Unter den Kategorien einer Marktwirtschaft,Vorschlag und Marktgleichgewicht sind vielleicht die wichtigsten und brauchbarsten. Diese Kategorien kennzeichnen eine Vielzahl von Leistungsindikatoren verschiedener Unternehmensformen und -typen.

Im einfachsten Sinne ist die Nachfrageein Indikator, der die Menge der Güter charakterisiert, die die Verbraucher für einen bestimmten Zeitraum erwerben können. In der modernen Wissenschaft werden zwei Arten von Forderungen unterschieden.

Individuelle Nachfrage charakterisiert die Nachfrage einer bestimmten Person getrennt genommen.

Die Nachfrage der Industrie ist ein Indikatoraggregierte Nachfrage nach dem gegebenen Produkt aller Marktteilnehmer. Die maximal mögliche Anzahl von Waren, die Einzelpersonen zu einem bestimmten Preis und für eine bestimmte Zeit kaufen können, ist durch einen Indikator des Nachfragevolumens gekennzeichnet.

Praktisch, Nachfrage, Angebot und MarktDas Gleichgewicht wird mit verschiedenen Methoden gemessen. Zum Beispiel zeigt das Ausmaß der Nachfrage das Verhältnis zwischen der Menge der Waren und ihrem Preis. Bei dieser Abhängigkeit wird tatsächlich das Gesetz der Nachfrage konstruiert, das darin besteht, daß die Größe der Nachfrage mit einem Anstieg des Preises dieser Ware abnimmt. Folglich ist die Nachfragefunktion die Umkehrung der Preisfunktion. Wenn der Preis als P und die Nachfrage als D bezeichnet wird, dann wird die Beziehung zwischen ihnen durch die Formel F (A) = 1 / f (P) widergespiegelt. Die Wirtschaftstheorie sieht jedoch auch einige Ausnahmen von diesem Gesetz vor, das Nachfrage, Angebot und Marktgleichgewicht kennzeichnet. Diese Ausnahmen gelten für bestimmte Warengruppen, die nicht dem Einfluss dieser Regelmäßigkeiten auf dem Markt unterliegen. Es geht um die Griffen-Gruppe, die alle wichtigen Waren und Veblen-Waren umfasst, zu denen auch Luxusartikel gehören.

Das Angebot kennzeichnet die physikalische GrößeWaren, die Unternehmen und Unternehmen bereit sind, sich auf dem Markt zu präsentieren, werden ihre Werte ähnlich wie in Bezug auf die Nachfrage bestimmt. Es ergibt sich eine solche Abhängigkeit: F (S) = f (P), wobei S - der Wert der Warenlieferung.

Das Marktgleichgewicht spiegelt eine solche Situation auf dem Markt wider, in der parametrisch Nachfrage gleich Angebot ist und gleichzeitig ein Gleichgewichtspreis gebildet wird.

Zusätzlich zu den Kategorien, Nachfrage, Angebot und MarktGleichgewicht, ein sehr wichtiger Indikator für einen Marktzustand ist der Begriff der Elastizität, die das Ausmaß der Veränderung eines Parameters des Marktes ist, wenn ein anderer sich ändert. Es gibt verschiedene Arten von Elastizität: nach Nachfrage, nach Einkommen, nach Preis, Bogenelastizität, Kreuz und anderen. Sie bestimmen in Verbindung mit den Indikatoren für die vorübergehenden Möglichkeiten der Unternehmen die Art des Marktgleichgewichts.

Wenn die Nachfrage steigt und die Unternehmen nicht habengenügend Zeit, um das Angebot zu erhöhen, gibt es ein sofortiges Gleichgewicht. Es wird nur gebildet, wenn der Preis den ursprünglichen Preis übersteigt.

Ein kurzfristiges Gleichgewicht ergibt sich, wenn die Produzenten bei steigender Nachfrage das Angebot zu erhöhen beginnen, indem sie die Produktion erhöhen.

