Der D-260 ist ein Motor mit einer großen ReichweiteAnwendung. Das Einsatzgebiet dieser Diesel ist ein Ort mit freiem Zugang zu Luft. Diese Motoren werden für den Betrieb bei einer Umgebungstemperatur von +40 bis -45 Grad Celsius verwendet. In dem Artikel werden wir ausführlicher über diese Engine sprechen, wir werden mit ihrem Umfang verstehen, über alle Eigenschaften der Einheit erzählen und über die Ursachen der häufigsten Brüche sprechen.

Anwendungsbereich des D-260 Motors

d 260 Motor

Diesel D-260 - der Motor, der verwendet wirdals Triebwerk für Radtraktoren, Traktoren mit Raupenpropellern, Feldhäckslern, Elektrowerkzeugen und auch an anderen transporttechnischen Maschinen. Das Design dieser Motoren ermöglicht eine lange Betriebsdauer ohne größere Überholung, vorbehaltlich der Anforderungen des Betriebs- und Lagerhandbuchs für den D-260-Motor. Dies kann die Beliebtheit der Installation für Autos der GAZ- und ZIL-Familien erklären. Es ist auf ihnen als ein Stromaggregat installiert. Der D-260 ist der Motor einer breiten Palette von Anwendungen.

Eigenschaften des Motors

Motor d 260

Technische Eigenschaften des Motors D-260sieht so aus: ein Viertakt-Turbodiesel mit Direkteinspritzung, mit sechs vertikal angeordneten Zylindern mit einem Gesamtvolumen von 7,12 Litern. Die Zylinder arbeiten in der folgenden Reihenfolge: 1.-5. Bis 6. Die Kurbelwelle dreht sich im Uhrzeigersinn (nach rechts), der Zylinderdurchmesser beträgt 0,11 Meter und der Kolbenhub beträgt einhundertfünfundzwanzig Millimeter. Das geschätzte Verdichtungsverhältnis des D-260 Motors beträgt 15, die entwickelte Nennleistung beträgt 114 Kilowatt bei einer Kurbelwellendrehzahl von 2100 U / min bei einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 220 g / kWh, das Gewicht des D-260 (Motor) beträgt 650 kg.

Große Pannen

Motorkennlinie d 260

Wenn dieser Motor nicht startet, kann dies folgende Störungen verursachen:

  • Brüche in der Startvorrichtung;
  • Verletzung der Integrität in der elektrischen Schaltung oder fehlerhafte Spule der Starter-Relais-Spule, das Vorhandensein eines Bruches in den Statorwicklungen;
  • im Kraftstoffsystem des Motors ist Luft;
  • Ausfall des Kraftstoffversorgungssystems als Ganzes;
  • in der kalten Jahreszeit mit dem Vorhandensein von Wasser im Kraftstoffsystem und seinem Einfrieren;
  • kalter Motor;
  • Verstopfung des Lochs im Tankdeckel, Mangel an ausreichender Kompression in den Zylindern;
  • Beschädigung der Ventilfedern;
  • fehlerhafte Ventile.

Für den Fall, dass ein Kurzzeit-Dieselmotor startet und dann stoppt, hat dies in der Regel folgende Gründe:

  • Leckage des Kraftstoffversorgungssystems;
  • Ausfall der Hochdruckpumpe oder zeigt eine Verstopfung des Abgastraktes an.

Wenn es die folgenden Zeichen gibt: Licht Abgas aus den Rohren, instabiler Betrieb des Motors und einen Mangels an voller Leistung kann solche Probleme wie das Verstopfen des Filters feinen Kraftstoffreinigungs anzuzeigen, die Anwesenheit von Wasser in den Feinfilter, das Vorhandensein von unvollständiger Fahrschiene, Ansaugluftleitung Abschnitt Begrenzer rauchende Zerstörung des Membran oder es zeigt an, dass der Wert des Kraftstoffs nicht Standards nicht erfüllt.

The D-260 is an engine that has a wide rangeapplication. The field of application of these diesels is a place with free access to air. These motors are used to operate at an ambient temperature of +40 to -45 degrees Celsius. In the article we will talk about this engine in more detail, we will understand with its scope, tell about all the characteristics of the unit and talk about the causes of the most frequent breakages.

Application area of ​​the D-260 engine

d 260 engine

Diesel D-260 - the engine that is used inas a power unit on wheeled tractors, tractors with caterpillar propellers, forage harvesters, power tools, and also on other transport-technological machines. The design of these engines provides a long period of operation without major overhaul, subject to the requirements of the operating and storage manual for the D-260 engine. This can explain the popularity of the installation for cars of the GAZ and ZIL families. It is installed on them as a power unit. The D-260 is a wide-range engine.

Characteristics of the engine

engine d 260

Technical characteristics of the engine D-260looks like this: a four-stroke turbocharged diesel with direct fuel injection, with six vertically arranged cylinders with a total displacement of 7.12 liters. Cylinders work in the following sequence: first-fifth-third-sixth-second. The crankshaft rotates clockwise (to the right), the cylinder diameter is 0.11 meters, and the piston stroke is one hundred and twenty-five millimeters. The estimated compression ratio of the D-260 engine is 15, the developed rated output is 114 kilowatts at a crankshaft rotation speed of 2100 rpm with a specific fuel consumption of 220 g / kWh, the weight of the D-260 (engine) is 650 kg.

Major breakdowns

engine characteristic d 260

If this engine does not start, it could be due to the following breakdowns:

  • breakages in the starting device;
  • violation of integrity in the electrical circuit or faulty winding of the starter relay coil, the presence of a break in the stator windings;
  • in the fuel system of the engine is air;
  • failure of the fuel supply system as a whole;
  • in the cold season with the presence of water in the fuel system and its freezing;
  • cold engine;
  • blockage of the hole in the fuel cap, lack of sufficient compression in the cylinders;
  • damage to valve springs;
  • faulty valves.

In the event that a short-term diesel engine starts and then stops, this is usually due to the following reasons:

  • leakage of the fuel supply system;
  • failure of high-pressure pump or indicates a blockage of the exhaust tract.

If there are the following signs: light exhaust from the pipe, unstable engine operation and lack of full power, can speak of such malfunctions as clogging of the fine fuel filter, the presence of water in the fine filter, the presence of incomplete course of the rail, the intake of air in the pipeline section of the smoke stopper, the destruction of the diaphragm, or indicates that the amount of fuel supply does not meet the standards.