Die Organisationsstruktur ist aDas Managementsystem, das die Zusammensetzung, Unterordnung und Interaktion der Hauptelemente berücksichtigt. Wie die Praxis zeigt, gibt es Verbindungen zwischen ihnen, die in mehrere Gruppen unterteilt sind. Lassen Sie uns sie genauer betrachten.

Lineare Beziehungen sind notwendig, wennzwischen Abteilungen verschiedener Ebenen im Management gibt es direkte Unterordnung. In diesem Fall ist der untergeordnete Manager nur dem unmittelbaren Supervisor untergeordnet.

Funktionale Beziehungen sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Interaktion von Managern, die auf allen Ebenen eine Reihe von Funktionen erfüllen. Zwischen ihnen gibt es keine administrative Unterordnung.

Funktionsübergreifende Verknüpfungen bestehen zwischen Zweigen der gleichen Ebene im Management.

Die Organisationsstruktur hat eine spezielle Typologie. Lassen Sie uns näher auf seine Merkmale eingehen.

Die lineare Organisationsstruktur istDas einfachste System, in dem nur eine Einkanal-Interaktion stattfindet. Jeder Untergebene hat nur einen Leiter, der alleinige Anweisungen gibt und die Handlungen des Angestellten kontrolliert und leitet.

Die Analyse der Organisationsstruktur des Unternehmens, die auf der Grundlage von linearen Verbindungen erstellt wurde, erlaubt es, die folgenden Vorteile zu unterscheiden:

  • Klarheit der Beziehungen;
  • Effizienz;
  • hohes Maß an Verantwortung der einzelnen Führungskräfte;
  • Geringe Wartungskosten für das Personal der Führungskräfte.

Lineare Kontrolle ist ideal für kleine Unternehmen.

Line-HQ OrganisationsstrukturVerwendet in der Verwaltung von Abteilungen und Geschäften. In diesem Fall bleibt das Ein-Mann-Management erhalten, wenn der Manager Entscheidungen, Aufträge und Aufträge für die Künstler vorbereitet. Aber das geschieht mit Hilfe von Analysten, die Informationen sammeln, analysieren und synthetisieren. Es sind diese Abteilungen, die Entwürfe von Vorschriften und Dokumenten entwickeln.

Funktionale Organisationsstruktursorgt für eine Aufteilung der Funktionen im Management zwischen Abteilungen und Abteilungen. Dies wird es ermöglichen, die Verwaltungs- und Managementarbeit auf mehr qualifiziertes Personal zu verteilen und zu übertragen. Damit ein solches System effektiv ist, ist eine komplexe Abstimmung zwischen den Diensten erforderlich, um ein wichtiges Dokument vorzubereiten. In diesem Fall wird die Effizienz der gesamten Arbeit reduziert und die Bedingungen für die Entscheidungsfindung sind länger.

Divisionale Organisationsstrukturimpliziert das Vorhandensein strategischer und allgemeiner Unternehmensführungsfunktionen. Wir sprechen über finanzielle Aktivitäten, die Entwicklung der Unternehmensstrategie und so weiter. Das Management konzentriert sich in der Regel auf die oberste Verwaltungsebene, es kommt zu einer Dezentralisierung der Betriebsfunktionen, die auf die Produktionseinheiten übertragen wird. Dadurch wird flexibel auf externe Veränderungen reagiert, Managemententscheidungen schnell getroffen und ihre Qualität verbessert. Zu den größten Mängeln gehört, dass die Anzahl der Mitarbeiter und Instandhaltungskosten steigt.

Eine Matrix Organisationsstruktur impliziertBildung von fachspezifischen Links, Projektgruppen. Sie werden von den erfahrensten und kompetentesten Mitarbeitern gebildet, die diesem Leiter nur vorübergehend unterstellt sind. Nach Beendigung der Arbeit kehren alle zu ihrer Funktionseinheit zurück.

Zusammenfassend sollte folgendes beachtet werden. In der wirtschaftlichen Praxis verwendet jedes System, sei es die Organisationsstruktur eines Restaurants, einer Bank oder eines Großunternehmens, eine Kombination von verschiedenen Typen.

The organizational structure is aThe management system, which takes into account the composition, subordination and interaction of the main elements. As practice shows, there are links between them, which are divided into several groups. Let us consider them in more detail.

Linear relations are necessary ifbetween departments of different levels in management there is direct subordination. In this case, the manager of the lower link is subordinated only to the immediate supervisor.

Functional relations are characterized by the presence of interaction of managers who perform a number of functions at all levels. Between them there is no administrative subordination.

Cross-functional links exist between branches of the same level in management.

The organizational structure has a special typology. Let us dwell on its characteristics in more detail.

The linear organizational structure isThe most simplified system, within which there is only one-channel interaction. Each subordinate has only one leader who gives sole orders, controlling and guiding the actions of the employee.

Analysis of the organizational structure of the enterprise, drawn up on the basis of linear links, allows us to distinguish its following advantages:

  • clarity of relationships;
  • efficiency;
  • high degree of responsibility of individual managers;
  • Low maintenance costs for the staff of managers.

Linear control is ideal for small businesses.

Line-HQ Organizational StructureUsed in managing departments and shops. In this case, one-man management is preserved, when the manager prepares decisions, assignments and orders for the performers. But this is done with the help of analysts who collect, analyze and synthesize information. It is these departments that develop draft regulations and documents.

Functional organizational structureprovides for a division of functions in the management between departments and departments. This will make it possible to disperse and entrust the administrative and managerial work to more qualified personnel. For such a system to be effective, a complex reconciliation between services is necessary to prepare an important document. In this case, the efficiency of the entire work is reduced, and the terms for decision-making are longer.

Divisional organizational structureimplies the presence of strategic and general corporate management functions. We are talking about financial activities, the development of the company's strategy and so on. Management usually focuses on the highest level of administration, decentralization of operational functions occurs, which is transferred to production units. As a result, there is a flexible response to external changes, the rapid adoption of management decisions and improving their quality. Among the main shortcomings can be identified that there is an increase in the number of staff chiefs and maintenance costs.

A matrix organizational structure impliesformation of subject-specialized links, project groups. They are formed from the most experienced and competent employees, who are subordinate to this leader only temporarily. After completion of work, all return to their functional unit.

In conclusion, the following should be noted. In economic practice, any system, be it the organizational structure of a restaurant, a bank or a large enterprise, uses a combination of distinguished types.