "link" of the chain to the agreed fulfillment of the tasks of the final customer, which, in fact, all pays.