Langfristig wird durch den gesamten Anstieg der Produktionsmengen von allen Unternehmen dieser Branche erreicht. Gleichzeitig erhöht sich die Angebotselastizität und der Preis wird zu einem "normalen Markt".

Wie man selbst anhand einer solchen oberflächlichen Analyse sehen kann,Es gibt ganz bestimmte Vor- und Nachteile des Marktmechanismus. Zu seinen Vorteilen gehören wirtschaftliche Demokratie, effektive Verteilung und Flexibilität.

Die Liste der objektiven Mängel umfasst:

  • Unfähigkeit, natürliche Ressourcen effektiv zu nutzen;
  • erleichtert die Annahme nur solcher Management-Entscheidungen, die in einer kurzen Phase der Geschäftstätigkeit wirksam sind;
  • stimuliert nicht die Reproduktion von öffentlichen Gütern;
  • entwickelt sich ungleichmäßig.

Ein günstiger Hintergrund für die Geschäftsentwicklung wird durch das Verhältnis von Vor- und Nachteilen bestimmt, das bei der Wahl der richtigen Strategie für die wirtschaftliche Entwicklung hilft.

Among the categories of a market economy,proposal and market equilibrium, are, perhaps, the most important and usable. These categories characterize a multitude of performance indicators of various forms and types of enterprises.

In the simplest sense, demand isan indicator that characterizes the amount of goods that consumers are able to acquire for a specific period of time. Two kinds of demand are taken to distinguish in modern science.

Individual demand characterizes the demand of a particular individual taken separately.

Industry demand is an indicatoraggregate demand for the given product of all market participants. The maximum possible number of goods that individuals can purchase at a given price and for a certain time is characterized by an indicator of the volume of demand.

Practically, demand, supply and marketequilibrium is measured by various methods. For example, the scale of demand demonstrates the relationship between the quantity of goods and their price. On this dependence, in fact, the law of demand is constructed, which consists in the fact that the magnitude of demand decreases with an increase in the price of this commodity. Consequently, the demand function is the inverse of the price function. If the price is denoted as P, and the demand as D, then the relationship between them will be reflected by the formula F (A) = 1 / f (P). However, economic theory also provides for some exceptions to this law, which characterizes demand, supply and market equilibrium. These exceptions apply to certain groups of goods that are not subject to the influence of these regularities on the market. It's about the Griffen group, which includes all the essential goods and Veblen merchandise, which include luxury items.

The offer characterizes the physical quantitygoods, which firms and enterprises are ready to present for sale on the market, its values ​​are determined in a manner analogous to that in respect of demand. It turns out such a dependence: F (S) = f (P), where S - the value of the supply of goods.

Market equilibrium reflects such a situation on the market, in which parametrically demand equals supply and at the same time an equilibrium price is formed.

In addition to the categories, demand, supply and marketequilibrium, a very important indicator of a market state is the notion of elasticity, which is the magnitude of the change in one parameter of the market when another changes. There are different types of elasticity: by demand, by income, by price, arc elasticity, cross, and others. They, in conjunction with the indicators of the temporary possibilities of enterprises, determine the types of market equilibrium.

When demand increases, and enterprises do not havesufficient time to increase the supply, there is an instant balance. It is formed only when the price exceeds the original price.

A short-term equilibrium arises when, with increasing demand, producers begin to increase supply by increasing output.

Long-term is achieved by total increase in production volumes by all enterprises of this industry. At the same time, the elasticity of supply increases, and the price becomes a "normal market".

As can be seen even from such a superficial analysis,there are quite certain advantages and disadvantages of the market mechanism. Among its advantages include economic democracy, effective distribution and flexibility.

The list of objective shortcomings includes:

  • inability to effectively use natural resources;
  • facilitates the adoption of only such managerial decisions that are effective at a short stage of business activities;
  • does not stimulate the reproduction of public goods;
  • develops unevenly.

A favorable background for business development is determined by the ratio of advantages and disadvantages, which helps to choose the right strategy for economic development.